Hitachi 42PD5200 über DVI schlechter als Scart?

+A -A
Autor
Beitrag
Amajoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2004, 00:48
Ich habe heute beim Fachhändler zusammen mit zwei Verkäufern den Hitachi Plasma näher unter die Lupe genommen.

Getestet wurde die Bildqualität über DVI (PC+STB Modus)
und Scart. Was mich total überraschte war, daß die Bildqualität über Scart deutlich besser war: detailierter, weicher, wenn auch leicht verrauschter. Das Bild über DVI war glatter aber milchiger und unschärfer.

Es war meine ertse Erfahrung mit DVI und war doch etwas enttäuscht. Beide Verkäufer fanden das Bild über Scart auch besser. YUV Progressive haben wir nicht ausprobiert.

Ich war knapp davor auf DVI Zuspielgeräte umzusteigen, bin aber jetzt am zweifeln.

Kann Jemand meine Beobachtung bezüglich Hitachi bestätigen oder allgemein zum Thema Bildqualität über verschiedene Verbindungsmodi beitragen?

Danke!
mikelue
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2004, 07:30
Hallo Amajoe,

wollte der Fachhändler Dir einen SONY (ohne DVI :|) aufschwatz en ?
Über DVI(HDMI) holst Du das Maximum aus allen Plasmas raus ! Kein anderer Anschluß ermöglicht diese Qualität (Schärfe Rauschfreiheit).
Wenn Du ein Bild über DVI gesehen hast, was schlechter als bei Scart-Zuspielung war, ist irgendwas Faul :(.
Ich sehe HDTV (HTPC) nur noch über DVI auf meinem Hitachi, nachdem ich es mit Scart, YUV und VGA verglichen habe.
Vielleicht war das Zuspielgerät bei Dir (Low-Cost DVD-Player ?) Schrott
Da der Hitachi entgegen dem Handbuch HDT-Auflösungen über DVI im STB- und PC-Modus wiedergeben kann, sollte auch die richtige Einstellug gewählt werden. Ansonsten stimmt der Helligkeitsbereich nicht.

Solltest Du zufällig aus dem Raum Cottbus sein, kannst Du Dir gern bei mir den Unterschied mal richtig ansehen

Mike
Cyberbernd
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2004, 17:34
Hi

Kann der Hitachi über DVI Signale OHNE Kopierschutz wiedergeben ?

Ein Samsung LCD kann das z.b. NICHT !
Deswegen die Frage.

Und zweitens: Reicht ein DVI Kabel der 40~50 Euro Klasse aus ?
z.b. Von Lindy.de 2Meter 38 Euro


Oder bringt ein 200 Euro Öhlbach Kabel erst die richtige Qualität?

Gruß Cyberbernd
mikelue
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2004, 18:03
Hallo Cyberbernd,

mein Hitachi kann DVI Signale auch bei 1080i/50 & 60Hz und 720p/60Hz ohne Kopierschutz (PC mode) wiedergeben. Ich habe das ausgetestet und nutze es für die Wiedergabe von HDTV-Material (HTPC).

Als DVI-Kabel verwende ich eines (3m) für 6EUR von REICHELT. Bisher konnte ich noch keine Unterschiede/Probleme feststellen.

Grüße Mike
Cyberbernd
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2004, 18:28
Hi mikelue

Danke.

Reichelt kenne ich auch.
Die optischen Kabel von denen sind auch ok.

Denn bei AreaDVD meinten ein paar Leute das ein "gutes" DVI Kabel schon sichtbare Vorteile hätte.

40 Euro sind da schon ok. Beruhigt bestimmt vor allem das Gewissen...

Ähm...was haben denn die 50 und 60 Hz für ne Bedeutung ?
Habe mir am Freitag den Denon 3910 bestellt.
Diese Woche kommt dann noch der 42PD 5200 dazu.

Muß ich da noch was wichtiges beachten ?

Gruß Cyberbernd
mikelue
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2004, 19:11
Hallo Cyberbernd,

ich sehe ja nicht den Sinn von 200EUR Digitalkabeln bei kurzen Längen ;). Im Analogbereich mag das was Anderes sein.

50Hz sind Wichtig weil es die Europäische "Norm" ist. 60Hz benötigst Du für US-Material.

Ein anderes Mitglied hat Probleme einen Denon 1910 mit DVI am Hitachi zum laufen zu bekommen. Ich habe Ihm folgendes geantwortet:


ganz Wichtig ist, den STB-Mode für den DVI-Anschluß im Hitachimenü
auszuwählen, wenn der DVD-Player DVI mit HDCP ausgibt !
Weiterhin funktioniert nur 1080i mit 50Hz über den DVI korrekt (720p/50
zeigt zwar was an aber nicht korrekt).
Manchmal muß man auch am Player eine Taste drücken um die
HDCP-Verbindung zu starten ?


Grüße Mike
Cyberbernd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2004, 21:54
Hi

Nochmals Danke.

Die Probs mit DVI sollen ja am 1910 liegen.

Der 2910 und 3910 sind davon angeblich nicht betroffen.

Na ich werde es (hoffendlich) bald selber testen können.

Gruß Cyberbernd
diba
Inventar
#8 erstellt: 18. Okt 2004, 09:15

Cyberbernd schrieb:
Die Probs mit DVI sollen ja am 1910 liegen.

Nicht nur, wenn ich mich richtig erinnere, kann ja der Hitachi keine 50Hz sondern nur 60Hz am DVI Eingang.
mikelue
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2004, 09:17
@diba

Bei meinem Hitachi geht 1080i/50Hz über DVI mit und ohne HDCP super

Mike
diba
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2004, 09:28
Super, Cyberbernd wird uns dann hoffentlich bald berichten wie es mit HTCP bei 50Hz und bei 576p, 720p und 1080i funktioniert.
lh6075
Stammgast
#11 erstellt: 18. Okt 2004, 09:48
Hallo, ich habe an meinem Hitachi einen Yamakawa 375 über DVI angeschlossen und bekomme bei jeder Einstellung ein Bild.(480p, 576p, 720p, 1080i)Dabei sind auch 50 oder 60 Hz. egal.

Das Beste Bild (was dann auch von der Größe richtig ist)bekomme ich bei 720p / 50Hz.

Beim Plasma ist das beste Bild bei STB-Einstellung.

Was habt Ihr noch am Plasma verstellt um ein noch besseres Bild zu bekommen?(was hat es mit HDTV auf sich? sehe da keine änderung im Bild)
mikelue
Inventar
#12 erstellt: 18. Okt 2004, 10:06

lh6075 schrieb:
Hallo, ich habe an meinem Hitachi einen Yamakawa 375 über DVI angeschlossen und bekomme bei jeder Einstellung ein Bild.(480p, 576p, 720p, 1080i)Dabei sind auch 50 oder 60 Hz. egal.

Das Beste Bild (was dann auch von der Größe richtig ist)bekomme ich bei 720p / 50Hz.

Beim Plasma ist das beste Bild bei STB-Einstellung.

Was habt Ihr noch am Plasma verstellt um ein noch besseres Bild zu bekommen?(was hat es mit HDTV auf sich? sehe da keine änderung im Bild)


Welchen Hitachi hast Du ?
720p/50Hz zeigt Dein Gerät korrekt an ? Was sagt denn da die Frequenzanzeige bei Dir ?
Was für eine HDTV-Quelle hast Du denn an deinem Gerät ?

Die STB-Einstellung akzeptiert HDCP und hat einen anderen Helligkeitsbereich der Signale als die PC-Einstellung.

Das beste Bild zeigt der Hitachi bei 1080i, vorausgesetzt Deine Quelle ist gut genug ! Ich glaube nicht, daß der Yamakawa 375 das bringt. Da brauchtst Du schon einen PC oder HDTV-Receiver.

Mike
lh6075
Stammgast
#13 erstellt: 18. Okt 2004, 10:33
Den PMA 500 E.

Ich dachte 1080i bedeutet nur Halbbilder und 720P Vollbilder? Auf jeden Fall empfinde ich diese einstellung am besten.
Wegen der Frequenz müßte ich nochmal schauen, habe ich leider nicht mehr im Kopf.
mikelue
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2004, 11:00
@lh6075

Klar werden bei 1080i Halbbilder übertragen. Da das ALIS-Display des Hitachi aber die Zeilen abwechselnd zündet, ist das die optimale (native) Ansteuerung für höchste Bildauflösung (nicht für Schriften auf PC Desktop !). 720p müssen vom Hitachi in beide Richtungen skaliert werden.
Wie groß ist den der Overscan bei 720p/50Hz bei Dir ?

Mike
lh6075
Stammgast
#15 erstellt: 18. Okt 2004, 11:44
Keine Ahnung, wo kann ich das ablesen?
Bei 1080i wird das Bild zu groß gezogen(finde ich).
mikelue
Inventar
#16 erstellt: 18. Okt 2004, 11:53

lh6075 schrieb:
Keine Ahnung, wo kann ich das ablesen?
Bei 1080i wird das Bild zu groß gezogen(finde ich).


Für die genaue Anzeige des Overscan gibt es Testbilder (Test-DVD's). Ich habe mir für den HTPC eines aus dem Netz geladen.

Bei 1080i hast Du prinzipbedingt ca. 5% Overscan (es ist ringsrum ein schmaler Rand des Bildes nicht sichtbar).
Auch bei 1280x720p (VGA & DVI) hat mein Hitachi diesen Overscan. Die PC-Auflösung 1024x768 (VGA & DVI) dagegen wird ohne Overscan dargestellt.

Mike
thomass66
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Okt 2004, 14:21
moin mikelue,

jezt sag nicht das du dein pc bild mit der 1024x768 auflösung darstellest da ist da bild(desktop) doch völlig unnatürlich breitgezogen - ich bevorzuge da schon eher 1024x640
LegdocheinEi
Stammgast
#18 erstellt: 19. Okt 2004, 15:03

thomass66 schrieb:
moin mikelue,

jezt sag nicht das du dein pc bild mit der 1024x768 auflösung darstellest da ist da bild(desktop) doch völlig unnatürlich breitgezogen - ich bevorzuge da schon eher 1024x640

ähm, sollte man beim pc-anschluß nicht besser 1280x768 wählen?
soweit ich weiß, ist das doch die native auflösung der meißten lcds...
mikelue
Inventar
#19 erstellt: 19. Okt 2004, 15:24

thomass66 schrieb:
jezt sag nicht das du dein pc bild mit der 1024x768 auflösung darstellest da ist da bild(desktop) doch völlig unnatürlich breitgezogen - ich bevorzuge da schon eher 1024x640


Hallo thomass66,
ich verwende am Plasma vorwiegend 1080i (HTPC) :D. Die Player/Bildbetrachter steuere ich per IR-FB (große Onscreen Menüs). Die 1024x768 sind nur ein Notbehelf wenn mal viel einzustellen ist.

Ich würde ja gern 1024x640 (auch über DVI :?) verwenden, wenn Du mir Deine Powerstripe Einstellungen geben kannst (einfach 1024x640 einstellen funktioniert nicht)

@LegdocheinEi

Ich habe einen Hitachi Plasma !

Mike
thomass66
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Okt 2004, 16:50
moin mik...

sorry habe powerstrip gelöscht brauche ich nicht
mit den neuren detonator treiber (nvidia karten)
kann mann auch benutzer definierte auflösungen einstellen
sehr easy einfach 1024 x 640 eingeben fertig

edit: du sagst 1080i das heisst du hast eine auflösung von
1920x1080? - siehst du bei der auflösung einen qualitativen unteschied bei filmen im vergleich zu zb 1024x768?
ich habe da mal ein bisschen rumprobiert und konnte da keine unterschiede festellen.


[Beitrag von thomass66 am 20. Okt 2004, 16:55 bearbeitet]
mikelue
Inventar
#21 erstellt: 20. Okt 2004, 17:11
Hallo thomass66,

Danke, aber bei mir läuft das nicht.
1024x640/60Hz werden nur bei VGA angezeigt und dann mit Overscan Oben und Unten. Die Breite stimmt (obwohl mein Hitachi nur 852 Spalten hat :)). 1024x576/60Hz werden auch nicht formatfüllend angezeigt.

Eigentlich brauche ich diese Auflösung ja auch nicht. "Arbeiten" am Pc kann man mit einem Plasma ja nicht besonders gut. Da nehme ich lieber meinen 19"TFT und fürs "Videovergnügen" ist 1080i eh die beste Auflösung.
Was machst Du mit dem PC am Plasma mit dieser Auflösung ?

Mike


[Beitrag von mikelue am 20. Okt 2004, 17:13 bearbeitet]
thomass66
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Okt 2004, 10:17
hi mik..

na ich mach so ziemlich alles - meistens games zocken/filme kucken oder im internet surfen.
mikelue
Inventar
#23 erstellt: 21. Okt 2004, 10:30
Hallo thomass66,

Filme sehen mit 1024x640/60Hz Welche Games laufen denn bei 1024x64 ?

Mike
thomass66
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Okt 2004, 10:44
Jung,

die desktop auflösung ist doch völlig egal das meinte ich ja
gerade vorher zb. der film laüft trozdem in dvd auflösung
auch wenn du 1024x640 engestellt hast läuft der film mit 576x720 (glaube das ist dvd) und ich habe auch schon zb. getestes desktop auf 1600x1200 da ist die qualität vom film auch nicht besser.

zum thema spiele zb. midnight club II läuft auf 1024x640
aber auch hier gillt das gleiche die desktop auflösung interessiert nicht weil die spiele sich automatisch auf die benötigte auflösung umstellen gemaäß options einstellung im spiel.
mikelue
Inventar
#25 erstellt: 21. Okt 2004, 10:57
@thomass66


auch wenn du 1024x640 engestellt hast läuft der film mit 576x720 (glaube das ist dvd) und ich habe auch schon zb. getestes desktop auf 1600x1200 da ist die qualität vom film auch nicht besser.


Ich denke nicht ! Wenn Du auf dem PC eine DVD oder ein Video abspielst wird bei Vollbild (Overlay) entsprechend der Desktopauflösung skaliert. Deshalb stelle ich dafür ja 1080x1920/50i ein.

Wenn die Spiele 1024x640 nicht unterstützen und die Auflösung automatisch umschalten, ist das Bild dann auch breitgezerrt.

Da nuzt Dir ja 1024x640 nur zum Surfen,Schreiben... was
Das mache ich doch lieber auf einem großen TFT

Gruß Mike


[Beitrag von mikelue am 21. Okt 2004, 10:59 bearbeitet]
thomass66
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Okt 2004, 11:08
yo mik..

ich mag halt den stretch desktop nicht und habe auch keine lust noch einen monitor anzuschließen mir langt der plasma für alles eben aber kann ja jeder machen wie er will.

naja und zum thema filme und film-optimierung das ist ja nun echt ein endloses (scheiss) nerviges thema ich habe da schon so einiges ausprobiert mit up/down scaling/rezize etc.
Kennst du das programm ffdshow? damit kann mann so einiges ausprobieren...


Ich sag mal was mich generall am plasma nervt ist der punkt das ich anscheinend nicht in der lage bin den plasma optimal (nach meinen empfinden) zu kalibrieren/einstellen

ich habe immer probleme mit wie nennt mann das konvergenz? keine ahnung wenn mann zb bei dunklen bereichen farptupfer tropfen wie auch immer sieht das habe ich noch nicht hinbekommen...
mikelue
Inventar
#27 erstellt: 21. Okt 2004, 11:42

thomass66 schrieb:
ich habe immer probleme mit wie nennt mann das konvergenz? keine ahnung wenn mann zb bei dunklen bereichen farptupfer tropfen wie auch immer sieht das habe ich noch nicht hinbekommen...


Kleinste Farbpünktchen (1-2 Pixel) in sehr dunklen Flächen rühren von der Mindestzünddauer der Plasmazellen her. Bei mir kann ich diese Pünktchen ab einem Abstand von 2m absolut nicht mehr wahrnehmen. Konvergenz ist die Denkungsgleichheit der Einzelfarben (bei Plasmas immer < 1Pixel ;))

Ich mühe mich nicht mehr mit ffdshow bei normalen DVD's ab. Obwohl sich sehr beeinduckende Ergebnisse mit den bei http://www.htpc.de/hdtv.htm gegebenen Tips erzielen lassen. Wozu habe ich denn einen progressive DVD-Player? Der HTPC ist für HDTV-Material da und das kommt am besten über 1080i per DVI rüber :D.

Hast Du Dir HDTV-Sachen per 1080i DVI schon mal auf Deinem Hitachi angesehen ?

Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi 42PD5200
ninoalina am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  3 Beiträge
Hitachi 42pd5200
thomass66 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
hitachi 42pd5200 -> dvi-pc und dvi-stb?
DON-2 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  8 Beiträge
Hitachi 42PD5200
ernet am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  4 Beiträge
Einstellungen beim Hitachi 42PD5200
CaptainKarracho am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  3 Beiträge
Hitachi 42PD5200 - DVI und 4:3 DVD's
wolf-online am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  7 Beiträge
Hitachi 42PD5200 und PC
Hörm am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
Schwarze Balken an Hitachi 42PD5200
am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  4 Beiträge
Hitachi 42pd5200 zirpt ???
Hörm am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  5 Beiträge
Hitachi 42PD5200 VS 42PD5100
Dr.dimian am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827

Top Hersteller in Hitachi Widget schließen