Banding / Dirty Scrren Effect auch bei UHD LED?

+A -A
Autor
Beitrag
flosch_79
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2014, 11:21
Hallo,

ich habe mir jetzt einen Panasonic P65VTW60 Plasma bestellt, da ich mehrere LED-TVs zu Hause hatte und damit keine schnellen Bewegungen bei Naturaufnahmen und Sportübertragungen sehen konnte, da diese vertikalen Streifen (Banding) eben total genervt haben.
Die Überlegung einen der letzten Plasmas mit 4 Jahren Garantie zu bestellen ist mir dann lecihter gefallen.
Nur: Weiß jemand, ob bei den LED UHD TVs (ich meine nicht die mit OLED!) das Banding aufgrund der höheren Panel-Auflösung auch noch herstellerübergreifend weitestgehen existiert oder gibt es das bei UHD LEDs gar nicht mehr?
Hat vielleicht jemand einen UHD LED und kann seine Erfahrungen schildern?
Sollte es diese Effekte nämlich bei UHD LED nicht mehr geben, storniere ich eventuell meine Plasma-Bestellung und warte noch ein paar Monate und kaufe dann einen UHD LED.
Also, weiß das jemand??

Danke!
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2014, 11:48
Hi,wer lesen kann sieht hier die Uhd Geräte durch ,und siehe da sie sind nicht Dse frei.Auch da gibt es natürlich Serienstreuung.
Gruß D
flosch_79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Feb 2014, 11:58

derdater79 (Beitrag #2) schrieb:
Hi,wer lesen kann sieht hier die Uhd Geräte durch ,und siehe da sie sind nicht Dse frei.Auch da gibt es natürlich Serienstreuung.
Gruß D



Also bin ich -zumindest diesbezüglich- mit einem Plasma doch besser aufgehoben, oder was meinst Du?
Die Probleme des Banding/DSE werden sich im UHD-Bereich dann eher in Kombination mit OLED verbessern/einstellen. Kann ich das so verstehen?
Sorry, aber ich kenne mich noch nicht so gut aus.

DANKE!!!
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2014, 12:11
Die LCD-Technik mit LED-Backlight ist bei den aktuellen UHDs die gleiche wie bei den HD-TVs.
Also verfügt sie auch über die gleichen Schwächen.

OLED ist eine ganz andere Technologie, die prinzipbedingt nicht über die Schwächen von LCT-TVs verfügt.
Es gibt keine Hintergrundbeleuchtung, die das Grundübel vieler Probleme mit LCD-TVs ist, auch wenn diese Hintergrundbeleuchtung mit LEDs realisiert ist.

Slati
flosch_79
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Feb 2014, 12:19

Slatibartfass (Beitrag #4) schrieb:
Die LCD-Technik mit LED-Backlight ist bei den aktuellen UHDs die gleiche wie bei den HD-TVs.
Also verfügt sie auch über die gleichen Schwächen.

OLED ist eine ganz andere Technologie, die prinzipbedingt nicht über die Schwächen von LCT-TVs verfügt.
Es gibt keine Hintergrundbeleuchtung, die das Grundübel vieler Probleme mit LCD-TVs ist, auch wenn diese Hintergrundbeleuchtung mit LEDs realisiert ist.

Slati



Danke!
Dann bereue ich den PLASMA-Kauf nicht (auch wenn ich noch erlernen muss wie ich das Ding einfahre usw).

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSE (Dirty Screen Effect) Test
Aragon70 am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  3 Beiträge
Banding/DSE bei OLED ?
Vivalaa am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  4 Beiträge
UHD Upscaling
thweder am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  2 Beiträge
3D in UHD ?
willybaldfreak am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  2 Beiträge
UHD über Amazon Prime
Aragon70 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  8 Beiträge
Kein 4K bei Youtube über UHD-TV?
IcemanBS1984 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
UHD - Empfang auf FHD - Beamer?
Andimb am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  11 Beiträge
TV's mit UHD Recording ?
caradoc am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  3 Beiträge
Frage UHD bzw. SUHD
GrafvonundzuHause am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  2 Beiträge
hat ein uhd fernseher ohne hdr ein genauso scharfes bild wie ein uhd fernseher mit uhd?
AugustVonBaden am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen