Vincent KHV-1pre reparieren? (Hybrid-KHV)

+A -A
Autor
Beitrag
KlangEnthusiast
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2013, 18:52
Hallo,

ich habe Folgendes Problem. Ich habe vor ein paar Monaten gebraucht den Vincent KHV-1pre Hybridkopfhörerverstärker für einen relativ guten Preis bekommen, die alte Version von 2005 mit den zwei Kopfhörerausgängen. Da dieser Verstärker so potent ist, ist mir ein Problem nicht gleich aufgefallen. Steigere ich die Lautstärke über ein Viertel des Drehrads, ertönt auf dem linken Kopfhörerkanal ein nicht tieffrequentes Rauschen, welches mit weiterer Drehung des Lautstärkereglers immer lauter wird. Nur links, an beiden Kopfhörerports, egal mit welchem Kopfhörer (habe den Beyerdynamic DT880 und den Sennheiser HD 650). Der Verkäufer konnte mir damals nicht sagen, wie lange dieser Verstärker schon gespielt hat.
Interessanterweise ist dieses Störsignal nicht immer gleich, manchmal ist es zerhackt, anders in der Charakteristik.

Was man sehen kann ist, dass die Originalröhre zumindestens in dem Fenster an der Vorderseite zu sehen ist, 12AX7 China steht darauf. Daher gehe ich davon aus, dass noch nie die Röhren gewechselt wurden, die Schrauben des Gehäuses sehen auch noch jungfräulich aus. Die Röhren werden bei diesem Verstärker in der Vorverstärkersektion genutzt.

Könnte dieses Störsignal durch abgenutzte Röhren entstehen? Meint ihr ein Wechsel würde das Problem beseitigen? Hatte schon mal überlegt mir diese hier zu leisten:
7025 S Premium Selected -Mullard style- TAD-Tubes

Über Anregungen wäre ich sehr dankbar, da dies doch ein starker Makel dieses an sich tollen Verstärkers ist.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2013, 21:06
Das klingt nicht unbedingt nach dem, was man zu typischen Störgeräuschen von Röhren liest (Ploppen, Rascheln, Knistern oder Brummen). Schon eher könnte es der Anodenwiderstand sein, oder einfach eine schlechte Lötstelle in der Schaltung (das Ding ist ja dann doch "made in China") oder ein schlechter Kontakt in der Röhrenfassung. Wenigstens das letztere wäre durch Rausziehen und Reinstecken behebbar.

ECC83/12AX7 sind natürlich als Allerweltsröhren grundsätzlich preiswert genug, daß man es auf einen Versuch ankommen lassen könnte. Ob es auch was bringt, ist aber einigermaßen fraglich. Ansonsten brauchst du einen Lötkolbenschwinger, idealerweise mit Erfahrung in Röhricht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV identifizieren
SGerhard am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  4 Beiträge
Vincent KHV 111 MK II - linker Kanal defekt
rooikrans am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  4 Beiträge
Beyerdynamic KHV A20
duelist am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  2 Beiträge
STAX KHV - ein Kanal leiser?
norm_al am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Portablen DAC/KHV mit "Stereomitte"
Tausendsascha am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  3 Beiträge
Tianyun Zero KHV - OPA 627 falschherum montiert
FlaviusV am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  2 Beiträge
Beyerdynamic Custom Studio an iPhone, welcher KHV?
DenailX am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  6 Beiträge
Aune X1 KHV - TDA 2030A geschrottet - LM 1875 als Alternative?
j1mmy am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
Suche KHV klein und leicht bis max. 80 Euro
LeCrusty am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  2 Beiträge
KHV für iPhone 7 und InEar SD-2
mdMbm am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen