Free - aber was und wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Jugel
Inventar
#1 erstellt: 29. Jul 2011, 21:28
Free - aber was und wie?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass Free irgendwie nicht meinen Weg gekreuzt haben und ich die Musik/Gruppe erst jetzt, mit vierzigjähriger Verspätung, entdecke bzw. entdecken will.
Gehört habe ich bislang lediglich MP3s dubioser Herkunft und Qualität sowie aus´m Netz die dort hinterlegten Musikschnipsel etc.
Meine bisherige Recherche zeigte das erwartete Ergebnis: Im Handel sind wohl sämtliche Scheiben erhältlich aber in den verschiedensten Ausführungen und zu unterschiedlichsten Preisen.
Könnt Ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen?

Dank im voraus
Jugel

Zwei Hinweise noch: Seit 25 Jahren habe ich keinen Plattenspieler mehr im Zugriff. Musik höre ich nach Möglichkeit mehrkanalig.
Jason_King
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2011, 16:49
Ja, schade, daß Du jetzt erst diese tolle Gruppe entdeckt hast. Ist ja aber noch nicht zu spät.
Frage ist, ob Du Vinyl oder CD`s hören willst. Es gibt alle Free-CD`s in remasterten Versionen. Kann ich Dir wärmstens empfehlen. Die Original-Vinyl`s sind preislich auch noch erschwinglich. Veröffentlicht auf dem Island-Label (Pink- oder Strahlen-Label)
Viel Freude beim Entdecken wünscht ....Jason
Jugel
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2011, 16:36
Danke für den Hinweis.

Der hat mich ermutigt es bei dem Erstling von Free
Free - Tons Of Sobs
Tons of Sobs (1968)
mit dem Island-Remaster von 2001 zu versuchen. Und das war/ist ein Glücksfriff: Supper Sound für kleines Geld.

Jugel
PS: Die zweite Free-Scheibe ist schon bestellt...
Jason_King
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2011, 19:00
Wünsche Dir viel Spaß beim entdecken dieser wirklich tollen Gruppe. Als Ergänzung vielleicht noch Bad Company ( Paul Rogers Sänger) Firm (Dto). Auch beide prima, kommen aber nicht an Free heran.
Wie gesagt, viel Spaß....Jason
liebrandfantv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2011, 15:41

Jugel schrieb:
Free - aber was und wie?

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass Free irgendwie nicht meinen Weg gekreuzt haben und ich die Musik/Gruppe erst jetzt, mit vierzigjähriger Verspätung, entdecke bzw. entdecken will.
Gehört habe ich bislang lediglich MP3s dubioser Herkunft und Qualität sowie aus´m Netz die dort hinterlegten Musikschnipsel etc.
Meine bisherige Recherche zeigte das erwartete Ergebnis: Im Handel sind wohl sämtliche Scheiben erhältlich aber in den verschiedensten Ausführungen und zu unterschiedlichsten Preisen.
Könnt Ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen?

Dank im voraus
Jugel

Zwei Hinweise noch: Seit 25 Jahren habe ich keinen Plattenspieler mehr im Zugriff. Musik höre ich nach Möglichkeit mehrkanalig.

-------------------------------------------------------
Hallo zusammen.

Es gibt noch eine sehr gute Best of... Zusammenstellung
vom Plattenlabel Zounds!

Gruss
Thomas
Jugel
Inventar
#6 erstellt: 13. Aug 2011, 10:56
Danke für den Tipp!

Allein: Er kommt ein paar Tage zu spät. Noch der Tons of Sobs kam mittleerweile

Free - Free
Free (1969)

ins Haus. Auch diese zweite Scheibe hat mir so gut gefallen, dass nunmehr die dritte (Fire and Water) bestellt ist...

Gruss
Jugel
Jason_King
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2011, 15:13
Und auf keinen Fall "Free Live" vergessen. Unverzichtbar!!
bela
Inventar
#8 erstellt: 13. Aug 2011, 23:57
Und wenn Du dann alles "Normale" von FREE hast kommt natürlich noch dieses Set hier in Frage:

FREE - Songs of Yesterday (5CD-Box)

41lOUlv+fjL._SS400_

Disc 1-3 enthält jede Menge Alternativ- oder BBC-Versionen der bekannten Tracks.
Disc 4 ist Live-Aufnahmen gewidmet.
Disc 5 kümmert sich um Solo-Aufnahmen der einzelnen Mitglieder.

Danach musst Du dann natürlich UNBEDINGT noch die drei Alben von Paul Kossoff haben:

Back Street Crawler (Deluxe Edition)
Koss
Live at Croydon

Danach kannst Du dich beruhigt zurücklehnen und die Mucke komplett geniessen


[Beitrag von bela am 14. Aug 2011, 00:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Instrumentale E-Gitarrenmusik wie...
Harry2017 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  4 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Wie heißt das Lied?
AvesAves am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  10 Beiträge
Ähnliches Lied wie. Talk Talk
flo-_- am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  4 Beiträge
Santana und was sonst noch?
evilknievel am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  5 Beiträge
Suche Alben die klingen wie.
cds23 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  3 Beiträge
Was sind Eure Lieblings CD's? Musikalisch, aber auch klanglich?
Bruce_1896 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  6 Beiträge
Stimme wie Ray Davies
ehemals_Mwf am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  2 Beiträge
Wie heisst dieser Song?
cux1970 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  6 Beiträge
Songs wie Tools "Reflection" - Das "Audio Nirvana"
AudioDidakt am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953