Crunch Blackmaxx MXB 2300

+A -A
Autor
Beitrag
H4ribo2512
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2014, 09:32
Hallo erstmal zusammen

Da ich oft viel sche** kaufe wollte ich mich dieses mal richtig Informieren!

Und zwar habe ich den Subwoofer:

Hifonics ZEUS ZX12BPi mit 500 Watt RMS.

Und wollte mir jetzt diese Endstufe kaufen:

Crunch Blackmaxx MXB 2300 - soll glaube ich bebrückt auf 800 Watt RMS kommen.


Da ich wirklich keine Ahnung von dem Kram habe, wollte ich mal Fragen wie das genau Funktioniert mit den 4 Ohm und 2 Ohm
Habe schon viele Beiträge hier gelesen doch verstehe es irgendwie nicht.

Genauso wenig weiß ich wo ich die Kabel einstecken muss, damit die Endstufe gebrückt ist.

LG
bassreaktor
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mrz 2014, 17:05
Hello!

Also das zu erklären wird wohl einige Zeilen brauchen, aber ich versuchs mal.

Als erstes zu deiner Frage mit der Impedanz.

Die Impedanz hat die Einheit Ohm und gibt den Widerstand an, den die Spule im Lautsprecher gegenüber dem elektrischen Strom leistet. (0 Ohm wäre quasi gar kein Widerstand - Kurzschluss) Um es etwas leichter auszudrücken (und jetzt wirds den Technikern unter uns wohl die Haare aufstellen): Je höher die Impedanz, desto schwieriger ist es z.B. für einen Verstärker Strom durch die Spule zu "pressen".

Das kann man gut mit einem Schlauch vergleichen. Je dünner der Schlauch (hohe Impedanz), desto mehr Druck (beim Verstärker ist das die Leistung in Watt) brauchst du um die selbe Menge Wasser durch zu pressen, als bei einem dicken Schlauch (niedrige Impedanz)

Wenn man nun bei einem Verstärker die Leistungsangabe von 200 Watt liest, muss auch dabei stehen, bei wieviel Ohm Impedanz er diese leistet. Das steht dann meistens so drauf:

1x200 W @ 4 Ohm
1x380 W @ 2 Ohm

Das heißt für dich: Wenn du einen Lautsprecher anschließt, der 4 Ohm Impedanz hat, dann bekommt er von der Endstufe maximal 200W, schließt du einen mit 2 Ohm an, dann bekommt er maximal 380 W.

Du hast ja die Endstufe Crunch Blackmaxx MXB 2300. Diese wird folgendermaßen angegeben:

2 x 300/600 Watt max. @ 4/2 Ohm
2 x 200/300 Watt RMS @ 4/2 Ohm
1 x 1200 Watt max. gebrückt (hier fehlt die RMS Angabe - wird aber wohl um die 600 W RMS sein)

Du hast auf deiner Endstufe 4 Anschlüsse um Lautsprecher anzuschließen. Du kannst dir also aussuchen ob du zwei Lautsprecher anschließen möchtest (je einen pro Kanal) oder ob du lieber nur einen einzigen Lautsprecher anschließen möchtest, dafür aber mit gebündelter Leisung. Das nennt man dann brücken. Das macht man ganz einfach. Du hast ja die 4 Anschlüsse auf der Endstufe und ich hab dir mal zwei Skizzen gemalt, wie das Brücken funktioniert. (ja ich kann nicht gut zeichnen )

Nicht gebrückt:
Nicht gebrückt
Wenn du wie hier zwei Lautsprecher anschließt - je einen pro Kanal - darf jeder mindestens 2 Ohm haben. (steht ja oben bei der Leistungsangabe der Endstufe als kleinster Wert)

Gebrückt:
Gebrückt
Wenn man brückt, nutzt man quasi die gesamte Leistung an einem Kanal, darf aber dann nur einen Lautsprecher anschließen der mindestens die Impedanz hat, als würde man beide einzeln zusammenrechnen - in diesem Fall 4 Ohm. (wie oben geschrieben, dürfen bei zwei Lautsprechern jeweils nur Lautsprecher mit 2 Ohm angehängt werden, also gebrückt dann mindestens 4 Ohm)

Einen Lausprecher anzuhängen, der weniger Impedanz hat, als die Endstufe mindestens angibt, wird nicht gut enden und darfst du nicht machen. (machst du es trotzdem, überforderst du die Endstufe und sie wird irgendwann in Rauch und Gestank aufgehen) Einen Lautsprecher mit höherer Impedanz darfst du natürlich bedenkenlos anschließen, allerdings auf Kosten der Leistung - denn wie oben schon erwähnt: Je höher der Widerstand, desto weniger Strom bringt die Endstufe durch den Lautsprecher. (also weniger Watt )

Da würde man jetzt noch so einiges zusätzlich erklären können. Es gibt beispielsweise Lautsprecher mit Doppelschwingspule, da muss man dann noch etwas mehr aufpassen, aber grundsätzlich gilt das so wie oben beschrieben.

Sollte jemand der Anwesenden, etwas in meinem Text für unrichtig befinden, fühlt euch gezwungen mich zu korrigieren

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war - wenns noch Fragen gibt, sag einfach Bescheid.

greetz

bassreaktor
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp Crunch Blackmaxx BLX1000D
fazer_2004 am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  9 Beiträge
Crunch BLACKMAXX MXB4100
F2boarder am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.04.2004  –  8 Beiträge
endstufe crunch blackmaxx mkb750 + crunch crb 350 sub
Manuel_205 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  10 Beiträge
Crunch Blackmaxx BMX12DUAL im Haus
tilasx am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  5 Beiträge
Crunch Black Maxx MXB 2250 SCHALTPLAN
HeinzPeter am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
CRUNCH oder SIGNAT
radek am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  17 Beiträge
Hifonics sub mit Crunch Endstufen
McGoni05 am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  2 Beiträge
Passt das zusammen?
dEr_DoCtOr am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  2 Beiträge
Verstärker?
CoCaine am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  9 Beiträge
lima summen
k-one am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen