Frequenzweiche defekt

+A -A
Autor
Beitrag
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2014, 02:03
Hi,

die Frequenzweichen meines Eton Pro 170 sind kaputt (Spulen durchgeschmort, da ohne Hochtöner betrieben worden und keine Schutzschaltung da war)

Kann ich nun irgendwelche Frequenzweichen nehmen um die zu ersetzen oder müssen es die selben sein?

kosten bei Eton 130€


Hoffe ihr wisst Bescheid.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 23. Jan 2014, 02:05
An sich sollten es die gleichen Frequenzweichen sein. Vll ist es hier aber einfacher die Spulen gegen die gleichen auszutauschen.
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2014, 02:06
dachte ich mir auch aber sie waren bei Eton und es hieß sie wären irreperabel.

Außerdem weiß ich nicht welche Induktivität die Spulen von den besitzen
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2014, 02:39
Du kannst auf jeden Fall nicht "irgendwelche" nehmen.

Ich würde zu den 130 noch was drauflegen und das ganze gleich aktiv machen.


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS


cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2014, 02:45
eigentlich waren mir die 130 schon viel zu viel deswegen bestellte ich sie ja nicht.

wollt einfach nur andere Frequenzweichen benutzen.

Oder weiß irgendjemand wie ich rausfinde welche Spulen ich einbauen muss?

denn am liebsten würd ich die einfach tauschen.
auf der defekten Spule steht 0,45 soll das 0,45mH sein?

Frequenzweiche sieht so aus:

2014-01-23 02.44.39
_juergen_
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2014, 05:04
Die 4,7µF mit 0,45mH machen irgendwas um 3kHz bei 4 Ohm Impedanz.
Könnte also funktionieren. Aber gängige Werte sind 0,47mH.
Du musst zusätzlich auch noch auf die Drahtstärke (=ohmscher Widerstand der Spule) achten.
Wenn Du es hin bekommst, die Windungen zu zählen (abwickeln) und den mittleren Durchmesser bestimmen kannst, lässt sich der Originalwert auch berechnen.
Mit etwas Hirnschmalz und nem Messschieber kannst Du auch herausfinden, wieviele Windungen Du von der 0µ47mH abwickeln musst.


[Beitrag von _juergen_ am 23. Jan 2014, 05:05 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2014, 13:39
Hallo,

ersetze die Spulen (durch 0,47mH) und das System dürfte wieder spielen .
Die Abweichung zu 0.45mH ist so gering, dass sie schon innerhalb üblicher Toleranzen (z.B. +/- 5%) liegt - der Unterschied wird nicht zu hören sein.
Jeder Dreh an den Klangreglern, die Einbauposition und Ausrichtung haben mehr Einfluss .

Viele Grüße
Harembefürworter
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Jan 2014, 05:21
Was hat eine Equalizer-oder Laufzeitkorrekturfunktion usw. mit seinen defekten Weichen zu tun ???
Eine passive Trennung schließt eine kanalgetrennte Laufzeit-, Frequenzgangs- oder Pegelkorrektur nicht aus.
Und "aktiv" steht nicht für DSP oder als Zauberwort für billigst und gleichzeitig perfekt zu realisierende Filter, sondern für eine aktive Trennung, die man auch ohne DSP realisieren kann.

Gschisse ist hier auf den Einfluss des Spulen-Durchmessers.
Soll er entsprechende Spulen mit exakt dem gleichen Innenwiderstand dann anfertigen (lassen)?
Es handelt sich mit Sicherheit um 0,71mm Draht. Oder irgend etwas ähnliches. https://www.intertec...-071_1768,de,62,3473
Auf keinem Fall handelt es sich um eine Spule mit sehr geringen Innenwiderstand, weil diese Spulen nicht in dieses Miniaturgehäuse passen würden.

Mit einer etwas höheren Induktivität (also 0,47) macht er sicherlich nichts falsch.
Es wird eher etwas wärmer/unsauberer/angenehmer klingen.
5% Tolleranz?: Das sind die üblichen Angaben der Hersteller über die Tolleranzen der Bauteile. Diese Tolleranzen sollten aber nicht in fertigen Weichen üblich sein.
5% sind ein bedeutender Unterschied. Immerhin ca. 0,04mH. Extremfall: In einem Ht-Kanal 0,45mH und im anderen 0,49mH. Das kann man schon als recht unstimmig empfinden.
Mit Bauteile-Nennwerten Frequenzweichen aufzubauen, die dann in sich stimmig sind, wäre wie ein Lotto-Hauptgewinn.

Bei diesen Fertigdingern halte ich den Tausch der Spulen ohne Messorgien allerdings für vertretbar.


[Beitrag von Harembefürworter am 26. Jan 2014, 05:28 bearbeitet]
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jan 2014, 01:15
Hi,
ich hab nun ne Spule ausgebaut und die Windungen gezählt. sind 183

leider kann ich den Rest nicht so genau messen, dass ich die exakte Induktivität finden kann. Liegt aber in der Größenordnung der 0,47mH.

wollte nun folgende kaufen:

https://www.intertec...-045_1768,de,61,5457

denkt ihr die stimmt? Denn die vom jungen Mann über mir sind zu groß in Durchmesser und Höhe. Drahtstärke ist bei mir 0,5mm die gabs aber nicht da nahm ich 0,45mm

denkt ihr das klappt dann?
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2014, 01:32
hallo

0,47 ist ja nicht so weit weg von 0,45 , das sollte passen

Mfg Kai
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2014, 06:39
Hallo,

cbrfahrer90 schrieb:
...denkt ihr die stimmt ?
denkt ihr das klappt dann ?

ja - passt !

Viele Grüße
Harembefürworter
Gesperrt
#12 erstellt: 27. Jan 2014, 13:53
Kein Wunder, daß die Mini-Spulen schnell Feuer fangen.
So ein dünner Draht ist echt spatanisch.

Guck mal, ob die passen!
http://www.ebay.de/i...c6ea63#ht_1236wt_842
Sind ohne Spulenkörper und sogar verbacken. Bei dem dünnen Draht sehr vorteilhaft.
_juergen_
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2014, 17:44
Das Problem war nicht der geringe Drahtquerschnitt sondern der Betrieb ohne Last (HT).
Wenn er nicht wieder die HT 'vergisst', dann passt das auch langfristig.
Mal eben eine Spuele mti nur 50% Rdc ensetzen würde ich nicht ohne vorherige Simu machen. Erst recht, wenn es sich um eine erprobte Weiche handelt.
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2014, 17:59
hab nun 2 mal
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1497.l2649

besorgt. die bau ich mal eiskalt ein und schau was so geht.

wäre cool wenns funktioniert
Harembefürworter
Gesperrt
#15 erstellt: 28. Jan 2014, 07:27
Ich habe nicht die Vermutung geäußert, daß der Hersteller Spulen mit zu dünnem Draht eingesetzt hat und sich diese deshalb erhitzt haben.
Ich vertrete die Meinung, daß sich Spulen mit dünnerem Draht auf Grund des höheren Widerstandes schneller auflösen, was passiert, wenn eben ohne Last gefahren wird und das dünndrahtige Spulen Mikrofonieanfälliger sind.
Spulen mit 0,5mm-Draht gehören meiner Ansicht nach nicht dort hin. Vieleicht wenn ein Ht bei 8000Hz einsteigt oder im Sperrkreis.
cbrfahrer90
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Feb 2014, 19:12
hab sie nun bekommen und eingebaut.

und bisher klappt es !!

Alles top bisher. Höre extra Laut um es etwas zu strapazieren. Mache bald nochma die Tür auf und schaue ob die Spule gut aussieht.

Falls ja wäre das mega geil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen einbauen
sBasstiker am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  14 Beiträge
ETON PA2802 Defekt, welcher Widerstandswert?
Robiin am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  12 Beiträge
Problem mit ETON 1504
*luha* am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  2 Beiträge
Eton EC 300.2 Reperatur ?
*schabi* am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  11 Beiträge
Vorgehen Reparatur Eton PA 2802
Hubig am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  2 Beiträge
wer repariert ETON PA 5002 ? HILFE
Kosta.W am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
Hochtöner Crunch BMX 6.2C Defekt
bassist222 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  6 Beiträge
Knirschen im Hochtöner beseitigen!
BeneathTheSky am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  3 Beiträge
rainbow profi line cs265 frequenzweiche kaputt
djbflex am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  3 Beiträge
Probleme mit der Schutzschaltung bei S 2000
Jörg_Team_Goodvibrations am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen