PS3 erkennt keine Hybrid SACD ?

+A -A
Autor
Beitrag
DeadPixel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2007, 19:26
Hallo Leute,

ich habe mir heute eine Hybrid SACD gekauft "Schiller" Leben und wollte die in meiner PS3 (FW 1.82) abspielen. Leider erkennt die PS3 nur die Stereo Layer und zeigt mir eine normale Musik-CD an ?

Kommt die PS3 nicht mit einer Hybrid SACD zurecht, oder fehlt mir hier eine Einstellung ?

PS3 ist bei mir per HDMI mit dem Onkyo 674 verbunden - im Audio-Setup habe ich entsprechend Multichannel 5.1 Wiedergabe bis 192Khz aktiviert.

Schöne Grüße,
Matthias
THE_EYE
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jul 2007, 22:06
hmmm... bin mir hier nicht so sicher, aber muß der Receiver nicht dafür HDMI 1.3 unterstützen ?

EDIT: Nein, muß er nicht - hab gerade nochmal nachgelesen. Über HDMI 1.1 - 1.3 sollte PCM 5.1 bei 192kHz ausgegeben werden ! Sehr komisch.

Ist aber schon sehr lächerlich von Sony, dass das eigene SACD Format nicht über den Lichtleiterausgang ausgegeben wird, so wie bei vielen SACD Playern (die auch recht günstig sein können). Ein völlig unsinniger pseudo Kopierschutz, genau wie der Grünstich über RGB !


[Beitrag von THE_EYE am 04. Jul 2007, 22:10 bearbeitet]
spuckter
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2007, 18:20
Sehr seltsam habe die selbe Kombination und bei mir werden alle SACDs abgespielt,egal ob Stereo oder Multichannel.
DeadPixel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2007, 23:55

spuckter schrieb:
Sehr seltsam habe die selbe Kombination und bei mir werden alle SACDs abgespielt,egal ob Stereo oder Multichannel.


wird eine Hybrid CD bei Dir in der PS 3 als SACD angezeigt, bzw. wie wechselt man bei einer Hybrid CD von der Stereo zu der 5.1 Sourround Layer? Bei wird wie gesagt nur eine "Musik CD" angezeigt und der Sound kommt nur klassisch Stereo, wobei sämtliche Titel auf der CD auch im 5.1 Format vorliegen
DeadPixel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jul 2007, 13:51

DeadPixel schrieb:

spuckter schrieb:
Sehr seltsam habe die selbe Kombination und bei mir werden alle SACDs abgespielt,egal ob Stereo oder Multichannel.


wird eine Hybrid CD bei Dir in der PS 3 als SACD angezeigt, bzw. wie wechselt man bei einer Hybrid CD von der Stereo zu der 5.1 Sourround Layer? Bei wird wie gesagt nur eine "Musik CD" angezeigt und der Sound kommt nur klassisch Stereo, wobei sämtliche Titel auf der CD auch im 5.1 Format vorliegen


Problem hat sich erledigt ! Es lag daran, daß ich in den Audio-Optionen die Musik Abtastrate fix auf 48 Khz gestellt habe - dann kommt nur Stereo. Bei 44 khz wird die SACD in tollem 5.1 abgespielt
DeadPixel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jul 2007, 17:17
NEIIN - ich war zu voreilig - bei 41 kHz war es nur zufällig ein DSP Programm des Receivers, woduch auf Sound aus allen Boxen kam - nix mit echtem 5.1 ???
- bei 48 Khz alles beim alten: Receiver zeigt zwar multichannel 5.1 - aber es kommt nur Stereo

die PS3 zegt auch nur "CD" an - ich habe gehört, daß die PS3 bei einer SACD sogar ein spezielles Menü anzeigt, bei dem man die Tonausgabe noch einstellen kann.

Hat jemand hier zufällig die Hybrid SACD Schiller "Leben" in der PS3 zum Laufen gebracht ? oder ist mein Laufwerk vielleicht defekt ?
THE_EYE
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jul 2007, 03:05
Blöde Frage, aber ist das auch bestimmt eine 5.1 SACD ? Eigentlich sollten da 3 Wahlmöglichkeiten sein.
spuckter
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jul 2007, 17:36
Richtig,bei einer Hybrid SACD gibt es drei Wahlmöglichkeiten,CD,SACD 2 Channel und SACD Multichannel.
DeadPixel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jul 2007, 19:17

spuckter schrieb:
Richtig,bei einer Hybrid SACD gibt es drei Wahlmöglichkeiten,CD,SACD 2 Channel und SACD Multichannel.


mmh - ich werde jetzt nochmal eine andere SACD testen (Dvorak - New World) - Laut Test von areaDVD hat diese mit der PS3 funktioniert (eine SACD von Paul van Dyk wurde dort wohl auch nicht richtig erkannt).

Wenn diese von meiner PS3 auch nur als CD erkannt wird, hat wohl das Laufwerk eine Macke ?
DeadPixel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jul 2007, 15:27
Ich werde immer ratloser- und wütender

Meine erste SACD "Schiller - Leben" erkennt die PS3 nur als CD
Die zweite: Matt Bianco wird korrekt mit 3 Spielmodi angezeigt: CD , SACD Stereo und SACD Mehrkanal - ABER: bei beiden SACD Version erscheint dann die Meldung. "Die Wiedergabe dieser CD wird vom angeschlossenen Gerät nicht unterstützt" - ?? Was soll das - Mein Onkyo 674 kann 5.1 Mehrkanal PCM bis 92kHz. (klappt doch per HDMI bei BluRay, Games, DVD auch)

Gibt es denn bei SACD keinen Standard ?, Wieso erkennt die PS3 die eine richtig, die andere nicht, spielt aber trotzdem nicht die SACD Spur ?

Die PS3 ist bei mir im Moment total unten durch - Im AreaDVD Test stand auch daß die SACD von Paul van Dyk "Reflections" nicht erkannt wurde.... :

Helft mir bitte Leute - nennt mir doch bitte mal SACD`s, die bei Euch in der PS3 funktionieren, damit ich wenigstens mal eine Fehlerquelle ausschließen kann
JokerofDarkness
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2007, 16:11
SACD Wiedergabe erst ab HDMi 1.2 möglich - das ist der Standard ! Soll heißen Dein Abspielproblem ist Dein Onkyo!


[Beitrag von JokerofDarkness am 14. Jul 2007, 16:12 bearbeitet]
DeadPixel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jul 2007, 17:18

JokerofDarkness schrieb:
SACD Wiedergabe erst ab HDMi 1.2 möglich - das ist der Standard ! Soll heißen Dein Abspielproblem ist Dein Onkyo!


es wurde doch aber schon mehrfach hier im Forum bericht, daß für die SACD Wiedergabe über HDMI der Standard 1.1 ausreichend ist.

Selbst wenn der Onkyo ein Problem darstellen sollte erklärt das nicht, warum die PS3 die SACD`s so unterschiedlich erkennt, bzw. nicht erkennt
JokerofDarkness
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2007, 17:35
Du wolltest wissen wieso die SACD Spur nicht abgespielt wird, das hab ich gemacht. SACD Standard!

Auf alles andere kann ich Dir leider keine Antwort geben!
spuckter
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jul 2007, 18:22

JokerofDarkness schrieb:
SACD Wiedergabe erst ab HDMi 1.2 möglich - das ist der Standard ! Soll heißen Dein Abspielproblem ist Dein Onkyo!


Der Onkyo ist sicher nicht das Problem da ich die selbe Kombination habe und alles läuft.Habe übrigens 13 SACDs und mit keiner Probleme.
JokerofDarkness
Inventar
#15 erstellt: 14. Jul 2007, 18:35

spuckter schrieb:
Der Onkyo ist sicher nicht das Problem da ich die selbe Kombination habe und alles läuft.Habe übrigens 13 SACDs und mit keiner Probleme.

Und du hast ganz sicher auf allen 5 Boxen Sound bei HDMi Anschluss und nicht nur Stereo?


[Beitrag von JokerofDarkness am 14. Jul 2007, 18:36 bearbeitet]
DeadPixel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Jul 2007, 09:51

spuckter schrieb:

JokerofDarkness schrieb:
SACD Wiedergabe erst ab HDMi 1.2 möglich - das ist der Standard ! Soll heißen Dein Abspielproblem ist Dein Onkyo!


Der Onkyo ist sicher nicht das Problem da ich die selbe Kombination habe und alles läuft.Habe übrigens 13 SACDs und mit keiner Probleme.


Ich habe etwas interessantes herausgefunden:
Die SACD, welche von der PS3 korrekt als SACD Multichannel erkannt wird kann in 5.1 abgespielt werden, wenn mein LCD Fernseher, der per HDMI Out mit dem Onkyo verbunden ist, NICHT eingeschaltet ist:

Hört sich verrückt man, aber so ist es:
Fernseher aus, Onkyo auf Input Selektion der PS3 stellen (bei mir HDMI-2), SACD in PS3 einlegen (Disk Auto-Start muß dann aktiviert sein), Wiedergabe in 5.1 beginnt

Wenn ich dann den LCD dazu einschalte- um das Menü der PS3 zu sehen - unterbricht die Wiedergabe sofort - und startet auch nicht mehr ???

Hat der Onkyo hier ein Problem mit dem parallelen Durchleiten der Audio und Video Signale per HDMI ?
spuckter
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jul 2007, 13:56
Habe den Toshiba 37X3030D und bei mir geht es auch wenn der Fernseher an ist.
DeadPixel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jul 2007, 20:57

spuckter schrieb:
Habe den Toshiba 37X3030D und bei mir geht es auch wenn der Fernseher an ist.


jetzt läuft es bei mir auch mit HDMI-Bildübertragung über den Onkyo
Es lag an einer Einstellung im Hidden De-Interlacer Menü des Onkyo (TV Edit Through osä.)
Ich hatte hier zwecks Aktivierung des De-Interlacers vor Monaten einige Einstellungen vorgenommen.

ok - aber die Schiller - Hybrid SACD erkennt die Ps3 nicht - was solls, scheint wirklich an der SACD zu liegen, es kommen bald noch zwei andere SACD`s - mal schauen, wie die laufen..
pure_sound
Inventar
#19 erstellt: 20. Dez 2008, 21:37
ich habe das gleiche Problem - meine SACD wird in der PS3 nur als CD angezeigt - am Verstärker wird zwar 5.1 angezeigt, aber nur auf den Stero-Kanälen kommt wirklich etwas an. Bei einer normalen CD via PS3 sieht das ganz genau so aus. Von der SACD wird also scheinbar nur die normal CD Schicht abgespiet. Ich habe daher mal nachgeforscht und bin auf diesen sehr interessanten Link gestossen:
http://www.ps3sacd.com/faq.html#_Toc180147566
Hier wird beschrieben, dass die neueren PS3s keine SACD mehr unterstützen (Sparmaßnahme).
Und siehe da, meine PS3 ist bei den Seriennummern dabei, die kein SACD können.
Vielleicht habt ihr das gleiche Problem.
Battan
Stammgast
#20 erstellt: 21. Dez 2008, 01:46
Am 17.07.2007 gabe es nur 60GB Konsolen die alle SACD wiedergeben konnten. Die Baureihe mit 40 und 80GB kann dies nicht mehr.

Also bei Dir ist es kein "problem" sondern einfach fehlende Technick
pure_sound
Inventar
#21 erstellt: 22. Dez 2008, 15:21
Ja - stimmt leider.
Ich hatte mir meine PS3 nur ein paar Monate später gekauft und hatte mich insbesondere wegen dem leiseren Lüftergeräusch für die 40er Variante entschieden. An SACD hatte ich da noch nicht gedacht. Grummel. Aber ich werde es wohl überleben. Es gibt ja noch andere Freuden.


[Beitrag von pure_sound am 22. Dez 2008, 15:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ps3 erkennt keine externe 80gb Festplatte
Drappi am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  16 Beiträge
ps3 slim erkennt keine Digitalkamera Nikon P100
blue-sonic am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  3 Beiträge
PS3 erkennt keine filme auf der nas
HammerHannes am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  12 Beiträge
ps3 erkennt kein stick
viktor_87 am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Erkennt die PS3 exFAT?
schneller_eddy am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge
SACD Output der PS3
zxr750 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  3 Beiträge
ps3 als sacd player?
*YG* am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  14 Beiträge
PS3 und SACD
hqimps am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  6 Beiträge
PS3 40GB keine SACDs
daniel______ am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  5 Beiträge
Was erkennt die PS3 denn?
Cartman361 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.663