Schaut Euch den FULL HD LCD von Grundig an

+A -A
Autor
Beitrag
ndf9
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2007, 19:10
Hallo
nachdem ich mit mehreren Plasmas etwas Pech hatte und auch nicht ganz zufrieden war. (Habe die meisten bei den grossen Handler gekauft und wieder zuruck gebracht), war ich doch etwas abgestumpft. So bin ich endlich in ein Fachhandel gegangen und habe mich mit einem Verkaufer unterhalten. (Endlich technisch versiert und kompetent.)
Wir kamen zum gleichen Punkt das im Grunde der Plasma fur den normalen TV genuss besser ware. Wenn nicht auch der Plasma so seine "fehler" hat, (Farbverlaufe wachsgesichter etc.) Ich weiss Pioneer ist sehr gut. Hat er mir auch einen Pana 42-600 vorgefuhrt.
Aber da stand ein ganz neuer LCD Grundig Lenaro 37 LXW 94-8640 Full HD da. Ich fragte Ihn ob er diesen anschliessen konnte um zu testen. Das hat er auch gemacht und nachdem ich heraus fand das man jeden Kanal einzeln im Bild verbessern kann. Konnte ich neh Zeitlang diesen LCD mit einem Pana Plasma vergleichen.
Resultat vielleich ist es zu fruh einen FULL HD zu kaufen aber nach dem ich gefallen daran fand und das dieser LCD technisch auf dem neuesten stand ist und auch prima Bilder liefert (kein verschwimmen) nicht nur FHD sondern um vieles mehr, habe ich diesen fur knappe unter 2000 Euro gekauft. Und nicht wieder zuruck gebracht, denn bei DVD oder auch Sat empfang zeigt dieser LCD ein klasse Bild. Naturlich sind nicht alle TV Bilder so gut, denn bei Kabel ist nicht immer alles spitze,aber 75% sind gut.
Sehr guter Schwarzwert, Spitze Sound die Konzerte bei 3sat am 31.Dez. 2006 waren alle Klasse.
Naturlich weiss ich die Sache von Grundig (nicht mehr 100% Deutsch, falls jemand das politische sieht) aber Technisch auf dem neuesten Stand.
Gruss Nic aus Portugal

HDMI normal kein 1.3 glaube ich, aber egal
6erSpeedset
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jan 2007, 00:28


nicht mehr 100% Deutsch


Ohne jetzt die Qualität des beschriebenen Gerätes beurteilen zu wollen. Das heutige Grundig ist nichts als ein zugekauftes Branding eines türkischen Elektronikherstellers. Und hat mit der ursprünglichen Firma Grundig defakto garnichts zu tun.
HCM
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2007, 02:50
Wie war der Schwarzwert im direkten Vergleich zu Plasmas? (Unter welchen Bedingungen fand der Vergleich statt)? Wie sind deine Lichtverhältnisse zuhause?
p.s. 2000 € für 37" und "No-Name" finde ich ein wenig zu viel. Es gibt schon 42" Toshibas-ullHD für unter 2000!! aber wenn das Bild dir wirlich so gut gefällt, dann kann man nix dagegen sagen.
ndf9
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jan 2007, 14:56
Den Test beim Handler wurde in einem dafur geeigneten Raum (Vorfuhrraum) gemacht. Ich konnte dort verschieden LCD oder Plasmas testen und direkt nebeneinander vergleichen mit den gleichn Fernsehprogrammen. Ich wollte keinen DVD oder SAT test sondern reinen Kabel empfang.
Zu hause habe ich dann mit dem Burosch DVD nochmals alles durchgecheckt und es hat mir gefallen.
Ich wollte ein LCD das mindestens PIP hat fur AV etc. Pap ware mir lieber gewesen, hat aber nur Pat.
Was auch ein Argument war ist das dieser LCD Klasse aussieht. Nicht nur schwarz. sondern 2 verschiedene silber metal. (Plastik)
Und einen sehr guten vollen Sound. Mit vielen einstellmoglichkeiten.

Andere LCD waren auch da Sony, Samsung, Pana 32-600. Verschieden Plasmas und ein LPD.

Nic
dbrepairman
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2007, 19:43

ndf9 schrieb:
Ich wollte ein LCD das mindestens PIP hat fur AV etc. Pap ware mir lieber gewesen, hat aber nur Pat.


Also PiP kenne ich, aber was bitte sind Pap und Pat?

Gruß
dbrepairman
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2007, 20:49
pap = Picture and Picture (Bildschirm 50/50 aufgeteilt (Bild/Bild))
pat = Picture and Text (Bildschirm 50/50 aufgeteilt (Bild/Text))
dbrepairman
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2007, 20:53
Sachen gibt's ...

Alles klar, vielen Dank

Gruß
dbrepairman
pi23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2007, 20:59
Hallo! Interessiere mich schon eine Weile für den Grundig - konnte aber weder in einem Magazin noch im Internet einen Test über das Gerät finden, deshalb würde mich echt interessieren wie ihr den Grundig im Vergleich zum Sharp Aquos in 37 Zoll einschätzen würdet???

Bis auf 1 HDMI weniger und den schlechteren nativen Kontrastwert sind die beiden ziemlich ident. Der Sound müsste beim Grundig besser sein da 40 statt nur 20 Watt.

Weiß hier jemand vielleicht wo ich was über den TV lesen könnte? Test? Hab den Grundig übrigens bei MISCO.de um 1599 gefunden! Also um den Preis schon mal voll in Ordnung denke ich. Würde mich sehr freuen hier mehr erfahren zu können!
ndf9
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Jan 2007, 15:37
Hallo ich kenne den Aquos nicht, aber der Grundig ist erst 2 oder 3 Monate auf dem Markt.
Gruss Nic

Ubrigens ubertragt der DVI - Anschluss beim Grundig auch Ton. Ich dachte DVI ware ohne Ton aber der Sound kommt ruber.
Ich habe einen 950 Samsung DVD mit HDMI anschlusss und ein HDMI - DVI Kabel und der Sound funzt.
(Mein erster LCD von Medion hat nur einen DVI eingang.)
pi23
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2007, 17:51
Schade. Ja die sind beide zur gleichen zeit raus gekommen. Ich konnte leider noch keinen von beiden live sehen. Und am Papier wirken sie ebenbürtig. Naja muss auch nicht viel bedeuten.

Das mit dem Ton über DVI - Grundig gibt ja auch an dass man per DVI-HDMI-Adapter dann somit auch 2 HDMI-Ausgänge mit HDCP hat. Normalerweise ist DVI ohne Sound daher ja auch der Name (Digital Video Interface).
ati72
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2007, 18:01
Im Gegensatz zu BenQ hat die Englisch-Türkische Firma BEKO in Deutschland niemanden entlassen. Es wird bei der Firma Grundig weiterhin in Deutschland von deutschen Wissenschafftlern geforscht, von deutschen Ingenieuren geplant und von deutschen Arbeitern und Angestellten produziert und vertrieben.

Das lediglich ein Branding gekauft wurde, und diese Firma nichts mit Grundig zu tun hat, ist entweder eine Aussage, die einfach ohne Recherche getroffen wurde oder aus rassistischen Gründen (neid!) gesagt wurde, zumal eine türkische Firma mindestens so gut funktionieren kann wie eine koreanische.
wobble
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2007, 19:09

ati72 schrieb:
Im Gegensatz zu BenQ hat die Englisch-Türkische Firma BEKO in Deutschland niemanden entlassen...


Sehr interessant !!

Dann schau die mal die Bilder hier an - dort arbeitet mit sicherheit NIEMAND mehr...

http://home.arcor.de.../grundig-abriss.html

Mal abgesehen davon - die Qualität der (türkischen)Grundig Geräte muß desshalb ja nicht schlecht sein.

Ich hab mir einen LCD von "Orion" geholt und bin echt begeistert von der Qualität des Gerätes !!
Es muß nicht immer Sharp,Toshiba & co sein.



mfg wobble
ati72
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jan 2007, 19:55
Dann schau mal hier:

1. 50% Alba, englische Firma, 50% BEKO, türkische Firma

2. „Wir haben aber unsere eigenen Entwicklungskonzepte”,
betonte Roth, Geschäftsführer.

http://rhein-zeitung...ter/t/rzo132898.html

Eine türkische firma ist an Vodafone interessiert (und das ist nur der Anfang), wollt Ihr in 10-20 jahren nicht mehr telefonieren deswegen?

Deutsche Qualität war unter anderem auch den 2 Millionen türk. Gastarbeitern zu verdanken, andere Länder wie Frankreich hatten es mit Nordafrikanern wesentlich schwerer.

Bin mir sicher, dass man Orion nicht mit Grundig vergleichen kann.

Man muss sich wohl langsam an neue Tatsachen gewöhnen...
Wackeldackel23
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jan 2007, 21:07
Mal ganz ehrlich, was von den von mir gekauften Waren qualitativ gut ist oder nicht, entscheide einzig und allein ich. Da hilft kein Test oder Markenname.
Ich hatte schon alles, scheiß Marken-Geräte und sehr gute Noname Teile, und natürlich auch andersrum.
Im vorherrein wage ich da schon lange keine Urteile mehr zu geben, außer das Noname-Ware meistens günstiger ist, aber selbst das ist nicht mal garantiert.
-Blockmaster-
Inventar
#15 erstellt: 07. Jan 2007, 21:36

ati72 schrieb:
Im Gegensatz zu BenQ hat die Englisch-Türkische Firma BEKO in Deutschland niemanden entlassen. Es wird bei der Firma Grundig weiterhin in Deutschland von deutschen Wissenschafftlern geforscht, von deutschen Ingenieuren geplant und von deutschen Arbeitern und Angestellten produziert und vertrieben.

Und wo ist der besagte Produnktionsstandort in Deutschland? Und was produzieren die da?

Zitat:
Damit sich die Geschichte nicht wiederholt, unterhält Hubert Roths neue Grundig keine eigene Produktion mehr, die Geräte kommen jetzt von der türkischen Mutter und aus Fernost. „Sie können gegen preiswerte Arbeitskräfte nun mal nichts tun“, sagt Roth. In Nürnberg sitzen nur noch die Verwaltung, der Vertrieb, Produktmanager und Geräte-Entwickler, und auch die machen nur noch „hardcore-engineering“. Zusammen 250 Mitarbeiter, und noch einmal 200 bei den ausländischen Vertriebstöchtern
....
Über die neue Grundig Intermedia GmbH zuckt Gerd Lobodda nur die Schultern. „Es freut uns, dass man ein paar Arbeitsplätze retten konnte, aber das Unternehmen ist eben nur eine mittelgroße Handelsfirma, die Fernsehgeräte aus der Türkei und aus Fernost verkauft.“

Quelle: http://www.brandeins.de/home/inhalt_detail.asp?id=1983



ati72 schrieb:

Das lediglich ein Branding gekauft wurde, und diese Firma nichts mit Grundig zu tun hat, ist entweder eine Aussage, die einfach ohne Recherche getroffen wurde oder aus rassistischen Gründen.....

Ich habe bei einem Grundig Händler gearbeitet als es mit Grundig zu Ende ging. Da braucht man nicht zu fragen wo die Geräte herkommen, das hat man ganz einfach gesehen. Früher war ein Grundig Chassis in den Geräten und dann plötzlich nur noch Beko. Und wenn der Grundig Vertreter anruf das er in Zukunft nicht mehr kommt ist eigentlich alles klar.


[Beitrag von -Blockmaster- am 07. Jan 2007, 21:38 bearbeitet]
ndf9
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Jan 2007, 23:32
Im Uebrigen;

Welches der Spitzenmarken kauft nicht Teile woanders ein.
Ich glaube das heute eh alles irgend ein Teil von Fernost hat.
Warum sollte ein Tuerkisches Unternehmen mit Deutschen Ingenieuren schlechter sein als irgendein von Fernost?
Man gibt ja auch Geld fur diese Teile aus.

Gruss Nic
-Blockmaster-
Inventar
#17 erstellt: 08. Jan 2007, 10:26
Es geht hauptsächlich um den Unterschied Grundig damals und Grundig heute. Und da Beko nun mal für den low-Cost Markt produziert, sehen die Geräte von vornerein ganz anderst aus und werden unter anderen Gesichtspunkten entwickelt. Daher haben die neuen Geräte mit den alten bis auf den Namen nichts gemeinsam.
Und zumindest bei den Röhren Geräten hat kein ehemaliger Grundig Ingenieur Hand angelegt, das ist alles 100% Beko. Wenn Beko deutsche Ingenieurs-Arbeit gewollt hätte, hätten sie ja nur die Grundig Chassis weiter produzieren müssen. War ja schon alles fertig. Warum haben die das wohl nicht gemacht?


Welches der Spitzenmarken kauft nicht Teile woanders ein.

Es geht nicht um Einzelteile sondern um ein Gesamtkonzept.
ndf9
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Jan 2007, 15:10
Soll das heissen das die heutigen LCD oder Plasmas schlecht sind, weil low-Cost?
Oder billiger, weil der Deutsche Arbeitsmarkt hohere Preise hat.

Gruss
Nic
-Blockmaster-
Inventar
#19 erstellt: 08. Jan 2007, 15:16
Siehe mein Beitrag:
"Es geht hauptsächlich um den Unterschied Grundig damals und Grundig heute"
yk123
Neuling
#20 erstellt: 17. Jan 2007, 21:31
Jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:

1) Zum Unternehmen:
Die Home-Entertainment-Sparte der Grundig AG wurde nach der Insolvenz im Jahre 2004 von Beko und Alba zu je 50% übernommen. Daraus entstand die Grundig Intermedia GmbH mit dem Hauptsitz in Nürnberg (einziger Standort in Deutschland). Hier sitzen u.a. die Abteilungen wie Entwicklung, Qualität, Planung, Vertrieb Deutschland, etc.)

2) Produktion, Entwicklung, Qualität:
Mit der Insolvenz der AG wurden auch die Produktionsstätten ,wie in Nürnberg und Wien, geschlossen. Die Produktion der Fernseher übernahm zum größten Teil das Mutterunternehmen BEKO. Es stimmt aber nicht, dass es sich dabei um ein reines "Branding" handelt. Die Fa. Grundig besitzt immer noch eine eigene Entwicklungs- und Qualitätsabteilung mit Ingeneuren, welche zu 99% aus der AG-Zeit stammen. So wurde z.B. der o.g. LCD zu 100% in Nürnberg entwickelt. Die Geräte kurz nach der Insolvenz waren natürlich mit mehr Beko- als Grundig-Technik ausgestattet, da der Know-How-Transfer und die Schaffung der Rahmenbedingungen seine Zeit braucht. Seit letztem Jahr aber besitzt Grundig bei Beko in Istanbul eine eigene Produktionslinie mit eigenem Produktions-und Qualitätskonzept, wo ausschließlich die höherwertigen Grundig-Geräte hergestellt werden.
StefanW
Inventar
#21 erstellt: 18. Jan 2007, 14:00
Hier sind ja viele Grundig Experten.

Alt-Neu.

Kann einer sagen warum die Grundig homepage www.grundig.de' seit Wochen down ist.

Bzw. wo kann man nun die Herstellerinfo im Netz sehen.

Z.B. über den hier besprochenen LCD Fernseher.
bigfraggle
Inventar
#22 erstellt: 18. Jan 2007, 17:30

StefanW schrieb:
Kann einer sagen warum die Grundig homepage www.grundig.de' seit Wochen down ist.

Bei mir ist da nix "down"...
wobble
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jan 2007, 17:33
Die Grundig Homepage ist doch nicht down

Hab keine Probleme mit den Seiten...

Guckst Du:


zur Grundig Seite




mfg wobble


[Beitrag von wobble am 18. Jan 2007, 17:33 bearbeitet]
StefanW
Inventar
#24 erstellt: 18. Jan 2007, 19:51

bigfraggle schrieb:
Bei mir ist da nix "down"... :.


Tatsächlich.

Is da mit MS Iexplorer.

Mit Mozilla ist die Seite nicht erreichbar.
tobii
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 18. Jan 2007, 21:04
Kein problem mit Mozilla
ati72
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Jan 2007, 23:15
6erSpeedset
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Jan 2007, 09:16
Na toll, der jetztige Eigentümer hält sich eine Entwicklermannschaft die für den Technilogietransfer verantwortlich ist und andererseits kurz vor der Pension steht, soll ich jetzt vor Begeisterung springen?
StefanW
Inventar
#28 erstellt: 29. Jan 2007, 14:20
Was hast du gegen erfahrene Entwickler die in dem Metier, hier FS Geräte, seit Jahren eingearbeitet sind?

Die vergessen wenigstens nichts...

Ein Jungspund-Team vergisst gerne mal eine Funktion komplett.

Kannst dich in diesem Forum überzeugen, wo User leidvoll normale Funktionen suchen, die irgendwie schon in Geräten drin waren, die aus dem letzten Jahrtausend stammen.


[Beitrag von StefanW am 29. Jan 2007, 14:20 bearbeitet]
bokii
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Jan 2007, 18:18
Die Diskussion schweift ab. Ob Deutscher oder Türke ist mir sch...egal, hauptsache das Bild passt.

Also noch mal zurück zur Anfangs gestellten Frage:

Wie ist das Gerät?
Und die Frage noch ein Ecke weiter gedreht: Welche Erfahrungen habt ihr mit der LCD Lenaro Serie von Grundig gemacht?
yk123
Neuling
#30 erstellt: 31. Mrz 2007, 10:02
In der aktuellen Ausgabe (04/07)der "TV Movie Multimedia" wurden acht Full-HD 37" LCDs der Marken TOSHIBA, SHARP, MIRAI, GRUNDIG, GERICOM, BENQ, AMOI und ACER getestet. Der Grundig Lenaro 37 LXW 94 - 8640 FHD ging dabei als Testsieger hervor.

Fazit TV Movie Multimedia: "Verdienter Sieg: Der Grundig Lenaro überzeugt sowohl mit seiner guten Bildqualität als auch durch die hervorragende Bedienung."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Lenaro HD
tischgott am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  45 Beiträge
GRUNDIG LENARO 37 FULL-HD TEST ? ? ?
pi23 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  4 Beiträge
Grundig LCD?
Renegat7 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  13 Beiträge
Grundig/Sharp/Toshiba/Humax- Vergleich
Buenemann am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Grundig LCD mit 24p-Unterstützung
crazy_mazy am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  20 Beiträge
defekter Grundig-LCD
Kabelsalat2911 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
LCD Grundig Xentia 26"
J0NNY-01 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  4 Beiträge
Grundig LCD-Sendersortierung
Boldmann am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  6 Beiträge
Grundig LCD nur 480p über HDMI?
Philipp139 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  11 Beiträge
Technisat full HD TV - Probleme ?
hqimps am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen