Crunch MXB 4125 Transistoren HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
Bruce27
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:52
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte ein wenig Hilfe.

Vor kurzem hab ich eine Endstufe von einem Freund bekommen der mir gesagt hat die sei bei ihm durchgebrannt, als sich das + Kabel gelöst hatte und auf das Gehäuse kam.
Ich hab die Endstufe aufgemacht und sehe 3-4 Transistoren, die relativ angebrannt aussehen und wollte diese mal wechseln, doch kann ich die einfach nirgendwo finden.

Deshalb wende ich mich an euch

Auf dem Transistor steht:
Hersteller: ST
1.Zeile: P1806
2.Zeile: 7SAMG V6
3.Zeile: PHL 737

Muss ich unbedingt genau die selben Transistoren kaufen?
Mir ist nämlich schon mal eine Hifonics durchgebrannt, da konnte ich ähnliche auftreiben nur schaltet diese bei hoher Lautstärke auf Protect, was ich aber in kauf genommen habe, weil sie sowieso nur im unterem Betrieb benutzt wird ;).
Die Crunch ist aber in meinem Auto und da hätte ich schon gerne eine voll Funktionsfähige

Und wenn nur die Originalen, wo kann ich die finden, bei Rechelt, Conrad usw. finde ich garnichts und auf der Seite von St blicke ich nicht ganz durch

Hoffe man kann mir hier helfen, danke schon mal dafür ^^
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2016, 02:59
Das wird doch garantiert nicht das Einzige sein was defekt ist. Hast du die Endstufentransistoren und die Leistungs-Doppeldioden auch überprüft ? Der gesuchte STP1806 kann gegen einen IRFB 3806 ersetzt werden, der garantiert einfacher zu finden ist.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Mrz 2016, 03:04 bearbeitet]
Cerial88
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2016, 20:36
Hallo,

bin auch neu hier und habe dasselbe Problem wie Bruce27!Bei mir sehen aber nur die ersten beiden Fets angebrannt aus........

Auf meinem Transistor steht:
Hersteller: ST
1.Zeile: P1806
2.Zeile: 7SAJY V6
3.Zeile: PHL 806

@Rabia sorda :

Kann ich als Alternative auch die IRFB 3806 verwenden???Habe nämlich wirklich gar nichts im Netz zu meinen gefunden

Habe ein Multimeter hier,doch weiss ich nicht genau,wie man richtig misst

Wäre super,wenn mir hier jemand helfen könnte

danke schon mal im Voraus!!!

@Bruce27 :konntest Du das problem lösen???
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2016, 22:36
Die Bezeichnung P1806 ist nur wichtig, daher kannst auch du den IRFB3806 nehmen.
Aber halte dich an meinem letzten Post...


Hast du die Endstufentransistoren und die Leistungs-Doppeldioden auch überprüft?
Cerial88
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2016, 07:05
Danke für die schnelle Antwort!

Klar,ich halte mich an deinen letzten Post......habe auch schon versucht,alles durch zu messen-nur weiss ich halt nicht,ob ich richtig messe. Die Videos auf YouTube sind da auch nur z.T. hilfreich.....vllt hast Du ja eine bessere Idee!?
Cerial88
Neuling
#6 erstellt: 20. Mai 2016, 07:15
Was ich zum Beispiel nicht ganz verstehe : in den Videos haben die Dioden nur einen Strich(Minus Seite) und und sollen den Strom nur in eine Richtung durchlassen ; bei der Endstufe haben die aber mehrere,bunte Striche drauf und ich kann in beide Richtungen messen.....
und bei den Transistoren:wie finde ich heraus,was switch,gate usw. ist???


Cerial88
Neuling
#7 erstellt: 20. Mai 2016, 13:06
mxb 4125mxb 4125mxb 4125mxb 4125mxb 4125mxb 4125
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2016, 18:04

Cerial88 (Beitrag #6) schrieb:
Was ich zum Beispiel nicht ganz verstehe : in den Videos haben die Dioden nur einen Strich(Minus Seite) und und sollen den Strom nur in eine Richtung durchlassen ; bei der Endstufe haben die aber mehrere,bunte Striche drauf und ich kann in beide Richtungen messen.....
und bei den Transistoren:wie finde ich heraus,was switch,gate usw. ist?


Im Video sind es Einzeldioden. In deiner Endstufe befinden sich Doppeldioden. Diese kannst du als 2 einzelne Dioden ansehen, die in der Mitte zusammengeführt sind. Einmal ist es eine PNP-, und einmal eine NPN-Diode. Das Schaltsymbol ist darauf abgebildet.

FET´s kannst du nur "grob" messen, denn dazu braucht man ein spezielles Messgerät, anders als Transistoren. Du kannst mit dem Diodentester nur grob auf einen Kurzschluß, oder auf gar keinen Durchgang prüfen.
Zudem müssen /sollten die Bauteile, bei unplausibelen Messwerten, ausgelötet werden.

Soooo, du brauchst auch eigentlich nicht weiter machen....
Auf deinen Bildern kann man sehr viele verbrannte Widerstände erkennen, und das, obwohl man kaum was von der Platine sieht
Ich befürchte, dass das eine größere Sache werden kann.
Cerial88
Neuling
#9 erstellt: 24. Mai 2016, 21:23
Sorry,hat etwas gedauert......

habe alles durchgemessen, die neuen IRFB 3806 verbaut!Die Endstufe läuft wieder einwandfrei

Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2016, 21:45

Die Endstufe läuft wieder einwandfrei


Wundert mich tatsächlich etwas. Was hast du mit den Widerständen gemacht, gelassen?
Wie verhält sie sich unter Belastung?


Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!


Gern geschehen , und Danke auch für deine Rückmeldung (macht auch nicht jeder! ).



P.S. :
Die FET´s brennen meistens durch eine zu schwache, oder defekte Batterie durch. Die durch die Lichtmaschine erzeugte Spannung wird dadurch nicht gepuffert und es entstehen Spannungsspitzen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Mai 2016, 21:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crunch GTS 4125 def.
Bananajoe90 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  3 Beiträge
Crunch MXB 4200I protect :'(
meisterkaio am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  2 Beiträge
Crunch MXB 4200i Kurzschluss
Ghostsucker am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  3 Beiträge
Crunch Blackmaxx mxb 480 Kurz Power dann Protect! HILFE!
ZuIR4m2 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  2 Beiträge
Crunch Enstufe hat zu rauchen begonnen!
patrick6298 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  12 Beiträge
Crunch Grr 550.2 bringt Sicherung zum glühen
soundvernatiker am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  7 Beiträge
Crunch blx2000d defekt
roy1985 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  6 Beiträge
Crunch-blx2000d-Teile
roy1985 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  17 Beiträge
Crunch V-1200 überholen
ADDI91 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  11 Beiträge
Crunch 1000.4 4 kanal
Marcus9090 am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen