Hifonics Brutus BXi2000D trotz Reparatur kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Rocco-Eclipse
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2019, 00:38
Guten Tag liebe Leute,

ich bin hier ganz neu im Forum und hab mich auch schon etwas quer durch die Beiträge auch bzgl. Brutus etc. gewuselt.

War auch viel hilfreiches dabei !!!

Nun hab ich mit einer Hifonics Brutus BXi2000D hier aber leider noch ein Problem, dass sie stumm bleibt.

Ich hab sie über Kleinanzeigen für nen schmalen Taler mit Funktion "unbekannt-grüne LED geht an" gekauft.

Eine 80A Sicherung war drin und eine fehlte (eigentlich gehören ja 2x 50A da rein)

Also habe ich sie zuerst einmal geöffnet.
Dort fiel direkt auf, dass 2 100µF Kondensatoren sich geöffnet hatten.
Die restliche Sichtprüfung ergab ansich keine verschmorten Bauteile oder defekte Lötstellen etc.

Ich habe dann direkt alle 4 100µF 100V Kondensatoren gegen 4 neue 100µF 160V getauscht.
Laut meinem Messgerät waren zwar 2 eigentlich noch heile und hatten noch rund 98µF aber wollte lieber alle 4 neu machen.

Nun mal testweise angeschlossen.
Radio, Cinchkabel, Subwoofer etc. mit ner Hifonics Zeus vorher gecheckt und der Sub spielt auch wie er soll.
Nun alles an die Brutus angeshlossen.
Das Relais klickt, die grüne LED leuchtet (Protection bleibt aus) aber es kommt kein Ton.
Mode steht auf Master und die Potis auch teilweise mal auf Mittelstellung bzw. Subsonic auf 15Hz und Low Pass auf 250Hz.
Was ich nicht angeschlossen habe ist die Bassfernbedienung.
Ich hoffe, dass die Brutus aber genauso wie die Zeus ohne diese blöde Fernbedienung läuft.

Als nächstes hab ich dann mal gemessen und die +/- 68Volt sind auf der Unterseite der Platine auch vorhanden.

Hab dann das Relais ausgelötet.
Es wird auf jeden Fall mit 12Volt angesteuert (es klickt ja auch)
Hab dann testweise die beiden Leiterbahnen bei ausgelötetem Relais von Hand mit nem 10mm² überbrückt.
Aber auch da kein Ton.

Seit heute ist dann mein Latein am Ende, weil ich die Doppeldioden und alle Mosfet's einmal ausgelötet habe und durchgemessen hab.

Die Doppeldioden (MOSPEC F12C20A & F12C20C) machen was sie sollen und die Mosfets (Samwin SW50N06 und IRFP250N) hab ich nach dieser Anleitung durchgemessen:



Und demnach müssten die Mosfets auch alle intakt sein.

Ich bekomme zwar in den nächsten Tagen alle Doppeldioden und Mosfets und das Relais als Neuteile rein aber laut Messungen würde ich ja alt intakt gegen was neues austauschen

Meine 2 Fragen wären, was könnte zum Platzen der Elko's geführt haben und wie/wo kann ich weiter nach dem Fehler suchen.

Hier einmal alle relevanten Bilder von der Endstufe. Vielleicht hilft es ja:

Hifonics Brutus BXi2000DHifonics Brutus BXi2000DHifonics Brutus BXi2000DHifonics Brutus BXi2000DHifonics Brutus BXi2000DHifonics Brutus BXi2000DHifonics Brutus BXi2000DHifonics Brutus BXi2000DHifonics Brutus BXi2000DHifonics Brutus BXi2000DHifonics Brutus BXi2000DHifonics Brutus BXi2000D

https://www.imgbox.de/users/Rocco/Brutus/IMG_20190101_142606.jpg
https://www.imgbox.de/users/Rocco/Brutus/IMG_20190101_142630.jpg
https://www.imgbox.de/users/Rocco/Brutus/IMG_20190101_142651.jpg
https://www.imgbox.de/users/Rocco/Brutus/IMG_20190101_142701.jpg
https://www.imgbox.de/users/Rocco/Brutus/IMG_20190104_103825.jpg
https://www.imgbox.de/users/Rocco/Brutus/IMG_20190104_103907.jpg
https://www.imgbox.de/users/Rocco/Brutus/IMG_20190104_134529.jpg
https://www.imgbox.de/users/Rocco/Brutus/IMG_20190104_113700.jpg
https://www.imgbox.de/users/Rocco/Brutus/Unbenannt.jpg
https://www.imgbox.de/users/Rocco/Brutus/IMG_20190104_230143.jpg
https://www.imgbox.de/users/Rocco/Brutus/IMG_20190104_230214.jpg
https://www.imgbox.de/users/Rocco/Brutus/IMG_20190104_230415.jpg

Beste Grüße
Sebastian
Rocco-Eclipse
Neuling
#2 erstellt: 27. Jan 2019, 18:16
Habe nun alle MOSFET's , Doppeldioden und das Printrelais getauscht.

Am Zustand der Endstufe hat sich dadurch aber nichts verändert.


Kaufe mir die gleiche funktionierend jetzt einfach nochmal.

Dann hab ich zur Not ein paar Teile auf Ersatz.

Habe absolut keine Ahnung, warum die keinen einzigen Ton ausspuckt trotz grüner LED, +/- 70V etc. etc.
Autoschrauberix
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jan 2019, 14:43
Hi,

wenn die Leistungsendstufe wie Du sagst Versorgungs-Spannung hat wie sieht es mit der Vorverstärker Versorgung aus. Da scheint doch eine Frequenzweiche drauf zu sein, funktioniert die ? Schon mal probiert ob man die ausmachen kann ?
-Mistery-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2019, 19:52
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Hifonics Zeus ZX7500 —> Grüne Lampe leuchtet & kein Ton. Habe die gebraucht über eBay gekauft. In der Beschreibung stand Sie funktioniere tadellos... Dem war leider nicht so. Naja, Pech gehabt. Jetzt ist mir aufgefallen das die 4 großen Elkos ganz schön dick sind https://www.amp-perf...l_0/dscf0003_224.jpg
Ansonsten ist mir nichts aufgefallen... Die würde ich jetzt schon mal vorweg tauschen und anschließend schritt für schritt alles durchmessen.
Ich denke mal das du noch nichts gefunden hast, oder?

Gruß,
Marc
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2019, 20:08
Ich darf hier keine Rechtsberatung geben. Es ist aber meine Meinung, dass man bei Ebay nicht lügen darf. Ein Gewährleistungsausschluss wegen Privatverkaufs betrifft nicht bewusst falsche Angaben im Verkaufsangebot (Arglist, Täuschung). Angaben bei Ebay haben wahrheitsgemäß zu sein.

Ich würde die Lieferung einer defekten Ware nicht hinnehmen. Aber dies ist meine Meinung. Die rechtliche Situation ist aber leicht nachprüfbar.
-Mistery-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2019, 21:05
Ja ich habe eBay schon kontaktiert. Aber ich kann denke schlecht nachweisen das die Endstufe defekt angekommen ist..
Der Verkäufer nimmt sich leider keinerlei Schuld an. Rechtsschutzversicherung habe ich leider auch nicht :/
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2019, 21:08
Dann schreib' das in den Bewertungstext. Wenn er Dir dann etwas will, muss er das Gegenteil beweisen (okay bei Versand).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Brutus BXi1600D defekt?
Hackstock2 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
Hifonics Brutus BXi1500D
bassreaktor am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  4 Beiträge
Hifonics BXi2000D - Da fehlt doch was!
ferdifuchswurst am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  6 Beiträge
hifonics brutus b1800d piepst und quietscht
edenprime am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  2 Beiträge
lohnt es sich noch die hifonics brutus zu reparieren?
Michigan am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  5 Beiträge
Hifonics Brutus schalten auf Protect, Platine scheint Okay.
DocWho am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
Problem Kondensator oder Endstufe! (Hifonics)
X-E-Qt-R am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
Hifonics Z4400, kein ton, 2 widerstände werden verdammt heis
thwandi am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Hifonics verstärker defekt? Protect Led Leuchtet dauerhaft
dj3vox am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  6 Beiträge
HIfonics Verstärker
Electriciam am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen