Dynamischer Rock ab ca 1997 - wenn möglich mit Wave-Bild

+A -A
Autor
Beitrag
AudioDidakt
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2013, 23:58
Hallo liebe Rockfreunde!

Besonders den Hifidelen und Audiophilen, den Genauhörern und Klangfreaks unter euch dürfte längst aufgefallen sein dass Rockproduzenten - damit meine ich v.a. die Leute die fürs Mastering verantwortlich sind - nur noch "Hoax" rausbringen.

Oft haben die Interpreten keinen Einfluss mehr wie ihre CDs letztendlich klingen, oder werden erst garnicht gefragt. Ich rede vom sog. Loudness-War. Von totkomprimierter Musik, von den letzten beiden Metallica Alben, von der Frechheit der Studios die Komponente "Lautstärkeschwankung" - die ja maßgeblich zum "Feeling" was die Mucke vermittelt beiträgt - einfach weg zu rationalisieren.

Einfach damit ein Titel im Radio oder Fernsehen von Vorne herein "ultra Laut" und lauter als der vorige klingt. Damit er schneller zum Kaufen einläd.

Auf halbwegs vernünftigen Hifi-Anlagen klingen solche "übermasterten" Alben einfach nur *bähhh*.

Ich will von euch wissen:

Welche neueren (ab 1997 - denn Mitte der 90er gings los mit dem Loudnesswar) Alben noch Dynamik haben, welche noch lebendig und nicht überproduziert klingen!

Bitte dazu unbedingt angeben:
- Erscheinungsjahr
- Interpret
- grobe Stilrichtung (falls möglich)
- vorallem: Wave-Bild eines "härteren" Songs (Balladen und ruhigere Sachen sind oft noch human gemastert) am besten von der jeweiligen Single-Auskopplung.
(Wavebilder lassen sich mit dem kostenlosen Programm "Audacity" erstellen. Einfach Titel damit öffnen. So einstellen dass der ganze Song sichtbar ist und einen Screenshot (Win= strg+alt+druck) erstellen. )

Auf Anworten freut sich...

Micha


[Beitrag von AudioDidakt am 12. Feb 2013, 23:59 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2013, 19:13
Such dir was von http://audiofidelity.net/24kgold aus und ich liefere dir die Bilder (sofern ich die CD besitze).
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Feb 2013, 18:14
Was gilt denn alles als "Rock"? Hab hier gerade Rea Garvey oder wie der heißt, von Reamonn ;-) Is das Rock? Sie klingt garnicht sooo schlecht, könnte ich dir scannen bei Gelegenheit. Es ist u.a. ein cooler "Western"-Song drauf!

Wie stehts mit Rammstein? Is das Rock? Tue mir schwer mit den Kategorien "Mutter" und "Reise Reise" könnte ich anbieten, ge-declippt sind die garnicht übel!


[Beitrag von SnowWhite am 16. Feb 2013, 18:20 bearbeitet]
AudioDidakt
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2013, 21:24
Also ich würd das Genre hier nicht so eng sehen. Alles was vorwiegend in binären Takten gehalten ist und wenigstens kurzzeitig ne elektrische Gitarre mit dabei hat.

Rammstein ist natürlich Rock! Auch alle möglichen Metal - Genres zähle ich jetzt mal hier dazu. Auch Post Rock und von mir aus so Sachen wie Son Goku sind grob ja irgenwie Rock oder Rock-verwandt. Rea Garvey kenn ich nicht. Aber wenn er für dich Rock ist dann ist er hier einen Post wert.

Es geht also weniger um das einhalten des Genres sondern um das Vergleichen von leider selten gewordenen audiophilen Schätzen.


[Beitrag von AudioDidakt am 16. Feb 2013, 21:26 bearbeitet]
AudioDidakt
Stammgast
#5 erstellt: 16. Feb 2013, 21:56
Sorry für den DP - aber ich fang jetzt einfach mal an (dh. bin jetzt thematisch bei einer anders Sache als im ob. Post):

An Tool wird sehr schön das beschriebene Problem deutlich:

Sober 1993
Sober


H 1996
H


Schizm 2001
schism


The Pot 2006
the Pot

Wärend das 2001er Album Lateralus klanglich noch sehr anspruchsvoll und dynamisch gemischt ist, wurde 2006 voll beim Loudnesswar mitgespielt.
Trotzdem ist eine Entwicklung hin zum negativen Trend schon bei der Aenima (1996) sichtbar: die sehr lauten rockigen Passagen von H. sind bis zum Anschlag hochgezogen. Für Sober (93) gilt das nicht. Hier berühren nur einige Schläge die 0db Marke.


[Beitrag von AudioDidakt am 16. Feb 2013, 22:00 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Feb 2013, 15:12
Rea Garvey - I Cant Stand The Silence - Encore (Album)
BatchClipResult_Rea_Garvey

Mir gefällt vor allem der "Western"-Track, Nr.14, zufällig ist das auch der "dynamischste" :-)
Result_Rea_Garvey_14

Man kann was aus der Album Analyse lernen, seht ihr wie unterschiedlich die Titel sind? Und das kann man auch hören ...

PS: ich glaube, ich verwende jetzt immer gleich den Ber-SD ClippingAnalyzer zum Rippen, das klappt wunderbar! (Über EAC). Und die Analyse gibts gleich mit dazu!


[Beitrag von SnowWhite am 19. Feb 2013, 12:30 bearbeitet]
joneu
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2013, 09:36
amazon.de

DR15 für mich eine der Platten des Jahres 2012

da können sich die grossen Plattenfirmen ein Vorbild dran nehemen

würde zu gerne wissen wie die LP klingt
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Feb 2013, 11:36
Jaaaaaaaaaaaaaa!

Ich lieeeeebe die Walkabouts, musikalisch und auch soundtechnisch.
Train leaves at Eight, z.B. genial gemacht. Klang, Dynamik, Musik sowieso... Ich glaube wir zwei beide haben da einen ähnlichen Geschmack joneu.

joneu: Arbeite dich mal durch diesen, in vielerlei Hinsicht, überaus interessanten Thread durch! (kannst auch bei #29 einsteigen, dann geht es schneller ;-))


Gruß, Snow


[Beitrag von SnowWhite am 19. Feb 2013, 13:06 bearbeitet]
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Feb 2013, 12:23
weiter gehts:

Rammstein - Mutter (Album)
BatchClipResult_Rammstein_-_Mutter

Viel Clipping.

Track07 original
Result_Rammstein_-_Mutter_07

Wie gesagt, hier kann declip -m3000 "Wunder" bewirken. . . probier's mal aus. Hier, habe es eben nochmal mit der DeClip GNU Version gemacht, zum gucken:

Track07 dc -m3000 (DeClip GNU)
Result_Rammstein_-_Mutter_07_dc3000GNU

Hören musst du selbst, das kann ich nicht für dich übernehmen

(Wenn ihr dem Herrn Wilkinson was gutes tun wollt, könnt ihr die SeeDeClip "Pro" Version für wenig Geld erwerben (www.cutestudio.net), die macht das declipping dann noch "etwas" besser...)

(PS: Für die "audiophilen" Rammstein-Fans unter euch: Man kann aus dem Album noch mehr "rausholen". Habe mal eine Frequenzanalyse davon gemacht. Mit einem guten EQ kann man etwa den (offensichtlichen) Hochpassfilter "revertieren", ebenso den Tiefpass (glaube mich zu erinnern...). Hab das getestet mit "Nebel", das klingt dann abartig Das führt aber in diesem Thread zu weit...)

Was ich aber off topic noch anmerken wollte: Die Rammsteiner sind auch Schneewittchenfans, hat mich gefreut, dass ich in einem ihrer Musikvideos mitspielen durfte

Gruß, Snow


[Beitrag von SnowWhite am 19. Feb 2013, 12:57 bearbeitet]
yam
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mrz 2013, 12:58
Wie ist die Dynamik beim "Shimmers (a Best of)" von den Walkabouts?
Weisst das jemand?

@Schneewitchen
was meinst Du mit -m3000? (Ich weiss, das ist der Switch bei der CMD-Version)
Entspricht das dem Threshold = 3000 in der GUI?
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Mrz 2013, 13:08
Hallo yam!


@Schneewitchen
was meinst Du mit -m3000? (Ich weiss, das ist der Switch bei der CMD-Version)
Entspricht das dem Threshold = 3000 in der GUI?


Ja!

(Ich nehme recht oft -3000, entspricht etwa -1dB... wenn die Clips tatsächlich "ganz oben" liegen, reicht auch weniger)

Shimmers hab ich leider nicht...
drSeehas
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:13

drSeehas (Beitrag #2) schrieb:
Such dir was von http://audiofidelity.net/24kgold aus und ich liefere dir die Bilder (sofern ich die CD besitze).

@AudioDidakt: Nichts Interessantes für dich dabei?
AudioDidakt
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mrz 2013, 00:09
Doch schon. Werd da mal ein bisschen stöbern.Z.Zt viel um die Ohrn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Suche] Surf Rock
=Berty= am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  9 Beiträge
Rock-Laberthread
Jason_King am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  28 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge
Suche Rock Klassiker mit Referenzqualität
ihja am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  10 Beiträge
pop/rock internetradio
roho_22 am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  3 Beiträge
suche Rock/Blues Band mit viel Saxophon
Nudel1234 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  6 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Early 70s Rock!
DOSORDIE am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  9 Beiträge
POST ROCK gute scheiben?
john_frink am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  69 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen