2D zu 3D Konvertierung bei neueren Geräten?

+A -A
Autor
Beitrag
Sturmhai
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2014, 11:46
Hallo!

(Ich hoffe, das richtige Unterforum erwischt zu haben...)

Ich bin jetzt kurz vor dem Umstieg auf die 3D-Technik und hätte hier mal folgende Frage:

Die 3D-Geräte können ja inzwischen so gut wie alle eine sog. "2D zu 3D-Konvertierung".
Dass das nicht so gut sein wird wie "echtes" 3D ist mir schon klar, und bei den ersten Geräten
wurde das in Tests dann als "unbrauchbare Spielerei" beschrieben.

Aber wie sieht das inzwischen bei aktuelleren Geräten aus?
Ich möchte mir z.B. den Samsung UE46F6500 zulegen, laut diversen Tests ein
recht gutes Gerät.

Wie rechnet der (oder ähnliche Geräte) das Bild um?
Nette Spielerei?
Brauchbar, aber kein "Muss"?
Sehr gut?

Danke schon mal für eure Antworten!
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jan 2014, 16:56
Nette Spielerei.
Sturmhai
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2014, 14:55
Hmm...
Gibt's hier nicht noch mehr Erfahrungen?
Gerne auch detailliertere?
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2014, 17:09
Es wird eine gewissen Tiefenwirkung erzeugt, jedoch keine pop-outs.
Bluejanis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2014, 15:13
Das Thema interessiert mich auch, da es ja noch sehr viele ältere Filme gibt, denen ein leichter 3D-Anstrich nicht schaden würde. Popout-Effekte sind da ja nicht unbedingt nötig, ich habe bei 3D-Filmen auch meistens eher den Eindruck, als ob ich durch ein Fenster schauen würde, da gefällt mir schon, wenn es realistisch (3D) ausschaut, aber ich benötige nicht den Eindruck, als ob da etwas durchs Fenster hineinkommt.

Ist die Konvertierung denn dafür ausreichend, oder verwendet ihr die gar nicht und schaut euch die Filme lieber in 2D an? Und aus welchen Gründen?


Zuletzt habe ich den neuen Hobbitfilm in nem Imax-Kino gesehen und würde jetzt gerne nen ähnliches Filmerlebnis zu Hause erleben, dort gab es aber meines Wissens auch keine Popout-Effekte. Trotzdem kann 2D->3D wohl längst nicht an 3D gefilmtes Material herankommen, aber das erwarte ich auch nicht. Wenn es etwas in die Richtung geht ist das schon nett


[Beitrag von Bluejanis am 21. Jan 2014, 15:33 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jan 2014, 11:31
Ich verwende diese Umwandlung nie. Hat irgendwie was furchtbar künstliches.
Klausi4
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2014, 17:58

snowman4 (Beitrag #6) schrieb:
Ich verwende diese Umwandlung nie. Hat irgendwie was furchtbar künstliches.


Das ist es ja schließlich wirklich!

Es gibt leider schon viele Pseudo-3D-Filme, die nichts taugen, aber diese im TV eingebauten 3D-Wandler sind der Gipfel der Verar...
Bluejanis
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jan 2014, 18:07
Danke für die Info. Ohne das gesehen zu haben, kann man einfach nicht wissen, was einen da erwartet. So weiß ich schonmal dass ich nichts vermissen werde, wenn der neue TV das nicht haben wird.
phoenix0870
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2014, 00:09
Hatte mal in den Film "oben" hineingeschaut, konvertiert durch meinen damaligen VT30. Es war einfach nur grausam, wie da die Perspektiven vertauscht waren. Der Kopf edles Vogels war im Hintergrund und der Rest im Vordergrund obwohl es andersherum gehörte. War echt gruselig!


[Beitrag von phoenix0870 am 24. Jan 2014, 00:09 bearbeitet]
Enno59
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2014, 14:07
Brauchbar, aber braucht man nicht wirklich.
Denis1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Jul 2014, 01:45
Auch wenn dieser Thread jetzt schon etwas älter ist:
Weiß jemand, wie gut inzwischen 2D zu 3D Konvertierung funktioniert, bzw. welches Gerät das am besten löst? Und es gibt ja dieses Feature glaube ich sowohl bei den Fernsehern als auch bei den BluRay Playern - löst der Fernsehr das besser, der Player, was passiert wenn es von beiden bearbeitet wird (bzw. geht das überhaupt)?
Ich muss gestehen, dass es mich schon interessieren würde, wie gut Fred Astair dreidimensional steppen kann
Slatibartfass
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2014, 10:09
Es ist meiner Meinung noch immer noch Spielerei. Und welches Gerät es besser kann hängt damit zusammen, welches Gerät die aufwändigere Schätztechnik hierfür verbaut hat. Mehrere Geräte nacheinander können natürlich keine 2D zu 3D konvertierung machen, das das zweite Gerät mit der bereits gelieferten 3D-Schätzung des 1. Gerätes schon ein 3D-Signal erhält, für das es dann keine weitere Konvertierung durchführen kann. Jedenfalls keine, bei der irgendwas sinnvolles bei raus kommen kann.

Slati
Denis1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Jul 2014, 16:23
Dann wäre die nächste Frage, ob bekannt ist, welche TVs/Player die beste Schätztechnik verbaut haben ... oder ob das eh überall der gleiche Algorithmus und die gleichen verbauten Chips dafür sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE46D6200 2D->3D Konvertierung
coptedspike am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  4 Beiträge
2D -> 3D Konvertierung: Fernseher vs. Player
kn0w1t4ll am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  15 Beiträge
Rangliste Geräte 2D zu 3D Konvertierung, welches hat die beste 3D Konvertierung ?
holgerac am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  23 Beiträge
2D mit 3D-Brille?
diemadedrei am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  9 Beiträge
Wandlung 2D in 3D
wissl am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  7 Beiträge
2D zu 3D konvertieren, Hilfe
Hiasto am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  3 Beiträge
Welche TV's können 2D in 3D konvertieren?
lxd am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  33 Beiträge
Philips umrechnung 2D in 3D
Tino91 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
3D Filme auf 2D Fernseher
rainer1973at am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.06.2017  –  3 Beiträge
Umfrage Philips 2D zu 3D Konverter
Martin-Polak am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen