neue 7000ter-Serie von Hitachi

+A -A
Autor
Beitrag
ösi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Nov 2004, 18:12
Hab jetzt trotzdem mal einen neuen Thread aufgemacht. Dieses Thema hat ja drüben beim NEC XR3 nicht`s zu suchen.

Hier noch mal für alle dies interessiert die neue 7000ter-Serie von Hitachi:

http://www.hitachico...0Series%20Plasma.pdf

So wie es aussieht hat dieser dann 68.6 Milliarden Farben sowie HDMI+DVI.
Von 720p/50 steht da aber wieder nichts.(dieses Thema wird ja gerade im andern Thread diskutiert)

Kommt leider frühestens April-Mai 2005. Preis unbekannt. Tja und da wäre es wieder, mein Problem mich zu entscheiden.
Bis dahin werden wohl auch die neuen Pio`s einen akzeptablen Preis erreicht haben. Dann weis ich wieder nicht welchen.

Sind denn 16Mio Farben wirklich so schlecht das man nicht guten Gewissens die aktuellen Hitachi 5200ter kaufen kann? Naja werde mich am Wochenende mal selbst davon überzeugen.

Grüsse
werner
evilernie74
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2004, 19:11
der 5200 ist gut, aber bei Nebel in Filmen oder SW Filmen sind die 256 Graustufen doch zu wenig. Der 7800TA wird ja 1024 haben.
ösi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Nov 2004, 20:11
hi evilernie74,

der 7800TA hat 4096 Graustufen. Aber diese Werte sind halt Theorie.
Letztlich kommt es darauf an, was die Panels wirklich darstellen können.

In der letzten Homevision 11/04 wurden mit speziellem Equipment meherer Plasmas getestet.
Was den Farbraum angeht, also die max. darstellbaren Farben lag der 42PH5200 ganz klar vor dem Pio434 und der hat immerhin über 1Milliarde Farben laut Specs.

Ich weis, all zuviel soll man nicht auf diese Tests geben, aber ich vertraue den Angaben der Hersteller auch nicht ohne weiters.


gruss
werner
mikelue
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2004, 20:32
Hallo an Alle,

das mit den Farben und Graustufen ist wirklich ominös
Einer der PANA's soll 1024 Graustufen bei 16Mio Farben haben. Wie soll das gehen Wird da 8Bit und 10Bit-Verarbeitung gemischt ?
Werden die per "Rasterung" möglichen Farben mitgezählt ? Bei Standbildern reichen auch die 16Mio Farben des Hitachi völlig. Sobald sich das Bild aber bewegt wird gerastert. Da wäre bei normalem Betrachtungsabstand kein Problem wegen der hohen Auflösung. Trotzdem enstehen manchmal sichtbare Abstufungen.
Kennt sich jemand im Detail aus ?

Mike
kienberg
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2004, 21:00
hi mikelue,


Einer der PANA's soll 1024 Graustufen bei 16Mio Farben haben. Wie soll das gehen Wird da 8Bit und 10Bit-Verarbeitung gemischt ?


Panasonic löst das Problem recht clever.
Die Graustufen werden nicht vom absolut hellsten bzw. "schwärzesten", überhaupt möglichen Wert in 1024 Stufen eingeteilt.
Es wird vielmehr das jeweilige Bild analysiert und dann die darin enthalte Differenz der hellsten und dunkelsten Werte in 1024 Stufen eingeteilt.
Also die Hell/Dunkel-Abstufungen werden dynamisch an das jeweils darzustellende Bild angepasst.
Die Graustufeneinteilung ist also nichtlinear über alle möglichen Werte, sondern bezieht sich auf das gerade dargestellte Bild.
Dieses Verfahren ist von Panasonic als Plasma-AI patentiert.

Grüsse

Kienberg
torti2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2004, 21:09
Daher die Spitzenwerte bei den Schwarzwerten in div. Test's.
evilernie74
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2004, 22:03

ösi schrieb:
der 7800TA hat 4096 Graustufen. Aber diese Werte sind halt Theorie.
Letztlich kommt es darauf an, was die Panels wirklich darstellen können.


ja, also auf der INet Seite von Hitachi steht 1024 Greyscales. Wo sind die 4096 her? Hätten die doch bestimmt reingeschrieben und sich nicht mit den "kleinen" 1024 abgegeben.

Zur darstellung muss ich sagen, die 256 Graustufen sind schon etwas wenig. Besonders da dieses das Maximum ist und max. bestimmt nur 50% möglich ist.
evilernie74
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2004, 22:28
da steht es mit den 1024 Graustufen. Habe noch andere PDFs gefunden, wo auch nur 1024 angegeben ist.

http://www.hitachi-h...V_Single_Leaflet.pdf
ösi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Nov 2004, 23:05
na ich bin halt von folgender Theorie ausgegangen:

256 Graustufen
256x256x256 = ca. 16,7 Mio Farben

1024 Graustufen
1024x1024x1024 = ca. 1 Milliarden Farben

4096 Graustufen
4096x4096x4096 = ca. 68.7 Milliarden Farben

wurde jedenfalls mal irgendwo so erklärt. Glaube sogar hier im Forum.
Ist ja auch wurscht. Bei Filmen mit Nebel (Master und Commander) haben übrigens auch andere Plasmas leichte Schwierigkeiten.
Hab ich selbst schon bei den Pio´s gesehen und die haben ja mehr Graustufen und mehr Farben laut Specs.

Ich warte auf jedenfall erst mal das Wochende ab um eine Entscheidung zu treffen, ob nun 42PD5200 oder nicht.

gruss
werner
mikelue
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2004, 15:20
Hallo Kienberg,

vielen Dank für Deine Aufklärung hinsichtlich der PANA's.
Warum werben die nicht mit mehr Farben, wenn diese Technik nicht ausschließlich bei SW wirkt ?


torti2 schrieb:
Daher die Spitzenwerte bei den Schwarzwerten in div. Test's.


Das glaube ich nicht. Der gute Schwarzwert hat doch wohl eher mit der nötigen Mindestentladung der Plasmazellen tun.

Gruß Mike
torti2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Nov 2004, 21:22

mikelue schrieb:



torti2 schrieb:
Daher die Spitzenwerte bei den Schwarzwerten in div. Test's.


Das glaube ich nicht. Der gute Schwarzwert hat doch wohl eher mit der nötigen Mindestentladung der Plasmazellen tun.

Gruß Mike

Aber eine dynamische Anpassung ist immer besser als eine statische, wiel hier flexibel auf die Anforderungen reagiert werden kann.
kienberg
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2004, 00:44
Hi Mike und torti2,

die Pana-Technologie kombiniert beides !

1. Die dynamische Anpassung erfolgt auf der Processingebene und ergibt die 1024 Stufen pro Bild.

2. Diese feine Abstufung muss aber jetzt auch von den Plasmazellen "physikalisch" umgesetzt werden. Und dabei ist es erforderlich,
dass die Zellen auch bei sehr geringen Helligkeitswerten bzw. Differenzen noch exakt und determiniert (also nicht zufällig) schalten.
Dies erreicht man nur durch die möglichst genaue Beherrschung des Verhaltens der Zelle bei geringen und geringsten Entladungen.

3. Welche Entwicklung ist zu erwarten:
- durch steigende Prozessorleistung, kann die dynamische Anpassung an den Bildinhalt nicht nur am unteren Ende der Luminanzskala erfolgen, sondern über den ganzen Bereich.
Vorteil: Es können noch mehr Farben dargestellt werden und die
Graustufenzahl kann auch bei PAL (mehr Pixel pro Frame wie NTSC !) erhöht werden
-Die Grenze der beherrschbaren Mindestentladungen wird weiter nach unten geschoben.
Vorteil: Es können (natürlich dynamisch) mehr als 1024 Stufen physikalisch auch in ein sichtbares Ergebnis umgesetzt werden


Grundsätzlich ist die "physikalische" Realisierung bei der Plasmatechnologie
wesentlich schwieriger als bei LCD/TFT.
Bei LCD/TFT wird der digital vorliegende Wert in den Drehwinkel der LCs umgesetzt.
Bei den Microleuchtstoffröhren der Plasmas muss man den Entladungsstrom und die Anzahl der Entladungen/sec kombinieren.
Und das muss für jeden Videoframe (PAL 50/sec, NTSC 60/sec) erfolgen.
Die zugehörigen Berechnungen erfordern hochkomplexe Mathematik
(bei Interesse bitte PM an mich).

Grüsse

Kienberg


[Beitrag von kienberg am 06. Nov 2004, 01:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr Daten über die neue Hitachi Serie
diba am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  3 Beiträge
Hitachi PMA500 / 7000 Serie
kempy11 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  13 Beiträge
Test - Hitachi - X-Serie ? Anschreiben ?
Mr.TNT am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  12 Beiträge
Neue Hitachi Plasma P50XR01
olli-moe am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  15 Beiträge
Der neue Hitachi Plasma
Maro am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  8 Beiträge
Hitachi 42"
gargano am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  6 Beiträge
Hitachi ???
jw am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2004  –  3 Beiträge
Schlechte Nachrichten von Hitachi
Sniperman am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  8 Beiträge
Neue Plasma Serie
becky am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  9 Beiträge
Hitachi 42PD6600
bernibummel am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Top Hersteller in Hitachi Widget schließen