HDMI 2.1 (Variable Frame Rate) mit AppleTV 4K

+A -A
Autor
Beitrag
Christian1979de
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2018, 14:36
Hallo :-)

Ich möchte mir demnächst oder in einem halben Jahr einen neuen richtig guten Fernseher kaufen, der optimal mit meinem AppleTV 4K zusammenarbeitet...

Nun habe ich gelesen, dass vor kurzem der neue HDMI 2.1 Standard vorgestellt wurde!
Ganz besonders interessant hierbei:
- variable Bildwiederholfrequenz (Variable Refresh Rate, VRR) und
- Quick Media Switching (QMS)

Mit tvOS 11.2 wurde zwar auf dem AppleTV 4K diese neue Funktion "Inhalt anpassen > Framerate" eingeführt, doch leider gibt es dabei (mit aktivierter Option) ständig unschöne Umschaltvorgänge, die GUI flackert immer wieder (weil die wenigstens Apps für die Funktion angepasst sind), die Streams haben eine Verzögerung von 2-3 Sekunden, bis sie erstmal starten usw...
Also alles nicht so wirklich toll... ;-)

Meine Frage wäre nun:

Wie ist das mit diesen neuen Fernsehern, die "dynamische Bildwiederholfrequenzen" und dieses "Quick Media Switching" unterstützen?
Gibt es schon solche Fernsehgeräte?

Wäre es damit möglich, dass das AppleTV 4K zB. (ohne Umschalten) die tvOS GUI bei 120Hz anzeigt und die Filme in der nativen Frequenz?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Bevor ich dann einen "falschen" Fernseher kaufe, der diese Features gar nicht unterstützt und ich mich dann ärgere ;-)
Passat
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2018, 16:18
Das gibt es noch nicht offiziell.

Die HDMI 2.1 Standards sind zwar verabchiedet, aber die dazugehörigen Test- und Zertifizierungsverfahren gibt es noch nicht.
Die werden in 3 Stufen bis zum 3. Quartal 2018 veröffentlicht.
Erst wenn das geschehen ist, können Geräte für HDMI 2.1 getestet und zertifiziert werden.

Selbst wenn jetzt ein Hersteller behaupten würde, das sein Gerät bestimmte HDMI 2.1-Features unterstützt, so heißt das nicht, das das auch tatsächlich der Fall ist.
Das Gerät kann ja noch bei den Zertifizierungstests durchfallen und damit würde es die Features eben nicht unterstützen.

Als Hersteller würde ich derzeit keinerlei Aussagen darüber machen, das bestimmte HDMI 2.1-Features unterstützt werden.

Grüße
Roman
Christian1979de
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2018, 16:49
Gibt es derzeit eine andere Lösung für mein Problem bzw einen Fernseher mit gewissen Features, die mir hier weiterhelfen könnten?

Ich möchte wie gesagt eine Anpassung der Bildfrequenz ohne dass ständig ein Umschalten sichtbar ist und die GUI flackert etc..

Gibt es ggf ein Fernseher mit einem ähnlichen Feature, das verfügbar ist auch ohne HDMI 2.1 Standard?
Passat
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2018, 17:45
Nein.
Die Übertragungskette muß das auch unterstützen, d.h. die HDMI-Chips in den Geräten.

Grüße
Roman
Christian1979de
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2018, 17:51
Das bedeutet, man muss warten bis HDMI 2.1 kompatible Fernsehgeräte erscheinen, die diese Funktion unterstützen?

Beim AppleTV 4K wird gemunkelt, dass man es per Firmware-Update HDMI 2.1 kompatibel machen könnte...

Eine andere Frage:
Wie sieht das bei aktuellen Fernsehern aus wegen dem Quick Switching?
Ist das schon jetzt möglich, oder hat aktuell jeder Fernseher eine mehr oder weniger lange "Umschaltzeit" beim Frequenz-Switching des AppleTV's?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI 2.1 Wahnsinn
doge94 am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  53 Beiträge
HDMI 2.1 schwerer bug
V._Sch. am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  10 Beiträge
Braucht dynamisches HDR zwingend HDMI 2.1?
MagicMichael am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  2 Beiträge
4K fähige Grafikkarten HDMI / DP
Ralf65 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  213 Beiträge
full hd 3d mit frame packing von PC.
exploited am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  3 Beiträge
HDMI 2.1 mit neuer Verschlüsselung HDCP 2.3
Komediisto am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  4 Beiträge
4k Tiefenschärfe bei 4K Material
macromaster am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  19 Beiträge
Lightberry HD 4K Erfahrung/ Hilfe?
Tirips am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  3 Beiträge
DisplayPort zu HDMI 2.0 4K/60p Adapter
Ralf65 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  41 Beiträge
4K Medien?
Choco am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen