Car-PC.mein erstellter Schaltplan.Bräuchte Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
hpoperator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2012, 17:56
Hallo liebe User :-)

bin neu hier und hätte zu gleich ein Hilfegesuch an euch.....
Möchte mir in meinem Audi A4 B5 (bj. 96) nen Car-PC integrieren und bin jetzt komplett mit der Planung beschäftigt.....leider bin ich FAST TOTAL Unwissend was den Bereich Elektronik betriift und hoffe deshalb, das ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt.

Hier mal mein erstellter „Schaltplan“, hab ihn nach meinen Vorstellungen konzipiert. Hoffe dieser ist so in der Art und weise anwendbar….
In der Skizze ist ein Stromverteiler einskizziert, weiß leider nicht, wie man dies EINFACH realisieren könnte… vielleicht fällt dir ja auf die schnelle etwas ein
Genauso der Masse- und der Stromverteiler für die PC Komponenten……. Weiß nicht, was ich DAFÜR nutzen könnte :-/

Hier mal der gefertigte plan:
http://s7.directupload.net/file/d/3100/zki6jl8b_jpg.htm


Hätte da noch ein paar Fragen an euch:

Weiß auch leider nicht wo ich das Zündungs-PLUS (+) einskizzieren soll, welche Komponenten werden an Zündungsplus angeschlossen und welche nicht?

Welchen Kabelquerschnitt kann ich denn wofür verwenden? Sind die Sicherungen ok (auch die Anzahl und die Platzierung derer)?

Kann ich denn den USB-Hub nicht direkt an den Laptop schließen (so wie ich das zuhause auch machen würde)?
Wenn „NEIN“: Glaube gelesen zu haben, dass der USB-Hub eine seperate Stromzufuhr von 5V braucht (oder irre ich mich da?), wie stelle ich das denn an?

Lässt der DC/DC-USB das Notebook beim Einschalten der Zündung automatisch hochfahren?
– Wenn „NEIN“: wie stelle ich das denn an?

Der Verstärker bekommt doch normalerweise ein Signal von einem Remotekabel , dass sich normalerweise am Radio befindet, wo wird dies denn statt dessen angeschlossen?
Bzw woher bekommt der Verstärker denn nun sein Einschaltsignal?

Könnte ja auch rein theoretisch den Verstärker direkt an der Karosse verschrauben (an blankem Metall fixieren – wie die Geschichte an der Gurtschloss Befestigung), so wie man es eigentlich händelt, oder?

Bekommt der DC/DC-USB seine Masse von dem Massekabel im KFZ (normalerweise ein Braunes Kabel) oder wird der auch irgendwo befestigt, was Masse gewährleistet? Muss ich irgendwo noch irgendwelche Schalter integrieren?

Gibt’s so einen Stromverteiler für die PC-Komponenten (wie in dem Plan eingezeichnet) irgendwo zu kaufen (z.B. Conrad, etc.)?

-----------------------------

Entschuldigt Vielmals, doch bei der Bearbeitung der Skizzen sind mir urplötzlich duzende von fragen durch den Kopf geschossen, auf die ich keine Antwort wusste…..!? :-\

Noch etwas generelles zum eigentlichen Aufbau:
Verbaue wahrscheinlich, so wie es bisher aussieht, mein „Heim-Notebook“ in meinem KFZ, da bin ich mir sicher, dass dieser seinen bzw meinen gewünschten Zweck erfüllt :-) (Es ist ein Lenovo S205 mit 4GB DDR2-Ram und einem AMD-E450 APU mit Radeon HD Graphics 1.65 GHz Prozessor (soweit wie ich weiß Duell-Core) und zu dem ein 64-Bit System). Einziger Nachteil: es ist kein Laufwerk dabei….aber ein Slim-Laufwerk irgendwann nochmal nachträglich im Auto zu integrieren sollte ja (denke ich mal) kein Problem darstellen. Aber für ein anderes System habe ich momentan leider nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung :-/

Auf eine SSD-Festplatte muss ich dann momentan wohl auch noch verzichten…..auch hier ist da die Möglichkeit einer späteren Integration gegeben……aber die momentan in meinem Laptop verbaute, ist, wenn ich mich nicht irre auch eine SSD….aber weiß es leider nicht genau…..jedenfalls sind die Notebook-Festplatten auch um einiges Robuster als die „Normalen“ HDDs…..zu dem ist auch noch so ein „Anti-Shock-System“ in diesem Notebook verbaut

So, dass war's dann mal von meiner Seite, warte jetzt extrem gespannt auf eure Reaktion und Verbesserungsvorschläge :-) Vielleicht könntest ihr ja (wenn ihr wollt und es euch nichts ausmacht) die angehängte Skizze nutzen um mir Dinge (mit Hilfe von nachträglichen Ergänzungen eurerseits) zu verdeutlichen.

Wäre euch WIRKLICH SEHR DANKBAR, wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Beste Grüße
Andy


[Beitrag von hpoperator am 11. Dez 2012, 17:57 bearbeitet]
hpoperator
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Dez 2012, 23:14
Wow......hier bekommt man ja echt schnell ne antwort.....
mrniceguy
Moderator
#3 erstellt: 20. Dez 2012, 20:30
Hallo Andy und Willkommen im Forum
Viele Fragen und diese auch etwas durcheinander, ich versuch dir mal ein wenig Hilfestellung zu geben:
Zur grundsätzlichen Verkabelung kannst du dich HIER mal einlesen.
Als Stromverteiler kannst du mal nach "Sicherungsverteiler" und "Mini-ANL" suchen, damit kannst du den ausreichender großen Querschnitt auf mehrere kleine verteilen.

Zu dem Vorhaben das bisherige Notebook zu verwenden folgenden Hinweis, in der Regel ist ein gewöhnlicher PC nicht für den rauhen Betrieb im Auto vorgesehen, die teils gravierenden Temperaturunterschiede oder die "Schläge" während der Fahrt können sich auf die Lebensdauer des PCs auswirken.
Zum Thema USB gibt's am Notebook nicht ausreichende Ports wenn du nen Hub vorsiehst? Je nachdem was du an den Hub dranhängst wird hier eine Spannungsversorgung nötig, sinds aber nur Maus, Tastatur und der Steuerausgang des Touchscreens sollte dies allerdings nicht unbedingt nötig sein.

Zum Thema einschalten der Komponenten kann ich dir auf die Schnelle folgendes sagen, mit dem im Auto vorhandenen geschaltetem Plus kannst du ohne Probleme deine Endstufen einschalten (Nachteil hier, sie sind immer an sobald die Zündung an ist). Da du ein normales Notebook verwendest gibts hier keine serienmäßige Möglichkeit das Notebook über nen Remote zu starten. Hier müßtest du dir vermutlich was basteln.

Folgende grundsätzliche Frage wie soll der PC und das Material im Auto verbaut werden, hast du dir hierzu auch schon ein paar Gedanken gemacht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zum Thema Car-Pc + Verstärker
Lord.of.noname am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  35 Beiträge
Car pc Einbau Problem!
schmidl93 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  30 Beiträge
Car PC Neuling / Einige Fragen
StiiG am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  20 Beiträge
Car PC Linklisten
Reandy am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  20 Beiträge
linux und car pc
moyo2005 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  7 Beiträge
Car PC Erklärungs Links
Mitsubishi...=( am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Frage zu Car Pc
wildkater26 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  14 Beiträge
CAR PC Equipment
Sunfire am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  25 Beiträge
High End Car PC?
Passarati1 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  24 Beiträge
Netbook als Car-PC ?
Y.E.T.I. am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen