Hochpass/Tiefpass der Endstufen unzureichend :(

+A -A
Autor
Beitrag
PoWl
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2011, 11:38
Hi,

ich habe mittlerweile besagte Endstufen erworben und muss nun leider feststellen, dass die gar keinen vernünftigen Hochpass bzw. Tiefpassfilter haben. D.h. ich kann die Grenzfrequenz nicht vernünftig bis in den kHz Bereich einstellen um die HT sauber abzutrennen. Noch dazu lässt die Flankensteilheit sehr zu wünschen übrig. Das ganze soll übrigens an einem CAR-PC mit Mehrkanal-Soundkarte betrieben werden (jeder Endstufen-Kanal einzeln)

Was mach ich nun?

Also klar ich könnte analoge Filterschaltungen aufbauen und die davor schalten aber das ist ja nun auch nix, da diese dann nicht einstellbar sind (wäre zwar möglich, aber das krieg ich nicht zusammengebastelt)

Gibt es da irgendwelche USB-DSPs die man als Soundkarte verwenden kann, die allerdings schon parametrische equalizer, laufzeitkorrektur und tiefpass/hochpassfilter für mehrer kanäle bereitstellen?

lg PoWl
Nate23
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Mai 2011, 13:40
Ich denke mit einem externen Soundprozessor, wie zum Beispiel der "Audison Bit One", sollte es möglich sein. Dieser bietet einen 32 Band Grafikequalizer für jeden Kanal und für die Aux Eingänge, eine feinstufige Frequenzweiche für jeden Kanal und eine Flankensteilheit bis 48db/Oct. Am besten du holst dir dann noch eine USB-Soundkarte mit optical out, um dein CarPC digital mit dem Prozessor zu verbinden.

Hier der Link:
Audison Bit One


[Beitrag von Nate23 am 20. Mai 2011, 13:48 bearbeitet]
PoWl
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2011, 13:47
ich glaube der sprengt das budget ums 2-3 fache

Es ist noch anzumerken, dass natürlich auch DSPs mit nem Digitaleingang gehen würden. Dann brauche ich nur noch einen USB->S/PDIF wandler.


[Beitrag von PoWl am 20. Mai 2011, 13:51 bearbeitet]
Nate23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Mai 2011, 13:52
Oder du läßt einen Alpine PXA-H100 umbauen auf optical out. Hier im Forum verkauft gerade eine nen PXA der umgebaut ist:

PXA H100 SP-Dif
Nate23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mai 2011, 14:04
Aktuell auch in ebay:

Audison Bit One in Ebay
PoWl
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2011, 14:41
Das angestrebte Budget nur die Soundkarte/Prozessor liegt bei 200€. Ansonsten lohnt sich die Investition in einen car-PC schon nicht mehr.

gibt es irgendwie ne möglichkeit normale soundkarten dazu zu bringen DSP-effekte zu nutze oder bereitzustellen?
Sierra111
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2011, 15:36
Hi!

Hier gibts nen Car-PC-Bereich

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=206

lass den Thread mal dahin verschieben, da finden es dann auch die richtigen Leute. Und schreib vielleicht noch in den Threadtitel, dass es um nen Car-PC geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eine oder zwei Endstufen
PhatFarmer am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  11 Beiträge
KX-Treiber - Keine der DSP-Weichen taugt was?
MojoMC am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  12 Beiträge
USB Soundkarte für KX-Treiber
Gangla am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  2 Beiträge
Lautstärke ?
mx5cruiser am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  13 Beiträge
HILFE: hitzeproblem im kofferraum
PsychoHeiko am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Software-DSP für Mehrkanal-Soundkarte?
PoWl am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  6 Beiträge
Massive Störgeräusche vom Macbook
snaptec am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  9 Beiträge
Car pc komponenten für guten sound
Fangblaze am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  7 Beiträge
Schon wieder CarPC Einsteigerfragen.
Wartl am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  7 Beiträge
Car Pc Soundkarte
Crazy-Kebap am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen