eine oder zwei Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
PhatFarmer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Jul 2009, 18:27
Hallo.

Ich lese schon ne Zeitlang hier im Forum, aber jetzt hab ich doch mel ne kleine Frage und zwar wollte ich wissen ob es besser ist einen Verstärker zum betreiben eines Frontsystems und eines Subs zu nehmen, oder lieber zwei einzelne? Hintergrund ist der dass seitdem ich meinen CarPC eingebaut habe mein Sub nicht mehr ganz soviel Druck macht wie vorher und auch das Frontsystem musste ich weiter aufdrehen. Die Soundkarte (X-Fi) vom PC hat natürlich nicht die Ausgangsleistung wie mein Alpine Radio das vorher drin war, und der Verstärker ist auch nur ein billiger Magnat Rapbull Classic 360. Desshalb hab ich jetzt mit dem Gedanken gespielt mir nen neuen Verstärker zu holen, oder gibts für solche Fälle irgend ne andere Lösung evtl. nen Vorverstärker? Danke schon mal für eure Meinung.

Gruß Phat
marea_maus
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2009, 18:37
Ich denke schon das es was mit den ausgängen deines car pc aufsich hat. das problem beim gain regler ist ,das es kein lautstärkenregler ist.Sondern passt den pegel am Ausgang deiner preouts an(oder so ähnlich).das heist um so höher du den gain stellst ,umsomehr verzerrungen wirst du erhalten. auf deine frage ob 1 oder 2 endstufen.
1.es kommt drauf an was dranhängt.(ls,sub)
2.was für ein kabel ist verlegt (qm2)
Prinzipiell ist es MmN besser 2 endstufen zu nehmen da du so flexibler beim anschluss bist .auserdem ist es häufig so das eine 4 kanal endst.nur ein netzteil hat und mit diesem die komplette anlage versorgen soll.Ich hoffe es ist einigermasen verständlich
PhatFarmer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jul 2009, 18:55
Aha, desshalb hört sich das ganze auch nicht mehr ganz so gut an, war teilweise schon bissl enttäuscht, wobei es sich jez ned richtig schlecht anhört, aber man merkt schon nen unterschied. Also eigentlich soll nur des Frontsystem und Sub dran. Momentan ist es so dass ich zwei Kanäle für das Frontsystem belegt habe und die anderen beiden gebrückt auf den Sub, war eigentlich immer ok für meine Verhältnisse . Wenn ich mir jez was hochwertigeres hole, meinst dass dann die Sache besser wird? Eine Endstufe wäre mir fast lieber wegen Platzgründen usw. Wenn es doch zwei werden sollten, brauch ich dann noch nen Kondensator dazu? Also das soll keine Hochleistungsanlage werden, nur n bissl "Bums" dahinter, aber hald normal .

Gruß
marea_maus
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2009, 19:01
wen du nur eine endstufe verbauen willst dan schau nach einer mit getrenten aufbau und 2 netzteilen oder schau das das netzteil ordentlich dimensioniert ist so das alle 4 känele ordentlich strom bekommen .das mit dem kondi ist halt in meinen augen auch so ne sache .wenn du schon probleme hast das du zu wenig strom hast ,dann bringt dir ein kondensator auch nichts.der kann nur strom speicher wenn er strom bekommt.was fährst du den fürn auto.
PhatFarmer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jul 2009, 20:06
Hi.

Also dass ich zu wenig Strom habe glaub ich jetzt gar ned mal, weil vorher mit dem Alpine Radio hat es ja auch einwandfrei geklappt. Fahr nen 3er Golf, soviel i weiss is da ne Bosch Silver Batterie drin mit glaub 56Ah und 480A, bin mir jez aber ned ganz sicher müsst nochmal genau nachschaun. Hat für meine Dimensionen bis jez immer ausgereicht. Naja, muss evtl. nochmal bissl rumprobieren, vielleicht bekomm ich auch mal wo ne Endstufe zum testen her mit etwas mehr Power obs dann besser ist.

Gruß Phat
Tequilaomega
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2009, 14:36
Hallo,

kenne das Problem mit den Car-Pc´s.

Die Pre-Out sind ja minimal mit gerade mal so 0.8-1V was ich gemessen habe. Das an ner Audigy 2Zs. Das an ner 3Kw Stufe war viel zuwenig.

Dann mal nen Line Driver zwischen geschalten und siehe da, auf einmal ging richtig was weiter. Könnte dir aber net sagen wie weit ich ihm aufgedreht habe.

Geht bis 10V Verstärken das Signal. Bringt einiges vor allen beim Sub. Kosten Punkt ca. 35€ ACR hat so einen in angebot von ZEALUM.

mfg Peter
PhatFarmer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Aug 2009, 08:49
Servus.

Super, dann werd ich mich mal nach so nem Teil umschaun, wobei ich mir wahrscheinlich trotzdem ne neue Endstufe besorgen werde, besser gesagt zwei, einen für den Sub und eine für das FS. Wieviel V Eingangssignal verträgt so ne Endstufe eigentlich wenn ich da so nen Line Driver dran hänge?

Gruß.
Tequilaomega
Stammgast
#8 erstellt: 16. Aug 2009, 10:13
Im Schnitt max. so 7-8V gibt ja immer welche die aus der Reihe tanzen.

Hab nun den Linedriver dran unb bin ca. bei 5V also die hälfte, so das ich dann noch spiel an Bassregler vorne habe.

Verwende die Linedriver aber auch bei normalen Radio´s da merkt man schon das einiges mehr geht, bei vielen mit wenig Pre-Out.

mfg Peter
FallenAngel
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2009, 10:15
Rauscht der Linedriver von Zealum?

Lg
Tequilaomega
Stammgast
#10 erstellt: 16. Aug 2009, 13:18
Gar nicht. wär mir bis nun auch nie aufgefallen.

Habs schon 3mal bei verschiedenen Autos eingebaut. Mit Car-Pc normalen Radio od Navicievern.

Vorteilhaft bei Radios ohne Sub-Out nen High/Low Level Adapter und nen Linedriver für die extra Regelung, was man bei den meisten OEM nicht hat.

mfg Peter
FallenAngel
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2009, 18:39
Super, Danke für die Auskunft!

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochpass/Tiefpass der Endstufen unzureichend :(
PoWl am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  7 Beiträge
USB Soundkarte für KX-Treiber
Gangla am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  2 Beiträge
Software-DSP für Mehrkanal-Soundkarte?
PoWl am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  6 Beiträge
Car pc komponenten für guten sound
Fangblaze am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  7 Beiträge
HILFE: hitzeproblem im kofferraum
PsychoHeiko am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Wie 2Stk SB0350 miteinander verbinden?
Wartl am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  22 Beiträge
Mainboardsoundkarte oder nicht?
Masterd1990 am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  2 Beiträge
[Tablet Einbau] Line in des Radios verwenden oder externe USB Soundkarte?
nakedpants am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  11 Beiträge
Car Pc Soundkarte
Crazy-Kebap am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Lautstärke ?
mx5cruiser am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.052

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen