Polarität/Phase beim DT770 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
lych33_
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2020, 02:58
Hallo Leute,

ich habe vor einigen Tagen meinen Beyerdynamic DT770 pro mit einer 3,5mm Klinkenbuchse ausgestattet, sodass ich nun ein abnehmbares Kabel habe. Das hat alles gut geklappt, die Verbindung von Stecker zu Treiber scheint zu stimmen, links ist links und rechts rechts.

Das Problem: Irgendwie klingt alles so leicht...falsch. Definitiv nicht wie vorher. Und minimal nach links verschoben. Ich habe nun im Internet herausgefunden, dass das an einer Phasenverschiebung zwischen den Treibern liegen kann. Auf audiocheck bestätigt das ebenfalls ein Test, bei dem beim Abspielen von Audiodateien einmal der Ton direkt von vorn kommen sollte, einmal von „innerhalb des Kopfes“. Bei meinem gemoddeten KH ist es genau andersrum.
Ich weiß aber nicht, wie ich das ändern kann. Der Treiber hat doch nur drei Segmente zum Löten: links, rechts und Masse. Wenn ich das falsch gelötet hätte, würde ich die Seiten nicht richtig hören, aber das tue ich ja wie gesagt. Was kann ich tun, um die Polarität/Phase einzustellen?
Ich weiß absolut nicht mehr, an wen ich mich wenden kann, deswegen dachte ich, ich frage mal hier nach. Vielen Dank für eure Zeit!

LG
onalon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mrz 2020, 04:41

lych33_ (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich das falsch gelötet hätte, würde ich die Seiten nicht richtig hören, aber das tue ich ja wie gesagt. Was kann ich tun, um die Polarität/Phase einzustellen?


Du hast am der TRS Buchse L+, R+ und Masse. Deine Treiber im KH haben jeweils einmal + und -.

Ohne zu wissen, wo du überall gelötet hast ist das jetzt schwierig. Kannst du mal erklären, was du alles umgelötet hast?
lych33_
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2020, 13:41
Hi und vielen Dank für die Antwort!

Ja gern, ich habe den KH gerade nochmal auseinandergenommen und Bilder gemacht.
Ich habe zuerst mit einem Multimeter herausgefunden, wo an meiner Buchse links, rechts und Masse sind.
Stecker

Dann habe ich irgendein Kabel mit 3 Adern genommen und habe die Adern an den Stecker gelötet. Dabei habe ich nicht groß auf die Adern geachtet, ich dachte, es ist egal welche man nimmt, die sahen ja auch alle gleich aus.
Und als letztes habe ich die Adern und den Stecker an den Treiber gelötet, nachdem ich rausgefunden hatte, wozu was gehört.

Zuerst mal das Bild vom Original-Kabel und dem Treiber, bevor ich irgendwas daran gemacht habe:
Original Treiber

Und hier ein Bild von meiner Verkabelung. Ganz rechts ist der linke Hörer, die Felder in der Mitte sind rechts und die Masse ist ganz links. (So hoffte ich zumindest)
Meine Verkabelung


Wie gesagt, sind links und rechts zwar richtig, aber die Phasen sind meiner Meinung nach falsch.


[Beitrag von lych33_ am 01. Mrz 2020, 13:46 bearbeitet]
Soundwise
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2020, 15:01
Wenn die Phase nicht stimmt, ist an einem Treiber + und - zu vertauschen und es sollte wieder passen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das hier das Problem ist.
Der 2. Lötpunkt von links ist nicht sauber gemacht, da sieht man noch die Litzen. Beim Original sind die mittleren Lötpunkte verbunden, im unteren Foto scheinen sie getrennt zu sein...
lych33_
Neuling
#5 erstellt: 01. Mrz 2020, 15:03
Mit + und - meinst du links und rechts oder wie? Also der ganz rechte und den mittleren vertauschen? Den Rest kann ich aber auch mal neu machen und schauen, ob es dann geht.
Soundwise
Inventar
#6 erstellt: 01. Mrz 2020, 15:10
Das dicke schwarze Kabel geht zum 2. Treiber, oder? Wenn Du ein Phasenproblem hast, würde es genügen, die beiden (rot & weiss) am Treiber einfach zu vertauschen.
Ich würde vorher zumindest die mittleren Lötpunkte verbinden, vielleicht löst das das Problem.
Und auf eine saubere Trennung zwischen rot und ganz links achten.
lych33_
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2020, 15:23
Komisch, aber es war doch im Original genauso, wie kann das jetzt plötzlich falsch sein?
Dann mache ich das mal genauso und hoffe, dass es klappt!:) vielen Dank schon mal!
Soundwise
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2020, 15:33
Wenn Du es genau so verkabelt hast wie vorher, kann es auch kein Phasenproblem sein

Deswegen zuerst mal das Terminal korrigieren...
Basstian85
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2020, 21:49
Hmmm... ich habe Gleiches mit meinem vor.

Buchsen sind bestellt, sehen so aus wie deine. 10er Pack Gold und Silberne. Ich versuche die bestehenden Werks-Adern zu nutzen. Wieso hat dein 770pro eine Platine? Meiner (250ohm) hat diese Lötfahnen...

Ich habe schon von solchen Problemen gehört, manchmal können die Lötstellen des Treibers an die Lötstellen/Kontakte der Buchse kommen (scheint ja recht eng zu sein?), daher setzen Einige den Treiber etwas gedreht ein, sodass das Terminal weiter weg von der Buchse ist... Edit:Hier bei 30:00


[Beitrag von Basstian85 am 02. Mrz 2020, 21:57 bearbeitet]
Cebo_86
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2020, 21:50
Ich nehme mal an das es sich um diese Klinkenbuchse handelt. In diesem Fall hättest du die Belegung der Buchse falsch ermittelt.
3_17
1 ist der linke Kanal
2 der rechte Kanal
3 (Mitte) ist die Masse

Auf der Platine am Treiber sind die Lötanschlüsse in 3 Pärchen angeordnet welche bereits durch die Platine verbunden sind. Die Lösung wäre dann folgende:
DT Anschluss
Basstian85
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2020, 22:09
So, meinen habe ich fertig...

War ein Krampf Die Werkskabel mach ich beim nächsten mal ab, da die schon so gekringelt und kurz waren war das ziemlich schwierig. Hatte aber shiss am Treiber rumzulöten (vielleicht unbegründet?). Und dieser Plastikzaun!

Als ich dachte ich sei fertig hatte ich ein ähnliches Problem wie der TE. Links war etwas lauter und der Phase Test war irgendwie nicht eindeutig. Dann fiel mir auf, dass der KH getragen schon komisch klang - also ohne Musik, die Isolation war nicht richtig auf einer Seite - Ich Trottel habe vergessen die Buchse mit Heißkleber abzudichten. Danach war alles ok.

Zu den Buchsen, ich hab die hier und auch per Multimeter vorher gecheckt wo was ist. Bei mir war an Pos2 rechts, wie in Cebos Bild )Die Grafik, nicht das Foto).


[Beitrag von Basstian85 am 03. Mrz 2020, 23:33 bearbeitet]
lych33_
Neuling
#12 erstellt: 03. Mrz 2020, 23:17
Ups, dann habe ich das wohl irgendwie vertauscht. Komisch aber, beim Testhören mit dem Multimeter war es genau andersherum. Naja!
Vielen Dank auf jeden Fall an alle hilfsbereiten User hier:)
Basstian85
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2020, 23:55
Eigentlich sind doch Kupfer=Masse, Rot=Rechter Kanal, Blau=Linker Kanal. So war es auch bei meinem 770. Edit: Korrigiert, schon spät

Bei meinen 3 Lötfahnen war es so:
Links: Kupfer (und der Schirm des weiterführenden Kabels)
Mitte: Rot (Und weiß des weiterführenden Kabels)
Rechts: Blau.

Der TE hat ja die Masse auch ganz Links wo auch ab Werk das Kupferfarbene Kabel war. Die Innenleiter des Kabels sollten doch immer die gleichen Farben haben oder? (Kupfer am Schaft, Ring Rot, Spitze Blau) Wenn du das entfernte Anschlusskabel noch hast, miss nochmal am Stecker und den Adern.

Wären das Lötfahnen auf dem Foto und keine Lötpads, so sähe es aus wie bei mir jetzt... also ich hab die Buchse so gelötet wie er.

Edit: Ich glaube du hast das schon richtig gemacht. Hast du die Buchse rundherum auch gut abgedichtet? Dein KH hat ja die gleichen Symptome wie meiner als ich noch nicht abgedichtet hatte... Also leichter Hang nach Links und komische Phase...


[Beitrag von Basstian85 am 04. Mrz 2020, 01:12 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2020, 01:08
@ all
Ich habe die Buchsen hier, da muss der Beyer auch nicht abgedichtet werden.
Basstian85
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2020, 01:16
Jo, die schönen Buchsen kommen alle ausm Ausland - (Ungeduldig )

Bei der die ich habe (und warscheinlich auch der TE) bleiben minimale Schlitze/Ecken um die Buchse. War verblüfft wie spürbar das war. Dabei hat der 770 ja schon eine Öffnung im Gehäuse...

Habe vor mir noch schwarzes mattes Silikon zu holen und von Außen nochmal drumrum rein , habe Fotos davon im Inet gesehen, das sieht "perfekt" aus...


[Beitrag von Basstian85 am 04. Mrz 2020, 01:31 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#16 erstellt: 04. Mrz 2020, 01:28

Dabei hat der 770 ja schon eine Öffnung im Gehäuse...

ja die kenne ich, er braucht aber nur die eine Öffnung, eine zweite ist mehr wie unvorteilhaft.

Hatte ich mal, weil es mich gestört hat, das eine Öffnung vorn und die andere hinten ist, hatte ich beide
Schalen nachgebohrt (also 2 Öffnungen pro Schale), war nicht so gut weil Bass komplett einbricht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT770 Edition aus DT770 Pro bauen?
Hautjob am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  4 Beiträge
Köpfhörerverstärker für DT770 Pro
teemee am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  4 Beiträge
DT770 Pro kein Bass
Keksmo am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  30 Beiträge
DT770 Pro 80Ohm vs. 250Ohm
FiReSt0nE am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  7 Beiträge
DT770Pro oder DT770 ohne Pro
Marshyper am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  11 Beiträge
KHV zwischen MacBook Pro und DT770
iPhil am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  14 Beiträge
Beyerdynamic DT770 Pro + FiiO E7 = Kein Bass!
master_bruce am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  4 Beiträge
DT770 pro/80 nur rechte Kanal funktioniert.
Danath am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT770 pro an Edirol UA-1EX
pollux81 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  6 Beiträge
DT770/990 Pro: KHV ja oder nein?
rokkon am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen