Beyerdynamic DT 990 PRO - Klinkenbuchse einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Degreez
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2021, 01:04
Hallo zusammen.

habe für die Musik-Produktion seit langem schon oben genannten Kopfhörer in Verwendung. Dummerweise hat diese Ausführung ein recht langes geringeltes Kabel.
Meine Vorstellung wäre nun dem Kopfhörer ziemlich nah der Stelle, an der das Kabel den Kopfhörer verlässt eine Klinken-Buchse einzubauen.
Somit könnte ich je nach Einsatzort unterschiedliche Klinkenkabel einsetzen. (z.B. ein super kurzes beim Produzieren mit Laptop auf dem Schoß, etc.)

Meine Frage an euch wäre, ob da technisch etwas dagegensprechen würde, ob es zu Qualitätsverlust kommen kann, auf was ich beim Kauf achten sollte und sogar, ob ich diese Löttätigkeit irgendwo machen lassen könnte.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Degreez
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2021, 07:39
Ich würde Dir etwas anderes empfehlen, was auch die Wiederherstellung des Originalzustands ermöglicht.

Ich würde das vorhandene Anschlusskabel auf die optimale Länge für den Betrieb mit dem Laptop auf den Knien kürzen - also abschneiden und neuen Stecker anlöten.
Dann würde ich mir diverse Verlängerungskabel besorgen, die es bereits fertig konfektioniert im Handel gibt. Diese Kabel haben auf der einen Seite einen Stecker und auf der anderen Seite eine Kupplung (= weiblicher Stecker).
Da kann man dann auch die verschiedenen Klinkenstecker (2.5, 3.5mm, 6.3mm) berücksichtigen. Es ist doch so, dass man z.B. am langen Kabel in der Regel einen 6.3mm Klinkenstecker und am kurzen Kabel (für Notebook) häufig einen 3.5mm-Stecker benötigt.

Beispiele:
www.reichelt.de/audi...ct=pos_14&nbc=1&&r=1
www.reichelt.de/audi...tct=pos_8&nbc=1&&r=1
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2021, 14:23
Ich glaube so hat er es auch gemeint(?) nur das Wort "einbauen" finde ich bei einem Kabel bissl komisch

Wüsste nicht was technisch dagegen spricht. Klangverluste sollte es auch nicht geben. Selbst wenn du dein jetziges langes Kabel mit einer halbwegs gescheiten Verlängerung nutzt wird alles OK sein. Jetzt könnte man Erbsen zählen und mit der Impedanz des Kabels ankommen, die Diskussion hatten wir in letzter Zeit ein paar mal Beispiel. Bei einem OverEar und dann noch mit 250Ohm brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen...
Degreez
Neuling
#4 erstellt: 30. Mrz 2021, 15:19
Vielen Dank 🙏🏽

Das wäre natürlich auch eine top-Lösung.

Mein großes Problem ist aber leider das Einlöten eines Klinkensteckers. Ich hatte es anno mal hinbekommen bei Wackelkontakt und bin dann beim nächsten Versuch kläglich gescheitert. Seitdem endet mein Kabel in so einem Hilfs-Klinkenstecker mit enormen Ausmaßen, bei dem man die einzelnen Phasen mit Schraubverbindungen befestigen kann.

Vielleicht kennt jemanden einen besonders Lötfreundlichen Adapter, bei dem selbst einem Unfähigen klar sein könnte welche Farbe an welche Stelle gelötet gehört.
Bei mir ist die Farbwahl rot / weiß / schwarz.
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2021, 15:52
Also doch einen Stecker ans Kabel? In deinem Eröffnungspost hab ich gedacht du wolltest eine Buchse dranmachen. Der Originalstecker ist schon ab?

DIe großen 6,3er Klinkestecker sind einfach zu löten. Empfehle da Neutrik, die haben einen schönen Knickschutz und Isohülse/Schrumpfschlauch schon dabei. Beispiel Montageanleitung unter Downloads. Wenns ein 3,5er sein soll Rean hier. Edit: Achso! Son 6er Oschi ist nichts wenn man das Kabel nur noch so kurz am KH hat

Wegen der Farben, ich kenne nur die "alten" Beyer Farben Blau, Rot, Kupfer. Ich hatte das letztens in einem anderen Thread... Weiß sollte Links sein und Rot rechts. Schwarz dann Masse. Da wars


[Beitrag von Basstian85 am 30. Mrz 2021, 15:58 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2021, 16:17
Genauso wichtig wie eine saubere Lötung und ggf. zusätzlicher Isolierung der einzelnen Adern mit Schrumpfschlauch wäre ein guter Ausreissschutz, so dass die Kräfte beim Ziehen am Kabel nicht auf die Lötstellen wirken können.

Hat man in der Musikproduktion Tätiger keine "Connections" zu Technikern? Im Musikbereich wimmelt es doch nur so von Bastlern und Roadies etc.
Degreez
Neuling
#7 erstellt: 30. Mrz 2021, 16:52
Danke Bastian.

Ja, die Kupplung wäre mir eigentlich das liebste. Am besten direkt aus der Hörmuschel.

Wenn ich schon löten muss, dann ist es ja eigentlich auch schon egal was ich da einlöte.
Mich stört halt auch dieses Geringel an dem Kabel. Werde daher denk wird es doch ne Buchse werden.

Danke jedenfalls schonmal für die Farben-Info. Bei meinem letzten Versuch hat sich das Lötzinn letztlich übergreifend berührt und es ging gar nichts mehr.
Degreez
Neuling
#8 erstellt: 30. Mrz 2021, 17:14
@Carl Ich mache das amateurhaft, just for fun.

Eine Frage hätte ich noch.

Wäre es theoretisch egal ob ich einen TRS oder TRRS-Stecker montiere?

Kann ich auch einen TRRS nehmen obwohl ich keinen Mikro-Strang vom Beyer zum Verbinden habe?
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2021, 17:42
Wenn dus dir zutraust kannst du natürlich auch eine Buchse direkt ins Gehäuse setzen. Das Loch fürs Kabel im Gehäuse ist Rechteckig wegen des Knickschutzes. Bei einigen Buchsen hat man dann die Eckchen offen wie bei diesen hier. Hab ich für meinen DT770 verwendet. Da der 770er geschlossen ist muss man noch mit Heißkleber innen abdichten. Von außen hab ich noch Flüssigkleber in die Ecken laufenlassen und mit schwarzer Revell-Acrylfarbe drüber damit man nichts mehr sieht.

Der DT990 ist zwar Offen und klanglich sollte es nichts ausmachen wenn da ein wenig Luft zirkulieren kann, aber ich würde trotzdem schon alleine aus optischen Gründen eine Buchse nehmen die außen groß genug ist das Loch abzudecken. Hier empfiehlt Jemand eine für die Beyer. Leider nicht aus DE.

Damit du nicht am Treiber rumlöten musst kannst du die Werksadern natürlich dranlassen und an die Buchse löten, habe ich auch schon gemacht - ist aber bisschen fummelig.
-Houdini-
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2021, 21:06
Hallo!

Basstian85 (Beitrag #9) schrieb:
Hier empfiehlt Jemand eine für die Beyer. Leider nicht aus DE.

Genau diese Buchse habe ich erst neulich in einem DT-880 verbaut. Passt perfekt, sieht gut aus und ist bestimmt die bessere Lösung, als so ein Kupplungs-Gehänge am Ohr.
Degreez
Neuling
#11 erstellt: 02. Apr 2021, 12:10
Okay.
Da hast du sicherlich recht.
Werde die Tage aber erstmal so ein Kupplungsgehänge einbauen.
Habe mir noch ein Multimeter geholt und mir einiges über das Löten angeschaut.
Wenn alles gut klappt könnte ich als nächsten Schritt die schöne Lösung wagen.

Die Frage bezüglich TRS oder TRSS habe ich noch nicht geklärt. Habe TRS bestellt.

Danke für die Hilfe.
-Houdini-
Stammgast
#12 erstellt: 02. Apr 2021, 12:21
Oder Du fragst den Kollegen mal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT 990 Pro Umbau auf 3,5mm Klinkenbuchse - Unklarheiten
nithdi am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  7 Beiträge
Reparatur Beyerdynamic DT 990
Maastricht am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  17 Beiträge
DT 990 Pro 250Ohm
Ll3w am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
Beyerdnyamic DT 990 Pro am Schrottbock PC
Drachenload am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  2 Beiträge
Wie DT 990 Pro öffnen?
Energy1957 am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  18 Beiträge
DT 990 Pro Treiber Tausch
whatever_89 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  9 Beiträge
Kunstleder Ohrpolster für DT 990 Pro
blauescabrio am 23.09.2019  –  Letzte Antwort am 02.10.2019  –  4 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 Pro Minikabel am Treiber gerissen
basti2910 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  6 Beiträge
Alter Beyerdynamic DT 990 - Vlies/Schaumstoffscheibe/Ohrpolster
olaf1008 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  9 Beiträge
Schraubenname für Beyerdynamic DT-990 Schieber gesucht
Throwaway0606 am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.300
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen