Welche UHD-TV´s zeigen über USB Jpeg´s in 4 K - Liste ?

+A -A
Autor
Beitrag
Schoschi
Stammgast
#1 erstellt: 09. Sep 2014, 11:08
Hallo,

ich suche mir die Finger wund, aber selbst auf den Homepages der Hersteller kann ich nicht feststellen, welcher UHD-TV Digitalfotos von USB eingespeist in zumindest 4K-Auflösung abgebildet werden, die Mehrzahl zeigen diese nur in FullHD, welches dann auf 4k upgescaled wird.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Wäre es sogar sinnvoll, dafür eine Liste anzulegen, welche Geräte dies in der Lage sind, da ich denke, viele Amateurfotografen würden davon profitieren.
Diese Eigenschaft ist für mich kaufentscheidend, in dieser Güte kann ich sonst nirgends meine Aufnahmen geniessen.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Georg
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2014, 17:40
die aktuellen Samsung UHD TV's sowie die 2013er Serie incl. SEK-2500 Upgrade stellen Fotos von USB in UHD Auflösung da (maximale Jpeg Auflösung 15360x8640), wobei andere Hersteller das doch eigentlich auch können müssten, dachte ich zumindest.


[Beitrag von Ralf65 am 09. Sep 2014, 17:43 bearbeitet]
Schoschi
Stammgast
#3 erstellt: 09. Sep 2014, 21:37
Hallo Ralf,

Danke für Deine Antwort,
eigentlich müßte man davon ausgehen, dass die meisten UHD-TV´s das können, leider ein Irrglaube, wenn man bei Amazon die Bewertungen durchliesst oder in Magazinen schmökert muß man feststellen, dass die wenigsten UHD-TV´s Jpegs via USB physikalisch in 4K zeigen, sondern nur FullHD upscalen.

Es ist mir eh ein Rätsel, wie wenig dieses Thema auftaucht, da man die Abbildungsqualität eines UHD-Tv´s mit einem guten Digitalfoto besser darstellen kann als mit einem Video.
Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass es noch kein wirkliches UHD-Videomaterial gibt (Ausnahmen z.B: Hersteller UHD-HDD), ist die Sinnhaftigkeit für UHD-TV´s doch sehr gering.

Gruß

Georg
Kung-Fu-Meister
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2014, 09:02
Der Sony KD-65X9005A kann Fotos in 4k anzeigen. Vermutlich kann es auch der Nachfolger mit dem B.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2014, 14:50
Welchen Nutzen bringt eigentlich zur Zeit die Investition in einen noch unausgereiften (fehlende Schnittstellen, hohe Bewegungsunschärfe) UHD-TV, für den es so gut wie kein UHD-Videomaterial gibt, wenn dieser nicht mal Fotos in 4K darstellen kann?
Ich hatte die UHD-Darstellung von Fotos bisher als Selbstverständlichkeit angesehen, um diese Geräte zumindest mit einen aktuell einfach nutzbaren Mehrwert auszustatten, der die Vorzüge von 4K darstellen kann, in die der Kunde investiert hat.

Slati
Tittylover
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2014, 15:39
Und ich frage mich die ganze Zeit, wer von euch solche Adleraugen hat, dass er den Unterschied zwischen nativem 4K und hochskaliertem 4K mit bloßem Auge erkennt....
Kung-Fu-Meister
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2014, 17:27

Tittylover (Beitrag #6) schrieb:
Und ich frage mich die ganze Zeit, wer von euch solche Adleraugen hat, dass er den Unterschied zwischen nativem 4K und hochskaliertem 4K mit bloßem Auge erkennt....


Hier, ich kann es sehen! Ansonsten hätte ich keinen 4k-TV angeschafft.

Bei 164cm Diagonale (65") kann man bis ca. 240cm Abstand den Unterschied deutlich sehen. Optimal sind 150cm Abstand, denn da sieht man auch die kleinsten Details.


[Beitrag von Kung-Fu-Meister am 11. Sep 2014, 17:31 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2014, 15:54

Tittylover (Beitrag #6) schrieb:
Und ich frage mich die ganze Zeit, wer von euch solche Adleraugen hat, dass er den Unterschied zwischen nativem 4K und hochskaliertem 4K mit bloßem Auge erkennt....

Das ist wohl allein eine Frage des Sitzabstandes. Ansonsten würdest Du hiermit die grundsätzliche Sinnfrage zu 4K stellen, da hochskalliertes HD (4K brauchst Du nicht mehr auf 4K skallieren) nicht viel anders aussieht als unskalliertes HD auf einem HD-TV.
Würde sich natives 4K mit der vierfachen Bildinformation nicht von HD unterscheiden (ob skalliert oder nicht), wäre UHD auch bei geringeren Sehabständen schon eine Scheininnovation, die ihr Geld nicht wert ist, was sie bei den durchschnittlichen Sehabständen sowieso ist.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV's mit UHD Recording ?
caradoc am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  3 Beiträge
welche tv´s haben ECHTES LED-backlight?
chris65187 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  4 Beiträge
uhd auf full hd tv
rage607 am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  2 Beiträge
lohnt sich 4 k überhaupt?
qwertzu666 am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  6 Beiträge
UHD Upscaling
thweder am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  2 Beiträge
Kein 4K bei Youtube über UHD-TV?
IcemanBS1984 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
UHD über Amazon Prime
Aragon70 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  8 Beiträge
UHD vs Full HD Gaming ?
alex482 am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  5 Beiträge
3D in UHD ?
willybaldfreak am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  2 Beiträge
Ein paar Fragen zu UHD.
Hifi-Nerd1234 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712