Problem Kondensator oder Endstufe! (Hifonics)

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X-E-Qt-R
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2013, 21:14
Hallo HiFi-Forum Community,

Erst mal mein system die MOMENTAN in mein Auto im Betrieb ist:
Auto: VW Corrado VR6
Lichtmaschine: 70A
Radio: Kenwood KVT-524DVD
Batterie: Banner 74Ah Wartungsfreie Batterie vorne
Verkabelung: 35qmm mit 80A sicherung
Endstufe: Hifonics Brutus 1600D Mono Block
Subwoofer: Hifonics ZL-12-Dual
Kondensator: Hifonics HFC 2000 Powercap 2 F
Ladegerät: CTEK MXS 5.0
Lautsprecher: HIFONICS Titan TX-6.2C und Hifonics Brutus BX52i 13cm Koax BX
beide sets am Radio direkt angeschlossen ohne Verstärker, nur die Frequenzien dazwischen vom Titan set.

Habe hier auch noch diese sachen die ich in zukunft einbauen will aber noch nicht kann weil ich dann eine AGM Batterie hinten noch brauche:
- 2 Hifonics Zeus ZXi 693 Ovale Lautsprecher für die Heckablage vielleicht dann
- 2. Endstufe Hifonics Zeus ZXI 9400-4x300 Watts (da will ich dann die Titan 2 wege und die Ovalen vom Zeus drann schließen, das am Radio nur die 2 Brutus bleiben, die wird er wohl auch alleine packen)
- Neue Kabel set 50qmm von Zealum mit allem drumm und drann Batterie trenner, sicherungen, Kabel trenner mit 20qmm Kabel sets für 2 endstufen usw. usf.
-dann will ich noch die ZL-12 Dual raus machen und eine OLM 1615 rein

Mir fehlt halt nur noch wie gesagt die AGM Batterie und ne Kiste für den neuen woofer. Den woofer hab ich billig gekriegt und da er das selbe leistet wie die ZL 12 Dual dachte ich mir ich baue den OLM 1615 ein dann hätte ich auch mehr platz für alles andere, wegen der ZL 12 Dual ist da kaum platz. Soll ich die ZL12 dual trotzdem behalten oder die OLM 1615?!

Warum ich das alles erwähne?! ich will das ihr mal zu meinem Problem die ich unten schildern werde stellung nimmt die zu mein "vorhaben" passt:

Im winter wenn ich die anlage auf Lautstärke 9 oder so hochdrehe stürzt die anlage schon ab, im Sommer erreiche ich lautstärke 15 Problemlos, bei 17 gibts nach 3min ca. nen absturz und bei 20 nach 5sek. Hört sich sehr nach Batterie Problem an vielleicht aber ich glaube nicht so,
denn gestern habe ich endlich einen Ladegerät gekauft CTEK MXS 5.0 und die Batterie über nacht schön aufladen lassen, am Kondensator Zeigt die auch 12,7V an, auch vor der Ladung war die nicht unter 12V. Und das Ladegerät zeigte auch keine fehler an. Meint ihr da nicht auch das die Batterie ok ist?!
Trotz aufladung stürzt der bei hohe Lautstärke ab. Mein lieblings lautstärke level ist 19-20 darüber ist schon extrem und ab 30 fingen die an zu kratzen, damals wo noch alles gut funktionierte halt (wobei ich 30 vlt kurz probiert hab und nur 1x.

Außerdem hab ich so nen Bass Boost regler vorne, die hab ich NIE auf maximal gedreht, steht immer auf 40% ca. Weil ich schon mal so eine Endstufe verloren hatte Danach war ich schlauer xD der HiFi experte meinte ich soll NIE max auf dauer drehen, höchstens hälfte.

Bei einer absturz geht ton usw alles aus, die Endstufe macht hinten kurz nen "klack" (was die auch bei anschalten macht) Radio macht so zu sagen auch nen Reboot.

Falls ich paar daten vergessen hab zu erwähnen das ihr mir weiter helfen könnt fragt mich bitte.

Das Problem kotzt mich an das ich nicht die wahre stärke der anlage ausnutzen kann, kann ich genauso gut etwas billigeres einbauen, früher gab es diesen Problem nicht und konnte mir im Auto volle dröhnung geben, seit 1 Jahr besteht dieses problem jetzt und ich war zu faul der sache nach zu gehen, aber jetzt halt ich nich mehr aus

Freue mich auf eure ratschläge

grüße

X-E-Qt-R
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2013, 21:49
Entweder ist die Batt platt oder du hast nen schlechte Massepunkt gewählt. Hast du vorn das Masseband mit Verstärkt? Welche Spannung zeigt der Kondi beim Abschalten der Anlage (Fehlerfall) an? (er sollte immer, wirklich immer über 11,3 V anzeigen, andernfalls riskierst du den Amp samt sub)


[Beitrag von Böötman am 06. Jun 2013, 21:50 bearbeitet]
X-E-Qt-R
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jun 2013, 23:16
Das mit schlechte massepunkt kann gut möglich sein, werd ich nochmal mir genauer anschauen dann. Hab die hinten am Kofferraum angeschlossen nicht vorne an der Batterie. Ich weis aber das es besser währe vorne weil jeder das selbe sagt xD Aber in so Kabelsets geben die meist nur 1m Masse Kabel -.- Konnte halt nicht abwarten und hab hinten an der Karosse ne stelle gefunden gehabt bei meiner Rückbank, und weil es funktionierte auch hab ich mich nicht mehr weiter drum gekümmert D: da die sitze auch noch klappbar sind sieht die auch schon ziemlich ausgeleiert aus

Wie gesagt die Batterie war nie unter 12V. Niedrigste spannung an was ich mich noch erinnern kann war glaub ich 12,4V oder so. Hab die Anlage auch wo er noch an dem Ladegerät angeschlossen war an gemacht da zeigte der Kondi hinten 14V Aber TROTZDEM is der bei 20 abgeschmiert. Und nach der absturz brannten die LED´s vom Ladegerät bis stufe 5 nur noch. Ordnungsgemäß geladene Batterien sollten 7 LED´s leuchten. Die leuchteten auch bis zum absturz halt. LED 5 bedeutet laut anleitung des Ladegeräts: "Schritt 5 Analyse: Test der Ladungserhaltung der Batterie. Batterien, die ihre Ladung nicht halten können, müssen ggfs. ersetzt werden." Aber wenn Bass kommt ist ja normal das kurzzeitig spannung fällt oder nicht?

Oder was ich auch noch bemerkt hatte im Winter, ohne motor ging die bei lautstärke 9 wie gesagt aus wenn ich aber Motor an hatte konnte ich etwas höher drehen und bei 2000-3000 U/min erreichte ich auch lautstärke 15 (Bundesstraße fahrt) Is dann doch eher die Batterie oder?! Aber heist es nicht das eine Batterie erst kaputt is wenn die unter 12V kommt und sich nicht mehr aufladen lässt?? Auch wenn Bass kommt geht die Volt anzeige am Kondi max runter bis 12,6V (hab vergessen diesen abschnitt noch zu erwähnen).

Naja AGM Batterie hol ich eh bald weil ohne die kann ich vergessen noch ne Endstufe rein zu bauen. Was für eine würdest du bei so ne Anlage nehmen eigentlich?? Hatte da an 74Ah Batterie gedacht von Banner Running Bull, aber die Wartungsfreie vorne am Motor ist auch ne Banner 74Ah :/

Beim Abschalten zeigt der Kondensator nichts an, hab ne seperate Remote Kabel verlegt vom Radio was nach hinten zur Endstufe geht (weil die bei Kabelset Cinch nicht so empfohlen wird), und von dort hab ich ne Brücke leitung gemacht zum Kondensator das die auch aus geht wenn ich vorne abschalte.

Wenn du meinst das die Batterie trotzdem im eimer is dann währe das kein Problem, hauptsache er soll noch ohne Probleme die notwendigen Eletronik betreiben, die anlage kommt an ne AGM bald. Ich hab nur angst das die Endstufe am sack sein könnte Weil die letzte die mir kaputt gegangen ist damals ähnliche Symptome gezeigt hat aber diesmal hatte ich den nie über 40% am Bass Boost (der letzte machte auch absturz aber Radio oder so ging nicht aus, musik lief weiter nur der Bass ging aus und kam wann er wollte, je nach schlaglöcher über die ich gefahren bin xD und irgendwann ist die mir hinten durch gebrutzelt x,X Rauch und so aber kein Feuer gott sei dank).

Auf ne Kondensator könnte ich verzichten ehrlich gesagt wenn die 2. Batterie drauf ist. Die hab ich nur drauf gemacht weil alle Lichter innen und außen bei jedem Bass immer etwas schwächer brannten, wenn bass weg war wieder normal. Seit der Kondi drinn ist hat sich das stabilisiert mehr oder weniger bei genaue betrachtung merkt man noch das die schwach wird.


Danke nochmal im Voraus

gruß

X-E-Qt-R
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2013, 20:42

X-E-Qt-R (Beitrag #3) schrieb:
Das mit schlechte massepunkt kann gut möglich sein, werd ich nochmal mir genauer anschauen dann. Hab die hinten am Kofferraum angeschlossen nicht vorne an der Batterie. Ich weis aber das es besser währe vorne weil jeder das selbe sagt xD Aber in so Kabelsets geben die meist nur 1m Masse Kabel -.- Konnte halt nicht abwarten und hab hinten an der Karosse ne stelle gefunden gehabt bei meiner Rückbank,...


Also, Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber:
- Nimm eine Schraube der hinteren Gurtbefestigungen unter der Rücksitzbank als Massepunkt (alles metallisch blank machen, auch -soweit möglich - die Gewindegänge der Schraube nicht vergessen, Ringkabelschuh drunter, anschleießend ne schicht Farbe als Rostschutz drüber)
- sieh zu das die Kabelschuhe vernünfig gepresst sind
- wenn du 50 cm der Plusleitung entbehren kannst dann kannst du damit die Verbindung Batterie "-" mit Fahrzeugmasse (Rahmen) verstärken, auch hier alles schön blank machen, Kabelschuhe verwenden und das Kabel - mit schwarzen Isoband - eindeutig als Masse kennzeichnen
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