Crunch-blx2000d-Teile

+A -A
Autor
Beitrag
roy1985
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 10:55
Morgen, mal ne frage ihr könnt mir bestimmt sagen wo ich die blauen Wiederstände herbekomme oder was ich stattdessen einbauen kann.Da steht 125K250 und 106K250 drauf neben der Spule rechts sind zwei und vor der Spule einer zusehen,um diese geht es!

hier ein Bild
http://amp-performance.de/images/big/dscf0055.jpg

Danke für eure Mühe
Doctor_Doom
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 12:27
*dermitdemwolfheul*

diese blauen widerstände sind kondensatoren, 10µF 250V die beiden großen und 1,2µF 250V der kleine. übrigens sehr gute folienkondensatoren mit geringem innenwiderstand, wenn du stattdessen was minderwertiges einbaust fliegen sie dir kurz nach dem einschalten glühend um die ohren. die dinger gehören nämlich zum ausgangsfilter bei dieser class-D endstufe (von denen du offensichtlich recht wenig ahnung hast) und filtern dort die PWM-schaltfrequenz aus dem audiosignal. gehen übrigens auch eher selten kaputt, woher möchtest du also wissen, daß sie kaputt sind?

und nach 2kW sieht mir dieser aufbau auch nicht aus. die endstufe ansich könnte so 1kW schaffen, aber dafür sind mir die siebelkos zu mickrig und zu wenige davon drin.


[Beitrag von Doctor_Doom am 27. Feb 2010, 04:56 bearbeitet]
WarlordXXL
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2010, 04:51
@Dr Doom

Wie kannst du von so einem kleinen Ausschnitt bitte auf die Leistung schließen? Die hat nix mit der Pufferung zu tun.

Aber wie du schon sagtest sind die Kondensatoren mit Sicherheit nicht defekt. Das würde man sehen bei den Teilen.

MFG

Warlord
lombardi1
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2010, 11:45
Vielleicht weil's da steht ?

http://amp-performance.de/149-Crunch-BLX2000D.html

mfg Karl
roy1985
Neuling
#5 erstellt: 28. Feb 2010, 13:02
Ja danke für eure antworten aber mein problem is ja wo bekomm ich diese Teile her.Hier mal ne Bild warum ich diese tauschen will oder besser gesagt einen.



http://s5b.directupload.net/file/d/2084/qhsv4th2_jpg.htm
WarlordXXL
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2010, 15:25
Den musst du nicht tauschen. Da ist nur jemand mit dem Lötkiolben rangekommen und hat das Gehäuse etwas versengt. Der ist mit sicherheit nicht kaputt

MFG

Warlord
Doctor_Doom
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2010, 16:46
genau, solange das gehäuse nicht bis auf die metallfolie durchgebrannt wurde funktioniert das ding mit sicherheit.
wieso willst du da eigentlich drin rumlöten, funktioniert die endstufe nicht?

übrigens hab ich die leistung nicht gelesen sondern wirklich nur geschätzt. macht doch mal eine emphaser EA1600D auf (hab sowas gerade hier auf dem operationstisch), da ist ziemlich genau das doppelte drin - mit realistischen leistungsangaben!
roy1985
Neuling
#8 erstellt: 28. Feb 2010, 19:57
Ja is leider defekt das Ding, weiß nich woran es liegt.Wenn man eine Endstufe die nicht 2 ohm stabil is trotzdem so betreibt wovon kann man dann ausgehen, was kaputt geht
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2010, 20:52
Die ist sogar 1 Ohm stabil.
Daran liegst nicht.

mfg Karl
Doctor_Doom
Stammgast
#10 erstellt: 28. Feb 2010, 23:26
beschreib doch erstmal den fehler der auftritt. hast du ein digitalmultimeter mit diodentestfunktion? vielleicht kann man dir ja tipps geben wo du mal messen kannst, aber glaub bloß nicht daß die reparatur solcher endstufen einfach ist - sonst könnt's ja jeder.
roy1985
Neuling
#11 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:18
Also die Endstufe schalte in protect, ohne boxen und audioquelle.Hab alle Mosfet mit einen Tester getestet.
Zwei waren Defekt, hab ich aber auch schon getauscht einmal fb23n20d und irf9640.
Hier mal ne bild von dem Tester:
http://s7b.directupload.net/file/d/2087/j94ovlaz_jpg.htm
vieleicht meint ihr das Ding is sch......e

Digital Multimeter is unterwegs, müßte Freitag kommen.

Danke nochmal das ihr euch immer Zeit nehmt find ich echt klasse
WarlordXXL
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:57
Hast du die Transistoren auch ausgelötet zum testen? Ansonsten wird das nix...

Übrigens passt f23n20 und IRF9640 nicht zusammen.

Wenn dann müssten IRF640 und IRF9640 verbaut sein. Ansonsten stimmt da schon was nicht

MFG

Warlord
Doctor_Doom
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:27
also wenn du defekte transistoren gefunden hast tausch mindestens alle die auf die gleiche drossel arbeiten. das sind glaub ich immer sechs stück (jedenfalls bei der emphaser EA1600D), jeweils drei IRF640 und drei IRF9640. den wechsel von den IRF640 auf die 23N20 sehe ich nicht als so problematisch, aber original ist das jedenfalls nicht. ich würd das zurücktauschen, die IRF640 sind leicht erhältlich.

überprüf auch die gate-widerstände, die ansteuerung kriegst ohne oszi sowieso nicht überprüft. wenns nach dem transistortausch immer noch nicht geht wirds ein problem in der ansteuerung sein und das ist schwer zu reparieren.
Ämblifeier
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mrz 2010, 21:12

den wechsel von den IRF640 auf die 23N20 sehe ich nicht als so problematisch, aber original ist das jedenfalls nicht. ich würd das zurücktauschen


Doch, wird original sein, habe selbst bei meinen Geräten diese Mosfetbestückung so vorgefunden.

KA, warum das so gemacht wurde.
Doctor_Doom
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2010, 13:25
interessant... dann haben die vielleicht eine größere menge davon sehr günstig aufgekauft oder so. ist aber bei transistoren im schaltbetrieb problemlos machbar solange die parallel arbeitenden transistoren einigermaßen zueinander passen.
roy1985
Neuling
#16 erstellt: 07. Mrz 2010, 00:20
Also ihr hängt wirklich voll drin,find ich gut ich werde morgen (Sonntag) das Teile noch mal auseinader Bauen und nochmal alles nachmessen. Achso Multimeter is da.
Noch ne frage kann man statt c5200 auch c5198 einbauen?



Achso ja hab alles ausgelötet und gemessen!


[Beitrag von roy1985 am 07. Mrz 2010, 00:27 bearbeitet]
Doctor_Doom
Stammgast
#17 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:11
nein, unbedingt beim 2SC5200 bleiben. der hat eine um 90V bessere spannungsfestigkeit, kann 15A strom (5A mehr) und mit 150W auch 50W mehr verlustleistung. besonders die höhere spannungsfestigkeit finde ich wichtig. mit dem 2SC5198 wird das ding mit kleiner aussteuerung laufen, im bereich der spitzenleistung kann's dir aber ganz schnell wieder abrauchen. deswegen wieder 2SC5200 einbauen.

wieviele brauchst du denn von denen? ich hab noch einen davon da (und drei vom komplementären 2SA1943).

EDIT:
wozu brauchst das teil? die dürften in der crunch nicht verbaut sein... das sind audio-endtransistoren, die hifonics colossus XI hat etliche davon wenn ich mich recht erinnere. aber keine crunch-class-D-endstufe.


[Beitrag von Doctor_Doom am 07. Mrz 2010, 14:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crunch blx2000d defekt
roy1985 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  6 Beiträge
Crunch PZ 200.2 geht in Protect
F3l!x. am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer reperabel?
roXor54 am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  3 Beiträge
Crunch 1000.4 4 kanal
Marcus9090 am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  10 Beiträge
Hochtöner Crunch BMX 6.2C Defekt
bassist222 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  6 Beiträge
lohnt es sich noch die hifonics brutus zu reparieren?
Michigan am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  5 Beiträge
Crunch MXB 4125 Transistoren HILFE
Bruce27 am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  10 Beiträge
Crunch GTS 4125 def.
Bananajoe90 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  3 Beiträge
Frequenzweichen einbauen
sBasstiker am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  14 Beiträge
Crunch MXB 4200I protect :'(
meisterkaio am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen