Technisat MultyVision ISIO 40 Umschaltzeiten DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
habicht56
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2012, 16:25
Liebes hifi-Forum,

ich lese hier schon längere Zeit mit. Jetzt habe ich selbst eine Frage.

Meine Situation:
MultyVision ISIO 40 (Titan, keine Verfärbungen)mit Kabelanschluss primacom (nicht veränderbar) in einer Mietwohnung

Mein Problem:
Mir wurde bei der Bestellung des primacom - CI+-Moduls plus Karte versichert, dass dieses dualdecrypt-fähig sei. Dem ist nicht so. Keine Chance, zwei verschlüsselte Sender als PiP zu verwenden. Verschlüsselte HD-Sender schon garnicht.
Ich habe deshalb ein zweites CI+-Modul plus Karte dazugekauft, um auch den zweiten Schacht nutzen zu können (oder zu müssen).
Seit einigen Tagen funktioniert das sogar. Beide Module werden mit Karte erkannt.

Jetzt mein eigentliches Problem:

Nachdem nun endlich die PiP-Darstellung auch von verschlüsselten HD-Sendern funktioniert werde ich unter anderem immer wieder von Fehlermeldungen des MultyVision ISIO 40 genervt, verbunden mit „unendlichen“ Umschaltzeiten (bis zu 30 sek) um zwischen verschiedenen Sendern ins PiP zu kommen.

Folgende Szenarien:
- Umschaltung zwischen HD-Sendern ohne PiP-Funktion dauert 5 – 8 sek. Dazwischen erscheint manchmal die Meldung „keine Karte gesteckt“
- RTL HD in PiP geschickt -> MDR im Hauptbild nach 28 sek, dazwischen die Meldung „kein Signal“
- Pro7 HD in PiP geschickt -> MDR im Hauptbild nach 18 sek, dazwischen die Meldung „kein Signal“
- Pro7im PiP -> Hauptbild von RTL HD auf sat1 HD geändert -> 30sek!!!
- manchmal betragen die Umschaltzeiten nur „spitzenmäßige“ 5 sek, um 2 verschlüsselte HD-Sender im PiP darzustellen. (eben nur manchmal)

Solche Zeiten sind einfach untragbar! Liegt das nur an meinen verwendeten CI+ - Modulen? Lässt sich sowas mit Software-Verbesserungen noch ändern?

Die Meldung „keine Karte gesteckt“ erscheint immer wieder mal während der Progammumschaltungen zwischen den verschiedensten SD – und HD - Sendern, ohne dass jemand was am Fernseher gemacht hätte, es wurde alles nur von der Fernbedienung aus bedient. Die CI+ - Module bleiben unberührt. Die beiden Karten sind technisch völlig in Ordnung.

Die gleiche Frage habe ich gerade auch an Technisat gesendet. Ich bin der Meinung, dass eventuell jemand im Forum auch der Antwort interessiert ist bzw. selbst Erfahrungen mitteilen kann.

Mit freundlichen Grüßen, habicht56
Stoffi
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2012, 16:30
Also es liegt in Verbindung mit dem CI Modul.

Free-TV Sender die das Modul nicht brauchen sollten schneller umschalten... Gefühlte 2 Sekunden müssten es sein...
Über Sat habe ich hier mit einem HD+ Modul auch gesunde Umschaltzeiten bei den HD-Sendern.

Hast du mal unter CI-Dualentschlüsselung geschaut ob du bei Verwendung zweier Module die Funktion auf AUS stehen hast?


[Beitrag von Stoffi am 09. Jan 2012, 16:31 bearbeitet]
habicht56
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jan 2012, 20:22
Hi Stoffi,

danke, dass Du mich auf die Einstellung "CI-Dualentschlüsselung" hinweist. Das habe ich in meinem langen Text ganz vergessen.

Da meine primacom - Module das dualdecrypt nicht beherrschen habe ich die Einstellung dort auf "auto" gelassen.
Sollte ich es Deiner Meinung nach mit "aus" probieren?

Viel falsch machen kann man ja nicht.

Freundliche Grüße, habicht56
Stoffi
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 10:34
Also ich hatte schonmal bei Unitymedia das Problem mit der AUTO Funktion, da wollte im Dualbetrieb die Tuner auf das Modul zugreifen... am besten mal AUS testen, geht ja schnell...
habicht56
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jan 2012, 01:15
Zwischeninformation:

Mein Problem ist noch in Arbeit. Ich stehe im Mail-Kontakt zu TechniSat. Die Behandlung von dort empfinde ich als sehr gut .

Ich habe von TechniSat die Empfehlung erhalten, die "CI-Dualentschlüsselung" auf C1+C2 zu ändern. Die Umschaltzeiten bewegen sich seitdem bei erträglichen 5-7 sek..
Egal, ob man nur Sender umschaltet oder den PiP-Betrieb gewählt hat. Leider bleibt das nicht konstant so. Immer wieder kommen Umschaltzeiten von 30 sek. vor. Ich kann nicht nachvollziehen, woran das nun wieder liegen soll.

An die Einblendungen "Keine Karte gesteckt" und "Das Programm ist verschlüsselt" muss ich mich wohl gewöhnen . Macht aber keinen Sinn. 1. habe ich keine Karte entfernt und 2. weiß ich selbst, dass ich ein verschlüsseltes Programm aufgerufen habe, für das ich auch bezahle.

Sehr seltsam, habicht56
technilino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2012, 20:19
Ich war letzte Woche mal bei einem Technisat Premium
Fachhändler,der hat genau diesen Receiver bei sich
stehen.
Er wollte mir das Gerät zuerst garnicht vorführen,und
verwies mich doch lieber darauf einen Loewe LCD zu kaufen,diese
Geräte seien 100 mal besser als dieser Technisat.
Da ich aber an dem Multivision sehr interessiert war,
hat er mir das Gerät dann doch mal vorgeführt.Das Bild
auf ZDF HD und ARD HD geht so.Das Bild der SD Sender war
einfach nur miserabel,da bin ich von Panasonic und
Philips anderes gewöhnt,und die kosten nur einen Bruchteil
von dem,was der Multivision kostet.
Aber die Kinnlade ist mir erst runtergefallen,als ich die
Umschaltzeiten gesehen habe,ich habe mit einer Hand hinter
dem Rücken mit den Fingern mitgezählt,glatte 5 Sekunden von
einem SD Sender zum anderen SD Sender.
Bei einem Gerät dieser Preisklasse ist das nicht zu akzeptieren.
mfg
derGraueHase
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2012, 22:12
Das ist auch nicht so. Es dauert bei unverschlüsselten Sendern 2 bis maximal 3 Sekunden.

Bei aller Kritik, die ich als Besitzer an der stellenweise indiskutablen Softwarequalität dieses Geräts noch üben muß - siehe Parallelthread - kann ich auch die pauschale Aussage zur SD-Bildqualität nicht verstehen. Was genau war denn so schlecht? Kannst Du ausschließen, daß man Dir Analogprogramme aus einer schlechten Hausverteilanlage vorgeführt hat? Wie viele Panasonic- und Philips-TVs hast Du denn zu Hause stehen?

Und was findet der Händler ausgerechnet an Loewe besser? Die Bildqualität kann es nicht sein, die habe ich sehr intensiv verglichen. Sind es vielleicht Verdienstspanne und Verkaufsprämien?
habicht56
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jan 2012, 22:34

derGraueHase schrieb:
Das ist auch nicht so. Es dauert bei unverschlüsselten Sendern 2 bis maximal 3 Sekunden.


Stimmt, das hatte ich bisher noch garnicht erwähnt. Bewege mich sehr oft nur auf verschlüsselten HD-Sendern von denen aus ich den PiP-Betrieb mit verschiedenen Sendern herstelle.


derGraueHase schrieb:

Bei aller Kritik, die ich als Besitzer an der stellenweise saumäßigen Softwarequalität dieses Geräts noch üben muß - siehe Parallelthread - kann ich auch die pauschale Aussage zur SD-Bildqualität nicht verstehen. Was genau war denn so schlecht? Kannst Du ausschließen, daß man Dir Analogprogramme aus einer schlechten Hausverteilanlage vorgeführt hat? Wie viele Panasonic- und Philips-TVs hast Du denn zu Hause stehen?


Vollste Zustimmung!

Von welchem Parallelthread ist bei Dir die Rede?

Es ist trotzdem gut, dass technilino seine eigene Meinung hat, die er natürlich äußern darf und die ich auch respektiere.

Für mich war die "echte" PiP-Darstellung der Hauptgrund für den Kauf des TS. Hauptsächliche Nutzung am Kabelnetz der primacom, spätere Nutzung des Doppel-Sat-Tuners nicht ausgeschlossen.

Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass sich mit Softwareupdates da noch einiges verbessern lässt. Auch in der Menüführung könnte ich mir eine andere Gestaltung vorstellen, um z.B. schneller auf die Bildeinstellungen zugreifen zu können. Dementsprechend habe ich mich auch schon an TechniSat gewandt. Das hat aber jetzt nichts mehr mit dem anfänglichen Problem zu tun.

Freundliche Grüße, habicht56
derGraueHase
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2012, 13:55
Natürlich soll jeder seine Meinung sagen können, das mache ich ja auch. So war das nicht gemeint. Aber es wäre halt schon interessant, warum etwas gut oder schlecht gefunden wird. Die Position der Händler ist nicht immer neutral und muß hinterfragt werden. Ich habe letztes Jahr die sonderbarsten Argumente zugunsten von Loewe gehört.

Daß insbesondere Philips prima Geräte baut(e?), bestreite ich nicht, seit 1993 war ich dort zufriedener Stammkunde.

Mit Parallelthread meine ich 'Technisat Multyvision - wie gut ...'. So, das soll's hier gewesen sein, zu den Umschaltzeiten mit Steckkarten kann ich nichts sagen.
habicht56
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Feb 2012, 22:04
Neue Info

Ich schrieb ja schon mal, dass ich den Kontakt zu TS als sehr gut empfinde.
Der Support hält sich an seine Aussage mir gegenüber: "Bitte seien Sie versichert, dass auch uns daran gelegen ist, eventuell vorhandene Probleme schnellstmöglich auszumerzen."

Gestern erhielt ich eine neue Antwort von dort zum Thema "Umschaltzeiten".

Zitat: "Die Problematik hinsichtlich Umschaltung bei zwei identischer CI(+) Module mit je einer Karte desselben Anbieters ist technisch erklärbar.

Immer dann wenn Sie mit einer Karte schaut und ein Programm auf einem anderen Kanal/Frequenz das auch über die Karte kommt aufrufen will ist eine Prüfung notwendig, welche Karte Modul denn nun entschlüsselt soll.
Je nach gewählten Programmen oder auch verwendeten CI-Modul Abfrage intern dauert das entsprechend.
Die Rückmeldung der CI+ Module kann der Fernseher dabei nicht beschleunigen.

CI Dualdecoding funktioniert auch mit von Ihnen angegeben Modul, jedoch nur mit der zu Dualdecoding geschilderten Einschränkung.

Die Programme müssen sich auf der selben Frequenz (Kanal) gesendet werden."

Insoweit wäre das Thema für mich beendet.
Erklärt aber immer noch nicht, dass die Umschaltzeiten sich inzwischen ziemlich stabil im unteren Level (bis max. 5 sek.) bewegen. Ich achte nicht immer darauf, ob ich gerade zwischen verschlüsselten oder unverschlüsselten Sendern wechsle (oder in den PiP-Betrieb schalte). Den selben Kanal beachte ich schonmal garnicht. Der MV ISIO muss nur umschalten.
Gibt es hier eine Lernfähigkeit?

Es läuft ja noch eine Frage von mir, die die gesamte Menüführung betrifft. Ich sehe da einige Verbesserungsmöglichkeiten. Das wäre dann aber ein anderer Thread.

Freundliche Grüße, habicht56
habicht56
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Dez 2012, 16:19
Mein MultyVision 40 ISIO, Erfahrung nach über 1 Jahr

Eigentlich könnte alles so schön sein.
Wenn nur die leidige PiP-Darstellung nicht wäre.

Ich schrieb ja schon, dass ich extra dafür 2 CI+ - Module eingesetzt habe.
Manchmal scheint es dem Fernseher egal zu sein, welche Sender ich für das PiP aussuche. Die Mischung aus freien Sendern oder auch verschlüsselte private HD, gleich welcher Herkunft, funktioniert reibungslos... Ich bin nicht auf bestimmte Sendergruppen angewiesen, um PiP zu sehen. Das widerspricht eigentlich der Bedienungsanleitung.

Aber eben nur manchmal. Ich kann es leider nicht nachvollziehen, warum ich an manchen Tagen nach der Auswahl des PiP-Betriebs einen schwarzen Bildschirm vor mir habe. Angeblich "kein Signal" für das Hauptfenster. Na sowas, das Programm hatte ich doch gerade geguckt!
Das Problem führt soweit, dass ich den Fernseher ausschalten muss, um ihn überhaupt noch bedienen zu können. An manchen Tagen sogar nur über Hauptschalter - Reset !!!

Von Technisat erwarte ich keine Unterstützung mehr, Softwareupdates lassen auf sich warten.
Mein Händler stellt sich auch a bisserl an, er meint wohl, ich mache Bedienungsfehler. Ich wette darauf, wenn ich ihn zu mir nach Hause bestellen würde tritt der Fehler nicht auf.

Ansonsten gibt es nichts zu meckern.

Frohe Weihnachten, habicht56
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Multyvision an Stereoanlage anschließen
yinyang am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  4 Beiträge
Externe 2,5" - Festplatte für Technisat Multyvision?
derGraueHase am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  3 Beiträge
Technisat Multyvision - wie gut sind Technisat Fernseher ?
wolfgang03 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  1080 Beiträge
MulyVision ISIO 40 Flashplayer aktualisieren
habicht56 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  3 Beiträge
TechniPlus Isio Technisat Neuheit
Tammelle am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  240 Beiträge
TechniSat TechniTwin ISIO UHD
zftkr18 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  32 Beiträge
Technisat ISIO Plus Aufnahme unzuverlässig?
dp-wurzel am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  6 Beiträge
Technisat Multy Vision ISIO - wann im Laden ?
Boratop am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  24 Beiträge
Technisat HDTV 40 - Fragen
noxxx am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Technisat HDTV 40
koti am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  82 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Top Hersteller in Grundig/Metz/Technisat Widget schließen