Reparatur Beyerdynamic DT 990

+A -A
Autor
Beitrag
Maastricht
Inventar
#1 erstellt: 04. Aug 2008, 13:49
Hallo,

Ich habe noch einen alten DT 990 (600 Ohm), aus ca. 1986/1987, den ich als Zweithörer gebrauchen möchte. Leider kommt auf einem Kanal kein Ton.
Beim Ohranschluss weisen die Lötstellen aus das da alles in Ordnung ist.
Mein Schluss: entweder sind es die Widerstände (einer der) die man beim Kabel - Ohrmuschel sieht oder am Kopfhörerstecker ist der Anschluss des einen Kanals defekt.

Wennn das eine richtige Annahme ist:

Ich habe von ein Stück der damaligen Dose mit technischer Information, die jedoch nichts sagt über welche Widerstände gebraucht sind.

Weiss einer von euch das?

Gruss, Jürgen
Vul_Kuolun
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2008, 20:39
Hi!

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du mit "Ohranschluss" die Lötstellen an der Ohrmuschel meinst.

Am häufigsten tritt ein Kabelbruch kurz nach dem Klinkenstecker auf. Am besten einfach mal das Kabel 10cm nach dem Stecker kappen, und einen neuen Klinkenstecker anlöten. Mit 90% Wahrscheinlichkeit hast Du das Problem damit gelöst.

Ein Kopfhörer enthält im Normalfall übrigens keine Widerstände. Ich möchte fast wetten daß Du Dich da verguckt hast. Kannst vielleicht ein Foto einstellen?


[Beitrag von Vul_Kuolun am 04. Aug 2008, 20:40 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2008, 21:09
Die "Widerstände" sind Dioden und dienen als Überlastschutz, sind also normaler Weise nicht im Signalweg!

Zur Not gibt's bei beyer meines Wissens noch Ersatzteile...

m00h
Maastricht
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2008, 04:27
Dank euch beiden,

Und ich dachte das wären Widerstände, weil es doch DT990 gibt von 600 und welche von 250 (?) Ohm. (Foto ist wohl überflüssig.)

Für die mögliche Reperatur werde ich erstmal Vul_Kuolun's Vorschlag volgen. Mal sehen, ob das hilft.

Gruss, Jürgen
eddie78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Aug 2008, 05:22
Nee, die unterscheidlichen Impedanzen entstehen durch komplett unterschiedliche Treiber, nicht durch Widerstände.

Da sich Widerstände klangmindernd auswirken würden, werden diese (normalerweise) nicht in den Signalweg gebaut...
Maastricht
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2008, 13:59

Vul_Kuolun schrieb:

Am häufigsten tritt ein Kabelbruch kurz nach dem Klinkenstecker auf. Am besten einfach mal das Kabel 10cm nach dem Stecker kappen, und einen neuen Klinkenstecker anlöten. Mit 90% Wahrscheinlichkeit hast Du das Problem damit gelöst.


Hallo,

Ich habe jetzt einen 6,3 mm Stereoklinkenstecker von Neutrink gekauft und ca. 10 cm Kabel mit dem alten Stecker abgeschnitten.
Ich habe jetzt 4 Drähte und 2 (oder 3, das wäre dann das Umhülsel) Anschlusspunkte am Stecker: einen zentral und einen ein bisschen aus dem Zentrum).

Wie muss ich jetzt die 4 Drähte anschliessen? (Ich nehme an: 2 Paare, wovon jeweils einer der Drähte für das Signal und der andere für die Masse ist.


Gruss, Jürgen
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2008, 14:26
Die beiden "farblosen" Drähte sind Masse und gehören auf das ganz große Ding, welches offensichtlich mit dem Masseteil des Steckers verbunden ist.

Rot=rechts, welche Farbe auch immer der andere Draht hat: links.

Welche von den beiden mittigen Pins links und rechts ist, weiß ich nicht. Kann ich auch nicht messen, weil mein Stecker noch OVP ist, was ich auch noch beibehalten möchte.

Allerdings ist den Zeichnungen von Neutrik zu entnehmen, dass der mittelste Anschluss an die Spitze angeschlossen ist, der leicht exzentrische mit dem Ring.

Spitze=links, Ring=rechts.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 07. Aug 2008, 14:27 bearbeitet]
Maastricht
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2008, 15:32
Tatsächlich gibt's zwei 'farblose' und zwei kupferfarbene Drähte. [So wie du es beschreibst, habe auch ich die Zeichnung von Neutrik verstanden.]

Ich habe erstmal einen Trockenversuch gemacht: Kabel an den Stecker an dem der Signal anlag gehalten.

Leider blieb es wie es war: nur der eine Kanal (links) ist zu hören. Fehler scheint also doch nicht innerhalb der 10 cm Kabel beim alten Stecker zu liegen.

Was könnte ich noch machen? Z.B. das Kabel durchmessen. Ich habe zwar ein Messgerät mit dem das möglich wäre, habe aber das bisher noch nicht gemacht. Müsste dann so:
ein Kontakt an einem Ende, andere Kontakt am anderen und dann das Messgerät einstellen auf (welchen Wert?).

Gruss, Jürgen
zuglufttier
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2008, 17:07
Wenn du nur das Kabel an sich durchmessen willst, reicht es ja, wenn du den Durchgang aller Adern prüfst. Dafür reicht ja ein billiges Messgerät.

Danach müsstest du die Lötstellen überprüfen und die anderen Bauteile in den Innereien des Hörers.
Jim_Kopf
Neuling
#10 erstellt: 12. Dez 2008, 01:43
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Kopfhörern. Ich habe mir unlängst bei ebay alte Beyerdynamics DT990 mit 250 Ohm gekauft, und die sind mir vorhin runtergefallen. Seitdem ist auf der linken Seite kaum noch Output, die rechte ist noch in Ordnung. Am Kabel kann es nicht liegen, ich habe das eben behelfsmäßig überbrückt und auch mit dem anderen gegengeprüft. Kann ich da noch etwas machen oder ist das System nur noch durch Austausch wiederherzustellen?

Grüsse,
Jim
m00hk00h
Inventar
#11 erstellt: 12. Dez 2008, 02:48
Du könntest schauen, ob die Schwingspule aus dem Luftspalt gesprungen und sich verkantet hat.
Dann besteht noch Hoffnung, solange es dabei nicht zu einer anderen Beschädigung kam.

m00h
Jim_Kopf
Neuling
#12 erstellt: 12. Dez 2008, 20:40
Yeah danke für die schnelle Antwort ,
damit konnte ich schonmal was anfangen und hab mir das nochmal genauer angeschaut. Und tatsächlich hab ich dann das problem gefunden:
Der Magnet hatte sich gelöst und ist in eine Richtung abgedüst. Das hatte ich auch schon fast behoben als ich fatalerweise das ganze noch einmal korrigieren wollte ...und ich denke dabei hab ich das dann ganz zerstört! Bleibt mir jetzt doch nur Beyerdynamics Ersatzteilshop...
Naja, sind sie mir auf jeden Fall wert!

BTW schönes Forum, hat mir schon bei der Vorentscheidung für die Höhrer sehr geholfen
endlezz
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jul 2011, 15:53
Moin,

hab einen der alten DT990 (90er oder sogar 80er) ersteigert und festgestellt, dass beide Treiber noch voll ok sind, aber das Kabel links einen Wackel- und rechts gar keinen Kontakt mehr hat. Wie kann ich das am besten reparieren? Kann ich einfach irgendein Audiokabel kaufen und das austauschen? Die alten DT990 haben ja noch eine doppelseitige Kabelführung mit jeweils zwei Kanälen/Anschlüssen(?) pro Seite...


[Beitrag von endlezz am 27. Jul 2011, 15:58 bearbeitet]
monoethylene
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jul 2011, 17:23
Yepp, das geht ohne Probleme. Hab ich selbst schon gemacht. Wichtig ist, zu gucken, an welchen Pin das Signal ist. Wenn mich nicht alles taeuscht, ist es die Seite, auf welcher eine rote Markierung ist aber besser nochmal durchmessen..
endlezz
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jul 2011, 21:26
Das hab ich nicht ganz verstanden. Auf jedem Treiber sind zwei Stellen, an denen ein Stück Kabel gelötet wurde, sie geben auch nur dann einen Ton von sich, wenn ich beide Enden mit dem alten Kabel hier verbinde. Wenn ich ein normales Audiokabel nehme, dann hat das ja nur zwei "Kanäle", einen für rechts und einen für links. Wie soll das funktioneren? Da fehlt dann doch jeweils eine Kontaktstelle?
monoethylene
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jul 2011, 04:33
Ich meine natuerlich zB ein Zwillingskabel mit jeweils zwei geschirmten Kabeln fuer links und rechts.

Das Cordial MK422 oder Sommer Cable Peacock MKII waere so etwas zB oder du nimmst ein 4-adriges Kabel von Mogami zB das W2893.
endlezz
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jul 2011, 08:32
*dätsch* Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke sehr für deine Hilfe!


[Beitrag von endlezz am 28. Jul 2011, 08:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT 990 Pro 250Ohm
Ll3w am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
Alter Beyerdynamic DT 990 - Vlies/Schaumstoffscheibe/Ohrpolster
olaf1008 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  9 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 PRO - Klinkenbuchse einbauen
Degreez am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  12 Beiträge
Schraubenname für Beyerdynamic DT-990 Schieber gesucht
Throwaway0606 am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  3 Beiträge
Reinigen/Abnehmen von Ohrpolstern ( BEYERDYNAMIC DT 770/DT 990)
Verana am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Beyerdnyamic DT 990 Pro am Schrottbock PC
Drachenload am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  2 Beiträge
Suche Bügel für alten Beyerdynamic dt 990 / 880 - Vorschläge?
hutmann am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 Edition + Fiio E9 = wo bleibt der Bass?
daniellllz am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  5 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 defekt? Was ist noch zu retten?
snoisiV am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  21 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 Pro Minikabel am Treiber gerissen
basti2910 am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen