PC per DVI an Hitachi 42 PD 7200 - verzerrtes Desktop:(

+A -A
Autor
Beitrag
sp5
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jul 2005, 15:43
Hallo an alle,

ich habe heute mal meinen PC mit seiner Aopen Geforce FX5200 Grafikkarte per DVI an meinen o.g. Plasma angeschlossen. WinXP bot mir nach dem ersten Hochfahren eine 1024x768er Auflösung an. Ist zwar nicht die native Auflösung (1024x1024) aber egal dachte ich. Mein Problem ist nun, dass das Desktop, abgespielte Filme, Fotos, etc. so verzerrt dargestellt werden als wenn man auf einem 16:9 Fernseher ein 4:3 Bild als Vollbild darstellt. Da keine größere bzw. passendere Auflösung einstellbar ist, bin ich momentan mit meinem Latein erstmal am Ende.
Der Plasma wird als "Hitachi Digitaler Flachbildschirm" erkannt und soll laut meinem neuesten Nvidia-Treiber eine max. Auflösung von 1024 x 768 haben. Auf der Hitachi Seite habe ich übrigens keinen Bildschirm-Treiber gefunden. Hat jemand 'nen guten Tip ???

Gruß, Oliver.
smartmarc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jul 2005, 16:11
Genau dasselbe Problem hatte ich heute auch, scheinbar ist der DDC der Hitachi Geräte falsch programiert, jedenfalls tauchen die richtigen Auflösungen auf, wenn du das Panel per VGA anschließt.

Lösung bei DVI: Wühl dich mal durch die Konfiguration deines Nvidia Treibers (Rechts-Klick auf Desktop - Einstellungen - Darstellung - Erweitert - Nvidia) dann findest du einen Dialog, wo du manuell Auflösungen einstellen kannst. Ich rate dir 1280x720, also 720p. Das sah zumindest bei mir am besten aus.

Eventuell kannst du mir dann bestätigen ob du dasselbe Phänomen wie ich hast.

http://www.hifi-foru...um_id=96&thread=5258

Man sieht die schlieren auch bei Explorer-Fenstern bei hellem Desktop, die Farbverschiebung bei einem dunklen Desktop, sobald du ein Fenster öffnest
sp5
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jul 2005, 16:28
Das habe ich auch schon versucht. Die Darstellung blieb so wie vorher mit der Änderung, dass der Desktop größer las die dargestellt Auflösung war, d.h. man konnte ihn dann mit der Maus verschieben.
Auf dem Nvidia Registereiter kann man also offensichtlich nur einstellen "wie groß" das Desktop in Pixeln ist, unabhängig von der physikalischen Auflösung.
Ich werde gleich mal per VGA verkabeln, obwohl das nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.
smartmarc
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jul 2005, 16:41
Nein, da verstellt man die tatsächliche Auflösung oder du hast den falschen Reiter. Zu finden unter Screen Resolutions and Refresh Rates und dann Custom.
Spiegelst du auf einem anderen Monitor? Dann vermute ich vielmehr, dass du vergessen hast den Bild-Zoom des Panels umzustellen
sp5
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jul 2005, 19:58
Da ich offensichtlich zu den wenigen gehöre, die die wirkliche Auflösung ihres Plasmas auf eine kostengünstige Art ausreizen wollen, beantworte ich mir jetzt meine Frage nach stundenlangen Gefummel selbst.

Anschluss über VGA-Kabel:
Klappt sofort wenn beim Plasma im Einstellungsmenu auf WXGA-Modus 1280x768 gestellt wird. Nix verzerrt und ein für VGA Verhältnisse gutes Bild. Bei Wiedergabe eines HD-Mpgs (1080i) ist das Bild jedoch unruhig.
Anschluss über DVI-Kabel:
Hier gibt's ein Hauptproblem was mich letztendlich bis jetzt scheitern liess. Der Plasma behauptet er könne maximal 1024x768 darstellen zu können. Diese Info wird über das DVI-Kabel direkt aus dem Gerät ausgelesen und lässt sich auch z.B. mit Powerstrip nicht umgehen. Die Wiedergabe ist bei 1024x768 verzerrt aber man sieht so schon eine deutliche Verbesserung der Bildqualität. Nimmt man 1280x768 oder größer, scheint der Nvidia Treiber zu meinen, dass das Display das nicht darstellen kann und lässt die Auflösung wie sie ist nur dass man dann nicht mehr den kompletten Desktop auf einmal sieht sondern hin und her scrollen kann. Ganz toll!

Wozu habe mir dann einen relativ hochauflösenden Plasmafernseher mit DVI gekauft wenn ich am Ende doch wieder über VGA anschliessen muss? Ich werde morgen mal meinen Händler mit diesem Phenomen betrauen und abwarten.
Vor der Einrichtung meines Rechners als HTPC grauts mir jetzt schon. Mit der Xbox war alles so schön einfach:(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi 42 PD 7200
U-BAY am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  614 Beiträge
Hitachi 42 PD 7200
Major-Payne am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  7 Beiträge
Hitachi 42 PD 7200
gruens am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  3 Beiträge
Hitachi 42 PD 7200
maxi14 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Hitachi 42 PD 7200 Netzteilsummen? Hilfe !!!
CFruth am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  2 Beiträge
DVI Eingang Hitachi 42 PD 5200
ralfgerda am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  6 Beiträge
Hitachi 42 PD 5300
bachus99 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  12 Beiträge
Hitachi Plasma 42 PD 5200 DVI- Eingang
-Komet- am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  24 Beiträge
42 PD 7200 bleibt aus
iceman10 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
Hitachi 42 PD 5200
Pandabär am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.601

Hersteller in diesem Thread Widget schließen