TechniSat TechniTwin ISIO UHD

+A -A
Autor
Beitrag
zftkr18
Inventar
#1 erstellt: 04. Jul 2014, 09:19
Hat zufällig schon einmal jemand den TechniSat TechniTwin ISIO UHD gesehen, der ab August (?) 2014 in den Größen 42", 50", 55" und 65" auf den Markt kommen soll?

Hier gibt es die Infos dazu.

Da die Geräte passives 3D haben, ist sicher ein LG Panel verbaut.

Gruß Klaus
Tammelle
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jul 2014, 19:16
Hier werden erstmal Preise erwähnt,interessant das diese Linie wohl kein HEVC kann!!??
http://www.digitalfe...talter.117609.0.html
zftkr18
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2014, 19:23
Da es noch keinen UHD-Sender bei Astra gibt, ist der UHD-Stream auf absehbare Zeit die einzige Möglichkeit an UHD-Content zu kommen.

Und das verwehrt TechniSat seinen Kunden...
...damit katapultiert sich die TechniSat UHD Linie selbst ins Aus.

Zum Glück habe ich zum Sony KD-65X8505B gegriffen und nicht weiter auf einen Technisat UHD gewartet. Das Warten wäre mal wieder vergebens gewesen.

Gruß Klaus
derGraueHase
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jul 2014, 11:57
Ich habe gerade eine Meldung dazu gefunden, aus der hervorgeht, dass noch gar keine Standards für die UHD-Übertragung definiert sind. Da ist es natürlich nicht leicht, einen Fernseher entsprechend zu konstruieren. Wenn Sony mit irgendwas vorgeprescht ist - wird das auch nach einiger Zeit noch funktionieren?

Dehnmedia Juli 2014 - siehe Meldung vom 16.07.

Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Die ersten HD-Ready-Fernseher, die vor 10 Jahren auf den Markt kamen, waren weitgehend für die Tonne, als endlich die ersten HD-Sendungen ausgestrahlt wurden. Das dürfte bei diesem Thema nicht anders ausgehen.
zftkr18
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2014, 19:16
HEVC (H.265 bzw. MPEG-H) ist das Kompressionsverfahren, welches von von 320 x 240 Pixel bis zu 8192 x 4320 Pixel (4320p) skalieren kann. Und H.265 ist eine gemeinsame Entwicklung der ISO/IEC Moving Picture Experts Group (MPEG) und der ITU-T Video Coding Experts Group (VCEG). Somit quasi Standard.

Welches Schutzverfahren wie HDCP 2.2 o. ä. für den Content kommen wird, das steht noch nicht fest. Da ist noch einiges im Fluss.

Aber sollte der TechniSat tatsächlich das kommende Kompressionsverfahren nicht beherrschen, dann ist er tatsächlich für die Tonne.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 17. Jul 2014, 19:17 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2014, 23:12

zftkr18 (Beitrag #5) schrieb:
HEVC (H.265 bzw. MPEG-H) ist das Kompressionsverfahren, welches von von 320 x 240 Pixel bis zu 8192 x 4320 Pixel (4320p) skalieren kann. Und H.265 ist eine gemeinsame Entwicklung der ISO/IEC Moving Picture Experts Group (MPEG) und der ITU-T Video Coding Experts Group (VCEG). Somit quasi Standard.
Was allerdings erstmal 0,0 darüber aussagt ob es beim entsprechendem DVB Standard anwendung findet.


[Beitrag von -Blockmaster- am 17. Jul 2014, 23:12 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2014, 10:41
Und warum sollte es nicht? Wir reden hier ja über die Kompression und nicht über die Verschlüsselung.

Gruß Klaus
-Blockmaster-
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2014, 19:46

zftkr18 (Beitrag #7) schrieb:
Und warum sollte es nicht?
Weil es ja kein Zwang ist. Gibt etliche Kompressionsverfahren die nicht im DVB Standard sind.
zftkr18
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2014, 07:47

-Blockmaster- (Beitrag #8) schrieb:
...Gibt etliche Kompressionsverfahren die nicht im DVB Standard sind.

Und genau hier liegt m. E. das Problem. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein "Non-Standard-Verfahren" zum Zug kommen wird. Da macht sicher die Industrie nicht mit.

Gruß Klaus
-Blockmaster-
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2014, 16:29

zftkr18 (Beitrag #9) schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein "Non-Standard-Verfahren" zum Zug kommen wird.

Warum sollte es das auch, nur kommt es eben darauf an was letztendlich im DVB Standard landet und nicht was allgemein irgendwo standardisiert wurde.
zftkr18
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2014, 18:34
Dann warten wir mal ab, was die Industrie und die Contentinhaber zum "Standard" erklären.

Gruß Klaus
rastl
Stammgast
#12 erstellt: 01. Sep 2014, 13:53
Kommt zur IFA noch eine Preisanpassung ?
TechniTwin ISIO UHD 65: 3.549,00 €
zftkr18
Inventar
#13 erstellt: 01. Sep 2014, 15:56
Das weiß ich nicht. Ich bin am TechniSat nicht mehr interessiert, da ich nach dem "einmonatigen Gastspiel" eines Sony KD-65X8505B einen 4K für mich ausgeschlossen habe. Ich bleibe beim Full-HD Panasonic TX-60ASW804 in Verbindung mit einem DigiCorder ISIO S bis ein bezahlbarer 65" Full-HD OLED verfügbar ist.

Preisanpassung hängt auch von den Mitbewerbern ab. Und Sony hat den vergleichbaren X8505 noch nicht im Preis gesenkt.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 01. Sep 2014, 15:58 bearbeitet]
rastl
Stammgast
#14 erstellt: 09. Sep 2014, 18:35

zftkr18 (Beitrag #1) schrieb:

Da die Geräte passives 3D haben, ist sicher ein LG Panel verbaut.

Passiv sind wohl nur die 55'' und 65'' Geräte, solche panels gibt es inzwischen mindestens auch von AUO in VA/PSA Technologie, also mit nativen Kontrasten >=4000:1.
Gibt es inzwischen vielleicht doch schon ein paar weitere Infos, die Schlüsse auf die Bildqualität zulassen,z.B. panel und chip set Lieferanten, MEMC und backlight Technologie (blinking/strobing/scanning), 2:2 film mode cadence detection, etc. ?
rastl
Stammgast
#15 erstellt: 13. Sep 2014, 09:46
Bedienungsanleitung verfügbar.
Es fehlt nicht nur HEVC sonder sogar HDMI 2.0 (maximal 2160p/30Hz).
Leider wohl doch nur ein 8-bit (LG ?) IPS Panel mit 1200:1 nativen Kontrast und 310 cd/m2 Helligkeit.
Gibt es eigentlich einen Helligkeitssensor oder was bedeutet die Einstellung energiesparend unter 10.1.3 Lichtsteuerung und warum ist diese nicht mit dynamisch (Helligkeit des Bildinhaltes) kombinierbar ?
Talos
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Sep 2014, 15:08
wenn ich das so lese warte ich auf die nächste Generation
und bleib bei meine Multyvision

wahrscheinlich soll für HDMI 2.0 ein Firmwareupdate möglich sein

Heise

obwohl bei der bisherigen Update Politik von Technisat ich eher schwarz sehe...

das was mich an diesem reizen würden (außer Auflösung etc.) wären die Aufnahmeformate
FAT32, TSD, NTFS, EXT3, HFS+ oder HFS-Dateisystem
wäre nice ....
auf Dauer ist FAT32 für große Festplatten und Aufnahmen sch....

das könnten die Herren mal nachrüsten per Update
zftkr18
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2014, 20:00
Da bleibe ich doch lieber bei der Kombination Panasonic Fernseher und TechniSat Receiver.

Gruß Klaus
Dvdfenster
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Nov 2014, 23:31
Hallo.
Hat denn schon mal jemand so einen UHD testen können?
Bello03046
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Nov 2014, 19:57
https://www.technisa...-50/352-10128-10130/ mal durchlesen-schade technisat einen Kunden weniger.Nur Samsung UHD kann meines Wissens UHD mit den Tuner empfangen.siehe auch. http://www.areadvd.d...-hd-frei-empfangbar/
Nachtrag: Hatte den Samsung 50 UHD TV HU6900 für 3 Tage zum Probieren. Tolles Bild, Guter Ton.Astra UHD Demokanal Grandios.


[Beitrag von Bello03046 am 12. Nov 2014, 20:37 bearbeitet]
denharrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Nov 2014, 16:22
So, seit 3 Tagen hängt der Fernseher bei mir an der Wand. Daher nur ein paar erste Eindrücke. Er ist ein echtes Schmuckstück, das einen trotz der Riesengröße von 65 Zoll nicht erschlägt.

Im Aus-Zustand kommt ihm hier zu Gute, dass er sehr verspiegelt ist und daher an der Wand eher wie ein dunkler Spiegel wirkt - abends fängt er daher verschiedene Lichtquellen ein - und macht das Zimmer noch schöner.

Im eingeschalteten Zustand fällt diese Spiegelei aber nicht mehr auf.

Die Bildqualität ist bei HD-Sendern erwartungsgemäß sehr gut - hervorragend, bei SD-Programmen sehe ich aber keinen Unterschied zur Qualität bei meinem anderen TechniSat Fernseher (Multyvision Isio 40).

Die Einrichtung geht - wie gewohnt - schnell und einfach, inkl. Produktregistrierung und somit einem zusätzlichen Jahr Garantie. Das Gerät erkennt die Internetverbindung ohne Probleme, wie auch die externe TechniSat-Festplatte oder über HDMI angeschlossene Geräte.

Auch der Sendersuchlauf läuft sehr schnell ab.

Ein Softwareupdate für das Neugerät war auch schon vorhanden.

Drei Totalabstürze und Neustarts des Fernsehers am ersten Tag haben sich seitdem zum Glück auch nicht wiederholt.

Sehr positiv ist das Einschaltverhalten, wenn man die Funktion "Schnellstart" eingestellt hat. Vom Drücken auf die Fernbedienung bis zum Erhalt des Programmbilds vergehen nur ca. 2 Sekunden !!!!
Ebenfalls toll ist die Möglichkeit des Live-Streaming, das auch mit Sky-Sendern funktioniert. Somit kann man zum Bsp. eine Sky-Sendung live auf andere Geräte streamen, in die kein Entschlüsselungsmodul gesteckt ist.
Ich habe das mit meinem Metz Taros 32 ausprobiert. Ohne Wackler wird das Programm von meinem Wohnzimmer live ins Schlafzimmer übertragen. Genial. So kann man es sich sparen, die Module ständig von Fernseher zu Fernseher oder Receiver zu stecken.

Allerdings ist mein anderer TechniSat (Multyvision) nicht in der Lage, solche Live-Streamingsendungen zu empfangen. Hier sollte TechniSat möglichst bald Abhilfe schaffen und Updates anbieten. Von TechniSat zu TechniSat sollte ein Streaming doch immer möglich sein.

Watchmi ist ebenfalls eine tolle Zusatzfunktion. Neben den zusätzlichen knapp 60 Internetsendern erhält man so die Möglichkeit, eigene Kanäle zu kreieren, für die Watchmi ständig neue Vorschläge macht oder einfach Sendungen auf die Festplatte aufnimmt.
Imdem man diese Aufnahmen als positiv oder negativ bewertet, "weiß" das Gerät immer genauer, was einem gefällt und die aufgenommenen Programme werden mit der Zeit immer mehr auf einen selbst zugeschnitten.

Übersichtlich sieht man, welche Sendungen bereits abrufbar und welche noch in Planung sind.

Nicht funktioniert hat bei mir bislang 3D, was mich ärgert. Aufnahmen von YouTube kann er nicht dreidimensional abspielen. Auf einem Metz Solea 47 gestestet, sind diese Clips aber alle in 3D zu sehen.
Dabei unterstützen beide Geräte das passive Verfahren. Ein Blu-ray-Film (auf einer Playstation) brachte ebenfalls so gut wie kein Ergebnis.
Immerhin hat die Playstation den Fernseher als 3D-Gerät erkannt. Die Fake-Variante, 2D als 3D zu simulieren, geht (halbwegs).

Ich muß also noch klären, welches Problem hier besteht oder mal einen richtigen Blu-Ray Player anschließen. Vielleicht hat das letzte Update die Funktion auch beeinträchtigt.

"Negativ" ist mir nur noch aufgefallen, dass der Netzstecker fest mit dem Gerät verbunden ist (gelötet ?) - offenbar fest mit Einschalter am Fernseher verbunden - und der Stecker ist riesig - breiter als 5 cm.
Somit hatte ich Probleme diesen durch mein vorher gebasteltes Loch in der Wand zu bekommen. Es blieb nur noch die Lösung, das Ende abzuschneiden und einen kleineren Schukostecker anzubringen.

Erstes Fazit. Ein tolles, sehr gut aussehdendes Gerät mit guten Bild und Ton-Eigenschaften und einigen nützlichen Zusatzfunktionen. Die 3D-Probleme müssen allerdings noch beseitigt werden.
Dann bin ich zufrieden.
flohmaster
Neuling
#21 erstellt: 01. Dez 2014, 06:11
Ich konnte den TechniTwin ISIO 65 "UHD" TV ebenfalls bereits eine Woche testen. Ich habe meine teilweise nicht so guten Erfahrungen auf einem anderen Forum gepostet. Ich hofe das Verlinken ist hier unproblematisch:

TechniTwin ISIO UHD 65 Kurztest Erster Eindruck Erfahrungen Enttaeuschend kein echtes UHD

Und wieso hat der Lüneberger auf der Messe den selben TV wie ich, kann aber astra UHD Demo sehen, ich aber nicht!!?!???!!?

Technitwin ISIO UHD 65 auf der Messe mit ASTRA UHD Kanal Unterstützung


[Beitrag von flohmaster am 01. Dez 2014, 06:27 bearbeitet]
Talos
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Dez 2014, 10:35
externes Gerät als zuspieler ??
denharrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 01. Dez 2014, 23:54
3D geht bei mir nach wie vor nicht.

Er spielt keine Quellen von Festplatte in 3D, aber auch keine 3D Blu-Ray von der Playstation 3 über HDMI.

watchmi hat sich seit gestern verabschiedet, was die persönlichen Kanäle betrifft.
"Der Vorgang kann nicht duchgeführt werden, weil watchmi ein Problem hat" - leider wird mir nicht mitgeteilt, welches Problem besteht.

Auch die Rückstellung auf WERKSEINSTELLUNGEN half hier nicht.

Sonst finde ich dern Fernseher nach wie vor gut, aber die beiden Punkte ärgern mich sehr.


[Beitrag von denharrow am 02. Dez 2014, 01:30 bearbeitet]
Shalomer
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Dez 2014, 00:27
Guten Abend!
Wie ist denn jetzt hier der Stand der Dinge? Ich wollte mir nämlich auch so einen 65 Zoll Technisat zulegen, aber wenn da wirklich soviel schlecht läuft lass ich das wohl lieber.
Walter2811
Neuling
#25 erstellt: 18. Dez 2014, 20:09
Hallo denharrow,

Du solltest aber beachten, dass bei aktiviertem "Schnellstart" der Stromverbrauch im standby
um ein vielfaches höher ist, siehe Bedienungsanleitung!
Da warte ich nach dem Einschalten lieber ca. 30 Sekunden auf das Hochfahren.
Ansonsten: Viel Spass mit dem Gerät!
Shalomer
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Dez 2014, 20:22
Hat den TV wirklich niemand mehr????
denharrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 29. Dez 2014, 22:42
TechniSat hat die Fehler beseitigt.

Watchmi und 3D gehen jetzt tadellos.

3D spielt er nun auch von allen Quellen (USB, Festplatte, Blu-Ray).

Jetzt kann ich den Fernseher uneingeschränkt empfehlen.
Shalomer
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 30. Dez 2014, 21:58
Danke für die Info. Kannst Du was sagen in Vergleich zu einem Sony? Also einem x9
Was ist dort nun für ein Panel verbaut? Hersteller?
Und ist er nun schwarz oder Silber?

Danke!
denharrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 31. Dez 2014, 16:31
Einen Vergleich zum Sony kann ich leider nicht ziehen. Beim Panel schätzte ich: LG.

Da meine Eltern jetzt den neuen Metz Solea haben, kann ich aber zumindst diesbezüglich sagen, dass sich das Bild hinsichtlich der SD-Fernsehprogramme nichts nimmt.

Bei HD-Sendungen bietet der TechniSat ein tolles Bild, das vom Metz ist nur etwas schlechter (auch ohne UHD-Hochrechnung).

Die Farbe ist: SILBER

Wie gesagt, ich bin mit dem TechniSat Technitwin jetzt sehr zufrieden, sollte eines meiner anderen Geräte aber mal defekt und irreparabel sein, wird es bei mir dann auch ein Metz Solea werden (einen Metz Taros besitze ich schon und auch dieses Gerät ist klasse).

Beim Solea stimmen nämlich Preis, Aussehen, Bild und Ton.

Letzte Neuanschaffung wird bei mir im Januar vorerst aber nur noch der Loewe BluTech Vision 3D - Bluray-Player sein (schließlich möchte ich die im TechniSat vorhandene und wirklich überzeugende 3D-Technik jetzt auch auskosten).
rastl
Stammgast
#30 erstellt: 03. Apr 2015, 20:29
Habe gerade erst gesehen, daß sich für 55/65 Zoll die technischen Daten geändert haben:
Kontrastverhältnis 1400:1
Helligkeit 450 cd/m²
Reaktionszeit < 5 ms
Hat TS hier tatsächlich nachgebessert oder nur anderes Messverfahren erfunden, super bright panels sind ja gerade wieder en vogue ?
*Triple-M77*
Stammgast
#31 erstellt: 09. Nov 2015, 08:30
Hi,

ich interessiere mich evtl. auch für die Technisat Fernseher und würde mal gerne eure Meinung dazu hören wie die Technisat z.B. im Vergleich zu einem TV von Panasonic abschneiden? Vom Bild her z.B., wer ist da besser bzw. kann Technisat da an so eine grosse Marke wie Panasonic mithalten?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
nrw1234
Neuling
#32 erstellt: 22. Dez 2015, 00:56

rastl (Beitrag #30) schrieb:
Habe gerade erst gesehen, daß sich für 55/65 Zoll die technischen Daten geändert haben:
Kontrastverhältnis 1400:1
Helligkeit 450 cd/m²
Reaktionszeit < 5 ms
Hat TS hier tatsächlich nachgebessert oder nur anderes Messverfahren erfunden, super bright panels sind ja gerade wieder en vogue ?


Hat da jetzt jemand mehr Infos zu? Die Werte sehen ja jetzt besser aus als die vom TechniPlus. Wie ist denn so der direkte Vergleich?
Ich schaue weder 3D noch UHD, daher würde mir der Techniplus von den Daten reichen, außer der TechniTwin ist besser.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TechniPlus Isio Technisat Neuheit
Tammelle am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2014  –  240 Beiträge
Technisat ISIO Plus Aufnahme unzuverlässig?
dp-wurzel am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  6 Beiträge
Technisat Multy Vision ISIO - wann im Laden ?
Boratop am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  24 Beiträge
Technisat MultyVision ISIO 40 Umschaltzeiten DVB-C
habicht56 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  11 Beiträge
Technisat Fernseher Technimedia UHD 55
herrdadajew am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  196 Beiträge
Technisat UHD+ Serientimer funktioniert nicht
bahnjan am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  4 Beiträge
Technisat TechniPlus Isio 47 - Parallele Aufnahme geht nicht mehr
Baschtl-Waschtl am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  6 Beiträge
Fernprogrammierung Timer Technisat TechniMedia UHD+ 43"
Ahnungslos99 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  2 Beiträge
Techniplus isio 42 Bildausfall nach Update
Surffreund am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  3 Beiträge
MulyVision ISIO 40 Flashplayer aktualisieren
habicht56 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen