Panasonic 17" LED-TV mit HDR-Bildelektronik!

+A -A
Autor
Beitrag
celle
Inventar
#1 erstellt: 05. Mrz 2009, 12:36
Laut Akihabara hat Panasonic einen 17" OLED-TV mit einer Auflösung von 1366x768 Pixeln für den japanischen Markt vorgestellt. OLED allein ist schon eine Bewunderung wert, aber die HDR-Technik setzt noch einen drauf. Das TV-Bild wird in seinen dunklen und hellen Bereichen analysiert und in vier unterschiedlich belichteten Varianten eingefangen (Panasonic spricht von "Antenna Diversity") um so ein Bild zu erreichen bei dem in allen Bildteilen ein höchst möglicher Kontrast gegeben ist. Also z.B. kein Absaufen der Details im Vordergund, bei einem orangeroten Sonnenuntergang im Hintergrund oder ein Innenraum mit lichtdurchflutenden Fenster. Entweder ist der Vordergrund zu dunkel oder der Fensterblick nicht gegeben, da es überbelichtet dargestellt wird. Einem jeden Kameraman und Fotografen bekanntes Problem. HDR wirkt dem entgegen, indem unterbelichtete Bilder mit überbelichteten vermischt werden.


http://www.akihabara...ike+Portable+TV.html



http://www.panasonic...04-1/jn090304-1.html


[Beitrag von celle am 05. Mrz 2009, 12:51 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 12:44
Wusste gar nicht das Panasonic OLEDs baut. War doch bisher nur Sony und Samsung, oder nicht?
celle
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2009, 12:49
Wenn ich die jpn. Panasonic Hinweise verstehe ist es kein OLED, sondern ein LED-LCD?



http://www.panasonic...04-1/jn090304-1.html

HDR-Technologie ist aber trotzdem etwas Neues und sollte in den TV´s der Zukunft ein Thema sein.
hanspampel
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2009, 13:20
Hatte mich auch schon gewundert. Die HDR-Technologie wird doch von Dolby mitentwickelt oder nicht.

Die hatten die Firma die es ursprünglich entwickelt hatten doch aufgekauft.
waldixx
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2009, 19:34
Dann braucht´s aber wohl auf der Aufnahmeseite auch ein HDR-taugliches Gerät. Wo sollten sonst die zusätzlichen Bildinformationen herkommen. Für ein HDR-Foto braucht man auch mehrere Aufnahmen in unterschiedlicher Belichtung, die dann zu einem Bild zusammengerechnet werden.
hueter
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:07
So wie ich das bei dem angegebenen Link verstehe handelt es sich um einen OLED-TV, welcher für unterwegs gedacht ist. Er hat vier Antennen, welche jeweils ein Bild empfangen. Aus den vier Bildern berechnet die Elektronik ein Bild, welches dann frei von Rauschen sein soll. Es handelt sich also einfach um ein Gerät mit dem man überall das bestmöglich Bild erreichen kann. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Absaufen von Details zu tun.
Bobby_Digital
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Mrz 2009, 23:52

waldixx schrieb:
Dann braucht´s aber wohl auf der Aufnahmeseite auch ein HDR-taugliches Gerät. Wo sollten sonst die zusätzlichen Bildinformationen herkommen. Für ein HDR-Foto braucht man auch mehrere Aufnahmen in unterschiedlicher Belichtung, die dann zu einem Bild zusammengerechnet werden.




problem ist nur, dass die bilder dann aussehen, wie sie vom filmemacher garnicht beabsichtigt waren. denn hdr bilder wirken doch irgendwie sehr unnatürlch. weil wir die realität irgendwie anders sehen.

update: sorry, muss mich korrigieren. hdr bilder sehen nur so unrealistisch aus, weil sie noch nachträglich mit ton-mapping bearbeitet werden, um auf gewöhnlichen monitoren die hohen kontrastumfänge darstellen zu können.

panasonic meint mit hdr tv wohl die natürliche wiedergabe von hohem kontrast, so wie celle schon richtig erklärt hat, dass bei aufnahmen in einem dunklen raum, wo durch das fenster die sonne scheint, bei aufnahme des fensters die dunklen umgebungen nicht absaufen, nur weil die belichtung der kamera bei aufnahme des hellen fensterbereichs die belichtungszeit der kamera heruntergeschraubt wird und somit dunkle passagen bei der aufnahme unter belichtet werden.


es gibt aber auch pseudo hdr, was wahrscheinlich von panasonic in echtzeit simuliert wird - nämlich, dass aus dem original frame zusätzlich ein über- und unterbelichtetes bild gerendert wird und dann das original frame und die zwei gerenderten zusammengefügt werden, so dass die unterbelichtetetn bereiche nun auch gut darstellbar sind.

hdr bilder die wir kennen sehen nur so unnatürlich aus, weil sie noch mit ton-mapping bearbeitet werden.


[Beitrag von Bobby_Digital am 06. Mrz 2009, 00:01 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#8 erstellt: 06. Mrz 2009, 11:50
Ich finde HDR-Bilder sehen garnicht so unnatürlich aus - nur ungewohnt. Sie entsprechen eher dem natürlichen Sehen als herkömmliche Bilder. Mit HDR und Ton-Mapping kann man auf Fotos das darstellen, was man auch beim realen Sehen der Szene sehen würde.
celle
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2009, 11:59

Ich finde HDR-Bilder sehen garnicht so unnatürlich aus - nur ungewohnt. Sie entsprechen eher dem natürlichen Sehen als herkömmliche Bilder. Mit HDR und Ton-Mapping kann man auf Fotos das darstellen, was man auch beim realen Sehen der Szene sehen würde.


Sehe ich auch so!
Turrican101
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:26

Bobby_Digital schrieb:

update: sorry, muss mich korrigieren. hdr bilder sehen nur so unrealistisch aus, weil sie noch nachträglich mit ton-mapping bearbeitet werden, um auf gewöhnlichen monitoren die hohen kontrastumfänge darstellen zu können.



HDR-Bilder sehen eigentlich sehr gut und sehr natürlich aus. Ungewohnt, bzw. schlecht sehen die Bilder nur aus wenn derjenige, der sie erstellt, es einfach nicht draufhat, bzw. den Effekt total übertreibt.
Gibt ja sogar genug Leute, die sogar ein völlig normales Foto machen (mit Kontrast den die Kamera ohne Probleme schafft), dann ein "HDR-Foto" daraus machen und das total toll finden.
submonte
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2009, 22:37

waldixx schrieb:
Ich finde HDR-Bilder sehen garnicht so unnatürlich aus - nur ungewohnt. Sie entsprechen eher dem natürlichen Sehen als herkömmliche Bilder. Mit HDR und Ton-Mapping kann man auf Fotos das darstellen, was man auch beim realen Sehen der Szene sehen würde.


Ja. Ziel von HDR ist es den Belichtungsumfang des menschlichen Auges zu imitieren.
Angel
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2009, 16:34

waldixx schrieb:
Sie entsprechen eher dem natürlichen Sehen als herkömmliche Bilder. Mit HDR und Ton-Mapping kann man auf Fotos das darstellen, was man auch beim realen Sehen der Szene sehen würde.

Das menschliche Auge kann diesen Kontrastumfang aber auch nicht auf einmal, sondern nur durch Refokussierung sehen, oder? Ich denke da jetzt an das Betreten einer hellen Wohnung aus dem Dunkeln heraus (oder auch umgekehrt), wo sich das Auge doch erst einmal umgewöhnen muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR
t0bst3r am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  977 Beiträge
Unterschiedliche HDR-HLG TV Channels
dinandus am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  16 Beiträge
Digitalfotos auf HDR-TV besserer?
stefan516 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  10 Beiträge
echter LED-TV
oled am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  2 Beiträge
HDR, DIE neue Technologie?
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  28 Beiträge
WIedergabe einer HDR Demo
assuz am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  13 Beiträge
Verbessert HDR TV auch "alte" Medien?
Hardbody500 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  2 Beiträge
Playstation Pro unterstützt HDR nicht
Blumenring am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  4 Beiträge
Verständnisfragen: LG Active HDR - HDR HLG -Dolby Vision
htpc4ever am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  12 Beiträge
3d auf led tv schauen?
jason79 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770