Rechts plötzlich kein Ton mehr - Beyerdynamic DT-990 Pro 250 Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
GoloNogo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2016, 01:19
Eben gerade ist bei meinem zweieinhalb Jahre alten Beyerdynamic DT-990 Pro 250 Ohm (keine Garantie mehr) die rechte Hörkapsel ausgefallen. Ich schaute Fußball am PC und auf einmal rechts kein Ton mehr. Einfach mitten im friedlichsten Betrieb rechts der Ton weg. Links geht er weiterhin.

Der Kopfhörer wurde nie irgendwelchen Belastungen ausgesetzt. Er steckt seit Jahr und Tag in meinem PC. Er wurde nie mechanisch beansprucht. Er mußte die Musik nie brutal laut spielen. Er hat bis jetzt ein rundum friedliches Leben gehabt.

Also im Moment des Ausfalls keinerlei Einwirkung auf Wendelkabel oder Kopfhörer. Ich kenne es, daß Sachen nach einem mechanischen Schock nicht mehr funzen. Aber daß der Ton sich einfach so verabschiedet?

Was kann passiert sein? Gibt es Verschleißteile im Kopfhörer? Welche können das sein? Kennt ihr hilfreiche Anleitungen zu Diagnose und ggf. Öffnung?
GoloNogo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Feb 2016, 00:12
Multimeter Test am Stecker, inspiriert durch:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-14448.html

Masse auf Spitze (linker Kanal) = 235 Ohm
Masse auf Mitte (rechter Kanal) = hochohmig

Sollte bei heilem Kopfhörer beidseitig gleich sein. Ist nämlich bei all meinen anderen Hörern so.

Kopfhörer aufmachen:

Gugel: beyerdynamic Pflege und Austausch der Ohrpolster PDF

Man findet ein einseitiges PDF mit einer Anleitung. Die Polsterringe sind mit einer dünnen Gummilippe auf das Chassis gezogen. Man kann sie vorsichtig abziehen. Dann löst man den Klemmring, indem man mit einem dünnen aber stumpfen Messer zwischen Klemmring und Chassis fährt und gleichzeitig das Chassis etwas nach außen biegt. Geht ganz leicht und ohne Gewalt. Vließscheibe entnehmen. Die Membran kann man sich nun mit einem leichten Schlag auf die Rückseite des Chassis in die hohle Hand wuppen. Nun kann man weitere Messungen machen.

(1) Beide Adern des Kabels zwischen den Muscheln (weiße und andere Ader) in Ordnung (0,5 Ohm).

SM = Stecker Masse (Rumpf)
SL = Stecker links (Spitze)
SR = Stecker rechts (Mitte)

Das Kabel geht an die linke Muschel.

linke Muschel (hat noch Ton):
blauer Draht (links, kein Kabel) = 2 Ohm zu SL und 235 Ohm zu SM
roter Draht (rechts, weißes Kabel) = 2 Ohm zu SR
goldener Draht (Masse, anderes Kabel) hat 2 Ohm zu SM und 235 Ohm zu SL

(2) Alle Verbindungen zum Stecker in Ordnung. Das Kabel ist also noch gut. Kein Kabelbruch.

rechte Muschel (kein Ton mehr):
weißes Kabel = 2 Ohm zu SR
anderes Kabel = 2 Ohm zu SM und 235 Ohm zu SL

Dies ergibt sich logisch aus (1) und (2), also nichts neues.

Es fehlt 235 Ohm von rot/rechts nach Masse.

(3) Irgendwas am rechten Lautsprecher scheint kaputt zu sein. Nur fünf Monate nach Ablauf der Garantie. Bei einem Kaufpreis von 159 Euro. Enttäuschend!

Ersatzteil System 250 Ohm DT 990 kostet satte EUR 48,70.
http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/spareparts/system-16.html


[Beitrag von GoloNogo am 18. Feb 2016, 00:30 bearbeitet]
DasOrti
Stammgast
#3 erstellt: 20. Feb 2016, 23:43
Schon einen anderen Kopfhörer oder Stereo Lautsprecher ausprobiert?
Vielleicht hat ja auch der Lautstärkeregler einen "toten" Punkt bekommen und muss mal wieder bewegt werden.
GoloNogo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2016, 03:08
Selbstverständlich habe ich den Beyer an mehreren Geräten ausprobiert. Ebenso andere Kopfhörer am Rechner. Sonst hätte ich das Thema nicht erstellt. Ergebnis: Rechner heile, Beyer putt. Daß es nicht am Kabel liegt, ist nun auch klar, siehe Beitrag #2.
DasOrti
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2016, 04:36
Entschuldige, hatte tatsächlich nur den ersten Post gesehen/gelesen.
kopflastig
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2016, 12:36
Hast du wegen des Defekts schonmal mit dem Beyerdynamic-Sevice Kontakt aufgenommen?
GoloNogo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2016, 00:43
Hab ich noch nicht. Aber du hast recht, das ist ein guter Vorschlag. Vielleicht kommt ja mehr zurück als "einschicken und kostenpflichtig reparieren lassen". Immerhin ist es nicht fair, daß nur fünf Monate nach Ablauf der Garantie bei allerpfleglichster Behandlung der Treiber sich verabschiedet. Das ist mir bis jetzt nämlich nur bei relativ klapprigen KOSS Ohrmuscheln passiert, die nur etwa ein fünftel oder sechstel so teuer waren wie der Beyer und auch unterwegs benutzt wurden statt immer nur an einem Platz zu verweilen.
kopflastig
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2016, 11:09
Es wäre vor allem einer der seltenen (oder sogar ersten?) Fälle von plötzlichem Treibertod bei Beyerdynamic, von denen man hier im Forum etwas zu lesen bekommt. Meist geht es ja "nur" um defekte Lötstellen oder gerissene Litzen.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie's bei dir weitergeht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Beyerdynamic DT 990
Maastricht am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  17 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 - 250 Ohm auf einer Seite.
Celldweller82 am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  12 Beiträge
Beyerdynamic DT-770 pro 250 OHM Wackelkontakt
shaik am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  4 Beiträge
DT 990 Pro 250Ohm
Ll3w am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 PRO - Klinkenbuchse einbauen
Degreez am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  12 Beiträge
Beyerdnyamic DT 990 Pro am Schrottbock PC
Drachenload am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  2 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 Pro Minikabel am Treiber gerissen
basti2910 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT 880 250 Ohm Kabel angeschmort
simon_saz am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Wie DT 990 Pro öffnen?
Energy1957 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  18 Beiträge
Beyerdynamic DT 880, 250 Ohm - Rechte Kopfhörerseite ausgefallen/stumm!
Fox_Engine am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen