Kopfhörerbuchse defekt? Noch zu retten?

+A -A
Autor
Beitrag
muscapee
Stammgast
#1 erstellt: 01. Apr 2020, 13:14
Guten Tag,

ich habe mir bei ebay einen Cowon iAudio9 MP3 Player ersteigert.
Beim ausprobieren kam ein total flaches vermatschtes Klangbild heraus. Null Bässe, mitten flach, Höhen kratzig, extrem leise.

Ziehe ich den Kopfhörerstecker dann langsam heraus, so ca 2-3mm bekomme ich auf dem linken Kanal ein funktionierendes Klangbild und ordentliche Lautstärke.

Ich sehe das richtig dass die Kopfhörerbuchse des Gerätes defekt ist? Inwieweit kann man da was retten bzw. wie kommt so ein Fehlerbild zustande?

Liebe Grüße
muscapee


[Beitrag von muscapee am 01. Apr 2020, 13:16 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2020, 13:27
Dazu können im Grunde sogar mehrere Defekte möglich sein.

Fehler:
1. Kopfhörerbuchse defekt
2. Kopfhörer defekt
3. kalte/gebrochene Lötstelle(n)/Platine im Bereich der Kopfhörerbuchse
4. Defekter Verstärkerchip
5. Softwarefehler
6. Keine Ahnung

Daher mal einen anderen Kopfhörer ausprobieren. Falls es nicht daran liegt, dann dürfte der Cowon eher schwierig zu reparieren sein.
Wenn du eine Gewährleistung/Garantie über das Gerät haben solltest, sollte es reklamiert werden.

Grüße
Karsten
muscapee
Stammgast
#3 erstellt: 01. Apr 2020, 13:34
An den Kopfhörern liegt es definitiv nicht. Die gleichen funktionieren am Handy seit Jahren tadellos und auch andere Kopfhörer zeigen das gleiche Fehlerbild.

Ich vermute dass es ein Kontaktproblem innerhalb der Buchse ist. Ich bekomme ja links ein funktionierendes klangbild wenn ich den Stecker herausziehe. Mit viel gefühl bekomme ich auch rechts ein super Klangbild, wenn ich den Stecker noch ein klein weiteres Stück heraus ziehe.
Von daher würde ich mal ein Defekt weiter innen, zb. am Verstärkerchip ausschließen.

Ich dachte vielleicht kann man da irgendwelche Kontakte zurechtbiegen?! oder den Anschluß selbst tauschen?

Hat da sonst jemand ahnung wie so ein Fehlerbild in der Buchse entstehen kann? könnte es ein Masseproblem sein?

Sonst funktioniert der Player und es wäre echt super wenn ich ihn wieder zum laufen bekommen würde.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2020, 13:44

Ich bekomme ja links ein funktionierendes klangbild wenn ich den Stecker herausziehe. Mit viel gefühl bekomme ich auch rechts ein super Klangbild, wenn ich den Stecker noch ein klein weiteres Stück heraus ziehe.
Von daher würde ich mal ein Defekt weiter innen, zb. am Verstärkerchip ausschließen.


In wie weit bist du technisch versiert und kennst den Aufbau einer KH-Buchse?
Das bei einem weiteren herausziehen des Steckers dann natürlich der linke (funktionierende) Kontakt/Kanal dann irgendwann nur noch auf den rechten Kopfhörerkontakt/Kanal wirkt, ist dir aber soweit bewusst?
Daher dürfte zwar der Kopfhörer i.O. sein, aber es schliesst die anderen Fehler nicht aus.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Apr 2020, 13:44 bearbeitet]
muscapee
Stammgast
#5 erstellt: 01. Apr 2020, 14:20
So wie ich das verstanden habe befindet sich ja an der Spitze der Klinke der linke kanal. Also wenn links kontakt hat und ich dann weiter herausziehe, dürfte der rechte kanal ja nicht vom linken Kanal Kontakt bekommen der ja weiter oben und nicht unten sitzt.

Ich bin verwirrt
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2020, 14:40

Mit viel gefühl bekomme ich auch rechts ein super Klangbild, wenn ich den Stecker noch ein klein weiteres Stück heraus ziehe.


Noch mal konkreter nachgefragt:
Sind dann beide KH-Kanäle zu hören oder wechselt der Ton nur von links nach rechts?
muscapee
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2020, 14:51
Der ton wechselt dann von links nach rechts.
Wobei der rechte kanal nur mit ganz viel gefühl zustande kommt.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2020, 15:00
Dann bleibe ich leider bei meinen Punkten 1-6, wobei Punkt 2 entfällt.

Kannst du ihn denn nicht mehr umtauschen?
Ansonsten musst du ihn nun öffnen und nachschauen/messen. Falls die Buchse "nur" defekt ist oder es kalte/gebrochene Lötstellen sind, dann lässt sich das auch bestimmt reparieren. Alles andere ist da eher schwierig bis unmöglich.
Falls du ihn geöffnet haben solltest, dann mache mal Bilder. Evtl können wir auch was erkennen.
muscapee
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2020, 15:39
Ich glaube das Ding wird gar nicht mehr produziert.
Der private Verkäufer hat ihn als funktionstüchtig beschrieben und da ich speziell nach diesem Modell gesucht habe, habe ich halt mitgeboten.
Ich habe auch schon Kontakt aufgenommen zwecks umtausch.
Wenn aber eine einfach Möglichkeit besteht ihn zu retten würde ich das halt selbst in die Hand nehmen.

Aber anscheinend wird das eher schwierig wie es aussieht. Ich hoffe mal auf einen fairen Verkäufer und kein großen Ebaystress.

Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2020, 20:05
Dann wünsche ich viel Erfolg!

Aber lasse uns den Ausgang noch wissen.

muscapee
Stammgast
#11 erstellt: 02. Apr 2020, 19:27
Kleiner Nachtrag.

Stecke ich den Stecker nur zur Hälfte rein, funktioniert die Tonausgabe super. Ist aber natürlich total fragil die Position.

Wie verdammt kann das sein?
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 02. Apr 2020, 19:30
... und es ist dann wirklich Stereo und nicht nur Mono auf beiden Hörmuscheln?
muscapee
Stammgast
#13 erstellt: 02. Apr 2020, 19:51
Ich versteh es nicht.

Ich habe jetzt in den Einstellungen die Balance mal maximal nach jeweils links und rechts gedreht.
Ergebnis ist, dass der Sound in Ordnung klingt. Stelle ich von ganz links, direkt auf ganz rechts höre ich auch keinen Unterschied. Beide Hörer werden gleich angesteuert mit vollem Klangbild.

Scheint tatsächlich irgendein anderes Problem zu sein. Software weiß ich nicht, habe bereits 2 verschiedene Firmwares ausprobiert und das brachte auch keine Abhilfe.

Ich denke ich kann da so mit leben. Ob der Player nun sein volles Potential ausschöpft, kann ich leider niciht sagen. Aber es ist auf jeden Fall hörbar nun.

Falls ihr da noch was wisst, immer her damit. Ich möchte das schon gern verstehen
muscapee
Stammgast
#14 erstellt: 02. Apr 2020, 20:00
Leute ich hab den Fehler. Ich werd bekloppt.

Ich hab mal an meiner Kabelfernbedienung rumgespielt. Als ich den "anruf annehmen" Button gedrückt habe, wurde der Sound richtig satt. Noch besser wie oben beschrieben. Dann Balanceregler auf 0, Knopf gedrückt und siehe da. PERFEKT.

Ich habe den player mit 2 inears, jeweils mit Kabelfernbedienung ausprobiert. Mein Overear, ohne Fernbedienung funktioniert 1A.

Der Player ist wohl so alt, dass die Buchse mit der Art Klinkenstecker nicht klar kommt.
Wer kann denn das ahnen.

Ich hab sowas noch nie erlebt.
CarlM.
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2020, 20:12
Manchmal reicht es, sich mit jemandem zu unterhalten, um dann selbst auf den Fehler zu kommen. ...



Letztlich ist dies aber auch der Grund, weshalb immer wieder nach Photos gefragt wird. Wenn man das gesamte Teil und seinen Stecker gesehen hätte ... nun ja. Hauptsache, es funktioniert wie es soll.
U_T
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Mai 2021, 09:47
Darf ich kurz nochmal den Thread wiederbeleben? Ich habe auch zwei Cowon-Player, einer aus 2008 und der andere aus 2009 mit denen ich super zufrieden bin. Haben sensationell gute Akkus verbaut, die halten immer noch ewig.

Ich höre mit UE-Ohrhörern, die 2-polige Klinkenstecker haben. Mit beiden Playern keine Probleme.

Nun habe ich mir für „gröberen“ Dinge Panasonic Ohrhörer gekauft. Günstig aber für den Preis auch mit gutem Klang. Dieser verfügt über einen 4-poligen Klinkenstecker. Und siehe da: Beide Cowons kommen damit nicht zurecht. Auch hier muss ich den Ohrhörer-Klinkenstecker bei beiden Playern etwas rausziehen, dann kommt der Klang wie es sein muß.

Wie gesagt, ein Quercheck mit den UE zeigt, das es nicht an der Kopfhörerbuchse der Player liegen kann. Was kann ich tun? Gibt es Adapter, um das Problem zu umgehen?

Der Threadersteller sagte, er hätte die Balanceregler auf „0“ gestellt hat - wo? Ich habe nämlich auch das Phänomen, das, wenn ich auf den Anrufknopf am Pana-Ohrhörer drücke, der Klang so kommt wie es sein soll.

Würde mich über Tipps und Antworten sehr freuen.

Gruß,

Udo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerbuchse "bearbeiten"
Hannes_2 am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  12 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 defekt? Was ist noch zu retten?
snoisiV am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  21 Beiträge
Komischer Stecker in der Kopfhörerbuchse
teacfreak am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  2 Beiträge
In-ears noch zu retten ? Klinkenstecker abgebrochen
*Sound2000* am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
K701 Treiber noch zu retten? Gibts ersatz?
JRTS9 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  5 Beiträge
AKG K501 defekt/ Bässe einseitig
tremolux am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
Panasonic DJ-300 ! Defekt, was tun ? !
jupiter16 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  5 Beiträge
UE super.fi 5 Pro Stecker ausgerissen - noch zu retten?
Fiverocker am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  13 Beiträge
Shure SE 310 defekt?
enkelados am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  10 Beiträge
Kopfhörer defekt!
Camu am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.127

Top Hersteller in Kopfhörer & Kopfhörer-Verstärker Widget schließen