Grundig VLE 5520 WG - Fernbedienungsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
battlebrushsigur
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2017, 23:16
Hallo liebe Hifi-Forum.de-Community,

Das hier ist mein erstes Posting; ich hoffe ich habe die richtige Forumssektion erwischt.

Seit gestern Abend habe ich ein Problem mit meinem recht neuen (ziemlich genau 2 Jahre alten) Grundig VLE 5520 WG LCD-Fernseher.

Eingaben über die Fernbedienung (Original, mit dem Fernseher mitgeliefert) werden nicht mehr durchgeführt. Ich werde versuchen, die Situation so ausführlich wie möglich zu schildern.

Wenn ich versuche, das Gerät per FB im Standby-Modus anzuschalten passiert garnichts. Ich habe die Batterien gewechselt (2x), ich habe per Handykamera den Sender an der FB aufgenommen und er scheint wie vorgesehen zu senden (auf Handykameraaufnahme blinkt der Sender blau bei Eingabe). Zudem flackert am Fernseher selbst das blaue LED wenn ich auf der Fernbedienung etwas drücke. Die Fernbedienung scheint also zu senden und wird auch vom Gerät selbst empfangen, aber es tut sich (außer Flackern) eben leider nichts. Ich habe auch probiert die Fernbedienung direkt an den Empfänger zu halten, aber auch das funktionierte um nichts besser als wenn ich quer durch den Raum sende.

Ich habe das Gerät vom Netz genommen (Stromkabel hinten abgezogen, gewartet und wieder angesteckt), nochmal versucht, hat wieder nicht funktioniert. Über die Tasten am Fernsehgerät selbst lässt es sich prima ansteuern. Ich habe an/aus, Lautstärkeregelung und Kanalwechsel ausprobiert, alles tadellos. Also ist mit dem Gerät nehme ich an auch alles in Ordnung.

Ich habe die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber nichts gefunden woran es liegen könnte was ich nicht vorhin schon durchprobiert hätte.


Während ich hier schreibe habe ich gerade nochmal kurz die Fernbedienung ausprobiert - und sie funktioniert! Aber nur kurz, und das LED-Licht blinkt (im Gegensatz zum gestressten Flackern das ich bekomme, wenn die Fernbedienung nicht funktioniert) immer 2x bei jeder Eingabe (Ich bilde mir ein, das hätte es bisher immer nur 1x gemacht bei Eingaben). Nach einigen wenigen Eingaben funktioniert die Fernbedienung wieder nicht und es gibt nur Geflackere.

Das einzige evtl.nicht Vorhergesehene was ich mit de Fernseher gemacht habe ist, dass ich das LED mit Isoldierband abgeklebt hatte, allerdings nicht den Empfänger selbst (kleines Rundes Loch neben dem blauen LED. Das Gerät steht bei mir im Schlafzimmer und das LED ist im Standby unfassbar hell; deswegen die Verklebung. Ich habe geschaut, ob sich evtl. Kleberrückstände vom Isolierband irgendwo befinden und so das Senden/Empfangen blockieren, aber nix dergleichen.

Ich habe hier im Forum ein wenig gesucht, aber nichts genau auf mein Problem Passendes gefunden. Falls es doch schon einen Thread zu meinem Problem gibt bitte ich um Entschuldigung und einen Link zu dem Thread.

Also falls mir jemand helfen kann oder Hinweise hat wäre ich sehr verbunden..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig 22 VLE 5520 SG
Freebe am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  4 Beiträge
Grundig VLE 8130 BG
raggamuffin1986 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  9 Beiträge
Grundig VLE 9050?
astrakid am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  4 Beiträge
neuer VLE 9372 Grundig
Boldmann am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  8 Beiträge
Grundig 55 VLE 8471
Leondriver20 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  5 Beiträge
Grundig 42 VLE 8570
Poila88 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  12 Beiträge
grundig 40 vle 6120 bildeinstellung
svenfeld am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  4 Beiträge
Grundig 40 VLE 8160 - Firmware ?
gerd09 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  117 Beiträge
Grundig 40 VLE 8160 lesen!
gerd09 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  9 Beiträge
Input Lag - Grundig VLE 8160
Pasala am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Top Hersteller in Grundig/Metz/Technisat Widget schließen