Kein UHD-Bild trotz passender Hardware

+A -A
Autor
Beitrag
Phantomas79
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2017, 13:53
Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Frage an euch als Fachmänner. Vor nicht ganz zwei Jahren habe ich mir einen 60-Zoll UHD Fernseher von LG gekauft (60UF7709). Nach dem Kauf habe ich mir, um die Bildqualität zu testen, ein paar 4K Tech-Demos von LG aus dem Internet geladen, auf einen schnelle USB-Stick gezogen und diese vom internen Player des Fernsehers abspielen lassen. Das dabei angezeigte Bild ist echt gigantisch in Sachen Schärfe und Kontrast. Abgesehen von diesen Tech-Demos wurde der Fernseher von mir bislang nur für Full-HD Formate genutzt. Um ihn endlich richtig zu „füttern“ habe ich mir kürzlich einen UHD-Player (LG UP 970) sowie zwei UHD-Filme gekauft. Es folgte jedoch relativ schnell die Ernüchterung, da die UHD-Filme allenfalls die Bildqualität einer guten BluRay-Disc hatten. Habe dann den vermeintlichen Fehler (kein Highspeed HDMI-Kabel verwendet) gefunden und behoben. Die Bildqualität ist jedoch auch mit dem Highspeed HDMI-Kabel wenn überhaupt nur minimal besser geworden. Den UHD-Filmen lagen noch Discs bei mit einer herkömmlichen BluRay-Fassung der Filme bei. Im Vergleich der beiden Versionen sah man nahezu keinen Unterschied. Habe dann spaßeshalber in den Einstellungen des TV´s nachgeschaut, ob es dort vielleicht eine Wahlmöglichkeit / Begrenzung der Auflösung an den HDMI-Eingängen gibt und diese vielleicht falsch eingestellt ist, was jedoch nicht der Fall war. Was ich fand war die Möglichkeit, am HDMI-1 Eingang einen Ultra Deep Colour Modus zu aktivieren, der den Kontrast verbessern soll, sofern das Zuspiel-Medium diese Funktion unterstützt. Das habe ich getan, und subjektiv würde ich sagen dass Bild zwar etwas besser wurde, jedoch immer noch meilenweit von der der 4K Tech-Demos entfernt ist. Die „Werbung“ für das Filmstudio (z.B. WB, Universal usw.), welche immer vor dem Filmstart kommt, scheint mir in 4K zu sein, die Auflösung ist zumindest höher / schärfer als die des eigentlichen Films. Auf den Inlays der UHD-Filme steht, dass das Fernsehgerät über 4K und über HDR-Fähigkeit verfügen sollte. Mein Fernseher hat zwar wie gesagt 4K (natives 100Herz IPS-Panel), jedoch kein HDR. Trotz des fehlenden HDR´s sollte die Auflösung aber dennoch im 4K / UHD-Bereich liegen, oder nicht? Das HDR betrifft doch meines Wissen „nur“ den Kontrast bzw. Farbraum, oder täusche ich mich da? Habt ihr noch andere Ideen woran es haken könnte? LG, Tom
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2017, 14:17
Welche Auflösung zeigt der TV denn an beim Abspielen der UHD-Filme?
Die Anzeige hierzu sehe ich bei meinem LG, wenn ich auf der FB auf das Einstellrad drücke.

Es gibt durchaus Filme auf UHD, die nicht im nativwen 4K produziert wurden, oder aus anderen Gründen nicht vile besser sind als die BluRay. Besonders, wenn der TV kein HDR unterstütz, und allein die Auflösung von HD auf UHD angehoben wird. Dann spilet natrülich auch der Sitzabstand ein erolle. Bei meinem 65" LG 4K TV sehe ich in meinem Sitzabstand von ca. 3,5m auch keinen Unterschied zwischen 4K und gutem HD.
Aus welchen Sitzabstand beurteilst Du also den Unterschied zwischen HD und UHD?


Phantomas79 (Beitrag #1) schrieb:
Habe dann den vermeintlichen Fehler (kein Highspeed HDMI-Kabel verwendet) gefunden und behoben. Die Bildqualität ist jedoch auch mit dem Highspeed HDMI-Kabel wenn überhaupt nur minimal besser geworden.

Ein passives Kabel kann natürlich niemals die die Auflösung von UHD auf HD ändern. Hierzu ist eine komplexe Umwandlung erforderlich. Das am Abspielgerät eingestellte Format, wird entweder vom Kabel fehlerfrei übertragen, oder es entstehen Fehler wie Klötzchenbildung oder Unterbrechungen, da der TV die Daten nicht einwandfrei lesen kann, aber keine einfache Reduzierung der Bildqualität.

Slati
Phantomas79
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2017, 11:39
Guten Morgen Slati,

vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt mal nachgeschaut, die Auflösung liegt laut Fernseher bei x2160 Pixel. Ich sitze ca. 3-3,5 m vom Fernseher entfernt. War gestern Mittag, direkt nach dem Verfassen des Threads, bei einem Elektronik-Fachmarkt und habe mit einem der Verkäufer geredet. Er meinte auch dass es wohl daran liegt dass die Mehrzahl der UHD-Filme nicht nativ in 4K aufgenommen wurden, sondern nur hochskaliert werden. In diesen Fällen ist das Bild dann wohl kaum besser als bei einer BluRay-Disc. Also das selbe was du auch gemeint hast. Anscheinend war ich wohl etwas naiv und habe erwartet, dass die UHD-Filme ähnlich gut aussehen wie die (optimierten) Tech-Demos.. Naja, man lernt nie aus.

LG, Tom
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2017, 17:48
3-3,5 m Sitzabstand bei 60" ist auch sehr grenzwertig, hier noch dir zusätzliche Schärfe von 4K gegenüber HD zu erkennen. Wenn ich bei meinem 65"er auf mindestens 2m herangehe, sehe ich den Unterschied deutlich. Es ist ja auch nicht so, dass HD-Auflösung bei den gängigen Bildschirmdiagonalen und Sitzabständen nicht für ein scharfes Bild reichen würde. Die Hersteller konnten durch ihre Erfahrung bei der Display-Herstellung eben ohne großen technischen Aufwand die Auflösung entsprechend erhöhen, und haben diese Umstand geschickt als Marketing für ein neues TV-Erlebnis genutzt. Die Praxis sieht bei den gängigen TV Größen und Sitzabständen aber eben oft anders aus. Hinzu kommt die Unsitte, auch Filme, die nie in 4K produziert wurden, nun hochskalliert auf UHD BluRay erneut zu vermarkten.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hat ein uhd fernseher ohne hdr ein genauso scharfes bild wie ein uhd fernseher mit uhd?
AugustVonBaden am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  5 Beiträge
UHD Programme vor dem Sendestart
Ralf65 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  24 Beiträge
UHD Upscaling
thweder am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  2 Beiträge
Kein 4K bei Youtube über UHD-TV?
IcemanBS1984 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
Frage UHD bzw. SUHD
GrafvonundzuHause am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  2 Beiträge
Ein paar Fragen zu UHD.
Hifi-Nerd1234 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  40 Beiträge
UHD - Empfang auf FHD - Beamer?
Andimb am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  11 Beiträge
Trotz 3D Ausstattung seh ich kein 3D
rw80 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  10 Beiträge
3D in UHD ?
willybaldfreak am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  2 Beiträge
UHD über Amazon Prime
Aragon70 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen