Dolby Vision / HDR sind das die OLED-Killer? * ENTWARNUNG OLED ist HDR kompatibel*

+A -A
Autor
Beitrag
WalterWhiteABQ
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2014, 03:42
Moinsen,

Seit Jahren verfolge ich nun die OLED Technik und ihren Weg zur Massenmarktreife und als die ersten OLED TVs langsam erschwinglich werden kommen Dolby Vision und HDR daher.
Dolby Vision soll kurz vor der Markteinführung stehen, eventuell wird die Vizio Reference Series als erster Fernseher mit Dolby Vision demnächst auf den Markt gebracht (natürlich nur auf den US Markt).
Die größten Vorteile sollen das größere Farbspektrum und vor allem die höheren Werte in den Helligkeitsspitzen sein. Bei der Reference Series sollen die Helligkeitsspitzen bei 800 Nits liegen, aber Dolby Vision selbst hat bereits Prototypen mit bis zu 4000 Nits vorgeführt. Bei denen soll es sich so verhalten, dass beispielsweise Aufnahmen von Scheinwerfern im Dunkeln, die auf den Zuschauer zufahren, diesen regelrecht blenden wie ein echter Scheinwerfer!
Natürlich sind Werte von 4000Nits für Endverbrauchergeräte vorerst nicht zu erwarten, aber einige Messebesucher berichten, dass auch schon die R Serie von Vizio Bilder liefert die mehr beeindrucken als die von den neusten 4K OLED Geräten!! Und bei OLEDs halte ich derart hohe Helligkeitswerte für schwierig zu erreichen und eventuell auch problematisch, auf Gund von möglichen Burn In Effekten.
Was meint ihr? Wird sich diese Technik durchsetzen und LCD am Ende retten?

Ich bin mal wieder verunsichert....

Walt
Klausi4
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2014, 17:17

WalterWhiteABQ (Beitrag #1) schrieb:

Was meint ihr? Wird sich diese Technik durchsetzen und LCD am Ende retten?


Dazu gibt es einen interessanten Beitrag aus europäischer Sicht:
http://www.digitalfe...hlagen.121989.0.html

Mein 8 Jahre alter Philips-HDTV kommt langsam ins "gefährliche Alter", und die Geräte-Entwicklung beschleunigt sich immer nehr - eigentlich hatte ich wegen der schnelleren Schaltgeschwindigkeit (Shutter-3D!) auf OLED gehofft, aber in meinem hellen Wohnzimmer kann ich mit nicht tageslicht-festen Displays nichts anfangen...
WalterWhiteABQ
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2014, 17:53
Hey Klausi,
Danke für die Verlinkung! Hab den Artikel nicht mehr wiedergefunden
Das mit der Tageslichttauglichkeit von OLED ist so eine Sache. Man müsste es halt selbst für die jeweiligen Gegebenheit ausprobieren. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die neuen Geräte bei normalen Bedingungen unannehmbar schlechte Ergebnisse liefern.
Aber ein riesen Farbspektrum und Polizeisirenen, die einen blenden können, wären schon was Feines. Die Frage ist dann natürlich mal wieder, wo das Material herkommen soll.
Das heisst dann wohl das nach der Einführung der 4K Blurays die 4K HDR Blurays folgen...also lieber warten mit dem Upgrade der Filmsammlung
Ich bin auf jeden Fall auf die CES gespannt, vielleicht gibs dann ja mehr Details zur Markteinführung von Dolby Vision bzw. HDR.
submann
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2014, 13:44
@WalterWhiteABQ
Danke für Dein Beitrag hier in diesem geilen Forum man sieht doch ganz klar das man nicht nur die OLED Technik weiter entwickelt, sondern das Firmen an anderen vielleicht besseren Lössungen um die LCD Technik forschen, das zeigt mir ganz klar das OLED heute schon oder bis 2018 am Ende sein könnte wenn das stimmt was in dem Link zu den LCD LED Technik steht, bin sehr gespannt wie das weiter geht, Vorreiter Philips macht da bestimmt einen guten Job!
WalterWhiteABQ
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2015, 19:33
Gerne doch!

Hier ein Beitrag, den ich über die Feiertage fast vergessen habe
Hier geht es um die Schwierigkeit die Helligkeit von OLED und LCD/LED richtig vergleichen zu können.
Der entscheidende Faktor hier ist APL (average pixel level), also der Prozentsatz an Pixeln die Licht emitieren. Da bei OLED Schwaz wirklich Schwarz ist, das heißt die einzelnen Pixel bzw. Subpixel bei absolutem Schwarz einfach ausgeschaltet bleiben, ist das gerade für HDR Bilder ( wie beispielsweise die von mir beschriebenen Polizeisirenen / Scheinwerfer in dunkler Umgebeung) potenziell von imenser Bedeutung. Hier also das ganze etwas ausführlicher :

http://www.extremete...-and-amoled-displays


Ahhh und gerade habe ich gehört wie auf der LG Pressekonferenz explezit von HDR Bildern des neuen OLED Lineups gesprochen wurde. Es gäbe bereits Gespräche mit Anbietern wie Netflix, die in naher Zukunft HDR Inhalte liefern sollen.

Hmm wie es scheint habe ich meine eigenen Argumente gegen OLED wiederlegt....ein Glück ...jetzt kann ich wieder beruigt von OLED Fernsehern träumen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR 10+, Dolby Vision
PeterHimmel am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  18 Beiträge
Dolby Vision und HDR gehört die Zukunft
V._Sch. am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  208 Beiträge
Verständnisfragen: LG Active HDR - HDR HLG -Dolby Vision
htpc4ever am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  12 Beiträge
Unterschied Dolby Vision und Dynamisches HDR (HDMI2.1)?
fe0109 am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  11 Beiträge
HDR
t0bst3r am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  977 Beiträge
Hue Sync Box + Xbox Series X kein Dolby Vision? [GELÖST]
DarthSonic am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.06.2021  –  2 Beiträge
Apple TV 4K & Sony A8 Dolby Vision Set Up
CopaMike am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  3 Beiträge
Panasonic 17" LED-TV mit HDR-Bildelektronik!
celle am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  12 Beiträge
Alles zum Thema Dolby Vision
nolimithardware am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2021  –  428 Beiträge
Hdr zu dunkel ?
krashkrash am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952