Philips Hue Sync Box - potentielle Lösung für Probleme bei der Lichtsynchronisation

+A -A
Autor
Beitrag
TheImproof
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2022, 13:55
Hallo,

erstmal vorweg: Dies ist keine offizielle Information von Philips oder von deren Support, sondern einfach nur ein Lösungsansatz, der bei mir funktioniert und alle vorherigen Probleme mit der Sync Box beseitigt hat! Da ich die Lösung sonst tatsächlich nirgends gefunden habe, möchte ich sie hier einfach mal teilen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere ein ähnliches Problem hat und genau das hier hilft!

Kurzfassung: Wenn ihr zwar ein gutes Bild am TV bekommt, aber eure Lichter einfach nicht synchronisieren, egal, was ihr auch einstellt: Schaut in eure Audio (ja, Audio!) Einstellungen des TVs. Dort sollte beim HDMI Port, den ihr für die Sync Box verwendet, unbedingt "Bitstream" eingestellt sein und nicht "PCM". Eine Audio (!!) Einstellung hat bei mir geholfen, dass die Sync Box das Video-Signal (speziell Dolby Vision) verarbeiten kann und die Lichter synchronisieren!! Die Audioformat-Einstellung hat also wohl Auswirkung darauf ob und wie die Sync Box das Video-Signal verarbeiten kann. Das war für mich sehr überraschend und unvorhersehbar, daher wollte ich das gerne hier mit euch teilen. (Außerdem hat CEC bei allen Quellgeräten zu deaktivieren auch zwischenzeitlich eine Besserung gebracht)

Ganz unten seht ihr die genauen Einstellungen, die bei mir jetzt einwandfrei funktionieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die ganze Geschichte von Anfang an (wer sich für den genauen Lösungsweg interessiert, Setup und Settings sind ganz unten):

Die Sync Box läuft bei mir seit ein paar Wochen fast problemfrei. Fast, da manchmal beim umschalten des Inputs die Lichter nicht gleich richtig synchronisieren und es dann ein paar Minuten dauert oder einen Neustart der Box erfordert. Das Problem konnte ich mit ein bisschen Online-Hilfe schnell lösen: Das Automatische Umschalten der Eingänge macht hier wohl Probleme. Deaktiviert man das in der Sync App und schaltet nur manuell über App / Alexa (in meinem Fall) oder eine Fernbedienung um, sollte es gut funktionieren (manchmal braucht es doch so 10 bis 20 Sekunden, das sei aber wohl normal).

Ich nun aber meinen Fernseher gewechselt. Das hat einiges für mich verändert bzw. einige Probleme mit sich gebracht. Mein alter TV war ein einfacher 4K Fernseher. Der neue (LG OLED C1) ist mit HDR und Dolby Vision Unterstützung deutlich besser. Leider haben hier die Probleme begonnen:

1. Aus meiner Soundbar kam kein Ton mehr. Die Soundbar war bis dato mit HDMI Throughput angeschlossen, also das Signal aus der Sync Box ging erst in die Soundbar und wurde dann weiter an den Fernseher gesendet. Da der Fernseher das einzig neue Gerät war, habe ich dort in den Audio Einstellungen gesucht und unwissentlich, was ich genau tue, einfach rumexperimentiert, wie ich wieder Sound bekomme. Dabei habe ich den HDMI Port von standardmäßig "Bitstream" auf "PCM" geändert. Kurios: In den Quellgeräten war trotzdem Dolby Digital Plus eingestellt, die Soundbar unterstützt das auch und kommt ja auch bei der Verkabelung vor dem Fernseher...trotzdem hat das geholfen und ich hatte wieder Sound -> Diese Änderung sollte später noch weh tun.

2. Meine 3 Quellgeräte (PS 4 Pro, Fire TV und Sky Q) haben soweit alle mit HDR funktioniert. Nur die Sync Box hat die Lichter sehr sporadisch synchronisiert. Mal ging es, mal wieder nicht, mal hat ein Neustart oder zwei geholfen, mal musste der Strom weg und wieder hin -> Sehr enttäuschend.

3. Mir ist aufgefallen, dass ich kein Dolby Vision an den TV senden konnte. PS 4 kann nur "normales" HDR10, Sky Q immerhin HLG HDR, Fire TV sollte Dolby Vision können. Am Fernseher kam aber immer nur HDR10 an. Ich habe also recherchiert und herausgefunden, dass die Soundbar zwar 4K HDR Throughput kann, aber eben kein Dolby Vision. Ich könnte zwar eARC vom Fernseher nutzen, die Soundbar kann aber nur ARC...auch blöd für bestmöglichen Sound. -> Ich habe mir also einen HDMI Splitter zugelegt. Nach der Sync Box wird das Signal gesplittet und an den Fernseher und die Soundbar einzeln gesendet. Ich habe nun Dolby Vision am TV und Dolby Digital Plus (sowie Dolby Atmos) an der Soundbar.

4. Die Situation mit der Sync Box hat das aber leider erwartungsgemäß nicht verbessert. Auf den Hinweis im Hue Subreddit hab ich mal einen Factory Reset bei der Sync Box gemacht. Das hat nun zumindest teilweise geholfen: PS 4 und Sky Q haben (wenn auch immer noch sporadisch und mit manchmal notwendigen Neustarts nach Input Wechsel) mit den Lichtern synchronisiert. Nur Fire TV mit Dolby Vision hat auch mit der Kompatibilitätseinstellung in der Sync App einfach nichts getan. Bild am Fernseher war immer Dolby Vision und die Lichter waren immer einfach aus, ganz egal, on die Einstellung aktiviert war oder nicht.

5. Ich habe mit allen Einstellungen in der App rumgespielt, immer wieder neu gestartet und nochmal ein Factory Reset gemacht. Es hat alles nicht geholfen. Da die ganze Aktion schon ein paar Tage gedauert hat, habe ich frustriert aufgegeben und wollte mir einfach nur noch einen schönen Abend machen und einen Film schauen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich plötzlich kein Dolby Atmos mehr aus der Soundbar bekomme. An die Einstellung im Fernseher hab ich bis dahin schon gar nicht mehr gedacht. Im Fire TV gibt es eine Audio- und Videodiagnose, die anzeigt, welche Formate der TV unterstützt. Bei Audio war nur ein "ja" bei PCM, alles Dolby-mäßige stand auf "nein". Ich habe mich an diesem Zeitpunkt wieder an die Einstellung im Fernseher erinnert und wieder von "PCM" auf "Bitstream" geändert -> Das Bild wurde kurz schwarz, da die neue EDID an die Quellgeräte übertragen werden musste. Nach 2-3 Sekunden hatte ich wieder ein Bild und plötzlich gingen die Lichter einfach an! Bei Dolby Vision mit dem Fire TV! Seitdem funktioniert es jetzt auch wirklich vollumfänglich wieder und ich kann Dolby Vision mit Dolby Atmos und funktionierendem Ambilight genießen!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Setup:

3 Quellgeräte gehen in die Hue Sync Box (Fire TV auf Port 2 mit Dolby Vision; Sky Q auf Port 3 mit HLG HDR; PS 4 Pro auf Port 4 mit HDR10). Das Signal geht dann in einen HDMI Splitter. Von da weg dann zwei Signale, eins in den Fernseher und eins in die Soundbar.

Damit habe ich Dolby Vision als bestes Bild am TV und Dolby Digital Plus / Dolby Atmos als besten Ton an der Soundbar.


Meine Einstellungen in der Hue Sync App:

- Alexa ist verknüpft zum Wechseln der Eingänge
- CEC ist aktiviert, auch am TV. Damit geht die Sync Box an, wenn ich sage "Alexa, schalte den Fernseher an". An allen 3 Quellgeräten ist CEC jedoch deaktiviert!
- USB Erkennung ist deaktiviert
- Automatische HDMI Erkennung ist für alle Eingänge deaktiviert
- Automatische Synchronisierung der Lampen ist für alle Eingänge aktiviert
- ARC-Bypass ist deaktiviert
- Erweiterte Kompatibilität mit Dolby Vision ist aktiviert
- An allen Quellgeräten ist das jeweils bestmögliche Bild eingestellt
- An allen Quellgeräten ist Dolby Digital Plus und Bitstream eingestellt
- Am TV ist Bitstream eingstellt


Viele Grüße und hoffentlich kann ich damit jemandem helfen!

Daniel
elloco13
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2024, 11:36
Danke für deine Informative Beschreibung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Sync Hue Box
Matz71 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  171 Beiträge
Gelöst - Hue Sync Box
huipuh am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  3 Beiträge
Philips Hue Sync TV App
ott-muc am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  6 Beiträge
Philips hue sync box und bose lifestyle 650
xthomasx am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  2 Beiträge
Hue Sync Box + Xbox Series X kein Dolby Vision? [GELÖST]
DarthSonic am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  2 Beiträge
Hue Sync Box nur Dolby Vision Low Latency?
DarthSonic am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  4 Beiträge
Philips Hue Sync Box - Musik wird über AV Receiver nicht synchronisiert
kayd512 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  4 Beiträge
OLED LG TV HDMI2.1 mit Philips Sync Box?
ollir2002 am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2021  –  6 Beiträge
Hue Play Gradient Lightstrip
Matz71 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  19 Beiträge
Hue Play Lampen schalten sich selbst ein
HJSCH am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343