Sennheiser HD 545 Kopfpolster und Schaumstoffnetzscheiben

+A -A
Autor
Beitrag
76joda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2015, 15:39
Hallo zusammen,

ich habe eben dank dieser Anleitung das Steckerkontaktproblem an meinem HD 545 behoben.
Allerdings sind die Schaumstoffnetzscheiben zerbröselt, neue müssen her. Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass man diese am besten selber aus wasauchimmer schneiden kann und der Klang dadurch nicht schlechter sei, als mit den Originalschaumeinsätzen. Dummerweise finde ich den Thread/Link nicht mehr - hat einer von Euch eine Idee?

Das zweite Problem ist das plattgedrückte Kopfband. Ich habe zwecks Entfernung und Begutachtung der Anbringungsmöglichkeiten versucht den Bügel zu öffnen, hab's aber nicht geschafft (was nix heißen muss, vielleicht war ich nur nicht mutig genug).
Es gibt z.B. so etwas, allerdings finde ich diese Lösung wegen der Druckknöpfe nicht besonders schön.
Wie habt ihr das gelöst?
kopflastig
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2015, 16:17
Ich besitze den HD545 nicht, aber wenn ich mir die Bilder in diesem Thread so angucke, dann passt auch das Kopfpolster des HD600 (und damit auch das des HD650) an den HD545.

Bei den HD6xx-Modellen ist jeweils direkt unterhalb des Kopfpolsters ein kleiner "Kunststoffriegel" eingeklemmt, den du für den Wechsel entfernen musst. Und das sollte eigentlich recht problemlos gehen.


[Beitrag von kopflastig am 26. Feb 2015, 16:18 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2015, 21:10
Es soll bei den HD5x5 im Vergleich zu HD580/600/650 doch einen kleinen Unterschied bei der Länge des Kopfpolsters geben, so daß man da ein wenig improvisieren muß. Achja, da ist der Fred.

Da fällt mir ein, in der Bucht habe ich mal Angebote für sauber zugeschnittene Scheiben aus Akustikstoff für ein paar Fragezeichen gesehen, gibt's aber wohl nicht mehr. Da könnte ich Dödel mich doch glatt in den Allerwertesten beißen, mein HD580 könnte echt neue gebrauchen, und damit hätte ich Ruhe gehabt. Immerhin, bei den Amazonen gibt es Schaumstoffdinger. Sennheiser bietet die leider nicht mehr separat an.
kopflastig
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2015, 22:20
Den Akustikstoff-Menschen in der Bucht gibt's noch. Unter den Suchbegriffen "Sennheiser Akustikstoff" wirst du fündig.
76joda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2015, 23:00
Toll, Danke an alle!
Den Sennheiser Akustikstoff habe ich eben bei ebay geordert, jetzt muss ich nur noch das passende Kopfbügelpolster finden
kopflastig
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2015, 23:41
Eigentlich gibt's die Kopfpolster (des HD650) in jedem Musikhaus, z.B. hier.
76joda
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Feb 2015, 14:15
Danke, das habe ich inzwischen auch schon entdeckt.

Dummerweise habe ich beim Ausbau des alten Bandes diesen kleinen Kunststoffriegel herausgebrochen, beim HD 545 darf er demnach NICHT nach oben abgehoben werden, wie z.B. beim HD 580.

Die richtige Vorgehensweise scheint diese zu sein - bei mir hat sich dadurch allerdings nichts gelockert.
Die Sache mit den Plastikspacern erschließt sich mir nicht ganz (also wie das halten soll), von daher würde ich ein in der Länge passendes Band bevorzugen.

Das Kopfpolsterband des HD 545 ist exakt 21 cm lang. Hat jemand die Möglichkeit das eines HD 600 oder HD 650 zu messen?
76joda
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2015, 23:34
Ich glaube, jetzt habe ich's: Kann es sein, dass MDR30 die Plastikspacer gar nicht für den Halt des Bandes, sondern nur der Optik wegen dazwischen geklemmt hat?
In dem Fall bestelle ich einfach das Band vom HD 650 und schaue dann mal, wie ich das mache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bügel für Sennheiser HD 560 Ovation II
lapje am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 525 reparieren how to?
captain_carot am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  6 Beiträge
Kopfpolster vom T5p / T1 tauschen.
krauser111 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 600 "knackt"
marcus9 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 540 Würfelsteckerproblem
Jogi_Moto am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 590 Kabel
defleppard789 am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 24.11.2022  –  2 Beiträge
Sennheiser HD 1000 Charleston
angelmouse am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  7 Beiträge
Sennheiser HD 530: Schaumstoffeinlage
Blechdackel am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 600
Rusty121 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  3 Beiträge
Sennheiser HD 202 Wackelkontakt
Zwen123 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen