Carpower Wanted 4/320 kommt aus Protection Mode nicht mehr raus

+A -A
Autor
Beitrag
bingo5
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:20
Mein Carpower Wanted 4/320 will nicht mehr Beim anschalten des Radios leuchtet nur die Rote LED der Endstufe, welches mir netter weiße signalisiert dass sich die Stufe im Protection Modus befindet. Schnell mal ins Handbuch geschaut und nichts erfahren... Dort steht nur dass die Sicherung bei Überhitzung oder Kurzschluss auftritt. Überhitzung kann ich ausschließen und Kurzschluss auch (habe alle LS Kabel schon abgeschraubt).
Die Powerkabel sind auch noch ordentlich angeschraubt, kein einzelne Litze schaut hervor.

Was wahrscheinlich noch wichtig ist: Ich habe ein Powercap (von Deitz) angeschlossen, diese hat eine LED Voltanzeige die wiederum munter von ~12,4 auf ~11,6 hin und her springt (bei angeschalteten Motor sind es ~14,4 und ~13,8).

Diese habe ich testweise noch nicht abgeschlossen - der Aufwand war mir erst einmal zu groß.

Ist die Endstufe hinüber? Habt ihr noch eine Idee? Sollte ich mal den Powercap abschließen (kann es daran liegen)?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke euch

Zusätzliche Informationen:
- Ich betreibe die Endstufe seit knapp 3 Jahren (war allerdings schon gebraucht)
- Der Powercap kam letzten Sommer hinzu
- Anfang der Woche fiel mir das USB-Kabel hinten am Radio ab: Also Radio raus, USB wieder dran, Radio wieder rein -> nichts passiert -> Radio wieder ein Stück raus gezogen und es gab einen schönen Knall aus Richtung Kofferraum (ich nehme an der Subwoofer hat einen netten Impuls bekommen...).
Ich habe dann nochmal die Kabel etwas besser verlegt und das Radio wieder rein geschoben -> alles ging wieder (ich vermute dass das Remotekabel nicht richtig fest saß und beim rein schieben abging).
- Heute früh bin ich etwa 2 Minuten gefahren (Musik war leise) nachdem von einer auf der anderen Sekunde der Sound weg war. Ich dachte an das Remotekabel, welches ich dann vorhin überprüft habe. Raus kam aber dass die Endstufe im Protection Modus läuft.
acr-marienberg
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2011, 12:34
So wie du den Fehler beschrieben hast, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Endstufentransistoren defekt. Wenn du die Endstufe mal öffnest und Du mir ein Bild schickst könnte ich Dir ein paar tips geben, für die Fehlersuche. Vorausgesetzt du hast an den Endstufenanschlüssen die Betriebsspannung mit ein Multimeter nachgemesen.



EDIT FloGatt: Werbebanner entfernt.


[Beitrag von FloGatt am 05. Mrz 2011, 14:29 bearbeitet]
bingo5
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2011, 19:43
Danke für dein Hilfeangebot
Habe heute den Powercap auch abgeschlossen - der Fehler blieb. Mit dem Multimeter habe ich ~12,3V gemessen, der allerdings jede paar Sekunden auf ~11,6V runter ging (im gleichen Moment ging auch die Protection LED kurz aus und es klackte leicht).

Also die Endstufe mit hoch ins Zimmer, aufgemacht und leider nichts auffälliges gesehen - hier die Fotos:





Hoffe ihr könnte damit was anfangen und mir weiterhelfen
Die Elkos sehen eigentlich ganz gut aus... Wenn ich etwas genauer Fotografieren oder Messen soll - einfach Bescheid sagen, ein gewisses Grundwissen der Elektronik ist schon vorhanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Carpower Wanted 4/320: 2 Kanäle defekt?
fulk am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  4 Beiträge
Carpower Wanted 4/320 ständig im protect
Caravan95 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  3 Beiträge
Wanted 4/320 defekt
AlexRK89 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  2 Beiträge
Carpower Wanted 4/320 MK2 keine Basswiedergabe mehr
Denjo24 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  2 Beiträge
Carpower 4/320 Problem gefunden, wie beheben?
Mildi93 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  4 Beiträge
Carpower Wanted 2/300 noch zu retten?
H0[)iNi am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  13 Beiträge
Tyron AM600 Protection Schaltung geht nicht raus
ACE_jr am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  50 Beiträge
Carpower Codex - 4 /240 Pfeift, abhilfe ?
staegi_91 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  2 Beiträge
Durchgebrannter Kondensator beim Verstärker (wie kaputt ist er wirklich?)
blitzschlach am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  4 Beiträge
[DEFEKT] Carpower D-Rex 1200 Reparatur?
bassreaktor am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen