Sony WH1000 XM2 - Reparatur sinvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
marpiet
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:43
Servus,
leider ist mir mein Sony WH1000XM2 ein einziges Mal vom Kopf gerutscht und auf weichen Boden gefallen. Dabei ist die äußere Halterung der rechten Ohrmuschel an den zwei oberen Haltepunkten gebrochen. Erster Versuch, die Punkte zu kleben war erfolglos - da hier ständig Belastung drauf ist beim Drehen und Aufsetzen. Nach popeligem Einsetzen einer kleinen Metallbrücke, die den Kopfbügel exakt in Position hält, hab ich mir mit Klebeband provisorisch beholfen - siehe Fotos. Damit funktioniert zumindest aktuell alles wie gewohnt...
Die zweijährige Garantiezeit ist Mitte März abgelaufen. Ein Anruf bei der Sony-Hotline brachte da auch keine Hilfe bzw. Kulanzregelung. Der freundliche Mitarbeiter bot mir nur an, den Kopfhörer für eine kostenpflichtige Überprüfung einzuschicken um dann einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur zu bekommen.

Frage: Lohnt sich der Aufwand und die ggfs. entstehenden Kosten? Wenn da evtl. 30-40 € für einen Kostenvoranschlag + Reparatur in Höhe von ???? dazukommen, hat da jemand Erfahrungen?

Halterung Ohrmuschel gebrochen
20200331_112304

LG

marpiet
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:53
Epoxidharzkleber, eventuell kleine Schrauben oder eine Schelle würden mir da jetzt spontan in den Sinn kommen, man müsste das mal ohne Gaffa sehen.

Wenn es nicht anders zu lösen wäre, würde ich den dann mit Kleber in der optimalen Stellung komplett fixieren.

Ob sich eine Reparatur für x Euro lohnt, kannst nur du entscheiden,
der KV wird aber meistens bei den Reparaturkosten abgezogen.
marpiet
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2020, 14:07
Servus,

Panzertape hält leider nicht recht lange, löst sich wieder. Mit Epoxidharzkleber hab ich zwar keine Erfahrungen, doch könnte man es probieren.

Vielleicht helfen weitere Fotos zur Beurteilung,ob eine Selbstreparatur überhaupt sinnvoll ist.

20200401_135100
20200401_135203
20200401_135109
muscapee
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2020, 15:20
Das sollte mit 2k Kunsstoffkleber super zu reparieren sein.
2k Kleber

Sowas in der Art sollte gut funktionieren. Klebeflächen im KH Gehäuse etwas anrauen. Scotchpad oder feines schmiergelpapier.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2020, 15:38
Hallo,

Du hast merkwürdige Gedankengänge...


Die zweijährige Garantiezeit ist Mitte März abgelaufen. Ein Anruf bei der Sony-Hotline brachte da auch keine Hilfe bzw. Kulanzregelung.


Warum sollte sowas auf Garantie oder Kulanz übernommen werden?! Das Ding hast du doch selbst kaputt gemacht.
Wenn ich mit meinem neu gekauften Wagen gegen eine Wand fahre, dann übernimmt das Autohaus auch kein neues Auto. Dazu sind Versicherungen zuständig....

Ein 2K-Kleber dürfte halten. Ich verwende den JB 8265S für viele Zwecke.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Apr 2020, 20:34 bearbeitet]
marpiet
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2020, 19:15
Vielen Dank für eure Reparaturvorschläge mit 2k-Kleber.
Viel Klebefläche gibts da halt nicht: Am Foto blau gekennzeichnet sind die ursprünglichen beiden Verbindungspunkte, rot sind die seitlichen Auflageflächen.
Am Besten beides kleben oder nur die rot markierten Stellen?

KH_1




Du hast merkwürdige Gedankengänge... Das Ding hast du doch selbst kaputt gemacht.

Naja, der Kopfhörer ist mir beim Bücken zum Boden vom Kopf gerutscht und max. 50 cm auf weichen Waldboden gefallen. Da kann man zumindest über schlechte Verarbeitung an der Stelle oder gar "Sollbruchstelle" nachdenken. Zumal gerade das Vorgängermodell durchaus mit solchen, bekannten Bruchstellen öfter reklamiert wurde.
Aber es hilft kein Jammern und kein Klagen, deshalb hier im Forum nette Leute fragen

LG

marpiet
muscapee
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2020, 20:10
Fülle den hohlraum halt auf. den rot markierten Rand würde ich komplett auslassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset Kabel gerissen ! reparatur ?
NooBooNooB am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
Kaputter Kopfhörer, Reparatur möglich?
ChristianKr am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Reparatur Speed-Link Headphones
hifi-garrett am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
Beyerdynamic T1 Treiber Reparatur ?
**StaS** am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  7 Beiträge
Reparatur GRADO Igrado
jazzrudi am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  2 Beiträge
Reparatur UE -Kabelbruch
kkgg am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  13 Beiträge
Reparatur Razer Charcharias
Franschescoo am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Reparatur Beyerdynamic DT 990
Maastricht am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  17 Beiträge
In Ear Klinkenstecker Reparatur
GreenFlaxMUC am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  15 Beiträge
Reparatur Kopfband AKG K301
ren1529 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen