[DEFEKT] Carpower D-Rex 1200 Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
bassreaktor
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2014, 13:29
//EDIT: Sorry, hab mich da verdrückt - bitte in Car-Hifi verschieben....

Hey ihr Profis da draußen! :-)

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Mein Bruder hat vor etlichen Wochen die im Titel genannte Endstufe gebraucht gekauft. Ich hab sie mal in meinem Auto probiert, alles bestens - dann war sie auch im Auto meines Bruders im Einsatz, ebenfalls ohne Probleme. Allerdings nur einen Tag lang. (Mein Sub ist ein Quantum 15 und seiner jetzt mal irgendein Hertz mit 300 RMS glaub ich)

Anfangs trat ein eher unscheinbares Problem auf. Bei Bassschlägen "kratzte" es immer wieder mal und ein Rauschen machte sich auch breit - allerdings in recht unregelmäßigen Abständen. Bruder bat mich um Rat und ich hab da mal alles angeschaut. Mir fiel dann auf, dass das Rauschen oder Kratzen hervorgerufen oder gelindert werden konnte, wenn man auf die Endstufe klopft. Da hatte ich dann sofort im Kopf --> Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle.

Hab die Endstufe ausgebaut, aufgemacht und sah folgendes Bild:
(Ja, ich hab hier die Platine schon vollständig rausgenommen)

http://www.partystorm.at/endstufe/innenleben1.jpg

Ich hab da mal alles durchgeschaut mit Lupe, war nicht wirklich was zu finden, was auf ein defektes Bauteil hinweisen könnte. Allerdings machte die Endstufe nun im angeschlossenen Zustand ein noch seltsameres Problem:

Wenn ein Lautsprecher dran hing, machte er langsam einen Hub nach innen, bis er dann wenn er vollständig eingefahren war, ganz ausschlug. (?!?!? Ich tippe mal auf Kondensatorladung und dann schnelle Entladung ?!?!?!)

Habe dann noch lange gesucht und fand tatsächlich ein Problemchen. Die Kupferdrahtbrücke (Bild unten) war an einem Ende nicht ordentlich verlötet - hatte sich gelöst und man konnte wackeln. Habe diese dann angelötet und hoffte die Lösung gefunden zu haben.

http://www.partystorm.at/endstufe/innenlebenwackelkontakt.jpg

Natürlich war das nicht so. :-(
Das Problem war noch dasselbe, allerdings kam dann noch der Super-GAU hinzu und auf dieser Platine auf dem Bild unterhalb, rauchte noch einer der Widerstände.

http://www.partystorm.at/endstufe/innenlebenwiderstand.jpg

Jetzt war dann bei mir auch endgültig Schluss mit den Ideen. Erstens weiß ich jetzt nicht genau wo das Problem liegt und zweitens weiß ich nicht, ob da überhaupt nochwas zu retten ist.

Noch einige Fakten:

    - Stromversorgung passte
    - Einstellungen an der Endstufe beeinflussten das Problem NICHT
    - Endstufentransistoren habe ich noch nicht ausgelötet und getestet
    - Das langsame einhuben und dann sofortige totale Auslenken des Subs wiederholt sich endlos
    - Klopfen auf Kondensatoren und andere Bauteile brachte keinen Erfolg und änderte nichts
    - Testsub ist in Ordnung


Meine Theorie: Die Endstufe war im Auto meines Bruders direkt auf das Subwoofergehäuse geschraubt. In der Endstufe war die Kupferleitung schon nicht optimal gelötet, die Vibrationen des Gehäuses lockerten diese dann komplett und durch den schlechten Kontakt gab es vielleicht irgendwelche Spannungsspitzen und ein Bauteil war dahin.... ABER WELCHES?

Habt ihr da eine Idee? Kennt ihr das Problem?

Bitte um Hilfe :-)

greetz


[Beitrag von bassreaktor am 03. Jan 2014, 13:31 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 12:55
Heyho

Wenn ich mir auf dem einen Bild die Beinchen der Transistoren anschaue dann würde ich sagen dass die schin mal getauscht wurden. Also evtl hatte die Stufe schon mal einen Vorschaden.

Das der Sub Hub ohne Signal macht lässt auf Gleichspannung am Ausgang schließen. Könnte ein defekt im Digitalteil der Stufe sein.


Was hier jetzt noch genau defekt ist lässt sich ohne Messtechnik kaum sagen. Ich würde dir Tobias von www.amp-performance.de empfehlen.

Er hat die Fairsten Preise und bekommt eig. Alles wieder hin.


Gruss

Micha
bassreaktor
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2014, 17:33
Hey hey!

Danke für die Antwort!
Also ich hab mir beim Öffnen des Gerätes auch gedacht, dass da schon mal wer drin war. Fakt ist aber, dass die Endstufe neu gekauft wurde und mein guter Freund die immer im Auto hatte und sie wurde nie geöffnet. Soviel vertrau ich ihm

Der Tipp mit Amp-Performance ist schonmal goldwert. Wenn der das wirklich wieder hinbekommt, hätte mein Bruder wirklich Freude und alles sind happy. Wenn sich da wirklich was tun sollt, schreib ich nochmal das Ergebnis rein. Danke nochmal!

greetz
bassreaktor
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2014, 19:13
Möchte hier nochmal reinposten um positives Feedback loszuwerden.
Die Endstufe wurde Tobias von Amp-Performance repariert und funktioniert nun wieder zu einem echt fairen Preis! Danke Warlord für diesen heißen Tipp! :-)

Selten so netten und kompetenten Service gehabt...

greetz


bassreaktor
WarlordXXL
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2014, 07:32
So muss das sein

Gruss

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carpower Wanted 4/320: 2 Kanäle defekt?
fulk am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  4 Beiträge
Carpower Wanted 4/320 MK2 keine Basswiedergabe mehr
Denjo24 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  2 Beiträge
HPB-1502 defekt?
321stefan am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  23 Beiträge
Endstufe Emphaser Reparatur?
moto-driver am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  4 Beiträge
Renegade REN1100S (Reparatur)
Dj-GmBn am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Carpower Codex - 4 /240 Pfeift, abhilfe ?
staegi_91 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Carpower Wanted 4/320 ständig im protect
Caravan95 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  3 Beiträge
Carpower Wanted 2/300 noch zu retten?
H0[)iNi am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  13 Beiträge
Carpower 4/320 Problem gefunden, wie beheben?
Mildi93 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  4 Beiträge
Endstufe Carpower HPB 604 re­pa­rie­ren Hilfestellung
Break08 am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen