HDR 10+, Dolby Vision

+A -A
Autor
Beitrag
PeterHimmel
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2020, 07:45
Würde gerne wissen ob HDR10+ und Dolby Vision wichtig sind fürs Zocken.....weil ich hab ja noch nie was gehört im Gaming Bereich, das Dolby Vision unterstützt wird.......kenne nur die HDR Logos auf den Hüllen.

Vielleicht weiß einer Bescheid ob Dolby Vision wichtig wird fürs Gaming in Zukunft oder ob doch HDR10+ Standard bleibt.

Danke im vorraus.
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2020, 08:14
HDR10+ und Dolby Vision sind HDR Standards für den Heimkinobereich, also Video bzw. Film bei UHD Blu-rays bzw. Streaming, aber nicht für das Gaming, mir sind keine Spiele mit den genannten HDR Standards bekannt, aktuelle X Box Modelle unterstützen daher DolbyVision auch nur für die integrierten Streaming Funktionen (z.B. NetFlix), ob Dolby zukünftig DolbyVision auch bei Gamekonsolen für die Gaming Anwendung lizenziert ist eher fraglich .
Aktuell finden sich daher lediglich einige Games im HDR Standard HDR10 am Markt


[Beitrag von Ralf65 am 20. Aug 2020, 08:24 bearbeitet]
PeterHimmel
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2020, 09:02

Ralf65 (Beitrag #2) schrieb:
HDR10+ und Dolby Vision sind HDR Standards für den Heimkinobereich, also Video bzw. Film bei UHD Blu-rays bzw. Streaming, aber nicht für das Gaming, mir sind keine Spiele mit den genannten HDR Standards bekannt, aktuelle X Box Modelle unterstützen daher DolbyVision auch nur für die integrierten Streaming Funktionen (z.B. NetFlix), ob Dolby zukünftig DolbyVision auch bei Gamekonsolen für die Gaming Anwendung lizenziert ist eher fraglich .
Aktuell finden sich daher lediglich einige Games im HDR Standard HDR10 am Markt


Ok, Danke!

Wenigstens auf das muss ich nicht Achten beim TV kauf.
DocBrown.
Neuling
#4 erstellt: 04. Sep 2020, 15:25
Gibt es denn eine Tendenz bezüglich der zwei Technologien?

Ich stehe ebenfalls davor einen neuen TV zu kaufen und derzeit ist der Samsung Q95T in der engeren Auswahl. Samsung setzt allerdings auf HDR10+. Von Dolby Vision hört man in letzter Zeit jedoch immer häufiger. Da OLED für mich nicht in Frage kommt und nur Samsung mit ihren QLED an die Qualität der OLED herankommt, bin ich derzeit etwas unentschlossen, ob HDR10+ so zukunftssicher ist.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2020, 15:40
HDR10+ ist eine Totgeburt und hat noch bei keiner Veröffentlichtung einen Mehrwert gegenüber HDR10 gebracht. Wenn dir HDR10 nicht reicht und du unbedingt dynamisches HDR brauchst, dann geh auf Dolby Vision.


und nur Samsung mit ihren QLED an die Qualität der OLED herankommt

irgendwo klopft sich gerade einer vom Samsung Marketing auf die Schulter
Ne ganz im ernst, wenn du keinen OLED willst kannst du auch zu Sony schauen wegen guter LCDs. XG9505 zum Beispiel... der hat dann auch Dolby Vision.
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2020, 15:47
HDR10+ spielt nicht wirklich eine Rolle, vermutlich auch deshalb, weil man in einigen Tests keine nennenswerten bzw. gar keine Verbesserungen gegenüber dem Basis HDR Standard HDR10 im Vergleich zu HDR10+ (Plus) erkennen konnte.
Da HDR10+ u.a. von Samsung selber ins Leben gerufen wurde, setzt man verstärkt und ausschließlich auf den Standard.
DolbyVision hingegen hat sich bereits auf breiter Fläche etabliert, bringt es doch schon so seine Vorzüge, alles natürlich auch immer abhängig von der Qualität und Technik des jeweiligen TV Modells.

Ob und wie fern dies für einen am Ende relevant ist, das kann man nur selber für sich entscheiden,
wenn man nichts falsch machen möchte, wählt man am günstigsten einen Hersteller der ALLES unterstützt (Panasonic),
oder man setzt auf den am meisten verbreiteten Standard DolbyVision, der Rest muss natürlich dabei auch passen..

Samsung kommt vielfach leider nur auf dem Papier an OLED heran, hier werden durchaus Eigenschaften wie tiefes schwarz nur durch Detailverlust erkauft, wie man in einigen Tests aufzeigen konnte.
Sony macht hier zwar in dem Punkt einiges besser, kann aber wegen des eher softeren Dimmings nicht so effektives Dimming erzeugen, weshalb es etwas mehr Blooming oder Einleuchter in die Cinemascopebalken gibt,
Die Wahl zwischen den Herstellern ist daher eher ein Spagat zwischen den Vor und Nachteilen bei den jeweiligen Eigenschaften


[Beitrag von Ralf65 am 04. Sep 2020, 15:55 bearbeitet]
DocBrown.
Neuling
#7 erstellt: 04. Sep 2020, 15:53
@Nemesis200SX Danke für die Antwort. Bezüglich der Bildqualität wurde es mir so "leider" relativ häufig erklärt - auch von Fachleuten. QLED und OLED sind da immer als Oberklasse definiert worden. Bin da natürlich immer offen für Meinungen.

Der XG9505 hat beispielsweise kein HDMI 2.1 oder VRR Synch. Daher scheidet dieser für mich leider aus.


[Beitrag von DocBrown. am 04. Sep 2020, 15:58 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2020, 15:57
richtig, nur der XH90 beinhaltet diverse Features von HDMI 2.1,
m.M.n. leider das Ergebnis einer fehlgeschlagenen Produktstrategie


[Beitrag von Ralf65 am 04. Sep 2020, 15:58 bearbeitet]
DocBrown.
Neuling
#9 erstellt: 04. Sep 2020, 15:59
@Ralf65 Ebenfalls danke für die ausführliche Antwort. Sprich HDR10 oder HDR10+ schenken sich nicht viel. Einzig Dolby Vision würde einen entsprechenden Unterschied bringen... dann ist es ja theoretisch nur eine Frage der Zeit, bis Samsung da nachziehen muss. Ein Fernseher der beides kann wäre natürlich ebenfalls optimal. Allerdings wie du schon sagtest, müssen da natürlich auch die anderen Aspekte stimmen.
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2020, 16:03
ich denke nicht, das Samsung hier in irgend einer Form bei DolbyVision nachzieht, denn hier versucht man mit allen Mitteln die hauseigene Technik zu forcieren, genauso wie man es mit QLED macht und offensichtlich auch schafft.
Da man im Gegensatz zu anderen Herstellern ja keine OLED Technik als Alternative im Produkt Portfolio hat, muss man eben über ein entsprechendes Marketing für den Absatz seiner Geräte sorgen.....


[Beitrag von Ralf65 am 04. Sep 2020, 16:07 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2020, 18:04

Der XG9505 hat beispielsweise kein HDMI 2.1 oder VRR Synch. Daher scheidet dieser für mich leider aus.

Gut diese Features hattest du bisher nicht angegeben...


Einzig Dolby Vision würde einen entsprechenden Unterschied bringen...

Der Unterschied ist äußerst gering und wird dir wohl nur im direkten Vergleich auffallen. Wenn du einfach nur einen Film schaust wirst du nicht sehen ob das nun HDR10 oder Dolby Vision ist.

Hast du DV schon mal mit HDR10 verglichen oder ist das einfach nur ein pauschaler Wunsch dynamisches HDR zu haben?
DocBrown.
Neuling
#12 erstellt: 04. Sep 2020, 19:38
Derzeit wäre es tatsächlich ein pauschaler Wunsch. Wenn schon relativ viel Geld für ein Fernseher ausgeben wird, möchte ich da gerne auf dem aktuellen Stand sein. Ein Vergleich beider Technologien ist mir ebenfalls schon bekannt. Wenn man sie direkt nebeneinander stehen hat, fällt es natürlich auf. Alleine wird sowas sicherlich kaum ins Gewicht fallen.

Möchte mir nur nicht etwas zulegen, bei dem es nach kürzester Zeit heißt, dass wird nicht mehr unterstützt oder ist unbrauchbar. Hoffe der Gedankengang ist verständlich.
Ralf65
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2020, 06:09

DocBrown. (Beitrag #12) schrieb:
Derzeit wäre es tatsächlich ein pauschaler Wunsch.
Möchte mir nur nicht etwas zulegen, bei dem es nach kürzester Zeit heißt, dass wird nicht mehr unterstützt oder ist unbrauchbar.


vor dem Hintergrund, würde ich dann eher auf ein Gerät mit DolbyVision Unterstützung als dynamischen HDR Standard setzen, denn dieser ist deutlich weiter verbreitet und findet auch Anbieter seitig deutlich mehr Unterstützer.
Am sichersten fährst Du natürlich dann mit einem Hersteller der ALLES unterstützt, aber dabei ist Samsung in beiden Fällen außen
vor...

Da es dir zusätzlich aber auch noch auf enthaltene HDMI 2.1 Features ankommt, wird es leider "ganz" schwierig.....
Eigentlich würde ich hier dann LG empfehlen, aber dort hat man bei den aktuellen Modellen auch so seine Problemchen mit der FW,
daher würde ich persönlich dann eher auf mögliche Neuerscheinungen in 2021 warten, in der Hoffnung, das Sony neue Modelle auch entsprechend Modell übergreifend mit neuen HDMI 2.1 Features ausstattet.

Die Unterstützung der HDR Standards bei den Herstellern mal in der Übersicht

Panasonic: DolbyVision, HDR10+, HDR10, HLG
LG: DolbyVision, HDR10, HLG
Sony: DolbyVision, HDR10, HLG
Samsung: HDR10+, HDR10, HLG


[Beitrag von Ralf65 am 05. Sep 2020, 06:29 bearbeitet]
DocBrown.
Neuling
#14 erstellt: 07. Sep 2020, 08:38
Wie sähe es denn mit den 2020 Modellen seitens Sony aus? @Ralf65, deiner Signatur entnehme ich, dass du einen Sony-Tv besitzt. Wie sind die Eindrücke in Sachen Qualität, Verarbeitung und Software?

Du hattest den Sony XH90 beispielsweise erwähnt. Dieser besitzt ja neben den verschiedenen HDR Formaten und HDMI 2.1. auch eine Unterstützung der Dolby Audioformate und hat wohl sogar HomeKit integriert - was für mich ein nettes Nice To Have wäre. Nur sagt mir der Panel-Typ "LC-Display" bisher eher wenig.


[Beitrag von DocBrown. am 07. Sep 2020, 08:39 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2020, 10:52
Äußerungen zu Qualität, bzw. Verarbeitung sind wohl eher stets subjektiv, da es u.a. auch Unterschiede von Modellreihe zu Modellreihe (Preissegment) gibt.
Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit Qualität bzw. Verarbeitung, wobei die Geräte stets aus dem gehobenen Preissegment waren, bin mit meinem TV nach wie vor voll und ganz zufrieden.
Zu Softwareproblemen kann ich mich auch nicht negativ äußern, wobei ich zugegeben den TV auch nur als Monitor nutze, also ausschließlich über externe Zuspieler.
Die früher oft bemängelte träge Funktion des Android Betriebssystems ist jedenfalls bei den aktuellen Modellen nicht mehr existent,
Funktionsprobleme bei einzelnen Diensten oder Funktion scheinen auch nicht mehr oder weniger im Vergleich zu anderen Herstellern, diese werden i.d.R. auch mittels FW Updates behoben

benannte HDMI 2.1 Features beim Sony XH90 incl. HomeKit, werden erst mit einem kommenden Update integriert, dazu auch entsprechenden Hinweise und Fußnoten auf der Sony Seite

LC Display = Liquid Crystal Display oder eben "LCD"


[Beitrag von Ralf65 am 07. Sep 2020, 10:58 bearbeitet]
DocBrown.
Neuling
#16 erstellt: 07. Sep 2020, 11:49
LC-Display = LCD... wenn man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Danke für die ausführliche Antwort. Klingt jedenfalls erstmal nach positiven Erfahrungen.

Das mit dem Update habe ich gelesen. Werde da wohl doch nochmal bei einigen Fachhändlern nachfragen müssen, auch ob es alternativen zu meinen derzeitigen Favoriten gibt. Wie gesagt, Dolby Vision oder HDR10+ sollten schon dabei sein. Und wenn der Trend Richtung Dolby Vision geht, wäre es natürlich optimal, wenn es der TV auch unterstützt. Das Gerät soll ja auch mindestens die nächsten 5 Jahre für Film und Gaming alle Inhalte sehr gut wiedergeben können.
Ralf65
Inventar
#17 erstellt: 09. Sep 2020, 21:04
Microsoft kündigt DolbyVision Unterstützung für die neue XBox-X und XBox-S an.
Zu Beginn soll eine DolbyVision und Dolby Atmos Unterstützung für die Streaming Dienste (Disney+, NetFlix) vorhanden sein,
jedoch hat Microsoft demnach zum ersten Mal auch Spiele mit DolbyVision Unterstützung angekündigt, diese sollen 2021 auf den Konsolen verfügbar sein
Mess
Stammgast
#18 erstellt: 01. Dez 2022, 13:30
Samsung Electronics weitet High-Definition-Bildstandardtechnologie HDR10+ auf IPTV und Spielfelder aus

https://news.samsung...56;로-확
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfragen: LG Active HDR - HDR HLG -Dolby Vision
htpc4ever am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  12 Beiträge
Dolby Vision und HDR gehört die Zukunft
V._Sch. am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  208 Beiträge
Unterschied Dolby Vision und Dynamisches HDR (HDMI2.1)?
fe0109 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  11 Beiträge
Alles zum Thema Dolby Vision
nolimithardware am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  428 Beiträge
Dolby Vision / HDR sind das die OLED-Killer? * ENTWARNUNG OLED ist HDR kompatibel*
WalterWhiteABQ am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  5 Beiträge
Hue Sync Box + Xbox Series X kein Dolby Vision? [GELÖST]
DarthSonic am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  2 Beiträge
Apple TV 4K & Sony A8 Dolby Vision Set Up
CopaMike am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  3 Beiträge
HDR
t0bst3r am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  977 Beiträge
HDR mit Sub-Smapling bei kommenden Konsolen
DeckardHH am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  2 Beiträge
Braucht dynamisches HDR zwingend HDMI 2.1?
MagicMichael am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen