Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Egoshooter auf PS3 mit Maus spielen

+A -A
Autor
Beitrag
BU5H1D0
Inventar
#1 erstellt: 28. Sep 2007, 22:59
Hallo Leute!

Hab mal gehört, dass man diverse Ego-Shooter auf der PS3 mit Bluetooth-Maus und -Tastatur spielen könnte... Hat das schon mal jemand ausprobiert oder sonst irgendwelche Infos dazu???

Ansonsten hätte ich dieses Ding hier entdeckt... kennt das schon jemand?
FragX Controller

Bin gespannt auf eure Erfahrungen, danke
rabbaz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Sep 2007, 02:38
Offiziell ist soweit nur das neue Unreal Tournament Tastatur/Maus-fähig

Diesen ein bißchen abgefahrenen Controller habe ich auch schon entdeckt.

Wäre natürlich ma gut zu wissen, ob die Maus eine normale Maus ist, oder den linken Analogstick am Controller emuliert, was sie zu jedem Spiel kompatibel machen könnte

Edit: die Hersteller-Homepage schreibt, es würden alle Spiele unterstützt.
Hier und hier sind ein paar Meinungen dazu.


[Beitrag von rabbaz am 29. Sep 2007, 02:47 bearbeitet]
DeMode74
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2007, 07:14
OT

Wenn es Sony schafft, auf Konsolen eine Maus/Tastatur Unterstützung zu etablieren, selbst wenn ein "Mischen" in Spielen nicht gehen sollte, dann sage ich mal: herzlichen Glückwunsch zur Zerstörung eines Kultes und eines Grundprinzips

/OT
surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Sep 2007, 10:11

jimmy_bod schrieb:
OT

Wenn es Sony schafft, auf Konsolen eine Maus/Tastatur Unterstützung zu etablieren, selbst wenn ein "Mischen" in Spielen nicht gehen sollte, dann sage ich mal: herzlichen Glückwunsch zur Zerstörung eines Kultes und eines Grundprinzips

/OT





Ich weiß zwar nicht was du uns damit sagen willst, jedoch ist ein Shooter mit Maus 1000000000000000 x besser zu spielen, weil schneller und präziser als mit einem Pad.

Die PS3 kann es jedoch muss das Spiel den Maustreiber auch abfragen. Alle jetzigen guten Shooter wie Res. oder t. Darkn. machen es eben nicht.


Wird in Zukunft aber bestimmt öfter zu finden sein, theor. sogar per PS Store als upgrade......

Gruß


[Beitrag von surroundkeller am 29. Sep 2007, 11:09 bearbeitet]
DeMode74
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2007, 10:59
Die Aussage ist doch klar
Maus/Tastatur haben am PC zu bleiben und das Gamepad ist eben mit der Konsole verheiratet. Das ist einfach ein Grundprinzip der Konsole.

Oder anders herum: Wehret den Anfängen

Grüße,
Jimmy
JahetCor
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2007, 11:15

jimmy_bod schrieb:
Die Aussage ist doch klar
Maus/Tastatur haben am PC zu bleiben und das Gamepad ist eben mit der Konsole verheiratet. Das ist einfach ein Grundprinzip der Konsole.

Oder anders herum: Wehret den Anfängen

Grüße,
Jimmy


So einen Schwachsinn hab` ich ja noch nie gehört, Ego-Shooter ohne Maus geht einfach nicht!! Konsole hin oder her...


[Beitrag von JahetCor am 29. Sep 2007, 11:16 bearbeitet]
DeMode74
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2007, 11:56
Dann wäre ein PC für Dich die bessere Wahl. Achja, Egoshooter geht mit Gamepad sehr wohl und sehr gut, man muß sich halt nur umgewöhnen (wollen) - Ich habe 20 Jahre mit Maus/Tastatur gezockt und würde jetzt sicherlich niemals eine Maus/Tast. an der Couch den Vorzug geben, auch nicht bei Shootern an der Konsole

Ich möchte ja hier jetzt keinen Kreuzzug gegen Maus/Tastatur an Konsolen beginnen aber es ist für mich einfach ein Prinzip an welchem nicht gerüttelt werden darf und wo mir hier viele alt eingesessenen "Consoleros" auch zustimmen werden:

PC: Maus/Tastatur
Konsole: Gamepad

Grüße,
Jimmy
Maikj
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2007, 13:08

jimmy_bod schrieb:
Dann wäre ein PC für Dich die bessere Wahl. Achja, Egoshooter geht mit Gamepad sehr wohl und sehr gut, man muß sich halt nur umgewöhnen (wollen) - Ich habe 20 Jahre mit Maus/Tastatur gezockt und würde jetzt sicherlich niemals eine Maus/Tast. an der Couch den Vorzug geben, auch nicht bei Shootern an der Konsole

Ich möchte ja hier jetzt keinen Kreuzzug gegen Maus/Tastatur an Konsolen beginnen aber es ist für mich einfach ein Prinzip an welchem nicht gerüttelt werden darf und wo mir hier viele alt eingesessenen "Consoleros" auch zustimmen werden:

PC: Maus/Tastatur
Konsole: Gamepad

Grüße,
Jimmy


Sorry Jimmi, aber dann hast Du Steuerung am PC wohl nicht wirklich gut beherscht. :D.

Ich würde gerne mal Pad - User gegen ausgebuffte Counterstrike Spieler sehen : Mit einem Pad kannst Du niemals die Reraktion an den Tag legen wir mit Maus / Tastatur !

Ich bin Bj. 69 und mit Konsolen und Atari 400 gross geworden und hänge immer noch an meinem alten Competiton Pro aber für Shooter ist M/T eindeutig besser.

Und im übrigen begreife ich die PS3 nicht als reine Spielekonsole sondern als Alleskönner also auch Teil-PC Ersatz.

Gruss
Maik
techy
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2007, 14:59

JahetCor schrieb:
So einen Schwachsinn hab` ich ja noch nie gehört, Ego-Shooter ohne Maus geht einfach nicht!! Konsole hin oder her...


natürlich geht das ... maus/tastatur ist schwul - nur weil jede kleines kind damit schneller irgendwo hinklicken kann heißt das noch lange nicht das es besser ist ... wo soll ich auf der couch mit der maus oder tastatur hin? ... extra einen schreibtisch vor die couch stellen? LOL ... weg mit dem dreck
JahetCor
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2007, 16:36

techy schrieb:

JahetCor schrieb:
So einen Schwachsinn hab` ich ja noch nie gehört, Ego-Shooter ohne Maus geht einfach nicht!! Konsole hin oder her...


natürlich geht das ... maus/tastatur ist schwul - nur weil jede kleines kind damit schneller irgendwo hinklicken kann heißt das noch lange nicht das es besser ist ... wo soll ich auf der couch mit der maus oder tastatur hin? ... extra einen schreibtisch vor die couch stellen? LOL ... weg mit dem dreck


Schon mal was vom FragX-Controller gehört...
techy
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2007, 17:31

JahetCor schrieb:
Schon mal was vom FragX-Controller gehört...


joh ... hab mal ein paar kommentare von pc leuten gelesen, die das ding als "ganz nett" bewertet haben ... sieht wohl toller aus als es ist ... und der schreibtisch wird dadurch auch nicht ersetzt gell ... das sieht einfach nur krampfig aus

die pc spieler können doch am pc spielen ... wo is das problem


[Beitrag von techy am 29. Sep 2007, 17:36 bearbeitet]
Tiya
Stammgast
#12 erstellt: 29. Sep 2007, 17:31
Na ja... für schnellere Egoshooter wie UT3 oder diverse HL Mods ist Maus/Tastatur schon sehr... praktisch. Vor allem natürlich eine schnelle Maus und die Zusatztasten auf der Tasta. Deswegen macht auch M/T Unterstützung in UT3 auf der PS3 Sinn, während man in Resistance oder Halo drauf verzichten kann, meiner Meinung nach.
JahetCor
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2007, 17:40

techy schrieb:

JahetCor schrieb:
Schon mal was vom FragX-Controller gehört...


joh ... hab mal ein paar kommentare von pc leuten gelesen, die das ding als "ganz nett" bewertet haben ... sieht wohl toller aus als es ist ... und der schreibtisch wird dadurch auch nicht ersetzt

das is alles GARBAGE


Immernoch besser als Controller!!! Und der Schreibtisch wird sehr wohl ersetzt, das Ding läßt sich bequem vom Schoß aus steuern... Naja, du hast deine Meinung und ich hab halt meine, aber online hättest du mit `nem Controller null Chance gegen FragX oder M/T! Nicht umsonst werden CS-Turniere mit M/T gespielt, die würden sich da über Controller tot lachen!!


PS: Für 3rd-Person Action-Adventure bevorzuge ich natürlich auch Controller...
techy
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2007, 18:53

JahetCor schrieb:
Und der Schreibtisch wird sehr wohl ersetzt, das Ding läßt sich bequem vom Schoß aus steuern


bequem ja ... ganz super


JahetCor schrieb:
aber online hättest du mit `nem Controller null Chance gegen FragX oder M/T! Nicht umsonst werden CS-Turniere mit M/T gespielt, die würden sich da über Controller tot lachen!! ;)


in bestimmten situationen vielleicht ... es wird genug m/t leute geben, die von pads auseinander genommen werden ... das wird sich auch gar nicht vermeiden lassen, weil im spielgeschehen wenn man geflankt wird oder sonstwas die maus auch nix mehr bringt ... davon abgesehen is das aber auch nix besonders tolles - jedes kleine mädchen kann mit ner maus schneller irgendwo hinklicken ... mit nem pad ein gutes aiming zu haben is schon was ganz anderes

und worüber sich irgendwelche pc-asseln totlachen, die von gameplay sowieso keine ahnung haben is mir sowas von banane


[Beitrag von techy am 29. Sep 2007, 18:56 bearbeitet]
rabbaz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Sep 2007, 19:12
Ach, das hab ich mir schon gedacht, dass die Diskussion hier wieder im geflame endet

Ich persöhnlich bin auch eher M/T-Verfechter, kann aber verstehen, wenn jemand das als nicht Konsolenkompatibel empfindet.

Diesen FragFX-Controller als Diskussiongrundlage zu verwenden, ist glaube ich nicht sinnvoll, da er ja offensichtlich nicht der beste ist.

Die Lösung im neuen UT (so angekündigt) finde ich perfekt: normale Maus/Tastatur funktionieren, Online wird auf Wunsch zwischen reinen Gamepad-Servern und Maus-/Gamepad Servern getrennt, da kann jeder das machen, was ihm am besten gefällt.
DeMode74
Inventar
#16 erstellt: 29. Sep 2007, 19:46
Eins ist klar, mit M/T ist man sicherlich schneller als mit dem Gamepad... UT3 macht es auch richtig mit der Trennung, bzw. den Servereinstellungen.

Ich habe nur Angst, daß es irgendwann so sein wird, daß plötzlich ein MischMasch in Spielen stattfindet, weil die Programmierer auf eine Trennung keinen Wert gelegt haben. Aus diesem Grund habe ich ja schon ganz oben geschrieben: "Wehret den Anfängen" - Egal ob man Shooter mit M/T besser spielen kann, auf einer Konsole haben diese meiner Meinung nach nichts zu suchen. Reines Prinzipdenken von mir

Stellt Euch vor, Ihr müßt auf einmal vor der Couch eine M/T installieren, nur um überhaupt eine Siegchance haben zu können? Diese Vermischung wird irgendwann kommen, wenn es jetzt schon mit der PS3 und UT3 losgeht (auch wenn noch softwaremäßig getrennt wird)

Ich sage es nochmal: Wehret den Anfängen

Grüße,
Jimmy
rabbaz
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Sep 2007, 20:10
Die Softwaremäßige Trennung ist meiner Meinung nach sowas von einfach zu implementieren, dass ich mir nicht vorstellen kann, warum ein Softwarehaus da sparen sollte.

Dadurch senkt man ja ganz klar den Mehrwert des Spiels, also warum auf das Feature verzichten.



jimmy_bod schrieb:
...Stellt Euch vor, Ihr müßt auf einmal vor der Couch eine M/T installieren, nur um überhaupt eine Siegchance haben zu können? ...


Ja, das wäre vielleicht ne blöde Situation, allerdings auch nicht einzigartig. Wer Spiele wie Quake3 damals mit normalen Configeinstellungen gespielt hatte, war ja auch hoffnungslos unterlegen.

Auch wenn dadurch der "Zwang zur hässlichen Grafik" bestand, hat man der Community doch ihren Freiraum gelassen, selbst zu entscheiden.
Tiya
Stammgast
#18 erstellt: 29. Sep 2007, 20:54

jimmy_bod schrieb:

Stellt Euch vor, Ihr müßt auf einmal vor der Couch eine M/T installieren, nur um überhaupt eine Siegchance haben zu können? Diese Vermischung wird irgendwann kommen, wenn es jetzt schon mit der PS3 und UT3 losgeht (auch wenn noch softwaremäßig getrennt wird)

UT3 ist aber ein schnelles Maus Spiel, im Grunde ein PC Ego Shooter.

Man kann z.B. auch super PC Rennspiele mit Joypad spielen und sogar sehr gut (analog natürlich) nur funktionieren Rennspiele mit ein paar hundert Erkennungen der X-Achse während man bei einigen Egoshootern auf schnelle Reaktionen angewiesen und der Charakter Bewegungen macht die normal zum Schädeltrauma führen würden. Wie von techy erwähnt wenn man z.B. aus dem Stand 5 fliegende Ziele anvisieren muss geht das mit einer Maus besser (obwohl das dann fast unrealistisch ist) und Spiele wie UT oder auch HL werden halt für M/T entwickelt und Joypad ist im Grunde nur eine Anpassung.

Ein Egoshooter der auf 2 Analogsticks und analoge Schultertasten (oder Bewegungssensoren für Nahkampf was es ansatzweise in CoD3 (glaube ich) für PS3 gab oder auch Red Steel für Wii wo es halt im Ansatz funktioniert) setzen würde wäre mit M/T fast unspielbar auch bei Fahrzeuge ist M/T sehr uninutuitiv. Aber UT3 ist wie gesagt im Grunde ein M/T-Spiel und wenn man sich z.B. mal das Developer Interview von der GC anguckt da benutzt der Typ die Analogsticks fast wie ein D-Pad :/

Deswegen stimme ich dir zu, würde aber bei Konsolenspielen noch zwischen Konsolenentwicklungen und PC-Entwicklungen unterscheiden und irgendwie ist UT3 noch letzteres selbst wenn die PS3 jetzt besonders gefeatured wird. (jetzt sag bitte keiner Halo ist nen Mac Spiel )
JahetCor
Inventar
#19 erstellt: 29. Sep 2007, 21:27
Tja, das Thema vom Thread wäre dann mal wieder verfehlt, aber egal... Wäre vielleicht trotzdem ganz schön, falls noch irgendjemand Infos zur M/T-Kompatibilität bez. PS3-Games hätte und ob für die Zukunft ev. mehrere Spiele diese bekommen. Ob man das jetzt gut heißt oder nicht soll hier nun keine Rolle mehr spielen, ich glaube diesbezüglich haben wir nun schon genug gepostet...

PS: Der Themenersteller selbst hat den FragX mit zum Thema gemacht, deshalb sollte man darauf vielleicht nochmal eingehen (soll immerhin besser sein, als ein normaler Controller)...


[Beitrag von JahetCor am 29. Sep 2007, 21:33 bearbeitet]
Tiya
Stammgast
#20 erstellt: 29. Sep 2007, 22:08

JahetCor schrieb:
Tja, das Thema vom Thread wäre dann mal wieder verfehlt, aber egal... Wäre vielleicht trotzdem ganz schön, falls noch irgendjemand Infos zur M/T-Kompatibilität bez. PS3-Games hätte und ob für die Zukunft ev. mehrere Spiele diese bekommen.

y ? UT3 unterstützt M/T weil es im Grunde ein PC Spiel ist.

Ansonsten, bei Orange Box wär das auch super, aber Infos dazu habe ich keine.

Der PS3 Internet Browser unterstützt auch M/T



Zum FragX sollten FragX Besitzer was sagen, da es aber nur den Analogstick emuliert ist als Konsolero der normale Controller wohl die beste Wahl wenn man damit umgehen kann, na ja, meiner Meinung nach, wie gesagt ...
JahetCor
Inventar
#21 erstellt: 30. Sep 2007, 01:48

Tiya schrieb:

JahetCor schrieb:
Tja, das Thema vom Thread wäre dann mal wieder verfehlt, aber egal... Wäre vielleicht trotzdem ganz schön, falls noch irgendjemand Infos zur M/T-Kompatibilität bez. PS3-Games hätte und ob für die Zukunft ev. mehrere Spiele diese bekommen.

y ? UT3 unterstützt M/T weil es im Grunde ein PC Spiel ist.

Ansonsten, bei Orange Box wär das auch super, aber Infos dazu habe ich keine.

Der PS3 Internet Browser unterstützt auch M/T



Zum FragX sollten FragX Besitzer was sagen, da es aber nur den Analogstick emuliert ist als Konsolero der normale Controller wohl die beste Wahl wenn man damit umgehen kann, na ja, meiner Meinung nach, wie gesagt ...


Der FragX soll aber nichts desto trotz für Shooter besser sein als ein Controller, zumindest lt. Tests. Das er mit einer richtigen M/T-Kombi nicht mithalten kann, ist ja klar!! Wäre wirklich gut, falls ein Besitzer sich dazu mal äußern könnte...
BU5H1D0
Inventar
#22 erstellt: 30. Sep 2007, 11:48
Sehr interessante Ausführungen! Für UT3 wird definitiv M/T angeschafft!!! Und ich hoffe, dass es so weitergeht bei den Herstellern... vor allem wenn mal die online-Verknüpfung von PC und PS3 kommt, wird man eh nicht mehr drum rum kmmen, denn mit dem Controller hat man schlichtweg keine Chance!
andi507
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Okt 2007, 09:30
Also ich weis nicht was hier einige ham, ist doch gut, wenn M/T für PS3 Spiele auch funktionieren würden. Gerade ich als PC Spieler würde es sehr begrüßen.

Und wenn jemand was dagegen hat, dann soll er doch weiter mit seinem Pad spielen. War für mich immer ein K.O. Kriterium warum ich mir keine Konsole zugelegt habe.

Und vielleicht, wenn mal M/T bei Konsolen etabliert sind, kommen vielleicht auch mal n paar gute Strategiespiel raus. Die kann man jetzt wirklich nicht gut mit Controller spielen.

Zum FragFX, wär cool wenn da ein Bestitzer mal was dazu sagen könnte.
nick-ed
Stammgast
#24 erstellt: 15. Okt 2007, 13:58
So nebenbei: Mann kann natürlich auch mit via USB mit M/T spielen/surfen.

So werde ich es vorziehen, damit UT3 zu spielen, falls die Controller-Steuerung nicht wirklich erstklassig wird.

Angeblich sollte es ja auch mit dem PS3-Pad wunderbar funktionieren, wenn nicht, hat man wie schon im Thread richtig genannt, den Vorteil, mit M/T steuern zu können.

PS: Den FragX Controller habe ich in Echt noch nicht gesehen (kenne ihn nur aus dem Internet), aber...
chief74
Stammgast
#25 erstellt: 15. Okt 2007, 14:02

andi507 schrieb:
Also ich weis nicht was hier einige ham, ist doch gut, wenn M/T für PS3 Spiele auch funktionieren würden. Gerade ich als PC Spieler würde es sehr begrüßen.

Und wenn jemand was dagegen hat, dann soll er doch weiter mit seinem Pad spielen. War für mich immer ein K.O. Kriterium warum ich mir keine Konsole zugelegt habe.

Und vielleicht, wenn mal M/T bei Konsolen etabliert sind, kommen vielleicht auch mal n paar gute Strategiespiel raus. Die kann man jetzt wirklich nicht gut mit Controller spielen.

Zum FragFX, wär cool wenn da ein Bestitzer mal was dazu sagen könnte.


Ich fänds auch klasse, wenn endlich alle Shooter auch M/T Steuerung anbieten würden. Das ist nämlich der Grund warum ich immer noch hauptsächlich PCler bin. Ich will Shooter nicht mit dem Pad spielen müssen, habe aber auch die ständige Aufrüsterei meines PC satt.
Ich verstehe nicht was man da dagegen haben kann, wenn man optional M/T Steuerung anbietet. Es wird doch keiner gezwungen mit M/T zu zocken.
Und was heißt Schreibtisch vor die Couch? Bei mir löst das Problem mein Wohnzimmer Tisch sowas solls ja auch geben.
Ich hoffe wirklich, dass in Zukunft bei allen Shootern M/T angeboten wird, dann ist auch der PC bei mir nur noch ein Arbeitstier.
andi507
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Okt 2007, 17:04
@chief

Du sprichst mir aus der Seele, kann es nicht mehr hören, dass man, wenn man sich dem Pad nicht anpassen kann/will doch zum PC zurückgreifen soll.
Toll um alle Spiele in höchsten Grafikeinstellungen ruckelfrei zu zocken muss man seinen Rechenknecht jedes Jahr aufrüsten, und das ist mir auf Dauer dann doch zu teuer.
Hier ist ganz klar der Vorteil der Konsole, die eine Lebensdauer in punkto Grafik von gut 3 Jahren, wenn nicht sogar noch mehr haben.

Genau es gibt so ne geniale Erfindung die nennt sich Wohnzimmertisch.
chief74
Stammgast
#27 erstellt: 15. Okt 2007, 17:45

andi507 schrieb:
@chief

Du sprichst mir aus der Seele, kann es nicht mehr hören, dass man, wenn man sich dem Pad nicht anpassen kann/will doch zum PC zurückgreifen soll.
Toll um alle Spiele in höchsten Grafikeinstellungen ruckelfrei zu zocken muss man seinen Rechenknecht jedes Jahr aufrüsten, und das ist mir auf Dauer dann doch zu teuer.
Hier ist ganz klar der Vorteil der Konsole, die eine Lebensdauer in punkto Grafik von gut 3 Jahren, wenn nicht sogar noch mehr haben.

Genau es gibt so ne geniale Erfindung die nennt sich Wohnzimmertisch.


Dito.
Mich nervt das dauernde Aufrüsten auch total. Aber für mich persönlich ist eben die Pad Steuerung bei Shootern nichts. Ich habe die Pad Steuerung auch trainiert und das Resultat war auch durchaus ok. Aber ich will Shooter intuitiv mit M/T spielen anders macht es mir und vielen anderen keinen Spaß.
Und wie gesagt, kein Mensch wird dazu gezwungen M/T zu benutzen, ist doch jedem seine eigene Entscheidung. Verstehe nicht wie man sich da so reinsteigern kann.
Ich schätze, sollte die M/T Steuerung wirklich optional Einzug bei den Konsolen halten, würden viele vom PC ganz zur Konsole wechseln. Das sollte man auch sehen.
Auch fürs Strategie Genre könnte das auf den Konsolen der Durchbruch sein.
solo99
Stammgast
#28 erstellt: 15. Okt 2007, 19:53
ja leute ihr sagts... ich bin auch für m/t steuerung bei shootern.

soll einer mit seinem pad mal gegen eine m/t steuerung antreten, dem wünsche ich schon jetzt gute nacht.

bevor der sein pad halbwegs ausgerichtet hat, hat er schon drei headshots verpasst bekommen

tschuldigung aber das musste ich loswerden.

der fortschritt in sachen individueller steuerung bei konsolen wird sowiso nicht aufzuhalten sein, meine meinung.
Pinhead66
Inventar
#29 erstellt: 15. Okt 2007, 20:43

solo99 schrieb:
ja leute ihr sagts... ich bin auch für m/t steuerung bei shootern.



soll einer mit seinem pad mal gegen eine m/t steuerung antreten, dem wünsche ich schon jetzt gute nacht.

bevor der sein pad halbwegs ausgerichtet hat, hat er schon drei headshots verpasst bekommen




tschuldigung aber das musste ich loswerden.

der fortschritt in sachen individueller steuerung bei konsolen wird sowiso nicht aufzuhalten sein, meine meinung.



Naja und da wären wir genau bei dem Grund wieso einige User dagegen sind M/T Steuerung bei Konsolen zu nutzen.


Wenn es so kommt wie bei UT3 angekündigt ist es mir Schnuppe. Solange die Zocker gefiltert werden und Pad/Maus Zocker getrennt spielenm können die gerne ne M/T Steuerung impletieren.

Aber wenn sie anfangen das "gemischte" Zocken aufzuzwingen, ist der Aufschrei mehr als gerecht.

Gerade das ist ja der grosse Vorteil bei den Konsolen "Gleichheit für alle" !!!

Ich kann mir das gelaber in der "M/T-Lobby" schon alzugut vorstellen:
"Hey ich hab ne Razor Maus mit Gewichten und die hat eine SOOO präzesize Abfrage" !!

Neeee Danke. Solch ein Gedöns war mir schon in meinem früheren "PC-Zocker-Leben" zuwieder

Da zocke ich doch lieber mit gleichgesinnten "Pad-Konsoleros".
andi507
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Okt 2007, 20:55
Ja gut, man sollte schon differenzieren in einem Onlinespiel zwischen Pad-Spielern und M/T-Spielern, wobei die jetztige Konsolengeneration vor allem die PS3 von der üblichen reinen Spielekonsole ja mit allen Mitteln versucht wegzukommen hin zu einer multimedialen Schaltzentrale, da kann man es einfach nicht ausser Acht lassen Maus und Tastatur mit zu implementieren.
solo99
Stammgast
#31 erstellt: 15. Okt 2007, 21:15
@pinhead66

hast ja auch recht.

aber ich möchte halt auf meinem 140cm tv mit der ps3 in hd qualität einen shooter a la resident evil spielen mit m/t steuerung.
bins halt so gewohnt.
mit pad hab ichs auch lange probiert geht halt nicht soooo gut.
pad ist natürlich für andere sachen wieder besser und das nehm ich auch dafür her.

habe ein zwei jahre altes notbook, und da gehn fast keine aktuelle games ohne ruckeln. und ein neues is mir im moment zu teuer.
rabbaz
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Okt 2007, 22:32
ich kann die Abneigung zur Kombination Gamepad + Egoshooter leider auch nachvollziehen
Resistance Fall of Man werde ich auch aus diesem Grund warscheinlich demnächst verkaufen (wenn jemand Interesse hat, PM )
Ronin2k7
Inventar
#33 erstellt: 16. Okt 2007, 16:26
ja verstehe nicht warum sich soviel aufregen .. sollens einfach mit pad weiterspielen .. aber fakt ist das sie so sicher sehr viele neue kunden dazubekommen würden ... denn ich höre von freunden immer öfter wenn maus und tast. bei spielen supportet wird dann spielen sie sicher nimma mehr auf pc sondern legen sich auf ne konsole zu denn grafisch sind viele ja sehr begeistert...

iich finde schon die möglickeit sollte es geben bleibt dann jeden selbst überlassen wie er spielt... nur wenn man nachdem geht bei solchen aussagen " maus und tast haben nix verloren auf konsolen" dann müsste ich ganz kindisch sagen ... "egoshooter haben auch nix verloren auf konsolen" aber das tu ich nicht *gg* darum hoffe ich das sich andeere hersteller von spielen ein beispiel an ut3 nehmen denn möglich ist es wie man sieht (wenns stimmt :D)
chief74
Stammgast
#34 erstellt: 16. Okt 2007, 20:10

Ronin2k7 schrieb:
ja verstehe nicht warum sich soviel aufregen .. sollens einfach mit pad weiterspielen .. aber fakt ist das sie so sicher sehr viele neue kunden dazubekommen würden ... denn ich höre von freunden immer öfter wenn maus und tast. bei spielen supportet wird dann spielen sie sicher nimma mehr auf pc sondern legen sich auf ne konsole zu denn grafisch sind viele ja sehr begeistert...

iich finde schon die möglickeit sollte es geben bleibt dann jeden selbst überlassen wie er spielt... nur wenn man nachdem geht bei solchen aussagen " maus und tast haben nix verloren auf konsolen" dann müsste ich ganz kindisch sagen ... "egoshooter haben auch nix verloren auf konsolen" aber das tu ich nicht *gg* darum hoffe ich das sich andeere hersteller von spielen ein beispiel an ut3 nehmen denn möglich ist es wie man sieht (wenns stimmt :D)


Sehr schön gesagt, kann mich nur anschließen. Auch ich kenne einige die sich sofort ne Konsole holen würden.
Denn viele sind die ständige Aufrüsterei ihres PCs wirklich leid.
BladeDivX
Inventar
#35 erstellt: 21. Okt 2007, 13:43
Steht das denn zu 100% fest das man Unreal Tournament auf der PS3 mit Maus und Tastertur spielen kann ?!

Oder ist das jetzt aus der luft gerissen !? Ich hatte mal beim Spiele hersteller angerufen und wollte das mal wissen , da gab man mir darüber keine auskunft , das ist aber auch schon 4 Monate her ...

Also wenn das so ist das man es kann ...ohhhaaa dann komme ich nicht mehr zum schlafen , weil ich habe eine PS3 und einen neuen PC nur wegen dem Game wollte ich mir nun nicht kaufen , denn das game ist nun mal ein Maus & Tastertur Spiel ...

THX
nick-ed
Stammgast
#36 erstellt: 29. Okt 2007, 15:13

BladeDivX schrieb:
Steht das denn zu 100% fest das man Unreal Tournament auf der PS3 mit Maus und Tastertur spielen kann ?!

THX


Ja. Denn es kommt einem Vize-President einer bekannten Spieleschmiede (Epic Games) nie gut, wenn er lügt...
Sneets
Stammgast
#37 erstellt: 30. Okt 2007, 13:38
Schön, dann ist die PS3-Version ja eine Alternative zur PC-Variante. Ich hab mittlerweile auch keine Lust mehr, mir alle Nase lang neue CPUs und Grafikkarten kaufen zu müssen...

Find's ehrlichgesagt verwunderlich, dass Maus/Tastatur bei Konsolen so stiefmütterlich behandelt wird. Vor über 10 Jahren hab ich schon auf der Playstation 1 Discworld mit Maus gespielt - hab damals eigentlich gedacht (und gehofft), dass sich das auch zukünftig durchsetzt, wenn es Sinn macht..dem war leider nicht so.
techy
Inventar
#38 erstellt: 30. Okt 2007, 15:37
ich hab mir gerade einen windows basierten pc gekauft, weil ich ein bisschen modden bzw mappen will ... natürlich auch die UT3 demo und cod4 demo angezockt ... mit der maus kann man leben, aber die tastatur ist für das movement der letzte schrott ... das soll mir mal einer erklären warum das besser sein soll als ein analog stick ... die haltung dabei is einziger krampf und gemütlich wirds mit fragfx auch nicht

UT3 gefällt mir soweit ganz gut ... aber ich sehe keinen grund warum hier M/T pflicht sein soll ... von der pace her isses dann mit controller langsamer - LOL na und? ... also spielen werd ich nur mit der ps3 version
Sneets
Stammgast
#39 erstellt: 30. Okt 2007, 15:47
Also ich hab keine Ergonomieprobleme mit der Tastatur...hast du denn auch mittels W-A-S-D-Tasten gesteuert? (A und D mit seitlichem gehen belegt, nicht mit drehen..das macht man ja mit der Maus :-) Mit den Pfeiltasten ists ne Katastrophe, aber das macht ja keiner mehr heutzutage.

Vielleicht musst auch den Tisch/Stuhl höhenmäßig besser ausrichten, dass deine Hand grade liegt... wie auch immer, man kann jedenfalls definitiv die Tastatur auch bei Shootern stundenlang bedienen, ohne dass einem danach was weh tut. :-)


Dass ein Analogstick rein zum Bewegen besser ist als eine Tastatur, bestreite ich auch nicht. Für mich überwiegt der Vorteil der präzisen und vor allem schnellen Maussteuerung jedoch bei Weitem.
techy
Inventar
#40 erstellt: 30. Okt 2007, 17:13

Sneets schrieb:
Für mich überwiegt der Vorteil der präzisen und vor allem schnellen Maussteuerung jedoch bei Weitem.


sicherlich is das angenehm ... gerade beim snipen kann man da schnell unterwegs sein ... mir gehts nur darum das hier leute sagen das spiel sei ein pc shooter und deshalb bräuchte man M/T - kann ich nicht nachvollziehen ... ich werds wegen dem tastatur krampf und der steifen haltung nicht am pc spielen
BladeDivX
Inventar
#41 erstellt: 02. Nov 2007, 23:04

nick-ed schrieb:

BladeDivX schrieb:
Steht das denn zu 100% fest das man Unreal Tournament auf der PS3 mit Maus und Tastertur spielen kann ?!

THX


Ja. Denn es kommt einem Vize-President einer bekannten Spieleschmiede (Epic Games) nie gut, wenn er lügt...



Kann man das wo lesen das es wirklich so ist , ich habe immer gehört das es nicht so kommen soll , und das es ein Extra Game Pad geben soll für die PS3 , das was man im moment überall sehen kann für die PS3 , wo ich nix von halte denn alleine die knöpfe sind alle da wo mein Daumen ist, und dann dürfte ich nicht mal da gegen kommen , also für mich mist ...

Würde es gerne mal wo lesen das es auch so ist das man eine Maus und Tastertur nutzen kann bei dem Game !
Tiya
Stammgast
#42 erstellt: 03. Nov 2007, 01:04

BladeDivX schrieb:

Würde es gerne mal wo lesen das es auch so ist das man eine Maus und Tastertur nutzen kann bei dem Game !


*Klick*

Brauchst du immer alles schwarz auf weiß ?


techy schrieb:
UT3 gefällt mir soweit ganz gut ... aber ich sehe keinen grund warum hier M/T pflicht sein soll ...

Das Spiel wird aber (auch) für M/T programmiert und somit ist es doch toll zu sehen wenn Epic das in der PS3 Version auch supporten. Und dann gibt es noch Menschen mit Wurstfingern die mit 2 Analogstick nicht so zu recht kommen - nee Quatsch, die halt einfach M/T mit all seinen Vor- und Nachteilen bei Shootern gewohnt sind.
JahetCor
Inventar
#43 erstellt: 03. Nov 2007, 11:45
Ist schon bekannt, ob CoD4 eine M/T-Unterstützung bekommt bzw. hat??
BladeDivX
Inventar
#44 erstellt: 04. Nov 2007, 00:42

Tiya schrieb:

BladeDivX schrieb:

Würde es gerne mal wo lesen das es auch so ist das man eine Maus und Tastertur nutzen kann bei dem Game !


*Klick*

Brauchst du immer alles schwarz auf weiß ?


techy schrieb:
UT3 gefällt mir soweit ganz gut ... aber ich sehe keinen grund warum hier M/T pflicht sein soll ...

Das Spiel wird aber (auch) für M/T programmiert und somit ist es doch toll zu sehen wenn Epic das in der PS3 Version auch supporten. Und dann gibt es noch Menschen mit Wurstfingern die mit 2 Analogstick nicht so zu recht kommen - nee Quatsch, die halt einfach M/T mit all seinen Vor- und Nachteilen bei Shootern gewohnt sind.


Das sollte nicht heißen das ich es dir nicht glaube, aber bei dem GAME musste ich es wissen ... weil das ist DANN JA DER HAMMER UND SOWAS VON GEIL !!! Danke dir.
[Red][Hand]
Neuling
#45 erstellt: 13. Nov 2010, 05:22


Alter das wäre voll Geil. Ego shooter sind mit Maus und tastatur besser.

Und Rennspeiel und arcaden fur die Konsolen

ist auf jeden fall meine Meinung......


[Beitrag von [Red][Hand] am 13. Nov 2010, 05:24 bearbeitet]
Naturally_Mad
Stammgast
#46 erstellt: 04. Dez 2010, 19:05
Bis auf so bissl verbohrte User wie Techy werden wohl jeder, der ein wenig Ahnung von Egoshootern hat bei einer PS3 nach M/T schreien

Hab mir vor kurzem auch eine PS3 gegönnt und wollte Farcry2 damit zocken. Kurzum: Ich hab´s wieder gelassen, denn Konsolencontroller mögen viele Vorzüge haben... für Ego´s sind sie der letzte Schrott!

Und ehrlich gesagt steht so einem Hightech Gerät wie der PS3 das gar nicht gut, wenn man die (ja die gibt es auch) Erwachsenen User bezüglich der Controllerwahl bevormunden will (Sony+Spieleindustrie).

Die Zeiten wo nur Kiddie´s ne Konsole nutzen wollten sind vorbei.

Gruß

Jürgen
Dodge
Inventar
#47 erstellt: 04. Dez 2010, 22:15

Naturally_Mad schrieb:
Bis auf so bissl verbohrte User wie Techy werden wohl jeder, der ein wenig Ahnung von Egoshootern hat bei einer PS3 nach M/T schreien

Hab mir vor kurzem auch eine PS3 gegönnt und wollte Farcry2 damit zocken. Kurzum: Ich hab´s wieder gelassen, denn Konsolencontroller mögen viele Vorzüge haben... für Ego´s sind sie der letzte Schrott!

Und ehrlich gesagt steht so einem Hightech Gerät wie der PS3 das gar nicht gut, wenn man die (ja die gibt es auch) Erwachsenen User bezüglich der Controllerwahl bevormunden will (Sony+Spieleindustrie).

Die Zeiten wo nur Kiddie´s ne Konsole nutzen wollten sind vorbei.

Gruß

Jürgen


Selten so einen Quark gelesen.
Naturally_Mad
Stammgast
#48 erstellt: 05. Dez 2010, 14:44
Na mal ehrlich:

Das Hauptargument von den PS3 Maus/Tastatur Gegnern ist doch das sie dann bei gemeinsamen Onlinezocken keine Chance mehr gegen Maus User haben, dass ist Fakt!!

Und jetzt müssen alle anderen unter diesem kindischen Getue leiden und weiter den Controller verwenden.

Das ist leider so und hat nichts mit Quark zu tun (vielleicht könntest Du mal Argumente statt billige Statements bringen )

Gruß

Jürgen
baltak
Stammgast
#49 erstellt: 05. Dez 2010, 14:59
Wer aufs Moorhuhnprinzip besteht, dem steht die PC-Welt ja offen. Lasst aber die Konsolen mit den Schreibmaschineneingabegeräten in Ruhe.

Solange es
-keine WASD-Analogabfrage
-keine vernünftigen Rumbletastaturen
-keine Bauchbefestigung der Tastatur zum Aufmsofaliegendzocken

gibt, solange kommt das für die meisten hier wohl nicht in Frage.

Im Übrigen alles nur eine Frage der Umgewöhnung.

Und ja, mir ist bewusst, dass man mit M/T besser und schneller zielen kann, aber das realistische Spielgefühl bleibt imo auf der Strecke.

ps: Wieso muss redhand sich hier eigentlich extra anmelden, nur um einen zu Recht versunkenen Thread wieder hoch zu holen?
Wer hat im diesen link verraten


[Beitrag von baltak am 05. Dez 2010, 15:01 bearbeitet]
Naturally_Mad
Stammgast
#50 erstellt: 05. Dez 2010, 17:37
@baltak

Bissl OT. Aber ich se grad, Du hast einen LG TV. Wie hast Du den mit der PS3 verbunden?

Bei mir PS3 per HDMI an den TV. Vom TV wiederrum per optisch Digital zum 5.1 Receiver.

Nur leider bekomm ich jetzt kein 5.1 Signal bei Blueray Wiedergabe über PS3.

Mir wurde schon geraten, die PS3 direkt über optisch Digi an den Receiver. Möchte aber die Verkabelung so lassen wie sie ist und trotzdem 5.1 TrueHD Sound u.a. haben.

Geht das irgendwie?

Gruß

Jürgen
baltak
Stammgast
#51 erstellt: 05. Dez 2010, 19:08
Ich hab PS3 -HDMI- AudioReceiver -HDMI- TV

Schließ trotzdem mal das Optische direkt von PS3 an Anlage, hatte ich mir meiner alten Soundanlage so gemacht und keine Probs.

Ansonsten tippe ich auf KonfigFehler im Audiomenü der PS3. Passierte hier einigen Usern schon.


[Beitrag von baltak am 05. Dez 2010, 19:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 / Egoshooter Steuerung durch Tatstatur?
ducatiman am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  3 Beiträge
Ego Shooter mit maus & tastatur auf Ps3 ?
Pr!de am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  34 Beiträge
PS3 und Maus
fred24 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  11 Beiträge
Tastatur und Maus mit PS3? Wie?
Senfgeist am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  14 Beiträge
Kaufempfehlung: Wireless Tastatur & Maus für PS3
Stormmaster am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
Tastatur und Maus für PS3
marlismausi am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  5 Beiträge
Maus und Tastatur an PS3
RobHic am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  5 Beiträge
Spiele auf der ps3
ushiefnech am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  2 Beiträge
CoD5 für PS3,auch über Tastatur und Maus spielbar?
francosito am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
PS3 Bluetooth Tastatur und Maus was geht?
le_petz am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen