Umrüstung eines Metz Axio von DVB-T auf DVB-T2-HD

+A -A
Autor
Beitrag
kanadagrami
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2016, 12:03
Vor 5 Jahren habe ich mir einen Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, ausgestattet mit Metz DVB-C/T Tuner Twin gekauft.

Ende diesen Jahres wird nun in meiner Region die neue DVB-T2-HD Sendersignaltechnik in Betrieb genommen. Zum Empfang dieser neue Signaltechnik ist mein Gerät leider nicht ausgestattet. Um eine Empfangsmöglichkeit von DVB-T2 für Geräte mit Doppeltuner zu ermöglichen, bietet die Firma METZ auf ihrer Homepage einen 2xDVB-C/T2/S2 Tuner als Umrüstsatz für Geräte mit Doppeltuner an.

Frage: Weiß jemand, ob dieser Umrüstsatz, also dieser neue Doppeltuner in der Lage ist, den Kodierstandard H.265, bekannt als HEVC, zu unterstützen?
Bekanntlich kann ich ja nur mit DVB-T2-HD via Antenne HD-Bilder empfangen.Wichtig ist also der Zusatz "HD". Eine reine DVB-T2-Fähigkeit reicht - anders als in anderen Ländern - in Deutschland nicht dazu aus.

An einer Umrüstung auf Kabel- oder Sat-Empfang bin ich nicht interessiert.
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2016, 15:12
Metz bietet reine DVB-T2 Tuner an, so wie sie für den DVB-T2 im Ausland ausreichend sind.
HEVC ist nur in Deutschland vorgesehen. Dafür gibt es keine Nachrüstung bei Metz.
kanadagrami
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Feb 2016, 15:12
Danke für die Info, Blockmaster.

Das habe ich befürchtet. "Sicher in die Zukunft" war eines der Schlagworte, mit welchen METZ seinerzeit Reklame für seine TV-Geräte gemacht hat (Prospekt P616-D - 8/2010). Für diese scheinbare Sicherheit habe ich also vor 5 Jahren 2000 Euro ausgegeben. Wie stand es doch noch weiter in besagtem METZ-TV-Prospekt? Ich zitiere: "Flexibel durch Modulsystem. Ob Kabel, Antenne oder Satellit: METZ Fernseher sind für alle digitalen und analogen Empfangstechniken gerüstet. Durch die modale Bauweise lassen sie sich auch nachträglich in das TV-Gehäuse integrieren - etwa wenn sich die Empfangsbedingungen geändert haben oder Sie grundsätzlich auf eine andere Technik umsteigen möchten."

Danke METZ für die großartigen Worte. Vielleicht folgen ja noch Taten. Nämlich ein für Deutschland und damit für DVB-T2-HD (HEVC) geeigneter Nachrüstsatz.
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2016, 17:45
Nun ja, technisch realisierbar wäre es vielleicht, aber nicht so einfach wie bei reinem DVB-T2 (oder damals für S2). Für HEVC müsste man schon erheblichen Aufwand in die Entwicklung eines Nachrüst-Satz stecken. Das würde für einen sehr hohen Preis für die Aufrüstung führen. Daher denke ich nicht das noch was kommt.
Das mag man kritisieren, allerdings ist eine Aufrüstung zu DVB-T2 eben schon möglich, was bei anderen Herstellern gar nicht geht. Bringt halt nur für den deutschen "Sonderweg" nichts.

Anzumerken ist auch das dein Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z vmtl. noch ein 609 Chassis drin hat. Für das Chassis ist meines Wissens kein DVB-T2 Tuner vorhanden, die gibt es erst ab Chassis 610 bzw. 612.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metz Axio pro 32 FHDTV 100 CZ Radioaufzeichnung auf PVR ?
loa4711 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
CI+ Modul am Metz Axio Por42 FHDTV100 wird nicht erkannt
Uwe_Axio42 am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
Metz Axio 32 CT [Panel verstellt] Bild schwarz
doesia am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  5 Beiträge
Metz clarus 37 CT mit DVD-C
stoertebeeker am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  4 Beiträge
Fragen zum Metz Axio Pro 42 bzw. Taros 42
hagge am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  13 Beiträge
Metz Talio 37 HD
Michael85 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Metz Clarus 32 findet nicht alle "Dritten" DVB-C Sender
Tobi1982 am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  5 Beiträge
Problem mit Metz Talio 32
Fritzma1811 am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  2 Beiträge
Metz / Loewe
b.k. am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  12 Beiträge
METZ Clarus 32 CT - EPG und Sendungsinfo
-r4pt0r- am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen