Unterschiedliche HDR-HLG TV Channels

+A -A
Autor
Beitrag
dinandus
Inventar
#1 erstellt: 10. Mrz 2018, 21:41
Es werden ja wie bekand verschiedene HDR formate eingesetzt.
Fur die normale Fernseh Sender, so wie die Satelliet Sender ist ja auch HLG eingesetzt worden.

Soweit ich weisse wird fur u.a. TravelXP 4K, SES UHD DEMO Channel, UHD1 teilweise schon mit HLG gesendet.
Auch gibts es ja dem DEMO 2 TEST sender der einem bild zeigt vom Amsterdam, auch die wird im HDR gesendet.

Nun war ich gespant ob diese DEMO 2 TEST jetzt auch im HLG lauft, oder im HDR 10?
Leider habe ich hier kein weitere info uber gefonden.

Wer konte mahl dies erweiteren?
Klausi4
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2018, 00:57

dinandus (Beitrag #1) schrieb:

Soweit ich weiss wird fur u.a. TravelXP 4K, SES UHD DEMO Channel, UHD1 teilweise schon mit HLG gesendet.
Auch gibts es ja dem DEMO 2 TEST sender der einem bild zeigt vom Amsterdam, auch die wird im HDR gesendet.


Travelxp4K und Test2 senden im HLG-HDR-Format. Weil mein OLED das nicht beherrscht, muss ich die Farbstärke auf fast 100 Prozent anheben, damit die Bilder nicht zu blass erscheinen.
dinandus
Inventar
#3 erstellt: 17. Mrz 2018, 20:48
Ich wundere mir uber die verschiedene testsender die wie hier oben geposted mit HLG laufen.
Da beim Test 2"Amsterdam" empang uber meinem VU+ Zero 4K der TV richting umstellt im HDR Modus, und der Travelxp 4K dies nicht im HDR schaltet?
Wo und was soll der unterschied sein dass es beim ersten Sender richtig Klapt und beim 2e Sender nicht richtig lauft?
Auch die Santa Maik auf UHD1 wurde nicht beim HLG nicht richtig nach die HDR function umgeswitcht.
Liegt es am TV, der auf HLG mit neuere Software ausgestattet wurde, sind es vielleicht nicht geeignete HDMI anschlusse, da der TV auss 2016 komt?
Aber erklart nicht warum es bei eine, HLG sender funktioniert und bei andere Sendern nicht?
Klausi4
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2018, 23:43

dinandus (Beitrag #3) schrieb:

Liegt es am TV, der auf HLG mit neuere Software ausgestattet wurde, sind es vielleicht nicht geeignete HDMI anschlusse, da der TV auss 2016 komt?
Aber erklart nicht warum es bei eine, HLG sender funktioniert und bei andere Sendern nicht?


Das zeigt nur, dass die HLG-Normung noch nicht endgültig fertig ist - deshalb sendet Sky noch nicht Sport live mit HLG...
Supermax2004
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2018, 20:09
Also wenn ich jetzt UHD1 ohne HLG schaue, was dann? Sieht erst mal gut aus, aber sind die Farben etc. jetzt verfälscht? Hab bei meinem Lg B6 keine HLG Firmware drauf, da die Scheiße produziert. Würde der TV HLG HDR erkennen?

Die French Open kommen die jetzt wohl mit HLG? Schöne Scheiße ist das
Klausi4
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2018, 20:27

Supermax2004 (Beitrag #5) schrieb:
Also wenn ich jetzt UHD1 ohne HLG schaue, was dann? Sieht erst mal gut aus, aber sind die Farben etc. jetzt verfälscht? Hab bei meinem Lg B6 keine HLG Firmware drauf, da die Scheiße produziert. Würde der TV HLG HDR erkennen?


HLG-HDR ist bewusst abwärtskompatibel entwickelt worden von BBC und NHK, man sieht evtl. mit nicht-HLG-Geräten etwas entsättigte Farben. Auf UHD1 wird mit sehr unterschiedlicher Bildqualität gesendet, manche Reisereportagen von "Marco Polo" sind kontrastmäßig völlig übersteuert und haben mit HDR rein gar nichts zu tun...
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2018, 20:32
- klemm das Sat Kabel an den TV ..
- was sagt den das Info Menü der VU+ Zero 4K zu dem was er da selbst "erkennt" ?
dinandus
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2018, 22:38
Auf meiner 7601 hat es nicht bij alle HLG Sender via der VU+ Zero 4K geklapt, siehe meine obere posts.
Jetzt auf neuer 873 OLED werden sie doch alle erkannt mir der Zero 4K, liegt ja dan am HDMI Weitergabe denke ich.
Nur sehen beim directe Vergleich via der sät Anschluss vom OLED die HLG sendungen doch farbricher aus.
Sieht aus ob der Zero 4K einem grau sauer über die HLG Bilder weitergibt.
Schade da der OLED schon die CI+ für meinem CD vom M7 in Gebrauch hat, mit ab der 14 Juni NPO1 UHD mit WK benötigt.
Und ich meine HD+ Karte im Zero 4K nutze, für French Open in 4K und F1 beim RTL UHD.

Vielleicht muss Ich dann doch der 7601 wieder nebenbei im betrieb nehmen für die directe und bessere HLG wieder gäbe dan es auf der Zero 4K läuft?


[Beitrag von dinandus am 25. Mai 2018, 22:41 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2018, 10:31

dinandus (Beitrag #8) schrieb:

Jetzt auf neuer 873 OLED werden sie doch alle erkannt mir der Zero 4K, liegt ja dan am HDMI Weitergabe denke ich.
Nur sehen beim directe Vergleich via der sät Anschluss vom OLED die HLG sendungen doch farbricher aus.
Sieht aus ob der Zero 4K einem grau sauer über die HLG Bilder weitergibt.


Ds kann an falschen Bildmenue-Einstellungen im LG-OLED liegen:
1. "Erweiterte Einstellungen":
"Ultra HD Deep Color" für den HDMI-Port der Zero4K auf "ein"

2. "Einstellungen für den Bildmodus", Erweiterte Steuerung":
"Dynamischer Kontrast": Niedrig
"Farbumfang": Breit
"Gamma": Niedrig

Viel Erfolg!
Hansi_Müller
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2018, 18:35

Supermax2004 (Beitrag #5) schrieb:


Die French Open kommen die jetzt wohl mit HLG? Schöne Scheiße ist das

Eher nicht, es steht nur eurosport4K und der TV meldet kein HLG. In HLG/HDR sendet "Insight".
Sän84
Stammgast
#11 erstellt: 15. Dez 2019, 20:17
Klausi4 schrieb ein paar Beiträge zuvor: "Auf UHD1 wird mit sehr unterschiedlicher Bildqualität gesendet, manche Reisereportagen von "Marco Polo" sind kontrastmäßig völlig übersteuert und haben mit HDR rein gar nichts zu tun"

Fällt mir auch extrem auf dass bei einigen Sendungen auf UHD1 z.B. Marco Polo die Farben nicht passen. Woran liegt das genau? Sendet UHD1 da wohl mit HLG obwohl MarcoPolo überhaupt nicht in HDR produziert wurde?

würde mich mal interessieren
Klausi4
Inventar
#12 erstellt: 15. Dez 2019, 20:38

Sän84 (Beitrag #11) schrieb:

Fällt mir auch extrem auf dass bei einigen Sendungen auf UHD1 z.B. Marco Polo die Farben nicht passen. Woran liegt das genau? Sendet UHD1 da wohl mit HLG obwohl MarcoPolo überhaupt nicht in HDR produziert wurde?


Kann gut sein, vorhin auf UHD1 beim U21-Fußballspiel hat Pro7 neben dem HLG-Livebild ein kleines Bild mit eigenen Videos eingeblendet, darin kam der gleiche Effekt zustande wie bei "MarcoPolo"...
Sän84
Stammgast
#13 erstellt: 15. Dez 2019, 21:34
ich hab da bei dem Fußballspiel erst zugeschalten als es schon bei den Interviews war. Die haben doch farblich auch nicht gepasst oder? oder war das die Einblendung von Pro7?

Jetzt ist gerade The Shot drauf und da passt alles
Sän84
Stammgast
#14 erstellt: 17. Dez 2019, 08:57
gestern Abend war wieder mal Marco Polo drauf

Marco Polo

man sieht z.B. an den Pommes oder den Spätzle dass da was nicht passt.

Habe versucht an meinem Sat-Receiver Ultimo4k mal von 2160p Ausgabe auf 1080p zu stellen um einfach dadurch HLG zu deaktivieren was aber nichts gebracht hat. Ebenso wenig HLG am TV aus.

Leider kommt das auf dem Screenshot nicht so rüber. Auf meinem Sony TV gestaltet sich das Ganze farblich noch unnatürlicher und krasser.

Ist wie gesagt nur bei einigen Sendungen auf UHD1 so wie z.B. Marco Polo. Mich hätte echt mal interessiert was diese Sendungen an sich haben dass die Farben so verfälscht werden
Klausi4
Inventar
#15 erstellt: 17. Dez 2019, 14:16

Sän84 (Beitrag #14) schrieb:

Ist wie gesagt nur bei einigen Sendungen auf UHD1 so wie z.B. Marco Polo. Mich hätte echt mal interessiert was diese Sendungen an sich haben dass die Farben so verfälscht werden


Das Problem habe ich schon vor Monaten bei HD+ reklamiert - keine Reaktion...
Sän84
Stammgast
#16 erstellt: 17. Dez 2019, 15:39
Na gut dass dus sagst. Hab das gestern auch bei HD+ per Email angesprochen. Wird dann auch nichts zurück kommen die unfähigen Trollos
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfragen: LG Active HDR - HDR HLG -Dolby Vision
htpc4ever am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  12 Beiträge
HDR-Formate-Chaos: Können A/V-Receiver HDR-Formate umwandeln?
burnersk am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  9 Beiträge
HDR
t0bst3r am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  977 Beiträge
Digitalfotos auf HDR-TV besserer?
stefan516 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  10 Beiträge
HDR, DIE neue Technologie?
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  28 Beiträge
Panasonic 17" LED-TV mit HDR-Bildelektronik!
celle am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  12 Beiträge
Verbessert HDR TV auch "alte" Medien?
Hardbody500 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  2 Beiträge
WIedergabe einer HDR Demo
assuz am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  13 Beiträge
Playstation Pro unterstützt HDR nicht
Blumenring am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  4 Beiträge
Unterschiedliche 3D Darstellung
eflavour am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951