Sansa Fuz+ will nicht starten

+A -A
Autor
Beitrag
Joker10367
Inventar
#1 erstellt: 12. Okt 2014, 13:02
Hey ihr,

mein SanDisk Sansa Fuze+ hat scheinbar plötzlich den Geist aufgegeben, dessen Grund ich mir nicht erklären kann.

Er lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn ich ihn an den PC anschließe, dann zeigt er auf dem LCD an:

Boot Version: 1.0
arg=CAFEBABE addr=40000000
USB: Connecting
Bootloader USB mode

und er öffnet am PC den Inhalt der Speicherkarte. Den internen Speicher des Player jedoch nicht, so wie er es früher eigentlich getan hat.

Habe bereits den Lösungvorschlag von der Herstellerhomepage ausprobiert


Sansa Fuze+ geht nicht an und lädt nicht auf
Warum geht mein Sansa Fuze+ nicht an und lädt nicht auf?
Es kann sein, dass der Akku des Sansa Fuze+ Players übermässig entladen wurde.

LÖSUNG:
1. Drücken und halten Sie den An / Aus Schalter für mindestens 30 Sekunden um den Player zurückzusetzen.
2. Schliessen Sie den Player am Computer an. Der Bildschirm des Players sollte nach spätestens einer Stunde angehen und das Aufladen beginnen.
3. Laden Sie den Player für 2-3 Stunden auf.
4. Aktualisieren Sie die Firmware des Sansa Fuze+ damit dieser Fall nicht mehr auftritt.


Jedoch ohne Erfolg, da der Punkt 2 der Anleitung nicht eintritt.
Es ist auch nicht möglich der Firmeware ein Update zu verpassen, da die Software den Player nicht erkennt.
Schließe ich ihn ans Stromnetz an, dann startet er immerwiedervon vorn den Bootscreen und bricht wieder ab, da er keinen PC findet.
Auf ihm ist derzeit Rockbox installiert.

Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen, worin der Fehler liegen könnte

Danke im Vorraus

MfG
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2014, 15:32
Wenn da RB drauf ist, wird er sich natürlich nicht unbedingt so verhalten, wie es der Hersteller sagt, das sollte doch wohl eigentlich klar sein...

Anyway, nimm mal die Speicherkarte raus und sieh ggf. in der Datenträgerverwaltung nach, ob der interne Speicher wenigstens dort auftaucht und ob die Kapazität richtig angezeigt wird. Das muß auf jeden Fall gehen, sonst ist der womöglich einfach defekt.

Du kannst auch evtl. mal probieren, ein Rockbox-Verzeichnis auf die Speicherkarte zu packen, vielleicht nimmt er das. Hast du schon mal versucht, die Original-Firmware zu starten? (Was man dafür beim Start drücken muß, sollte im RB-Handbuch stehen.)

Übrigens, beim Fuze+ gab es tatsächlich mal Probleme, wenn RB drauf und der Akku leergelaufen war, da der Bootloader nicht das Laden initiiert hat. Wurde zwischenzeitlich behoben. Nun kannst du allerdings keinen neuen Bootloader installieren, solange du keinen Zugriff auf den internen Speicher hast. Außerdem war der Akku ja wohl nicht leer, oder?
Joker10367
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2014, 18:51
Ich muss mich entschuldigen. Es ist nicht die Speicherkarte, die unter Windows aufploppt, sondern der interne Speicher.

Habe mit Rockbox Utility Rockbox deistalliert. Den Bootloader kann ich leider nicht deinstallieren.

Das Starten der original Firmware funktioniert nicht (Volume Down + Power für 10sek)

Der Akku sollte nicht leer gewesen sein, sofern er sich nicht in der kurzen Zeit selbst entladen hat. Aber möglich ist es natürlich trotzdem.
Wenn dem so sein sollte, was habe ich denn dann noch für Chancen?
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2014, 23:34

Joker10367 (Beitrag #3) schrieb:
Habe mit Rockbox Utility Rockbox deistalliert. Den Bootloader kann ich leider nicht deinstallieren.

Das wäre jetzt nicht nötig gewesen. Zum Entfernen des Bootloaders muß man wieder eine unmodifizierte Original-Firmware flashen. Sinnvoller würde ich jetzt aber die erneute Installation eines neueren Bootloaders über eine modifizierte FW finden (sollte das RB-Util machen, zzgl. Start in OF zum Flashen). Plus aktueller RB-Build, klar.

Joker10367 (Beitrag #3) schrieb:
Das Starten der original Firmware funktioniert nicht (Volume Down + Power für 10sek)

Schlecht. Auch nicht, wenn du VolumeDown gedrückt hältst, während du ihn am USB anstöpselst?

Ich schätze mal, da ist wirklich der Akku leer. Und wenn du noch einen etwas älteren RB-Build drauf hattest, dann hatte der womöglich noch keine Akkustandsanzeige.
Joker10367
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2014, 05:43
Auch das mit dem gedrückthalten des "Volume down" knopfes und anschließendes USB anstecken, wie es in der Anleitung beschrieben steht, funktioniert nicht.

Habe auch bereits Bootloader plus Rockbox, neuste Version die ich gefunden haben, installiert. Allerdings kann er dir installation ja nicht abschließen, da er den Player nicht startet

Ich kann mich zwar nicht an die genaue Rockbox-Version erinnern, die installiert war, aber ich weiß noch, dass der Entwicklungsstation der Software genauso weit war wie heute. (Keys und Recording bei 90%, der Rest fertig)
-MCS-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Okt 2014, 18:03
Bei meinem Clip Zip hatte ich nach der RockBox Installation das gleiche Problem.

Ich glaube, ich habe es folgendermaßen behoben: RockBox komplett vom Player gelöscht und dann die originale Firmware auf den
Player gepackt. Das hat geholfen, glaube ich.
Mein Fehler liegt leider schon eine Weile zurück, weshalb ich nicht sicher sagen kann, ob das schon alles war.
Joker10367
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2014, 22:23
Das Problem ist ja, dass das Tool von SanDisk zur Installation der Firmware den Player nicht erkennt. Kann man denn die Firmware auch manuell Installieren? eigentlich sollte diese ja auch noch drauf sein, da Rockbox diese ja nicht ersetzt, sondern zusätzlich installiert wird. Evtl ist die bessere Frage, wie man den Bootloader manuel entfernen kann?! Da Rockbox Utility das ja nicht hinbekommt
-MCS-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Okt 2014, 14:29
Puuh, gute Frage. Ich glaube, ich habe damals das Firmwareupdate von SanDisk heruntergeladen und auf den Player gepackt.
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2014, 15:27
Was aber nichts nützt, solange er die OF nicht gestartet bekommt. Und wenn er die gestartet bekäme, könnte er auch den Akku wieder laden (vorausgesetzt das Kabel ist nicht abgegangen, wie das ja manchmal bei den Clips vorkommt) und fröhlich weiter Rockbox nutzen.

Wenn ich das Ding vor der Nase hätte, würde mir dazu vielleicht noch was einfallen, aber so bin ich da mit dem Latein auch am Ende.

Vielleicht mal noch chkdsk drüberjagen, wobei ich eher nicht glaube, daß es das ist.
Joker10367
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2014, 19:10
chkdsk sagt:
Dateisystem wurde übrerprüft, keine Probleme Festgestellt.

Wäre es eine Möglichkeit den Player mit ein bissel Gewalt aufzumachen, den Akku mal zu messen und bei niedriger Spannung, mit einer anderen Lithium-Batterie dranzugehen, um den Akku ohne Umwege zu laden? Könnte der Player dann wieder starten?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche KHV klein und leicht bis max. 80 Euro
LeCrusty am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  2 Beiträge
Razer Headset Mirkofon funktioniert nicht
Loepgen am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  10 Beiträge
AKG 141 - rechte Hörmuschel defekt, was tun? Elektromarkt will 100? für Rep.
besserboy am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  3 Beiträge
DT770 Pro dissasembly
BadNaffy am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
Sennheiser hdr40 kaputt?
Devil"13" am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  2 Beiträge
Beats solo HD
mauriline1996 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  6 Beiträge
LG Hifi plus ohm frage
knapu am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  2 Beiträge
Skullcandy Aviator 2.0 Over-Ear-Kopfhörer Reparatur
adamax08 am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  2 Beiträge
Westone UM2 Plastikkoepfe gebrochen!
Domino88 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  3 Beiträge
Sennheiser Kopfhörer Kabelbruch reparieren, Kabel Farbkodierung
prowtow am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen