Hue Sync Box nur Dolby Vision Low Latency?

+A -A
Autor
Beitrag
DarthSonic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Sep 2021, 15:52
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Hue Sync Box nur Dolby Vision Low Latency beherrscht, aber nicht das - eigentlich bessere - "Tv led" Dolby Vision? Mein Verdacht drängt sich auf, da ich bei Amazon Prime die adaptive Wiedergabe (Bildfrequenz passt sich dem Inhalt an) aktivieren muss, damit die Hue Sync Box das Signal verarbeiten kann (Fire TV Cube). Wenn ich die adaptive Wiedergabe deaktiviere kann ich die Inhalte zwar sehen, aber die Hue Sync Box synchronisiert nicht.

Daher mein Verdacht: Die adaptive Wiedergabe ist Dolby Vision Low Latency, nicht nicht adaptive eben "TV led", da keine weitere Vorabverarbeitung des Signals durch den Fire TV Cube erfolgt.

Leider bekommt man solche Infos nicht mal so einfach und ich hoffe irgendwer hat da bereits mehr rausgefunden.

Danke schonmal.

Gruß,
Sven
TheImproof
Neuling
#2 erstellt: 28. Jan 2022, 15:03
Hallo Sven,

bei mir war es exakt das selbe Problem. Ich habe das Problem mehr oder weniger zufällig gelöst gekriegt:
Durch ein anderes Problem habe ich an meinem LG OLED C1 die Audioeinstellungen pro HDMI Eingang zwischen PCM und Bitstream umgestellt. Als ich Bitstream eingestellt habe, hat auch die Lichtsychronisation sofort mit Dolby Vision funktioniert. Das Audioformat hat also wohl Auswirkungen darauf ob und wie die Sync Box das Videosignal verarbeitet.

Meine Einstellungen, mit denen jetzt alles soweit funktioniert (auch HDR / Dolby Vision und Dolby Digital Plus / Dolby Atmos):

- CEC ist aktiviert, auch am TV. Damit geht die Sync Box an, wenn ich sage "Alexa, schalte den Fernseher an". An allen 3 Quellgeräten ist CEC jedoch deaktiviert!
- USB Erkennung ist deaktiviert
- Automatische HDMI Erkennung ist für alle Eingänge deaktiviert
- Automatische Synchronisierung der Lampen ist für alle Eingänge aktiviert
- ARC-Bypass ist deaktiviert
- Erweiterte Kompatibilität mit Dolby Vision ist aktiviert
- An allen Quellgeräten ist das jeweils bestmögliche Bild eingestellt
- An allen Quellgeräten ist Dolby Digital Plus und Bitstream eingestellt
- Am TV ist Bitstream eingstellt

Den ganzen Lösungsverlauf habe ich hier gepostet, falls Interesse besteht: http://www.hifi-foru...m_id=216&thread=1191

Viele Grüße
Daniel
BlueStinger_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2022, 09:21
Der Thread Ersteller meinte aber definitiv was anderes.

Um es kurz zu machen: Auf Dolby Vision mit RGB 8 Bit kommt die Sync Box nicht klar. Dies entspricht TV LED Dolby Vision. Erzwingt man Ycbcr 4:2:2 12 Bit geht es zwar, aber dies entspricht nicht dem korrekten Dolby Vision TV LED Format, sondern Player LED Dolby Vision. Fazit: Sobald RGB mit DV anliegt kommt die Sync Box nicht klar. Sehr schade....
BlueStinger_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2022, 12:20
Noch ne weitere wichtige Info: Der Cube gibt auch im adaptiven Modus bei DV Content das korrekte Format für TV LED DV aus. Erst wenn die Sync Box dazwischen hängt und in den Sync Box Einstellungen die erweiterte Kompatibilität für DV aktiviert wird, rechnet die Sync Box das auf LLDV runter (ycbcr 4:2:2 8 Bit). Ergebnis: Verwaschenes Bild und weniger Helligkeit. Deaktiviert man wiederum die erweiterte Kompatibilität für DV in den Sync Box Settings stimmt wieder die Ausgabe, allerdings gibt es dann kein Sync mehr für die Hue Lights.

Die Lösung ist es, die Sync Box zu outsourcen (mit HDMI Out 2), damit diese nicht mehr in der Signalkette hängt. Des Weiteren sollte es ein Gerät mit EDID Management sein.

Die Lösung für alle Probleme inkl. HDMI 2.1 Kompatibilität: https://www.hdfury.eu/shop/8k-vrroom/

Greetz

Blue Stinger


[Beitrag von BlueStinger_ am 01. Mai 2022, 13:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hue Sync Box + Xbox Series X kein Dolby Vision? [GELÖST]
DarthSonic am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  2 Beiträge
Philips Sync Hue Box
Matz71 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  171 Beiträge
Gelöst - Hue Sync Box
huipuh am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  3 Beiträge
Philips Hue Sync TV App
ott-muc am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  6 Beiträge
Philips hue sync box und bose lifestyle 650
xthomasx am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  2 Beiträge
HDR 10+, Dolby Vision
PeterHimmel am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  18 Beiträge
Philips Hue Sync Box - potentielle Lösung für Probleme bei der Lichtsynchronisation
TheImproof am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  2 Beiträge
Philips Hue Sync Box - Musik wird über AV Receiver nicht synchronisiert
kayd512 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  4 Beiträge
Hue Play Gradient Lightstrip
Matz71 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  19 Beiträge
Alles zum Thema Dolby Vision
nolimithardware am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  428 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen