Early 70s Rock!

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2011, 22:24
Da ich bald ein Grundig TK 600 Tonbandgerät bekommen werde und das zwischen 1970 und 73 gebaut wurde fände ich es schön ein Band mit Musik aus dieser Zeit aufzunehmen, das authentisch nach AFN, BFBS, ein Bisschen DT64 und den Hitparaden und Rock Sendungen der Deutschen Programme klingt, dazu könnte dann auch noch ein Bisschen K-Tel Sampler Charme...

Mainstream ist schon ok, aber ich will nicht dieses harmony.fm Hitlisten Gedudel auf meine Bänder aufnehmen...

Ich dachte an so Sachen wie Rainbow, Steely Dan, Deep Purple, Phoenix, Boston, Kansas, Blue Oyster Cult, Wishbone Ash, Thin Lizzy, Rush, The Sweet

Aber auch ruhig ein paar poppige Nummern so in Richtung Billy Joel

Bei Deutschen Sachen denke ich da an Kraan, Ton Steine Scherben, Udo Lindenberg, vielleicht auch etwas späteren Peter Maffay (Die Steppenwolf LP mag ich sehr gern) und noch ein paar Prog Rock Bands...

DDR hmm da würde mir spontan Karrussell, die Gruppe Magdeburg und auch Stern Meißen Combo einfallen...

Mir ist klar, dass ein Großteil der aufgezählten Gruppen und Künstler ihre Hochzeit eher Ende der 70er hatten, aber ich wollten das auch eher als Orientierung geben.

Wenn ihr mir nicht zu bekannte Bands in diese Richtungen mit Knallertiteln von Anfang der 70er nennen könntet, wäre ich euch sehr dankbar.

LG,Tobi

PS ich bin 25, habe die 70er Jahre also nicht miterlebt...
Zaianagl
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 06:32
Grand Funk Railroad - Were an American Band
Budgie - Guts
Lucifers Friend - Ride the Sky (der beste Song der jemals von ner Deutschen Band gemacht wurde)
Ufo - Boogie bzw Doctor Doctor
The Knack, Alex Harvey, Head East...
frühe ZZ Top, Black Sabbath, Led Zep, Ac/Dc...
tbc
Jason_King
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2011, 19:28
Wenn`s Dir um Hits geht, ein kleiner Tip. Bsorg Dir je eine Bravo, Pop oder Musik Express aus den für Dich relevanten Jahrgängen (970,71,72), je nach Gusto. Da findest Du mit Sicherheit die Sachen, die grad on Top waren. Außerdem paßt`s sicher zu Deinem TK und das Stöbern macht auch Spaß. Gruß....Jason
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2011, 01:54
Nee eben keine Hits, aber Kracher sollens sein. Ich mag Ohrwurm Musik aber eben nicht immer das 0815 Zeug. Die BRAVO Top 10 beinhalten aber meist nur diese Sachen. Ich hab jetzt alte Schlagerbörse Bänder durchgehört aus den 60ern, das ist zwar cool, dass da noch der Moderator dazwischen ist, aber die Musik ist langweilig, das ist wie wenn ich heute den Oldiesender anmache, genau das läuft da...

Mr. Tambourine Man, Satisfaction, I got you babe, good vibrations...

laaaaaaaaaaaaaaaaangweilig. Ich sage ja nicht, dass das keine gute Musik ist, aber das ist sowas von ausgenudelt, das es unerträglich ist.

LG, Tobi
Jason_King
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2011, 17:37
Alles klar, wenn`s ein bischen ausgefallen sein darf, meine Tips:
Kraftwerk - Ruckzuck
King Krimson - In the court of the Crimson King
Free - Fire and Water
Can - Father can not yell
Roxy Music - Virginia Plain
ELP - Lucky Man
Amon Düül - Paramechanische Welt
War mal eine kleine Auswahl. Vielleicht ist ja was dabei für Dich.
Gruß....Jason
DOSORDIE
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2011, 23:26
Das hört sich gut an... wenn man das schön mischt mit Radiotauglichen aber nicht so bekannten Songs, wie z.B. Yellow Boomerang von Middle of the road und ein paar anderen Sachen, die ich mir noch überlegen muss, könnte das ziemlich gut werden...

Danke schonmal für die Anregungen

Lg, Tobi
Jason_King
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2011, 09:43
Prima! Und T.Rex ist für die frühen 70er auch immer eine feine Adresse. Da gibt es unglaublich viele Sachen, die abseits der gängigen Hits liegen und sehr viel Spaß machen. Unbedingte Empfehlung.
Gruß...Jason
DOSORDIE
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2011, 13:25
Ja, muss ich mal gucken, ich find die Hits von T.Rex nämlich langweilig... ^^

LG, Tobi
2001stardancer
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2011, 14:01
Aus deutschen Landen z.B. diese hier

2066 And Then - Reflections of the future
Atlantis - Rock'n'roll preacher
Birth Control - Gamma ray
Birth Control - The work is done
City - Am Fenster
Franz K. - Rock lady
Frumpy - Singing songs
Grobschnitt - Vater Schmitt
Grobschnitt - Solar music
I Drive - Looking out my window
Jane - Hangman
Jane - Windows
Jeronimo - Sunday's girl
Kin Ping Meh - Fairy tales
Kin Ping Meh - Blue horizon
Karthargo - See you tomorrow in the sky
Udo Lindenberg - Cowboy Rocker
Udo Lindenberg - Boogie woogie Mädchen
Lucifer's Friend - Lucifer's friend
Nightsun - Get a bone of my own
Novalis - Sommerabend
Randy Pie - Highway driver
Achim Reichel - Sophie mein Henkersmädel
Inga Rumpf & Vice Weber - My life is a boogie
Scorpions - In trance
Scorpions - Pictured life
Wallenstein - Charline
Wonderland - Moskow

um nur ein paar wenige Titel zu nennen
Die Liste der internationalen Interpreten wäre endlos lang
aber hör mal neben den bereits genannten bei
- Golden Earring
- West Bruce & Laing
- Mountain
- Nazareth
- Jethro Tull
- Hawkwind
- Black Oak Arkansas
- Allman Brothers
- Bad Company
- Jeff Beck Group
- Blind Faith
- Boston
- Paul Butterfield
- Pink Floyd
- Cream
- Creedence Clearwater Revival
- Ten Years After
- Genesis (die ersten Alben mit Peter Gabriel)
- Steve Hillage
- Iron Butterfly
- Kansas
rein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rock - Elektro Mix
-=Parcival=- am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  4 Beiträge
[Suche] Surf Rock
=Berty= am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  9 Beiträge
Sampler von Alice Cooper
schacken am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 05.08.2021  –  2 Beiträge
ich brauch mehr das so ähnlich klingt
KennyFanBoy am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  9 Beiträge
70s Progrock
freebeer am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  33 Beiträge
Suche Rock Klassiker mit Referenzqualität
ihja am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  10 Beiträge
suche Rock/Blues Band mit viel Saxophon
Nudel1234 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  6 Beiträge
POST ROCK gute scheiben?
john_frink am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  69 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972