Hifonics Brutus BXi1500D

+A -A
Autor
Beitrag
bassreaktor
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2014, 13:14
Hello zusammen!

Hab eine Frage - ich versuche jetzt schon seit langer Zeit die oben genannte Endstufe wieder in Gang zu bringen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Was da gemacht wurde, dass es die so zerfetzt, weiß ich bis heute nicht. Auf meine Frage danach wurde geantwortet, dass sie einfach angesteckt wurde und es geschnalzt hat... Ich tippe auf massive Verpolung oder so etwas.

Hier ein Bild von ihr und was schon getauscht wurde.

Endstufentransistoren und Netzteiltransistoren, sowie der IC HIP4080AIP, den es ja bei den Endstufen bei einem Defekt sowieso sogut wie immer fetzt. Auch die 4 Dreibeiner im Netzteil hab ich getauscht, die waren auch hinüber.

Bild --> Getauschte Teile

Das Problem aktuell:

Wenn man den HIP4080AIP NICHT einsetzt und Strom anlegt (12,4 V), nimmt sie 1,25 A auf und schaltet NICHT auf Protect und das Relais schaltet durch. Auf den Kabel zum Endstufenteil liegen 72,8 Volt an auf beiden Seiten. Das sollte auch passen... Ich gehe also davon aus, dass der Netzteilbereich funktioniert.

Wenn ich den HIP4080AIP einsetze, schaltet sie zwar nicht auf Protect, aber die Power-LED pulsiert, und die Stufe würde Strom aufnehmen, soviel ich ihr gebe - auch das Relais schaltet nicht durch. Also da stimmt was nicht. Ich schreib euch am nächsten Bild noch dazu wieviel Strom, wo anliegt - vielleicht hilft das ja. Würde mich freuen, wenn ihr mir da bei der Fehlersuche helfen könntet...

Wenn ich den HIP nicht einbaue und dafür die Endstufentransistoren durchmesse komme ich auf folgende Werte. Wenn ich ihn eingebaut habe, kann ich schwer messen, da der ja irgendwo einen Kurzschluss macht und unendlich Strom aufnehmen würde, bis hald was durchbrennt...

Hier das Bild der Messung...

Messung

Ich weiß, ich weiß... Ferndiagnosen sind schwer oder kaum möglich, aber vielleicht ist hier der Fehler ja offensichtlich und ich erkenn es einfach nicht. Wenn ihr also einen Tipp übrig habt, wär ich euch sehr verbunden.

Danke euch!!!
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2014, 23:01
Hast du Alle Mosfets im Endstufenzweig gewechselt ?
Welche Mosfets/Transistoren sind das ?
Welche ICs sind noch verbaut ?

Dann kann man mehr sagen
bassreaktor
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2014, 01:29
Hey scauter!

Schön, dass sich jemand meldet!

Jep, habe ich alle gewechselt - im Endstufenteil sind es IRF3415 --> Reichelt und im Netzteil sinds FQP65N06. --> Datenblatt

Die 4 "Dreibeiner" im Netzteil waren ursprünglich A1266 --> Datenblatt, da hab ich aber leider nur alternative einlöten können, in der Hoffnung, dass die auch gehen. Das sind jetzt aktuell BC640. --> Datenblatt

Was die ICs angeht, so ist im Netzteil noch ein KIA494AP --> Alldatasheet verbaut und im Endstufenteil sind es folgende:

HIP4080AIP --> Distrelec
CD4013BCN--> Reichelt
LM393N --> Reichelt

Von diesen hab ich bis jetzt nur den HIP4080AIP getauscht, sonst nix.

Sonst ist eigentlich nix besonderes verbaut. Vorne bei dem großen IC (HIP4080), sind noch 2 Dioden drinnen - die dürften als Überspannungsschutz verbaut sein - da hab ich leider auch keine da. Kann ich da auch normale Dioden einlöten, die genügend Spannungsfestigkeit haben und die Last vertragen? (da fließt eh nicht viel)


Mir ist jetzt aber in der Zwischenzeit noch etwas aufgefallen: Auf den 2 roten Kabeln, die das Netzteil mit dem Endstufenteil verbinden, sollte ja eigentlich eine Spannung von ca 80 V (vl etwas drunter) liegen. Auf einem hab ich die Spannung, auf der anderen nur 5 Volt?!?! (anscheinend hab ich mich da mal vermessen). Also tipp ich jetzt doch auf Netzteil...


Danke schonmal!

greetz


bassreaktor
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2014, 11:34


Mir ist jetzt aber in der Zwischenzeit noch etwas aufgefallen: Auf den 2 roten Kabeln, die das Netzteil mit dem Endstufenteil verbinden, sollte ja eigentlich eine Spannung von ca 80 V (vl etwas drunter) liegen. Auf einem hab ich die Spannung, auf der anderen nur 5 Volt?!?! (anscheinend hab ich mich da mal vermessen). Also tipp ich jetzt doch auf Netzteil...

Ja, da sollten auf den Anderen auch ungefähr so viel kommen.
Werden die Gatte im SNT richtig angesteuert ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hifonics brutus b1800d piepst und quietscht
edenprime am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  2 Beiträge
Hifonics Brutus schalten auf Protect, Platine scheint Okay.
DocWho am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
Hifonics Brutus BXi1600D defekt?
Hackstock2 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
lohnt es sich noch die hifonics brutus zu reparieren?
Michigan am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  5 Beiträge
welche transistoren?endstufe abgeraucht
schokoman4 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
Hifonics verstärker defekt? Protect Led Leuchtet dauerhaft
dj3vox am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
Hifonics Brutus BXi2000D trotz Reparatur kein Ton
Rocco-Eclipse am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  7 Beiträge
Hifonics Mercury 2 Endstufe
Viru5Colt am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  3 Beiträge
Hifonics Endstufe Kaputt oder doch nur ein Fehler?
Leifhinrich am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  5 Beiträge
Endstufe Kurzschluss
Porno am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen