Laptop

+A -A
Autor
Beitrag
Simon
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2007, 13:00
Hi!

Endlich ein Bereich, wo ich eine Frage stellen kann, die mir schon lange im Kopf herumgeistert.

Anforderung:
Ein teilaktives 3-Wege-Frontsystem plus Subwoofer über einen PC mit großem Touchscreen ansteuern.
Natürlich mit allen Features, die man für guten Klang braucht. (EQ, LZK, Weichen, ....)

Am liebsten wäre mir ein Laptop, den ich nur an eine Dockingstation ansteck und alles funktioniert.
Gibt es also zB Laptops mit Surround-Soundkarten (genügend Ausgänge), die man mit entsprechenden Treibern für mein Vorhaben einsetzen kann?

und freundlich grüßt
der Simon
Reandy
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2007, 13:07
ob es treiber gibt weiß ich nicht, nur stell ich mir die frage was du mit surround im wagen machen willst!? oder meinst du einfach mehrere ausgänge und die nach deinem geschmack "beschalten" wie es die kx treiber tun?

mir fällt da jetzt nur die lösung ein, eine audigy 2 ZS notbook soundkarte zu nehmen... die steckst du in den PCMCIA slot und gut is, damit gehen die KX treiber auch

aber eines wird dich an den laptops immer stören im auto, wenn du den laptop nicht neben dir liegen haben willst musst du dir entweder einen schalter einbauen der den laptop einschaltet wenn du in den wagen steigst oder immer an den kr rennen um den einzuschalten

da hast du leider nicht die vorzüge eines car pc netzteiles ala M1 ATX oder M2 ATX

aber weil du schreibst
Gibt es also zB Laptops mit Surround-Soundkarten


hast du schon einen laptop oder kaufst du dir erst einen? sollte der dann nur für den car pc dienen? wenn das so wäre würd ich doch eher zu nem "normalen" car pc greifen

lg reandy
Simon
Inventar
#3 erstellt: 09. Nov 2007, 13:14
Hi!

Ich überlege mir, einen Car-PC anzuschaffen, aber auch einen Laptop anzuschaffen.

Surround brauch ich im Auto nicht, soweit solltest du mich kennen.
Ich will einfach einen kleinen Laptop zB. im Kofferraum an die Dockingstation hängen und alle Vorzüge einen Car-PCs haben.

Ich will halt nicht unzählige Kabel anstecken, bis ich wirklich damit arbeiten kann. Also Plug and Play.
Eventuell eine externe Sondkarte, die meinen Anforderungen gerecht wird, über Firewire an der Dockingstation.
Keine Ahnung, was es da für Möglichkeiten gibt.

und freundlich grüßt
der Simon
Reandy
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2007, 13:18

eine audigy 2 ZS notbook soundkarte


die steckst du in den PCMCIA slot und gut is


das ist die lösung die mir einfällt... und ja sorry wegen der surround belästigung

mit der audigy stell ich mir das so vor, mal abgesehen von dem problem mit dem einschaltknopf den du durch irgendeine schaltung betätigen musst...

plug and play, den lappi in den kr, soundkarte is ja schon fertig verkabelt, muss nur mehr in den slot gesteckt werden...

wie sich so eine dockingstation verhält weiß ich leider nicht... was das für vorteile mit sich bringen könnte

lg reandy

PS: link zur audigy klick


[Beitrag von Reandy am 09. Nov 2007, 13:19 bearbeitet]
Simon
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2007, 13:31
Hi!

Reandy schrieb:
was das für vorteile mit sich bringen könnte

Na damit ich keinen Kabelsalat hab.
Wenn ich da jetzt den Monitor, die Stromversorgung, das externe Laufwerk, ... anhängen muss, ist das schon ziehmlich mühsam.

Wenn es so eine Karte (wie du sie verlinkt hast) auch für USB oder FireWire gäbe, wärs mir natürlich noch lieber.

Und das mit dem Einschalten wird sich bestimmt auch irgendwie regeln lassen.
Möcht mich halt nich für eines der beiden Geräte entscheiden.

und freundlich grüßt
der Simon
Reandy
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2007, 13:39
ja usb gibts auch, nur leider nicht mit den kx treibern betreibbar...

zB. Audigy NX

nur glaub ich, dass man hierfür eine ext. stromversorgung braucht...

lg reandy

PS: es gibt aber auch ein usb adapterkabel wo man dann die pcmcia karte reinsteckt, so in die richtung wie ein kartenlesegerät... nur weiß ich nicht ob die kx treiber dann mitspielen... sowas
Simon
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2007, 13:42
200€ für an deppadn Adapter!
De hom ja an Pecka!
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2007, 13:43
des war der erste den ich gefunden hab, gibt sicher noch andere adapter...

ich schau noch mal

lg

PS: grad geschaut, ich glaub aber, dass du in die adapter nur mobile internetkarten reinstecken kannst, da gehen so soundkarten gar nicht!?


[Beitrag von Reandy am 09. Nov 2007, 13:46 bearbeitet]
Simon
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2007, 13:44
Hi!

Tschuldige für den Ausrutscher, hat wohl sein müssn.
Wenn es mit der PCMCIA funktioniert, wird das Ganze ja schon interessant.

Edit:
Soll ich viellicht mal im Soundkarten-Tread fragen, ob jemand eine USB-Soundkarte kennt, die für mich interessant ist?

und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 09. Nov 2007, 13:47 bearbeitet]
Reandy
Inventar
#10 erstellt: 09. Nov 2007, 13:51
passt schon, ja mit der pcmcia karte gehts... musst mal schaun, die gehen auf ebay nicht viel teurer weg als gebrauchte audigy pci karten...

such mal in ebay unter "audigy notebook", da sind verdammt viele angebote...

lg reandy

EDIT// ja könnt mir vorstellen, dass die jungs da ahnung haben, aber sag dazu, dass es fürs auto ist (wegen ext. stromversorgung)
strahlemanni
Stammgast
#11 erstellt: 10. Nov 2007, 19:40
ich weiß nicht ob das so eine gute idee ist einen laptop über dockingstation zum steuern der kompletten anlage zu nehmen.

einmal hast du das problem mit dem netzteil, dann was mich am meisten stören würde das mit dem hochfahren. soundkarte bekommt man evtl noch in den griff.

wären so die größten probs die mir auf anhieb einfallen und für mich ein "no go" kriterium wären.

wenn dann carpc dann richtig. also mit allem komfort den man hat kostet er auch nicht wirklich viel. kannst du ja hier im unterforum nachschauen!
Knuuudi
Inventar
#12 erstellt: 10. Nov 2007, 23:17
hab auch was mit nem "alten" notebook vor!
Allerdings etwas anders:
habs komplett auseiander gebaut da ich eh ein paar teile austauschen wollte und hab mir dann gedacht "hm...kannste dir eigentlich auch mal nen Car-PC draus bauen!"
jetzt das Problem: wie mach ich das mim Strom?

hab mal nen paar Fotos gemacht vom Mainboard:






jemand ne Idee was man da machen könnte?
strahlemanni
Stammgast
#13 erstellt: 11. Nov 2007, 04:02
wow das ist ein richtig guter laptop mit headpipe!

respekt!

wenn du denn anschluß zu nem atx netzteil fürs auto hinbekommst mit der kopplung zu ner richtigen soundkarte hast du hier ne richtig gute stromsparende alternative! gerade weil sie richtig platzsparend ist!

aber wie gesagt ein mb mit speicher und prozessor das einfach sicher läuft gibts bestimmt mittlerweile NEU für unter 90euro!

gerade was den für den carpc wichtigen S3 modus, suspend to ram angeht, glaub ich wirds mit laptop schwierig, mit ner ansteuerung über zündungsplus! egal ob man zwischendurch das auto startet ist ein herkömmlicher carpc mnm deutlich überlegen!

aber die hardware mit ner gescheiten soundkarte (sb01 oder 02) zu machen ist richtig geil weil die hardware oft vorhanden ist und auf stromspar ausgelegt ist!

aber ich muss sagen bei nem carpc kommt es nicht auf stromsparen an! klar brauch der pc richtig strom, aber obs jetzt 1A oder 1,7A im betrieb sind ist egal!

die batterie wird trotzdem sauschnell lehr wenn der carpc läuft!

gruß christian
Knuuudi
Inventar
#14 erstellt: 11. Nov 2007, 12:42
ist nen 4 Jahre alter Gericom^^
mit nem 1,6Ghz Centrino (den ich unbedingt unterbringen will wegen dem Stromverbrauch), ner ATI Radeon 9700M und 512MB DDR Ram...
hat damals glaub ich knapp 1000€ gekostet und ich hatte zumindest von der verarbeitung her so oft probleme das ich mir jetzt einfach was neues gekauft hab!

hm...wird also eher schwer, richtig verstanden?
naja, ich werd mich mal nach nem passenden MB umschauen müssen! (weiß jemand den Sockel?)


[Beitrag von Knuuudi am 11. Nov 2007, 13:06 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#15 erstellt: 12. Nov 2007, 21:15
Es gibt nen thread mit den Setups der Carpcs, dem Strahlemann und meins war damals das günstigste was es gab und läuft tadellos!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 wege aktiv + Subwoofer mit carpc möglich?
m5pepe am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  82 Beiträge
Fragen zum Frontend/Mehrere Soundkarten - ab Beitrag #5
-Flow- am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  10 Beiträge
Automatisches ausschalten eines Laptops
Picup am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  7 Beiträge
Welchen Touchscreen?
kingKikapu am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  22 Beiträge
Toch- Pad von einem Laptop an Car PC?
Eme87 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  5 Beiträge
Vernünftige Weichen?
emi am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  22 Beiträge
HU-Ersatz mit Top Klang / High Res Player?
speedcore am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  7 Beiträge
TUTORIAL: 4 Wege Vollaktiv. So gehts....
Alekz am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  33 Beiträge
Hilfe bei Touchscreen kauf
SoundFreak88 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  12 Beiträge
benötige hilfe mit kx-treibern
PsychoHeiko am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen