Carpower Wanted 2/300 noch zu retten?

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H0[)iNi
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2011, 22:16
Ich habe hier im Forum eine Carpower Wanted 2/300 für 75€ erstanden. Diese auch verbaut und lief.

Ok nach einer Umgestalltung im Doppelten Boden dann das Unheil. Alles richtig verkabelt, 12V, Masse, Remote, Chinch, Subkabel. Das alles natürlich gemacht ohne die Sicherung im Motorraum. Ok nachdem alles fertig war, Sicherung im Motorraum rein, Radio an, Alles lief. Das Logo der Carpower blinkte aber wie blöde bis sie sich mit einem Knall und einer Weißen Rauchwolke verabschiedete. Ich sofort Radio aus, Sicherung raus. Es roch nach verbrannter Elektronik. Sicherungen an der Stufe natürlich Durch.

Ich nochmals mit 2 Kumpel die Verkabelung überprüft. Ok tanke gefahren 2x30A Sicherung gekauft, rein in die Stufe, Sicherung im Motorraum rein. Schon beim versuch die reinzustecken funkte es und die Kumpel riefen das es in der Stufe funkte und es Qualmte wieder. Gut ich sie mal aufgeschraubt und glaube die ist schrottreif.

Die FS stufe läuft noch und das Ersatz Substüfchen läuft auch an der Verkabelung.


An was könnte es liegen das sie abgeraucht ist?
Ist sie noch zu retten?

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H0[)iNi
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 17:40
Kann mir keiner sagen ob die noch zu retten ist?
doncarlos_2010
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 18:38
Ich kenne mich selbst nicht so gut aus, aber frag mal WarlordXXL, der kennt sich da sehr gut aus.

lg

Karl
WarlordXXL
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 21:36
Also ich glaub nicht, das die 2 angebratenen Dioden den eigentlichen defekt ausmachen. Denk mal, was wird n Netzteilschaden oder Fehler im Endstufenteil vorliegen. Um genau rauszubekommen, was se hat, müsste man die Stufe mal richtig durchmessen. Leider wirst du da denk ich mal kaum um professionelle Hilfe drum rum kommen, wenn du dich nicht gerad gut mit Elektronik auskennst.

Problem an der Sache ist aber, dass eine Reperatur wohl den Wert übersteigt.

Ich würde dir erst mal empfehlen mit einem Multimeter die 2 Dioden per Diodentest zu prüfen, die lötstellen mal nachzulöten und die Netzteil und Endstufentransistoren auf Kurzschluss durchzumessen

MFG

Micha
akem
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2011, 13:11
Wenn ich mir das unterste Bild so anschaue dünkt mir, die Endstufe wurde schon mal geflickt...
Die verkokelten Diodenumgebungen müssen also nicht zwingend von DIESEM Defekt kommen, das kann auch schon älter sein. Oder vielleicht sind auch die aufgequollenen Leiterbahnen bei den Leistungstransen schon älter?? Das sieht jedenfalls schlimm aus...

Gruß
Andreas
H0[)iNi
Stammgast
#6 erstellt: 20. Jan 2011, 14:39
Danke schonmal an WarlordXXL! Sowas hab ich leider befürchtet. Ich werde mal die Leiterbahn unten nachziehen. Mal sehen was dann passiert. Mehr als das es mir wieder 30er durchhaut kann eh nicht mehr passieren.

@akem: Ja das wurde sie sicherlich mal! Die 3 Elkos Rechts oben vom Ringkern und mMn der Ringkern wurden mal gewechelst da dieses Klebezeug weg ist.

Könnte das schwarze Zeug auf den Leiterbahnen Lötfett sein? Weil das lässt sich, im gegensatz zu dem Schwarzen bei den Dioden, mit dem Fingernagel wegkratzen.


Heute werde ich erstmal Elkos auf meiner Raveland tauschen da einer aufgebläht ist.
Dazu gleich noch eine Frage: Sollte man so einen Kondensator noch verbauen? Sowas habe ich in einem Blauen Elektronik Markt bekommen der mit "C" anfängt.
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grüße Philipp
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2011, 14:45
Ähh... nein!!!
H0[)iNi
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jan 2011, 14:54
Alles klar das dachte ich mir schon! Da darf ich da jetzt gleich nochmal hinrasen! Solche Schweine!

Danke

lg Philipp
akem
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2011, 16:32
Dieses schwarze Zeug auf der Leiterbahn dürften Flußmittelreste sein. Flußmittel ist im Elektroniklötzinn drin, damit es besser -Überraschung- fließt... Wenn man dann entsprechend viel Lötzinn verwendet und lange hinbrät, dann wird das schwarz.
Kann man wegmachen, muß man aber nicht...

Gruß
Andreas
WarlordXXL
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2011, 22:28
Ich denke mal auch, dass das Flussmittelrückstände sind. Die gibts bei Manchen Stufen sogar orginal. Also ohne dass da schon mal was gemacht wurde.

Eingedrückte Elkos sollte man wie gesagt nicht mehr verwenden, da die ansonsten mal durchschlagen können und dann wieder auslaufen und ne schöne Sauererei machen.

MFG

Micha
H0[)iNi
Stammgast
#11 erstellt: 21. Jan 2011, 00:21
Hab den Elko umgetauscht und verbaut. Stufe läuft jetzt wieder

Wenigstens eine Stufe die wieder läuft. Morgen bekomm ich das Multimeter und Messe die Carpower mal durch. Mal sehen was da rauskommt. Die Lötbahn hab ich heute schon nachgezogen.

Ich melde mich wieder wenn ich weiteres weis.


mfg Philipp
H0[)iNi
Stammgast
#12 erstellt: 04. Mrz 2011, 14:46
Also ich hab mal gemessen und ich kann keinen Nichts Feststellen! Endweder bin ich zu blöd oder ich bin zu blöd.

Ich glaube ich muss die Stufe leider aufgeben:(
acr-marienberg
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Mrz 2011, 13:32
Carpower Endstufe

Löte doch mal die Netzteiltransistoren aus und messe sie mit ein Multimeter ( Durchgangsprüfung oder Widerstandsmessung) durch. Sie dürfen keinen Kurzschluss haben.


EDIT FloGatt: Werbebanner entfernt.


[Beitrag von FloGatt am 05. Mrz 2011, 14:29 bearbeitet]
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