Songs wie Tools "Reflection" - Das "Audio Nirvana"

+A -A
Autor
Beitrag
AudioDidakt
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2010, 00:25
Hallo Allerseits!

Mir ist gestern aufgefallen, dass das der absolut beste Song ist den ich bisher kenne. Nicht dass ich ihn nicht schon lange kenne, nur hab ich wohl erst seit kurzem die "richtigen" Boxen dafür.
Das Hören dieses Songs ging über das hinaus was Musik-Hören bisher war. Ich war selbst mit im Geschehen, ich war total berührt, die Klangspuren, die Instrumente umschwirrten mich, drangen in mich ein, es war mehr als "Hören" ehr "Fühlen".Es war wie eine muskikalische "Erleuchtung".
Sorry das klingt jetzt bizzar und esomäßig, aber es ist sau schwer das Erlebte zu beschreiben.
Jedenfalls war Musikhörn noch nie so intensiv wie gestern bei diesem Song.


(klar, auch andere Songs klingen mit den neuen Lautsprechern anders und besser und tiefer, aber ham eben nicht das was Reflection hat)

Aaalso nun wieder sachlich zur Frage:

Ich brauche jetzt Musik die so klingt wie Reflection. Besser gesagt die das transportiert und ausdrückt was Reflection ausdrückt (vllt ist es ja auch was Klassisches!) Und ich bin euch für jeden noch so weit hergeholten Tip dankbar!

Besonders fasziniert mich jedoch das Streichinstrument setzt gleich am anfang ein. Angeblich ein nepalesisches "Serengi" - aber die Videos auf Youtube klingen nicht danach!

Wie gesagt bin ich für jeden Tip, für alles was IHR mit Reflection irgendwie in Verbindung bringt DANKBAR!



Namaste

Michael


[Beitrag von AudioDidakt am 26. Okt 2010, 00:34 bearbeitet]
Artemus_GleitFrosch
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 14:23
kennst du 10,000 Days (Wings, Part 2) ?

ne also falls es noch andere Lieder gibt die an die Genialität von Tool Songs heran reichen würde mich das auch brennend interessieren, ich kann dir leider nicht weiter helfen.

Falls du sie noch nicht kennst kannst du ja mal Karnivool anhören, hat zwar überhaupt nix mit Reflection zu tun, wenn dann höchstens mit The Pot ist aber auch richtig gute Musik.

"A Perfect Circle - The Noose" kennst du sicher auch schon?

ansonsten mal die üblichen verdächtigen durchsuchen: Isis, Porcupine Tree, Dream Theater, Indukti usw.


[Beitrag von Artemus_GleitFrosch am 19. Dez 2010, 14:24 bearbeitet]
AudioDidakt
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 18:33
Indukti und Karnivool is mir neu.
Ne aber Wings for Mary is schon genial aber Reflection is Welten besser..

Ich finde halt dass in diesem Lied das was die Band rüberbringt an "inhalt" an "vibes" an "nenn es wie du magst gibt kein wort dafür" am nacktesten dasteht und am stärksten vom bloßen Gewand "Heavy-Rock" abgelöst ist. Ich könnt jetzt noch weiter philosophiern, aber dieses Lied sitzt einfach. (nicht das ich den Rest von Tool nicht mag, besonders Aenima und Lateralus sind bei mir sicherlich unter den persönlichen top 10 - alben)


[Beitrag von AudioDidakt am 20. Dez 2010, 18:37 bearbeitet]
Koka-
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 06:15
Darf man Fragen, welche Lautsprecher du hast?

Mit Reflection setzt du die Latte halt shcon recht hoch... Um das mal zu sagen.

Vielleicht mal mit Long Distance Calling - Apparitions, baut meiner meinung nach ne sehr geile Dynamik auf.

Mogwai wäre noch ein Vorschlag, wobei die insgesamt um einiges heller aufspielen als Tool. Speziell das Album "The Hawk is howling" kann man sich sehr gut komplett reinziehen.

ISIS - Dulcinea

Godspeed You! Black Emperor - Slow Riot for New Zero Kanada
Besteht aus 2 Tracks, die aber eigentlich einer sind. Wenn du dich von dem Song einfangen lässt, gibts in diesem Moment nichts anderes als diese Musik.

Hoffe, es ist etwas dabei für dich.
AudioDidakt
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 17:19
Dass ich die Messlatte hochlege sehe ich jetzt mal als Kompliment für meinen Musikgeschmack, danke!

Ich werd mir die Vorschläge auf jedenfall zu Gemüte führen!
Das allemeiste ist mir doch neu!

Die Speaker sind aktiv entzerrte Audio Nirvana (daher auch die Überschrift) S8 Cf (sind gepimte Foxtexe in schwarz)
im Bassreflex. (kann ich nur empfehlen!)
Demnächst kommt noch das Alphorn dazu und dann is auch der (ultra saubere) Bass nicht mehr so dünn...

Liebe Grüße

und frohes Neues!
AudioDidakt
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 19:24
Hi! Falls ihr noch da seit kleines Feedback!

Danke erstmal

Long Distance Calling und God Speed You Black Empe..... hab ich mir jetzt mal angehört. Gefällt mir schon ganz gut. Ne is echt bereichernd!! Finde leider bei beiden Bands den Drummer nicht so dolle. Vllt zu Carrey verwöhnt und auch selbst Trommler daher kritisch.
LDC is sehr geil abgemischt, das Set klingt sehr natürlich der spielt auch kreativ nur die entscheidenden "Wut-aubrüche" werden nicht ausgemalt und zu schwach unterstrichen, der Groove und das Feeling werden nicht durchgehalten.

Egal.. ich glaube das Grundsätzliche problem ist, dass Tool in grob gesehen ne Rockband is, aber Reflection kein typischer Rock-Song.
und meistens hörn Leute die Reflection kennen vorwiegend Rock. Und - ich liebe Rock,- aber ich such glaub' ich, grad was anderes. Eben etwas Reflectionartiges - nicht zwingend Rockiges. Hm Dillemma..

ISIS war mir bis her immer zu depressiv. Geb ihnen aber noch ne Chance.. besonders Dulcinea.

Gruß
M.

PS: Für alle Rocker die nach Horizonterweiterung im Musikgeschmack suchen: Nick Bärtsch. Finde den durch und durch toolig obwohl Jazz.(also ganz unfündig bin ich nicht geblieben!)


[Beitrag von AudioDidakt am 12. Jan 2011, 19:27 bearbeitet]
Koka-
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2011, 20:47
Ich bin auch nicht ganz sicher ob du JEMALS fündig wirst. Man kann Bands suchen, die sich ähneln,(wobei mir keine einfällt, die Tool ähnelt...) aber Songs? Da ist das schon echt schwer. Besonders wenn du schon sagst, dass "Reflection der geilste Song is den du je gehört hast". (; Da wird es für jeden anderen Song unmöglich sein sich in dein Herz zu spielen.

Aber es freut mich wenn dir ein paar meiner genannten Tracks gefallen haben (: Und ich bin gespannt ob deine Suche jemals enden wird
AudioDidakt
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2011, 23:49
Also nochmal ein nachtrag: Jetzt wo ich einfach Just for Fun nochmal in Long Dinstance Calling reingehört habe, ohne den Anspruch dass es Reflexion gerecht werden muss im Hinterkopf zu haben - muss ich gestehen: Wow! die Mucke is richtig gut!


[Beitrag von AudioDidakt am 26. Feb 2011, 23:50 bearbeitet]
Koka-
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2011, 02:47
freut mich, wenns dir gefällt (:

Aber wie einer meiner Vorredner bereits gesagt hat, solltest du die unbedingt A Perfect Circle reinziehen. Ist auch von Keenan (;

HF!
AudioDidakt
Stammgast
#10 erstellt: 28. Feb 2011, 00:06
APC rockt! Kenns aber schon lange!


[Beitrag von AudioDidakt am 28. Feb 2011, 00:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nirvana
joneu am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  2 Beiträge
Schlagzeug Songs
thaiboy94 am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2019  –  16 Beiträge
Welche guten Beatles-Cover-Songs kennt Ihr?
Enfis am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  154 Beiträge
Auf der Suche nach anspruchsvollen Songs
Xaver-Kun am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  45 Beiträge
ABBA für zwei neue Songs wiedervereint
darkphan am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2021  –  8 Beiträge
Beste? Audiophilste? Woodstock Audio CD
fatty01 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2020  –  7 Beiträge
Gesucht: Slap Bass Bands
gordle am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  4 Beiträge
Amy Winhouse.Bluray Audio?
Fruchtzwerg0250 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  3 Beiträge
Rockalben mit der höchsten "Qualitätsdichte"
countD am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  198 Beiträge
Starlight Express: Aufnahmen
Korados am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339