Sind 3D-Fernseher für 2D bzw. analog nicht zu gebrauchen?

+A -A
Autor
Beitrag
JanBanan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2011, 18:45
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einem neuen 40- oder 42 Zöller,
bin ich die beiden TV-Geräte ...

• Samsung - UE40C6700
• LG - 42LE8500

... gestoßen.

Beide Geräte können ja auch 3D, worauf es mir eigentlich jedoch nicht ankommt.
Ist es richtig, dass Fernseher, die 3D können (sowie z.B. diese beiden)
für analog und 2D schlechter geeignet sind, als Fernseher, die kein 3D können?

LG JanBanan


[Beitrag von JanBanan am 02. Jul 2011, 18:46 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 02. Jul 2011, 18:47
Wieso sollte das so sein?

Denk einfach darüber nach ob das Sinn machen würde.

JanBanan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jul 2011, 18:55

john_frink schrieb:
Wieso sollte das so sein?

Denk einfach darüber nach ob das Sinn machen würde.

:prost



Natürlich macht das keinen Sinn! Die meisten neuen Geräte unterstützen ja mitlerweile 3D.
Ich habe heute nur auf einer Website gelesen, dass 3D-Fernseher
angeblich ein schlechteres Bild bei analog oder 2D hätten, als reine 2D-Fernseher.

LG JanBanan


[Beitrag von JanBanan am 02. Jul 2011, 18:55 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jul 2011, 19:21
Das hat mit 3D nichts zu tun.

Analog ist einfach nicht mehr gut für die neuen TV und man sollte unbedingt auf Digital umstellen.
john_frink
Moderator
#5 erstellt: 02. Jul 2011, 19:32
Analog ist auch Standard Definition (SD), während heutige Fernseher High Definition haben und daher das normale Bild hochrechnen müssen, ausserdem hat man mittlerweile ein wesentlich grösseres Bild als vor 10 Jahren üblich. Daher sieht man, wie schlecht SD ist, bzw. wie schlecht manche Fernseher das Signal hochrechnen können. Erschwerend kommt hinzu, dass manche TV Anstalten das TV Signal in dessen Bandbreite begrenzen um Kohle zu sparen und so die Qualität nochmals schlechter wird. Am schlimmsten ist natürlich Analoges Fernsehen, welches aber in absehbarer Zeit ohnehin abgeschaltet wird und bei neuen TVs auch nicht benötigt wird, da diese schon die nötigen Digitalreceiver (Sei es Kabel, oder terrestrisch, manchmal auch Sat) integriert haben.

Die 3D Technik ist dabei nur eine Sache der Hardware und hat mit der eigentlichen "Bildröhre" (dem Panel) nicht viel zu tun. Von daher ist jeder 3d TV in erster Linie ein 2D TV, der als zusätzliches Feature 3D kann. Einbußen in der Qualität muss man nicht fürchten.

snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jul 2011, 19:55
SD ist nicht die Definition für Analog, sondern für das normale Digital Bild, im Gegensatz zu HD.
john_frink
Moderator
#7 erstellt: 02. Jul 2011, 20:03
[Klugscheissmodus an]

SD(TV) ist ein Sammelbegriff für Videonormen wie PAL oder NTSC und hat Auflösungen von zb. 640 × 480 (NTSC) oder 768 × 576(Pal) und kann digital ausgestrahlt werden. Wie du sicher weisst, gabs Pal aber auch schon im analogen Zeitalter. Der Standard für rein digitale Übertragungen heißt DVB.

[Klugscheissmodus aus]
JanBanan
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jul 2011, 09:43
Zuerst einmal herzlichen Dank für die Infos an alle!
Zum einen ist meine Frage beantwortet und zum anderen,
habe ich sogar noch was dazu gelernt!


john_frink schrieb:
Am schlimmsten ist natürlich Analoges Fernsehen, welches aber in absehbarer Zeit ohnehin abgeschaltet wird und bei neuen TVs auch nicht benötigt wird, ...


Soweit ich behört habe, wird analoges Fernsehen nur bei Schüsseln abgeschaltet, nicht aber bei Kabelfernsehen - da bleibt es wohl erhalten!


john_frink schrieb:
... Von daher ist jeder 3d TV in erster Linie ein 2D TV, der als zusätzliches Feature 3D kann. Einbußen in der Qualität muss man nicht fürchten.


Danke für die Info!
LG JanBanan


[Beitrag von JanBanan am 03. Jul 2011, 09:48 bearbeitet]
Grestorn
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2011, 11:40

JanBanan schrieb:
Soweit ich behört habe, wird analoges Fernsehen nur bei Schüsseln abgeschaltet, nicht aber bei Kabelfernsehen - da bleibt es wohl erhalten!


Für's erste bleibt es im Kabel erhalten, aber nur weil man wegen den Verträgen mit den ganzen Kabelnutzern so schnell nicht rauskommt. Ich würde mich da auch nicht drüber freuen, denn das hält die Weiterentwicklung nur auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D Filme auf 2D Fernseher
rainer1973at am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  3 Beiträge
2D mit 3D-Brille?
diemadedrei am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  9 Beiträge
Wandlung 2D in 3D
wissl am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  7 Beiträge
2D zu 3D konvertieren, Hilfe
Hiasto am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  3 Beiträge
2D -> 3D Konvertierung: Fernseher vs. Player
kn0w1t4ll am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  15 Beiträge
UE46D6200 2D->3D Konvertierung
coptedspike am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  4 Beiträge
Philips umrechnung 2D in 3D
Tino91 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Umfrage Philips 2D zu 3D Konverter
Martin-Polak am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  16 Beiträge
3D TVs bildtechnisch besser als reine 2D ?
patrick27 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
2D zu 3D Konvertierung bei neueren Geräten?
Sturmhai am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen