Kasettenradio original Nissan ohne funktion bitte hilfe :-(

+A -A
Autor
Beitrag
DK-Spec
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2016, 20:10
Hallo liebe Forum user,

Ich hab mir gerade erst registriert da ich alleine nicht im stande bin mein etwa 20 jahre altes radio zu reperieren.
Das Radio funktionierte plötzlich nicht mehr und ich ersetzte es. Nun nach 2 jahren dachte ich, ich schaus mir an...flivke es und hab wieder ein schönen kompletten originalen innenraum.
Ich kann löten und mit dem multimeter umgehen, aber ich weiss nicht welche komponenten auf der platine welchen widerstand haben müssen oder eben unbestromt unendlich sind.
Ich habe fotos der Platine und sende es jedem gerne zu der mir darauf markiert was das ist und worauf ich beim messen achten muss. Ich bin automechaniker und mache elektronik relativ gern, aber das fachwissen fehlt leider :-/
Ausserdem habe ich das gleiche radio nochmal...wenn ich es anschliesse und zündung anstelle flackert das kleine display und die elektrische antenne spinnt...fährt cm aus dann ein aus dann ein bis sie wohl kaputt geht.
Was könnts beim zweiten radio sein?
Die radios haben keine externe sicherung und sind explizit für dieses auto gedacht mit den steckern. Es ist ein Nissan radio...hergestellt von clarion.
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2016, 19:29
Als erstes wurde ich mal den Prozessor lokalisieren. Ein sollte ein IC sein, mit zahlreichen Anschlüssen, typischerweise sollte ein Quarz am diesen IC angeschlossen sein. Und prüfen ob der IC seine Spannung bekommt. Er bekommt meist 5 Volt oder weniger Spannung. Dafür muss im Radio irgendwo ein Spannungregler IC ( meinst ein grösserer Dreibeiner) verbaut sein, der 12 Volt auf die benötigte Spannung umwandelt.

Die meisten IC, die so in einen Radio stecken, kann man googlen, man findet dazu Datenblätter, da kann man dann bei Bedarf nachlesen welchen Job sie haben, die Pinbelegung, usw.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Jun 2016, 19:38 bearbeitet]
DK-Spec
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2016, 09:17
Nissan Xanavi RadioNissan Xanavi RadioNissan Xanavi Radio

Hallo Bollze,

VIELEN VIELEN DANK DAS DU ANTWORTEST!!! Ich dachte schon das ich verloren bin >_<

Ich hab nun dank PC 3 Bilder hochgeladen...

Hoffentlich bist du oder jemand der es grad betrachtet so hilfsbereit und umkreist mir vielleicht die bauteile welche geprüft werden sollten? :-/

Das Radio hat 3 grössere "chips" die ganz viele kontakte haben und 4 kleinere...2 davon haben nur 8 kontakte.

Ich würd beide Radios wirklihc sehr sehr gern wieder hinbekommen...die Radios bekommt man nur schwer...nicht nur weil sie explizot für den Japanischen markt waren...sondern weil die mittlerweile alle auf dem elektroschrott liegen.

Danke euch die sich meiner annehmen!

Bitte sendet mir doch eine e-mail mit mit den eingekreisten dingern...geht glaubs am einfachsten vermute ich O.o

charger@gmx.net
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2016, 15:29
Wie laut die genaue Bezeichnung der Radios ?
Hat das Gerät ein Kassettenlaufwerk oder CD ?
Ehrlich gesagt ich hab nicht viel Hoffnung, ich bin nicht der Spezialist dafür.
Grundsetzlich sollte man erstmal prüfen, ob die Spannungsversorgung der ICs usw in Ordnung ist. Das ist wohl die einzige Bereich in den man was abklären kann ohne grossen Aufwand an Messtechnik und ohne Schaltplan. Auf den ersten Bild oben links in der Ecke sieht man einen kleinen "Trafo" und einen dicken Elkos, dass ist ein Fiter, der aus der Vorsorgungsspannung die HF- Störungen aus den Auto-Boardnetz rausfiltert.und der Elko puffert anschliessen die Spannung, an ihn sollte die 12 Volt Spannung anliegen.
.
Wie wird Radio eingeschalten, mit eine echten Schalter ? Sollte es Schalter sein, sollte man prüfen ob er die Spannung durchlässt, wenn man einschaltet. oder mit einen Taster... Sollte es der Taster sein, dann ist er meist mit den Prozessor (Das Hirn) verbunden, der das ganze Radio kontrolliert, es also es auch aktiviert und eben wieder deaktiviert. Dabei muss der Prozessor als einziges Bauteil ständig mit Spannung versorgt werden, also auch wenn das Radio aus ist.
Ein Prozessor ist der LC7232, ( bitte das Datenblatt beschaffen,) Auf Pin 76 sollten die Versorgungsspannung anliegen ca. 5 Volt.

Links auf mittleren Bild ist ein weitere IC von Sanyo, dessen Typschild man nicht wegen den weissen Kabel lesen kann.
Er treibt was wahrscheinlich das LCD- Display



Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Jun 2016, 15:30 bearbeitet]
DK-Spec
Neuling
#5 erstellt: 16. Jun 2016, 17:44
Radio NissanRadio Nissan1

Danke Bollze!!

Es ist ein NISSAN CSK-9301S von XANAVI mit Kassettendeck und anschluss für ein externes werksseitiges CD Laufwerk.

Also...über Mittag hab ich mal versucht die IC ausfindig zu machen...aufm Haandy hab ich nun glaubs für alle irgendwelche Schemen.

Hier kurz die IC`s

- Sanyo LC7232 <---- 1-Chip PLL Controller

- Sanyo LC7582E <---- fürs LCD driver

- Toshiba TA8184F <---- Semi Conductor

- Toshiba TA7291F <---- Bridge driver

- NISSAN XE-T001 <---- FINDE NICHTS DAZU!
(5AA2)


Das Radio hat einen grossen Lautstärkeknopf der mittels druck Ein und Aus geschaltet wird.


[Beitrag von DK-Spec am 16. Jun 2016, 18:30 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2016, 18:44
TA8184F = Ton Kontrolle, er wird über die Potis an der Front des Radio gesteuert und regelt so den Klang und Lautstärke.
TA7291F das dürfte der IC sein, der den Motor für das Kassettenlaufwerk treibt.
Das sind höchstwahrscheinlich nicht die Übeltäter.
Der Nissan Chip ist höchstwahrscheinlich ein Tunerchip, das heisst er demoduliert FM und AM und trennt die Kanäle für FM Stereo.
Wahrscheinlich steckt hinter den IC ein leicht modifizierter Variante von eines handelsüblichen IC, vielleicht auch von Sanyo oder Toshiba ...

Wichtig ist der LC 7232, wenn der kaputt ist, oder sich weigert das Radio einzuschalten aus irgendwelchen Gründen.. dann wird es fast unlösbar aus meiner Sicht. Mein Hoffnung ist, dass dieser IC keine Spannung mehr bekommt, das Problem wäre noch im Bereich des Lösbaren.

Wie zu erwarten war, ist von den exotischen Radio leider kein Schaltplan im Netz zu finden.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Jun 2016, 18:53 bearbeitet]
DK-Spec
Neuling
#7 erstellt: 16. Jun 2016, 20:11
Der dicke Elko hat 12V sowie der grosse IC hat 5,5V an + und -
Der Schalter An/Aus hat 5 pins und 4 davon haben Spannung etwa 12,5V der vierte pin ist veränderlich vermutlich für Volumen.
DK-Spec
Neuling
#8 erstellt: 16. Jun 2016, 20:21
Gibt es denn sonst keine sicherungen oder keine ahnung wie all das zeug heisst das auszumessen wäre da es ggfl. defekt ist?
:-/

Gibt es evtl. eine möglichkeit das andere radio zu retten? Sobald es strom hat und man es an stellt flackert die lcd lampe und die elektrische antenne zuckt wie wild.
Bollze
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2016, 09:01
Das Ding zu laufen zu bringen, ist eine ganz harte Nuss.. kein Schaltplan und alles sehr klein, Prozessor gesteuert..
Es kann irgendwo noch paar Sicherung sitzen, in Form von Sicherungswiderstände oder winzige SMD Bauteile ->
Aber Sicherung hängen normaler in der Spannungsversorgung. z.B. Der Prozessor LC7232 bekommt ja Spannung.
Aus- und Angeschalten wird ja, durch drücken "push" des Laustärkerreglers realisiert., es ist also kein Schalter sondern ein Taste ? Der am grünen "Arsch" des Laustärkerpoti angeflanscht ist. Ich würde mal prüfen, ob beim Drücken der Taster schliesst und somit überhaupt ein Signal ins Radio gehen kann , dass es anzugehen hat. Ob der Taster noch die Kontake schliesst, kann mit den Ohmmeter prüfen. Der Taste kann auch ein Öffner sein, dann wird bei drücken die Verbindung der Kontake unterbrochen.
Sollte man keinerlei Reaktion am Taster messen, wenn darauf drückt, so kann das Radio auch nicht angehen.

Das zweite Radio scheint in einer Art Bootschleife zu liegen, es startet ständig neu, woran das liegt, kann ich auch nicht pauschal sagen. Hier könnte man mal prüfen, ob die Spannungsversorgung, die 5 Volt, stabil sind.

Bolle.


[Beitrag von Bollze am 17. Jun 2016, 09:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer/Verstärker ohne Funktion?
C0RT3Z am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 26.07.2022  –  6 Beiträge
Kenwood DDX4021bt Bildschirm ohne Funktion
#druffi1991# am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  2 Beiträge
jvc kd r-511 tasten plötzlich ohne Funktion !
crab1 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe für eine Komplettanlage
Coolshot am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei fehlersuche Auto-Subwoofer
max14 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  4 Beiträge
Extremes Masseschleifeproblem im Mazda . Brauche bitte Hilfe!
HypnoZe67 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  11 Beiträge
JVC KD-AVX2 spinnt! HILFE!
Deep-Blue am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Radio Funktion kaputt !
DerMicha123 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  5 Beiträge
CD Mechanik AVIC X1R ohne Funtion?
Röhrenmichl am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Großes PROBLEM, BITTE! um Hilfe ! Endstufe schaltet ab !
Blokks am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.295

Top Hersteller in Car-Hifi (Elektronik) Widget schließen